1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Duo oder Quad kaufen!!

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Farbstoff, Dec 8, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. SteveZ

    SteveZ Megabyte

    @bluesky quadcore hat den vorteil dass du imo zb gleichzeitig videos fullspeed encodieren und ein stark anspruchsvolles game bedingungslos zocken kannst.
    Innerhalb des nächsten jahres werden viele neuen spiele und anwendungen mit quadcore unterstützung auf den markt kommen.
    So nebenbei - quadcore ist mitllerweile gut bezahlbar - 200 euro für 4 kerne - top preis.

    edit crow war wieder mal schneller :rolleyes:
     
  2. adxalf

    adxalf Halbes Megabyte

    @BLUE-SKY:
    Quad-Core weil es doch einfach besser ist wenn man noch 2 Kerne in Reserve hat, also z.B. für das System, für Winamp, Firefox, Thunderbird, Trillian zum chatten, dann noch nebenbei Demos von aktuellen Spielen runterladen, meine TV-Karte wenn ich mal beim spielen was in DVD Qualität aufnehmen will... naja ich bin eher so ein "Power-User" also ständig um die 10 Programme offen, mein alter Athlon-XP 2400+ pfeifft schon täglich aus dem letzten Loch.. ist oft so ausgelastet dass manche Programme langsamer laufen.. wenn ich das Geld zusammen habe werde ich mir einen Intel 4-Kern Prozessor + Board + Speicher + eine GeForce 8800 Grafikkarte holen! :-)
    *edit*
    Crow1985 und SteveZ waren schneller.. ich schaue gerade auf meinem 2. Monitor analoges Kabelfernsehen mit dem Programm Dscaler die Filter davon sind sehr gut also machen ein super Bild, lasten aber meinen alten Athlon schon zu 77-95% aus laut dem Taskmanager. Wenn ich jetzt noch Second Life starte kann ich mich da in der Welt kaum noch bewegen also da habe ich dann nur noch um die 6 fps und wenn ich Second Life alleine starte dann habe ich da auch leider nur um die 12 fps. :(
     
  3. Rach78

    Rach78 Kbyte

    ich rate auch zu nem Dualcore.
    besonders die kleinen E2160 E4300 kann man sehr gut übertakten und spart ne menge Geld.

    Wenn das Geld dennoch so in den Fingern juckt, besser für das gesparte Geld ne schnellere Grafikkarte kaufen, hat man mehr von.

    Und in 1-2Jahre kannste immer noch auf Quadcore umsteigen....

    Klar hat nen Quadcore vorteile wenn man, encoded dann noch spielen oder gleichzeitig aufnehmen will doch wer macht sowas wirklich dermaßen oft dass er einen Quadcore wirklich braucht???

    In der Praxis eher die wenigsten....

    Bei nem PC etwas auf "Reserve" zu kaufen ist echt das schwachsinnigste was man machen kann bei den kurzen halbwertzeiten der Hardware heutzutage
     
  4. moobi

    moobi Kbyte

    kennt jemand ne seite wo spiele/programme aufgelistet sind die bei quadcore nicht funktionieren?
     
  5. maho

    maho Byte

    @Rach78

    Nunja, ist es heutzutage überhaupt noch groß möglich auf Reserve zu kaufen? Möchte man _aktuelle_ Spiele in bester Qualität zocken, dann muss schon ein Quadcore mit einer der besten Grafikkarten her.

    Viel Spielraum nach oben ist da nicht mehr.
     
  6. SteveZ

    SteveZ Megabyte

    Alle Programme und spiele funktionieren mit quadcore. Es kann dennoch sein, dass gaaaaaaanz alte spiele von vor 1990 viel zu schnell laufen - doch dafür gibts meistens patches.

    Es gibt halt nur wenige Programme, die quadcore unterstützen. Dh sie nutzen alle 4 Kerne um ihre Aufgabe zu erledigen. Programme, die nur einen oder zwei kerne unterstützen laufen dann verhältnismäßig langsamer. Mehr Unterschied ist imo nicht.
    Der große vorteil von quadcore ist, dass der pc sehr multitaskingfähig wird. Mehrere stark fordernde Aufgaben können mit voller geschwindigkeit nebenbei laufen, ohne dass man in seiner aktiven arbeit irgendwas von performanceeinbußen aus richtung cpu mitbekommt.

