1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

dualCore Pentium D übertakten

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by Chri$tian, Sep 16, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Chri$tian

    Chri$tian Kbyte

    Hallo,

    Ich möchte meine Computer übertakten. Ich hoffe ihr könnt mir helfen:

    Ich habe ein AMI Bios wo leider die Einstellungen um den FSB oder den Multiplikator zu erhöhen grau sind. Wie kann ich nun meinen Pc übertakten ?

    Ich habe davon gehört, dass man sein Bios flashen kann und dass dann die Einstellungen nicht mehr grau sind... aber wie das geht weiß ich leider nicht. Vieleicht kann mir ja jemand erklären wie man das macht und ob das bei mir überhaubt geht.

    Wegen den Temps etc. ist es kein Problem. :cool:

    gruß christian
     
  2. Haribo11

    Haribo11 Kbyte

    Fangen wir damit mal an
    http://www.pcwelt.de/forum/cpu-moth...bedingt-immer-komplett-im-post-auflisten.html
    den unsere Glaskugel befindet sich z.Z in der Reinigung.
    Da du offensichtlich in PC Fragen nicht so bewandert bist rate ich dir von einem solchen Unternehmen erstmal ab denn wenn ein Biosflash nicht richtig funktioniert ,falls er bei dir überhaupt geht,kannst du ein neues Board kaufen und das zieht in der Regel auch neue Hardware hinter sich.


    Gruss Haribo
     
  3. Chri$tian

    Chri$tian Kbyte


    1: schau doch einfach bei "Mein System" :guckstdu:
    2: ob ich das machen will oder nicht kann ich selber entscheiden. Ich wollte von dir/euch nur Wissen ob und wie das geht.
     
  4. Haribo11

    Haribo11 Kbyte

    Habe in dein System geschaut...
    Dann weiss ich immer noch nicht ob das ein PC ist war wo der Hersteller ein eigenes Bios eingebaut hat oder du das Motherboard selber einzeln gekauft hast .
    Was sagt das Handbuch,gibt es ein neueres Bios?
    Ich hatte mal ein Mainboard da musst ich erst einen Jumper setzen bevor ich den FSB ändern konnte .
    Gruss Haribo
     
  5. Chri$tian

    Chri$tian Kbyte

    oh.... achso das willst du wissen ... Ich habe den Pc im Internet zusammengestellt und die haben den dann zusammen gebaut. Also er ist nicht von HP,DELL etc.
     
  6. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Bieten Netzteil und Kühler denn ausreichend Reserven fürs Übertakten?
    Beides ist in "mein System" nicht aufgeführt. ("vier null null w" sagt ja bekanntlich rein gar nichts aus...)

    Also rück mal die Spannungs- und Temperaturmeßwerte bei voller Belastung beider Kerne raus.

    Wenn Du Glück hast, mußt Du nur irgendwo im Bios "experten-optionen" o.ä. aktivieren. Sollte eigentlich im Handbuch stehen.
     
  7. Chri$tian

    Chri$tian Kbyte

    ja schön wärs...

    Hier die Werte:

    Core Spannung: 1.3 V
    Maximale Leistung: 130 - 163 W (Abhängig von der Taktung)
    CPU Takt : 2793.76 MHz (Original: 2800 MHz)
    CPU Multiplikator: 14.0x
    CPU FSB: 199.55 MHz (Original: 200 MHz)

    Temps sind vollkommen in ordung !!! also kein Probelm wegen denen !!! (unter Last : 55° und sonst 45°) :jump:

    Brauchst du noch mehr ?
     
  8. Haribo11

    Haribo11 Kbyte

  9. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    OK, 55°C ist noch im grünen Bereich. Nun fehlen noch die Spannungen (3,3/5/12V) und vielleicht auch gleich die Ströme, die das Netzteil bei diesen 3 Spannungen abgeben kann (__A - steht auf dem Netzteil drauf).
     
  10. Chri$tian

    Chri$tian Kbyte

    Ja ich weiß...... deshalb frage ich ja euch. Ich habe auch noch nichts gefunden wo ich den FSB oder die Spannung einstellen kann (bzw. es ist grau) :mad:
     
  11. Chri$tian

    Chri$tian Kbyte

    3,3 :25 A
    5:32 A
    12: 17 A

    55° ist wenig bei D-prozessoren !!! :cool:
     
  12. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    17A bei 12V ist auch wenig.
    Da bin ich mal auf die Spannungemeßwerte bei voller Belastung der beiden Kerne (und idealerweise auch noch der Grafikkarte) gespannt.
    (siehe oben angepinnte Threads...)
     
  13. Chri$tian

    Chri$tian Kbyte

    oben angepinnte treads ? Wo ? Und wie soll ich die Spannungemeßwerte bei voller Belastung der beiden Kerne und der Graka auslesen ?
     
  14. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Als Du in diesem Unterforum den neuen Thread erstellt hast, hättest Du eigentlich drüber stolpern müssen :rolleyes:
    Zugegeben, hier ist es nur einer der beiden Threads, die ich meinte. Aber der andere wird dort drin verlinkt.
    Da steht jedenfalls drin, wie man am besten an die Spannungsmeßwerte kommt.
     
  15. Chri$tian

    Chri$tian Kbyte

    ok jetzt habe ich es geblickt.... :jump: lol ich ändere es gleich....
     
  16. Haribo11

    Haribo11 Kbyte

    Übertakten und Pentium D ist problematisch. Der Pentium D ist ein Hitzkopf. Er verbraucht relativ viel Strom und wird schnell sehr heiß.
    Hast du im Bios > Advanced -> CPU Configuration. Unter Umständen kann man da auch die VCore Spannung anheben.
    Schau mal nach

    Gruss Haribo
     
  17. Chri$tian

    Chri$tian Kbyte

    für eine Gute kühlung ist gesort .... wie schoin gesagt unter Last 55° (aber wenn ich die Lüfter am langsamsten drehen lasse, wenn ich sie hoch drehe kann ich nochmal 5° gut machen)
    :baeh:

    Im Bios gibt es garkeine Einstellung für die VCore Spannung bzw. sie ist grau, deshalb muss ich ja irgentwie das bios (flashen?) dass die Einstellungen nicht mehr grau sind.
     
  18. Haribo11

    Haribo11 Kbyte

  19. Crow1985

    Crow1985 Ganzes Gigabyte

    Also, wenn du dir erhoffst, dass dann die Spiele viel schneller laufen, mach dir da mal lieber nicht zu viel Illusionen;).
    Bis 64° ist der Prozi zugelassen.
     
  20. Chri$tian

    Chri$tian Kbyte

    ja also wenn ich bei 55° bzw. 50° bin habe ich ja noch viel Luft...

    Mit dem Bios habe ich es schon versucht aber ich habe es nicht hinbekommen es zu installieren. Aber das macht nichts, weil man danach immer noch nicht mehr Funktionen hat. Es wurde nur folgendes verbessert:

    1. Das POST-Beep funktioniert nun korrekt.

    Ich brauche ein geflashtes als wo man ALLES einstellen kann und ABIT einen nicht daran hindert.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page