1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Dsl 3.0

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by joee, Jul 17, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. SUSE_DJAlex

    SUSE_DJAlex Megabyte

    @joee:

    Warum willst du auf dem USB-Stick Linux drauf machen???? Du hast doch sicher Platz auf dem PC/Laptop....oder????

    Du brauchst nur min. 10 GB das reicht doch aus.....

    LG SUSE_DJAlex
     
  2. Andy.Reddy

    Andy.Reddy Megabyte

    hier mußt du genau wie unter DSL 3.0 die Festplatte mit NTFS-3g monuten, um Schreibrechte zu erhalten.

    D.h.
    Anmelden als Root
    :~>su
    [Passwort]

    :~>mount
    jetzt wird angezeigt, wie welche Partition eingehängt sind

    :~>umount /dev/hda1
    die Windowsplatte erstmal wieder aushängen (evtl /dev/hda1 anpassen)

    :~>mount -t ntfs-3g /dev/hda1 /mnt/windows ro,auto,gid=100,umask=0007 0 0
    die Windowsplatte wird wieder mit Schreibrechten eingehängt (evtl. mount-Befehl anpassen)

    noch leichter ntfs-config benutzen (wenn in der Distribution enthalten).

    Gruß Andy.Reddy
     
  3. joee

    joee Kbyte

    kann ich mit DSL 4.4.3 , das hier zum download bereitsteht, auf festplatten zugreifen ohne , ntfs und so installieren zu müssen ?
     
  4. joee

    joee Kbyte

    weiss das jemand ?
     
  5. Andy.Reddy

    Andy.Reddy Megabyte

    Hey joee

    Wie schon gesagt:

    Um auf NTFS-Partitionen zugreifen zu können brauchst du NTFS-3g.
    Ich glaube (dh. genau weiß ich es nicht), dass dieses Werkzeug nicht in der DSL Version 4.4.3 enthalten ist.
    (vllt. weiß es ja irgend jemand besser)

    Gruß Andy.Reddy
     
  6. joee

    joee Kbyte

    ich möchte einen bit torrent client, auf live-linux installieren ,aber auch generell software, wei gehe ich da vor , was muss ich wo eingeben wenn ich es runtergeladen habe ?
     
  7. SUSE_DJAlex

    SUSE_DJAlex Megabyte

    Joee,

    du steigerst dich in DSL rein und lässt meine Fragen unbeantwortet......

    Willst du das jedesmal neu installieren, weil eine LIVE-CD nur temporär arbeitet....Begreife das mal endlich.....wenn du die Programme haben willst, kommst du um Live-CD wie Knoppix, Ubuntu oder ( neuerdings) opensuse rum.

    Tut mir leid, aber ich muss das sagen.....

    LG SUSE_DJAlex
     
  8. joee

    joee Kbyte

    ja , dass weiss ich dass ich das jedesmal neuinstallieren muss.

    ich werde mir auch in einem monat eine knoppix etc. runterladen, wenn ich dsal-flat anschluss bekomme.

    ich kann nicht so lang warten. ist doch egal ob ich das neu installiern muss , bei knoppix muss ich es doch auch installieren, und ich weiss nicht wie , deswegen frage ich ?
     
  9. SUSE_DJAlex

    SUSE_DJAlex Megabyte

    joee,

    genau das ist eben der Unterschied, warum Damn Small Linux so klein ist.

    Small = Klein...

    Bei Knoppix ist alles schon dabei, so dass du nicht jedesmal installieren musst, deswegen ist er ja auch viel größer als DSL.....

    Wenn ich einen LIVE-CD nehme, dann lieber vollständig.....so habe ich auch gleich die Möglichkeit den Backup vorzunehmen....

    LG SUSE_DJAlex
     
  10. joee

    joee Kbyte

    ich habe mir das 600Mb opensuse 11 runtergeladen.

    da ich onlinebanking vorhabe zu machen, werde ich den rechner dann von der cd aus booten und so über opensuse ins netz gehen und onlinebanken.

    das ist doch sehr sich , nicht wahr ?

    danke

    was sagt ihr dazu ?
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page