1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

DSL 16.000 von 1und1

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by Eisfee, Jan 11, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Eisfee

    Eisfee Kbyte

    Ich dachte immer wenn man zu weit weg ist geht die DSL Geschwindigkeit runter, oder es ist garnicht möglich DSL zu bekommen. Nun ja, dann werde ich mal diesbezüglich bei 1und1 mal eine E-Mail abjagen, und dann sehen was die dazu zu sagen haben. Ich kann ja hier nach der Antwort von denen wieder Meldung machen.
    Ich weis welche die erste Dose ist, da mein Vermieter die Dosen in seinem Haus selber verlegt hat. Er war nämlich Fernmeldetechniker bei der Telekom, und ist jetzt in Rente. Er sagte mir das die Dosen so geklemmt sind, das die 2. "still gelegt" ist wenn die 1.Dose in Benutzung ist. Aber Du hast recht wenn Du sagst das die Drähte dann wie Antennen wirken. Werde meinen Vermieter daher bitten die 2.Dose still zu legen .
    Das mit der ersten Dose werde ich auch noch probieren. Wenn dann die Box an der 1. Dose hängt werde ich mal wieder Test`s machen und hier mich auch wieder melden.

    mfg Eisfee.
     
  2. poro

    poro Ganzes Gigabyte

    Wieso steht bei dir Interleaved? Bei 16000er sollte fast stehen.

    Ansonsten sollte es etwa wie im Anhang aussehen. Hab mal 15500, mal nur 7500 zur Verfügung. Kein System dahinter. Hängt wohl vom Wetter ab.

    Da in der F-Box wohl alles ankommt, könnte die Ursache auch zwischen F-Box und Festplatte zu suchen sein.
    Sind die neuesten auch die Richtigen?

    Was sagt ein anderer Rechner oder Notebook dazu?
     

    Attached Files:

  3. adxalf

    adxalf Halbes Megabyte

    Hallo Eisfee!
    Wenn du deine FritzBox im "Routermodus" laufen lässt brauchst du gar keine Treiber dafür, und hast du in der FritzBox auch TrafficShaping eingestellt?
     
  4. PicoBS

    PicoBS Megabyte

    Moin

    genau deswegen hatte ich "zu dicht" in Verdacht. Und eben, weil dynamische Ports auf sehr kurzer Strecke im "DSL2+" - Modus Probleme machen können. Deswegen würde ich eine Umstellung auf G.dmt versuchen ... so 1 & 1 denn mitspielt ...
     
  5. Eisfee

    Eisfee Kbyte

    Hallo poro.
    Ich habe nur einen Rechner, und wieso bei mir interleaved steht, und nicht fast kann ich nicht sagen. Werde mich sowieso nochmal mit 1und1 in Verbindung setzen. Da kann ich die ja mal fragen. Mit den Treibern meinte ich die für Mainboard, Grafikkarte S-ATA, etc.

    Hallo adxalf.
    In meiner Fritz!Box ist TrafficShaping eingestellt.

    $Traffic Shaping.JPG

    Nur mit : "Traffic Shaping benötigt Angaben zur Geschwindigkeit Ihres DSL-Anschlusses" weis ich nicht ob ich da auch noch etwas einstellen muss, oder "Geschwindigkeiten des DSL-Anschlusses automatisch einstellen" lassen soll.

    Ein Speed Test mit http://dsl-speedtest.computerbild.de/ ergab gerade eben folgende Werte:

    $Speed unter aller Sau.JPG

    und das kanns doch nun wirklich nicht sein !!
    Ich werde mich desswegen nochmal mit 1und1 in Verbindung setzen, und mal fragen wie`s denn nun weitergehen soll.

    mfg.

    Eisfee.
     
  6. adxalf

    adxalf Halbes Megabyte

    Hallo!
    Also ich habe bei mir die Nutz-Datenrate bei Traffic Shaping eingestellt, die hatte ich zum Test auch mal auf 1024 kBit/s eingestellt und da kam ich dann auch nicht über 3000 kBit/s trotz Nutz-Datenrate 16023 kBit/s.
    Hmm aber bei dir steht das ja schon auf automatisch..
    Ich würde an deiner Stelle nochmal deinem Vermieter bitten, die Telefondose anders anzuschließen, und mal bei 1&1 nachfragen warum der Latenzpfad nicht auf "fast" steht.
     
