1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Duo oder Quad kaufen!!

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Farbstoff, Dec 8, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Farbstoff

    Farbstoff Byte

    Hilfe! ich möchte mir zu Weihnachten einen neuen Pc kaufen! bin aber ein absoluter non Checker in der Branche!

    Gernerell ist ein Intel Duo 6750 2x2,67Ghz oder ein Core 2 QUAD 4x2,4 GHZ besser Preislich nich so viel um ?! Vor allem Für Spiele würde es mich interessieren!
    und muss ich wenn ich mit für den Quad entscheide 4 GB Ram haben? Also für jeden Kern einen ? oder reichen dann auch 2 oder 3?!

    Dazu hätte ich gern einen Geforce 8800 GT wenn Sie mal lieferbar wäre!
    Und ganz happy wäre ich wenn mir jemand ein Motherboard von Ausus oder ähnlich dazu sagen kann? aber ohen Sli ( Das ist das zeug wo ich 2 Graka zusammenschlie´ßen kann oder?

    Was ich aber nicht vertsteh da ja oft schon auf jdem motherboard ein Grafik Chip schon drau ist odeR??

    Bitte! ich hoff es hat sich wäre alles durchgelesen und kann mir meine Fragen beantworten.

    MFG Andi
     
  2. Laoakai

    Laoakai Byte

    1. Im moment ist noch ein Intel Core 2 Duo E6750 ein bisschen besser, weil die meisten Spiele keine 4 Kerne nutzen können, das wird sich aber ändern in Zukunft.
    2. 4 GB Ram können nur unter Vista 64 bit genutzt werden, ansonsten reichen 2 GB oder 3 GB vollkommen.
    3. Nimm auf jeden Fall ein Motherboard mit P35 chipsatz (Asus/Gigabyte)
    4. SLI ist das "Zeug" wo man 2 Grafikkarten zusammen nutzen kann, ja
    5. Der Grafikchip auf dem motherboard ist nur so lange eine Notlösung bis du eine eigene Grafikkarte einbaust, weil eine Grafik onboard benutzt immer Shared memory und ist wesentlich langsamer und leistungsschwächer!
     
  3. Throwdown

    Throwdown Kbyte

    Ich kann Laoakai nur zustimmen.

    Aber:

    Jetzt ist es noch so, dass die Dual-Core-CPU's noch besser zum Zocken sind, in einem (halben) Jahr aber nicht mehr.

    Deswegen empfehle ich dir den Quad-Core. Mit dem gehst du mit der Zukunft, und bist auch für neuere Spiele gerüstet ;) Außerdem lässt er sich auch ( Falls er mal irgendwann bissl langsam werden sollte ) prima übertakten. Sind mindestens mit passender Kühlung 3,4 GHz rauszuholen.

    Mfg, Throwdown.
     
  4. Crow1985

    Crow1985 Ganzes Gigabyte

    Gibst du ihm das auch schriftlich?
     
  5. Throwdown

    Throwdown Kbyte

    Könnt es ihm nur anhand Erfahrungsberichten geben. ;)

    Mfg, Throwdown.
     
  6. Crow1985

    Crow1985 Ganzes Gigabyte

    Ja eben deiner Erfahrung. Aber CPUs sind Individuen. Mit solchen pauschalen Aussagen wäre ich extremst vorsichtig. Vor allem, da 3,4Ghz schon recht ungewöhnlich ist mit Luftkühlung, nach meinen Erfahrungen.
     
  7. Throwdown

    Throwdown Kbyte

    @Crow1985:

    Hätte ich das auf meine Erfahrungen bezogen, würde da stehen: "Meine Erfahrungen...". Hab ich aber nicht. Sondern auf die Erfahrungsberichte anderer. Und das waren nicht gerade wenige.

    Ungewöhnlich? Es gibt welche die haben den auf 3,6 GHz laufen mit einem Scythe Mugen ;)

    Mfg, Throwdown.
     
  8. SteveZ

    SteveZ Megabyte

    und ich denke mal sehr wenig dass einer der noch keine ahnung von hardware hat gleich nen quadcore um fast 50% übertakten wird und auch sollte :rolleyes:
    und so nebenbei - die cpu hat eine so brachiale kraft da muss man wirklich nicht die lebensdauer durch sinnloses overclocking verringern... bei kleineren cpus die ins schwitzen kommen versteh ichs ja aber bei so nem monster...

    Genau wie laoakai es geschrieben hat.
    Hol dir nen quadcore - 4gb ram in 4 1gb riegeln (imo ist der preis extrem unten) - eine 8800gt und dazu eine vista-version. Mainboard mit P35chipsatz ist zu empfehlen. Alles bei Hardwareversand.de bestellen, dort sind die teile durchschnittlich am günstigsten und es ist ein sehr guter shop.