    Es gibt meines wissens nach imo nichtmal eine hand voll programme, die quadcore unterstützen. Eine liste hab ich auf die schnelle nicht gefunden. Googel einfach "quadcore +unterstützung +deinwunschprogramm" und schau dir die ergebnisse an.
     
  7. Rach78

    Rach78 Kbyte

    ich hab gesehen wie er selbst ein system sich zusammen gestellt hat, und da war 1GB Ram drin und ne 8800GT mit 256MB Ram.
    Da ist nen Quadcore einfach schwachsinn.
    Oft machen die Leute die Leistung eines Pc nur an der CPU fest und dann wird an der Grafikkarte gespart, das ganze soll dann aber als "Spielepc" dienen.
    Erst langweilt sich der Quadcore aufgrund der lahmen grafikkarte und wenn man dann vielleicht mal irgendwann aufrüstet kann die CPU schon wieder der flaschenhals sein.
    ne 8800GT reicht eh nicht um wirklich alle aktuellen spiele auf maximlen setttings zu spielen und daran wird ein Quadcore anstelle eines Dualcores nichts ändenr können
     
  8. Crow1985

    Crow1985 Ganzes Gigabyte

    Ähm ne 8800GT ist zurzeit die 2-3 schnellste Graka, also alles andere als lahm.:rolleyes:
     
  9. Rach78

    Rach78 Kbyte

    hab ich gesagt sie sei lahm?

    google mal nen bisschen und wirst zb auf THG und auch woanders vergleiche von Dualcore und Quadcore sehen
    nen E6750 kostet 150 nen Q6600 200. sind nach adam riese 33% mehr geld die du reinsteckst und 3,8% Leistung die du mehr rausbekommst.
     
  10. Crow1985

    Crow1985 Ganzes Gigabyte

    Also bei THG ist jetzt nicht unbedingt die Quelle Nummer 1. :rolleyes:
    Man denke nur ans NT Debakel.
    Also bei meinen Tests kam ich auf Vorteile von 7-50% je nach Spiel und bei Videobearbeitung lohnt es sich so und so.
    Außerdem sollte man bedenken, dass sich die Mehrheit nicht alle paar Monate sich einen neuen PC holt, sondern alle 3-5 Jahre.
     
  11. Rach78

    Rach78 Kbyte

    und auf welche systeme beziehst du deine tests.
     
  12. SteveZ

    SteveZ Megabyte

    dazu muss man jetzt nichts sagen oder? ... nicht jeder ist millionär und kann sich eine ultra leisten :rolleyes: und ein quadcore in Verbindung mit ner 8800gt ist gutes gespann.
     
  13. Rach78

    Rach78 Kbyte

    ja nen Quacore mit 1GB Ram macht in der Tat sinn:rolleyes:

    das system ist unausgewogen nichts anderes
     
  14. SteveZ

    SteveZ Megabyte

    dagegen hab ich nichts gesagt ;) es geht um cpu / gpu

    und n gb kann man kurz für 15,-- nachkaufen.
     
  15. Rach78

    Rach78 Kbyte

    musst das system als ganzes sehen. Ich behaupte mal, dass Q6600 mit 8800GT genausoviel bringt wie E6750 mit 8800GT wenn man zu wenig ram hat,

    er sollte erstmal zusehen dass er genug Ram hat.
    2GB meiner Meinung nach.
    Dann die Grafikkarte und erst dann die CPU.

    Er hat ja auch ne 8800GT mit 256MB Ram nur dringehabt. da würde ich eher sagen nimm besser die mit 512mb auch wenn das Geld dann nur noch für nen E6750 reichen solllte

    Wieso ist denn das teuerste bauteil bei seinem gamer pc die CPU und net die grafikkarte, das entschließt sich meiner Logik.
    DIe CPU mag wichtig sein bei nem Gamer pc aber nicht wichtiger als die Grafikkarte
     
  16. SteveZ

    SteveZ Megabyte

    ja ram hat er für sein niveau zu wenig. mind. 2gb wären fällig.