  7. Eisfee

    Eisfee Kbyte

    Ich habe gestern die 2 Tel.-Dose selbst abgeklemmt(ist keine große Sache) und die Fritz!Box an die erste gehängt. Die Werte in der Box veränderten sich nur im "Promille"-Bereich, und der Download ist auch nicht besser geworden. Nur am späten Abend wird es dann besser, und der Datendurchsatz springt nach oben. War heute früh so gegen 5 Uhr mal online, und da ging es rasent schnell.

    Ich habe seit 15.10.2007 eine Exel Tabelle laufen.(wegen der DSL Geschwindigkeit)
    Ich kann die Dir ja mal schicken.

    1und1 hat sich auf meine Mail noch nicht gemeldet, wie so oft !!
    Werde noch bis morgen warten, und dann werde ich wieder per Post schreiben. Das bekommen die immer, und dann antworten die auch schnell darauf !!
    Wegen der Tabelle werde ich heute Abend hier nochmal reinschauen !!
    Danke ertsmal.

    gruß

    Eisfee ;)
     
  8. Eisfee

    Eisfee Kbyte

    Hallo zusammen.
    Ich wollte doch meine Tabellen mit den DSL Speed Tests hier einstellen, aber ich weis nicht in welches Format ich diese bringen soll, damit sie nicht größer wie 100KB sind. :aua:
    Ich habe 5 Excel Tabellen.

    mfg.
     
  9. adxalf

    adxalf Halbes Megabyte

    Hallo Eisfee!
    Du kannst sie packen und bei z.b. rapidshare.de hochladen, oder du machst daraus eine Excel Datei mit mehreren Datenblättern.
     
  10. Eisfee

    Eisfee Kbyte

  11. adxalf

    adxalf Halbes Megabyte

    Hallo Eisfee!
    Danke habe ich mir die Werte eben mal angesehen, das ist ja wirklich nicht so toll. :(
    Ist es denn besser geworden nachdem du die 2. Telefondose abgeklemmt hast?
    Hm wenn nicht würde ich mich einfach nochmal an 1und1 wenden!
     
  12. Eisfee

    Eisfee Kbyte

    Hallo adxalf.
    Wenn ich die 2.Dose komplett abklemme, und nur die "wirklich" erste Dose verwende, also das die Drähte der zweiten nicht als Antennen störned wirken, dann sind die Werte auch nicht besser.
    Leitungsdämpfung, und Signal-Rauschtoleranz sind auch da so wie bei der 2.Dose, obwohl die 3 Werte da schon gut waren.
    Der Datendurchsatz ohne die "2.Dose" ist nicht besser geworden.
    Ein weiterer böser Brief an 1und1 ist schon in Arbeit, da ich auf meine letzte E-Mail immer noch keine Antwort bekommen habe.
    Mal sehen wie die sich nun wieder aus der Sache rausreden wollen.

    Aber Mittlerweile habe ich den Eindruck, das es denen Sch***egal ist was mit der Leitung bei mir los ist. Die reden immer nur, das Ihr ("sogenannter") Technologiepartner hier in Bamberg den Durchblick hat und mir auch das schickt was ich bestellt habe. Was ich dann aber bekomme steht auf einem anderen Blatt.
    Nun ja wie dem auch sei, ich werde mich wenn ich mehr weis wieder mal hier melden. In diesem Thread (hoffe das Wort ist richtig geschrieben?)

    Danke an alle.

    mfg. Eisfee :bussi:
     
  13. poro

    poro Ganzes Gigabyte

    An der F-Box kommt alles ordnungsgemäß an. Also sollte das Problem irgendwo ab F-Box zu suchen sein.
    Anderes Kabel mal getestet?
     
  14. Eisfee

    Eisfee Kbyte

    Hallo.
    Das ist ein nagelneues LAN Kabel (15 mtr. lang)
    Habe auch noch eine Netzwerkkarte von Netgear hier liegen (Neu) um zu sehen ob`s vielleicht daran liegt. Ist die FA311v2 mit 10/100 Mbps. Ich nutze den On Board Controller von meinem Mainboard (ASUS A7N8X deluxe). Sin eigentlich 2 drauf, aber ich nutze momentan den von 3COM. Ist auch noch einer von NVidia drauf, aber dafür habe ich keine Treiber.
    Die DSL Geschwindigkeit ist schon o.k. , aber erst ab spät Abends so etwa ab 22 Uhr. Das geht richtig die Post ab. Manchmal sogar bis über 16.000 Kbit/sec. Da merkt man richtig das was geht.
    Kannst Dir ja mal die Excel Datei runterladen und schau mal zum Datum 15.01.2008 in Tabelle 4. Da kann man richtig sehen wie der Verlauf ist. Bricht unter den Tag ein und früh und Abends ist er richtig gut.

    http://rapidshare.de/files/38328548/DSL_Geschwindigkeit_Seite_1.xls.html

    mfg.

