1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Dsl 3.0

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by joee, Jul 17, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. joee

    joee Kbyte

    hallo,

    a) ich habe eine linux live cd. Damn small linux . damit boote ich den pc .
    mein problem ist dass ich dann wenn ich im linux im internet bin und was runterladen will, nicht weiss wie ich das dann auf mein usb stick tue.

    b) wie kann ich von diesen linux aus auf meine windows festplatte zugreifen

    c) es soll ziemlich sicher sein so über DSL 3.0 ins internet zu gehen , stimmts ?
     
  2. Andy.Reddy

    Andy.Reddy Megabyte

    Hey joee,

    hast du schon mal was vom mount-Befehl gehört?
    (frei nach Jimi Hendrix)

    Den kann man benutzen um Zugriff zu Festplatte, USB-Stick, DVD/CD usw. zu bekommen ..........

    Ob es sicher ist? In welcher Hinsicht?
    Naja ein Livesystem von Linux .... ich glaub schon ..... :D

    Gruß Andy.Reddy
     
  3. joee

    joee Kbyte

    mit sicher mein ich , sicher gegen viren, trojaner und hacker ?
     
  4. Andy.Reddy

    Andy.Reddy Megabyte

    Was soll bei einem LiveSystem (das nur im RAM läuft bzw. auf einer CDROM läuft) passieren?
    Eine RAM- oder ROM-Infektion ... ? :D

    (oder bin ich jetzt zu leichtfertig?)

    Gruß Andy.Reddy
     
  5. joee

    joee Kbyte

    naja , ich kann ja auch vom linux aus auf meine festplatte zugreifen ?
     
  6. Andy.Reddy

    Andy.Reddy Megabyte

    War das jetzt eine Frage oder eine Feststellung?
    (oder vllt. eine Fragefeststellung)

    Gruß Andy.Reddy
     
  7. joee

    joee Kbyte

    ..sowohl als auch .
     
  8. Andy.Reddy

    Andy.Reddy Megabyte

    Also unter einem Linux-Livesystem sollte eigentlich nicht passieren ....

    Wenn du allerdings die/den Datei/Download auf deiner Festplatte speicherst und später unter M$ Windows darauf zugreifst, solltest du schon vorher einen VirenCheck mit einem Virusscanner deines Vertrauens machen.

    Unter Linux gibt es relative wenig (ich kenne eigentlich keine) Viren, außerdem ist man normalerweise als User (mit eingeschränkten Rechten) angemeldet und nicht wie unter M$ Windows üblich, als Admin.

    Gruß Andy.Reddy
     
  9. joee

    joee Kbyte

    weisst du wie ich das mache , den download auf meiner festplatte speichern
     
  10. Andy.Reddy

    Andy.Reddy Megabyte

    Da ich ja ein Normal-Sterblicher ohne irgendwelche Hyperkräfte bin, weiß ich natürlich nicht, wie du das machst den Download auf deiner Festplatte zu speichern.

    Ich weiß nur wie ich das mache/machen würde. :D

    Gruß Andy.Reddy
     
  11. joee

    joee Kbyte

    ja , wie dennn ?
     
  12. Andy.Reddy

    Andy.Reddy Megabyte

    Hey joee

    Ich weiß, dass macht kein WindowsUser gerne .... aber irgendwann ist der Punkt angelangt, da muß er lesen.
    Hört sich schlimm an, ist aber so.

    Also du möchtest bestimmte Einstellungen (persönliche Einstellungen/Downloads) speichern.
    Dann siehe hier.

    Hier kommt auch dieser komische mount-Befehl vor.
    Achtung - Wobei auf der gegebenen Site hda5 nur ein Beispiel ist, je nach Festplatte zB. SATA kann es auch heißen sdaX (X ist in dem Falle deine Partition, auf die du Zugriff haben möchtest.

    Du kannst dir das ja mal durchlesen und dann probieren.

    Hinterher kannst auch du dann sagen: Ja, ich habe gemountet. (Kommt gut bei Frauen an :D)

    Gruß Andy.Reddy
     
  13. joee

    joee Kbyte

    und wenn ich auf usb sticks zugriff haben möchte und dort, was ich über DSL 3.0 runtergeladet habe , speichern möchte, geht das genauso ?
     
  14. Andy.Reddy

    Andy.Reddy Megabyte

    Nicht ganz genau so, da der Mount-Befehl entsprechend angepasst werden muß .....
    .... aber im Prinzip genauso :D

    Gruß Andy.Reddy
     
  15. joee

    joee Kbyte

    ok , ich habs geschafft auf meine c-platte zuzugreifen .
    jetzt will ich einen treiber löschen im ordner system32, der ein virus ist, den ich in windows nicht finden kann .

    ich markiere die datei dann drücke ich auf delete.
    unten kommt die meldung:

    rm: unable to remove `/mnt/hda1/WINDOWS/system32/drivers/hldrrr.exe': Read-only file system

    wie kann ich es löschen ??
     
  16. Andy.Reddy

    Andy.Reddy Megabyte

    .... so nun kannst du schon mal Mounten ...

    Tja unter Linux braucht es allerdings noch etwas mehr, um schreibend auf NTFS-Partitionen zugreifen zu können ....

    Stichwort Schreibzugriff-NTFS siehe hier.

    Es wird Zeit die nächste Hürde zu überwinden..... :D

    Gruß Andy.Reddy
     
  17. joee

    joee Kbyte

    ich muss das dateisystem read-write mounten?

    wie mach ich das , kannst du mir das nicht kurz sagen ?
     
  18. Andy.Reddy

    Andy.Reddy Megabyte

    Hey joee,

    ich denke, dass ich dich jetzt genug gequält habe (die Qualen der Linux-Konsole). :eek:

    Also um auf NTFS-Partitionen schreibend zugreifen zu können, brauchst du NTFS-3G. Könnte man jetzt natürlich installieren und dann das Laufwerk mit den entsprechenden Parametern mounten.
    (zB. .... /dev/hda1 /mnt/windows ntfs ro,auto,gid=100,umask=0007 0 0).

    Aber ich denke das wird alles ein wenig zu kompliziert für dich....

    Mach es dir doch einfach und nutze eine LiveCD/DVD von Ubuntu oder besser noch von Knoppix.
    (Da ist DanmSmallLinux eher etwas für Fortgeschrittene)
    Hier kannst du das Ganze ganz einfach mit graf. Oberfläche bzw. Assistenten machen ....
    ..... es sei denn, du willst den harten Linux-Weg zur NTFS-Erleuchtug gehen ....... :D

    Gruß Andy.Reddy
     
    Last edited: Jul 20, 2008
  19. joee

    joee Kbyte

    /dev/hda1 /mnt/windows ntfs ro,auto,gid=100,umask=0007 0 0).

    also ich soll jetzt nur das oebn eingeben und dann kann ich auf festplatte schreiben und dateien löschen ?
     
  20. Andy.Reddy

    Andy.Reddy Megabyte

    Wenn du NTFS-3G installiert hast, kannst du mit einem mount /dev/hda1 /mnt/windows ntfs ro,auto,gid=100,umask=0007 0 0 dein Windows-Verzeichnis unter /mnt finden und auch darauf schreibend zugreifen.

    Wenn .....

    Wie gesagt wäre es vielleicht einfacher für dich das Ganze mit einer Knoppix-LiveCD/DVD zu probieren .....

    Gruß Andy.Reddy
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page