    In games die dualcore oder singlecore unterstützen mag das sein - nur im nächsten jahr werden quadcore-unterstützende games rauskommen. Dann hat er mit seinem quad einen vorteil. Dann kommt noch erhöhte multitaskingfähigkeit und der aufpreis zum quadcore ist sau gering.
     
  17. Crow1985

    Crow1985 Ganzes Gigabyte

    Wie gesagt Ram kostet nicht die Welt. Ok 512MB sollten es schon sein, bei sehr hohen Einstellungen, aber das kommt auch wieder auf den Moni an der zur Verfügung steht.
    Aber wer seinen PC nicht alle paar Monate aufrüstet, für den lohnt sich ein Quad auch jetzt schon auf jedenfall.

    BTW: Quadcoreunterstützte Games gibt es doch schon längst.
     
  18. SteveZ

    SteveZ Megabyte

    @crow mit 512mb kannst du kein einziges neues game in höher als 1024x @full quali spielen. Die Texturen ziehen so viel ...
     
  19. adxalf

    adxalf Halbes Megabyte

    Ups sorry dann habe ich mich wohl nicht gut genug ausgedrückt.. Aalso ich nutze eigentlich fast immer dauernd mehrere Programme gleichzeitig, also auf dem einen Monitor das Spezial TV Programm was meinen single Core schon ganz gut auslastet. *EDIT* (und auf dem großen Monitor dann die anderen Programme) So dann kann ich schon nichtmal mehr Second Life nebenbei starten, und ja ich schaue oft Fernsehen mit meiner TV Karte, während ich im Internet was suche..
    Anderes Beispiel:
    Ich habe gerade Second Life offen, dann will ich eben mit meinem Firefox was im Internet nachgucken, tjaa jetzt ist erstmal langes warten Angesagt bei meinem PC denn es dauert dann gut 1 Minute bis mein Fuchs gestartet ist.. naja da habe ich auch gut 37 Erweiterungen installiert.
    So dann schreibt mir ein Freund im ICQ dass er mir seine neuen Fotos schicken will, also starte ich noch Mozilla Thunderbird..
    So für eben solche Gegebenheiten wie sie bei mir täglich vorkommen wünsche ich mir 2 Kerne in Reserve, also eben für Firefox neben Second Life starten, Thunderbird starten, dann mal mit einer Freundin über Skype mit Webcam chatten, dabei will ich dann gleichzeitig in Second Life einen neuen Platz zum Campen (Linden Dollars verdienen) suchen.
    So jetzt hoffe ich versteht jeder wofür ich sehr gern 2 Kerne "in Reserve" hätte!
    Also die 2 Reserve Kerne würden sich bei meinem PC Nutzungsverhalten nämlich nicht lange Langweilen!
    Natürlich gehören in so einen PC dann auch eine gute GeForce 8800 Grafikkarte und 3 GB Arbeitsspeicher!
    *Edit*
    Meinen jetzigen PC habe ich jetzt seit Anfang 2004 und ich kann es mir auch nicht leisten jedes Jahr einen neuen PC zu kaufen, aber bei dem Preisunterschied kaufe ich mir lieber bald im Frühjahr 2008 eine 4-Kern-CPU als jetzt eine 2-Kern und dann im Herbst 2008 noch eine 4-Kern-CPU weil mir dann die 2-Kerne nicht mehr reichen.
     
  20. SteveZ

    SteveZ Megabyte

    @adxalf das könnte dich interessieren: Firefox Preloader

    hab ihn bei mir drauf - auch wenn ich ein rel. schnelles system hab - der start wird um einiges verkürzt weil firefox sozusagen immer im hintergrund geöffnet bleibt. Ein top tool. Funkt auch mit der neuen Firefox 3 beta
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page