    Eisfee. :bussi:
     
  15. poro

    poro Ganzes Gigabyte

    Mußte mir extra den ExelViewer installieren.
    Wo kommen die Zahlen her? Aus (nichtssagenden) Speedtests? Speedtests beziehen sich auf den Download/Upload ab Festplatte.

    Der Treiber für den NVIDIA nForce Networking Controller is beim Chipsatztreiber dabei(sollte also funktionieren). Liegt das Problem an nichtinstallierten Treibern?

    Der 1000er is von Marvell, nicht vom 2com. Falscher Treiber?

    Häng mal nen kompletten Everest-Bericht(.txt als .zip verpackt) hier an.

    Auch neue Kabel können defekt(Kabelbruch) sein.
     
  16. Eisfee

    Eisfee Kbyte

    Also für die Speedtests nehme ich folgende Adressen:

    www.wieistmeineip.de
    http://dsl-speedtest.computerbild.de/


    Ich weis auch das nur der Provider aussagekräftige Tests machen kann, und die dann auch verbindlich sind. Mein LAN Kabel ist in Ordnung.
    Die 2.Telefondose ist auch abgeklemmt. Nur die erste ist aktiv.
    Ich hab wie gesagt zwei LAN Anschlüsse auf dem Board nutze aber nur diesen hier:


    $Systemsteuerung.JPG

    Für den von nVidia ist kein Treiber auf der original Mainboard CD drauf. Warum kann ich nicht sagen.

    Hier ist der Link für den Everest Bericht.

    http://rapidshare.de/files/38341324/EVEREST_Home_Edition.doc.html

    Das mit WinZip habe ich nicht hinbekommen.

    mfg.
    Eisfee
     
  17. poro

    poro Ganzes Gigabyte

    Das sollte der Chipsatztreiber(nForce2 - 5.10, erhältlich bei nVidia), sowie ein ordentlich installiertes Betriebssystem abdecken.

    Soundtreiber scheinen auch nicht installiert zu sein? Oder is da ne nichtfunktionierende Creative-Soundkarte drinn?


    TV-Karte drinn?
    Wie siehts mit dem DSL-Speed aus, wenn diese deaktiviert ist?
    Hatten früher mal auf LAN-Parties immer Netzwerkprobleme mit aktiven TV und Fritz-Karten.


    Das nehme ich mal zurück. Betrifft wohl nur die -E-Variante.
     
  18. Eisfee

    Eisfee Kbyte

    Guten Morgen.

    Habe ich :

    $nForce 5.10.JPG


    Ich hatte mir eine Netgear Netzwerkkarte (FA311v2) besorgt, und diese in meinen PC eingebaut. Das hat aber auch nichts gebracht. Also habe ich das Ding wieder ordnungsgemäß ausgebaut. Dannach funktionierte aber meine Soundkarte nicht mehr. Wieso das auf einmal so war weis ich nicht.
    Aber für mich steht jetzt fest, das die DSL Downloadgeschwindigkeit schon in Richtung 16.000er geht, nur mit dem Nachteil (sage das jetzt mal so dahin !! ), das diese unter dem Tag einbricht bis fast auf Niveau einen Modems, und dann je später es am Tag wird wieder zunimmt.
    Also kann es logischerweise nicht an meiner Hardware liegen. :confused:

    Ich werde dann doch in den saueren Apfel beißen müssen, und mein System nochmal neu installieren müssen. Vielleicht bringt das ja was, und wenn nicht werde ich wohl oder über damit leben müssen, das mich 1und1 an der Angel hat. :aua:

    mfg.

    Eisfee.
     
  19. Eisfee

    Eisfee Kbyte

    Hallo.
    1und hat geantwortet und gesagt das die Sache mit der "lahmen" Verbindung bearbeitet wird.
    Sieht jetzt dannach aus.

    :guckstdu:

    $DSL 001.jpg

    $DSL 002.jpg


    Ich denke, jetzt kann ich zufrieden sein !!


    Gruß an alle !!

    Eisfee
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page