    Vor sli oder cf würde ich abraten. Es bringt leistungstechnisch, preislich und in sachen stromverbrauch fast immer mehr, seine alte karte zu verkaufen und sich eine der neuen generationen zu holen.
     
  9. Crow1985

    Crow1985 Ganzes Gigabyte

    Genau das ist das Problem, die Zahlen die man in Internetforen so findet entsprechen nicht unbedingt dem Durchschnitt.
    Das sind zum Teil Leute die kaufen 10 CPUs, testen die durch und schicken bis auf die Beste alle wieder zurück.
    Dann wird überall erzählt, den prügelt man locker auf XXXXXX Ghz und dann häufen sich die Threads, warum bekomme ich den nicht auf XXXXXX Ghz.
     
  10. SteveZ

    SteveZ Megabyte

  11. Farbstoff

    Farbstoff Byte

    Hallo Leute!

    Vielen DANK! Jetzt werd ich mir so eine Zusammenstellung in der Art kaufen!
    Leider werd ich die 8800 GT nicht mehr vorm Christkind bekommen aber gut warten ist auch mehr oder weniger schön!

    Aja glaubt ihr wird der Preis von der 8800GT dann bisl runter gehen? Eher nicht da sie viele haben wollen odeR??

    LG Andi
     
  12. adxalf

    adxalf Halbes Megabyte

    Hallo!
    Ist es nicht generell besser einen Quad Core zu kaufen? Also auch wenn die aktuellen Spiele nur Dual Core CPUs unterstützen, dann hat man bei einer Quad CPU doch noch 2 Kerne in Reserve für das System und andere Aufgaben Tasks, also kann man doch mit einer Quad CPU z.B. ein Video encodieren während man ein Spiel spielt, was mit einer Dual Core CPU gleichzeitig nicht gehen würde da die beiden Kerne allein vom Spiel schon ausgelastet wären, oder?
     
  13. Crow1985

    Crow1985 Ganzes Gigabyte

    Klar könnten sich 2 Kerne ums spielen und 2 ums encodieren kümmern.
     
  14. ZeroxXx

    ZeroxXx Byte

    http://www.tweaktown.com/articles/1159/1/page_1_introduction/index.html
    ;)

    Und ich kenn auch selbst einen der hat mit seinen X38 DQ6 Board von Gigabyte und Luftkühlung seinen Q6600 ebenso auf 4GhZ gebracht.
     
  15. Crow1985

    Crow1985 Ganzes Gigabyte

    Ja EINEN (mal davon abgesehen das ich nicht sehen will mit was für eine VCore der so läuft).
    Wie oft soll ich sagen, ihr sollt nicht pauschalisieren. Ich kenne mehr die bringen den kaum auf 3,2Ghz.
    Wenn man pech hat bringt man nicht mehr als ein paar mhz raus, deshalb sollte man solche Sprüche wie:"Den kriegste locker auf x.xxGhz."

    In dem Link von dir 1,6V bei 3,8Ghz, wenn man das mit Luftkühlung macht lebt die CPU nicht lange.

    MFG
     
  16. Farbstoff

    Farbstoff Byte

    quad kaufen!
    mit nem Ausus P5K P35 (dual pc2-6400UDDR2) (90-MBB670-Goeayooz)
    Wenn ich nicht die boxedVariante nehme welchen Kühler könntet ihr mir da empfehlen?

    Weiter reicht da ein 450 Watt Netzteil (zb von Be Quiet BN034 Netzteil )


    Und kann ich da auch RAm mit 1066 nutzen?

    Ich brauch jetzt noch mal eure Meinung?! büdde!
    LG Andi
     
  17. Crow1985

    Crow1985 Ganzes Gigabyte

    1066-er Ram ist nicht von nöten bringt nicht viel.
    800-er wenn du übertakten willst, ansonsten reicht 667-er.
    Aber der Preisunterschied ist zurzeit eh nicht groß, also kannst ruhig 800-er kaufen.
     
  18. SteveZ

    SteveZ Megabyte

    der 800er ist sogar günstiger imo ;) kostet n gb ja 14,--
     
  19. BLUE-SKY

    BLUE-SKY Megabyte

    wieso QuadCore? soweit wie ich weiß gibt es noch keine einzige Software die 4 Kerne unterstüzen da würde ja der QuadCore sich Tod Warten und vor lauter Langeweile sterben und außerdem sind sie noch viel zu teuer ich rate zu dualcore CPU weil sie mittlerweile Bezahlbar sind.
     
  20. Crow1985

    Crow1985 Ganzes Gigabyte

    1. Spiele unterstützen schon Quadcore zum großen Teil.
    2. In Videobearbeitung macht es sich auch schon sehr bemerkbar.
    3. Multitasking man kann spielen und gleichzeitg nen Film encodieren;).
    4. Ist der Q6600 gar nicht so viel teurer.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page