1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

DVB-T Stick: Taugt das was?

Discussion in 'TV & Video' started by lessie83, Jan 17, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. lessie83

    lessie83 Guest

    Ich wollte mich mal erkundigen, ob so ein DVB-T Stick auf 5-6 Jahre alten Rechnern noch einwandfrei funktioniert.
    Muss da nicht die Grafikkarte bzw. CPU die ganze Arbeit verrichten, oder ist da ein ensprechender Dekoden eingebaut, der die Daten nur noch auf den Bildschirm bringt?
     
  2. T-Liner

    T-Liner Viertel Gigabyte

    Hallo
    Wie schnell ist der "alte" Rechner ?
    Wieviel Speicher ?

    2 >Muss da nicht die Grafikkarte bzw. CPU die ganze Arbeit verrichten

    Ja. Es gibt keine Stick's mit Hardware Encoder.




    INFO :
    MSI DIGI FOX MINI II USB STICK
    1200er mit 192 MB RAM Windows 98 oder XP : Bild zusehen , aber stottert . Aufnahme als TS einwandfrei .

    800er mit 512MB und SUSE 10.3 : BILD einwandfrei , Aufnahme als TS einwandfrei.

    2800er mit 1GB RAM Windows XP Bild einwandfrei , Aufnahme egal wie einwandfrei.
     
  3. lessie83

    lessie83 Guest

    Win 2000
    Pentium 4, ~2,4 GHz
    512 MB RAM
    GeForce MX, 64 MB
     
    Last edited: Jan 17, 2009
  4. T-Liner

    T-Liner Viertel Gigabyte

    Sollte locker reichen.

    Für Windows 2000 brauchst du das Service Pack 4 , sonst geht's garnicht.

    Bei Windows 2000 würd ich mir einen Stick vom Elektronik Markt holen (Media , Saturn , ProMarkt ,Real , usw..) damit , wenn er nicht erkannt wird , umgetauscht werden kann .

    Mit XP und SP2 gibt's wohl weniger Probleme .

    MfG T-Liner
     
  5. lessie83

    lessie83 Guest

    Was darf so ein Teil maximal Kosten? Ist 50€ zuviel? Welche Grundausstattung sollte vorhanden sein?
     
  6. T-Liner

    T-Liner Viertel Gigabyte

    Grundausstattung ist , STICK , Antenne ,ev. Fernbedienung , Software.

    Wenn du nur DVB-T sehen und aufnehmen willst , ist es egal .
    würd aber zu Markenhardware greifen , wegen des Support's und das man neue Treiber aus dem Netz besorgen kann.

    Terratech , Haupauge ,MSI

    Wenn du irgendwann mal ev. mehr vorhast . zB. alte Videocasetten digitalisieren oder so..
    Brauchst du einen Hybrid Stick .
    Sowas in der Art:
    http://www.terratec.net/de/produkte/Cinergy_HTC_USB_XS_HD_57289.html
    Der könnte sogar HD TV
    Preise von der Seite stimmen aber nicht. muß man googeln
    oder den z.B.
    http://www.terratec.net/de/produkte/Cinergy_Hybrid_T_USB_XS_FM_2011.html

    Aber wie gesagt , gibt's auch von anderen Herstellern .

    Wenn du dich endschieden hast , kann ich dir noch TIP's zur Antenne und zur Software geben.
    MfG T-Liner
     
  7. lessie83

    lessie83 Guest

    Noch eine Frage: Reicht mein 200W Netzteil aus für so einen durchschnittlichen DVB-T Stick?
     
  8. 50€ ist zu viel.

    maximal 30€

    grundausstattung:

    antenne
    usb anscluss
    treiber
    evtl. fernbedienung!
     
  9. 200W sollte reichen!
     
  10. lessie83

    lessie83 Guest

    Ok, danke Leute für die Infos! ;)

    Nebenbei: Gibts ne Möglichkeit den Sat Receiver an den Pc zu bekommen? Meine GFX-Karte hat leider keine Video Eingang. Geht das auch irgendwie per USB?
     
  11. T-Liner

    T-Liner Viertel Gigabyte

  12. lessie83

    lessie83 Guest

    So, ich habe mir ein DVB-T Stick von Delock zugelegt. (42€)
    Die Empfangsqualität ist irgendwie sehr schlecht, obwohl mein normaler DVB-T Decoder keine Probleme bei selber Antennenausrichtung hat.

    Welche alternative Tuner Software empfehlt ihr? (Sollte funktionsreich und kostenlos sein)

    Habe da was von BDA Treibern gehört; diese werden angeblich für alternative Software benötigt. Habe bisher aber für meinen Stick noch nichts gefunden.
     
  13. Firebol-83

    Firebol-83 Megabyte

  14. T-Liner

    T-Liner Viertel Gigabyte

    Hi
    >Die Empfangsqualität ist irgendwie sehr schlecht, obwohl mein normaler DVB-T Decoder keine Probleme bei selber Antennenausrichtung hat.

    An die selbe Antenne deines Decoders anschließen.
    Immer noch schlechte Empfangsqualität ? Umtauschen !!!
    Empfangsqualität von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich !!!
    Warum empfiehlt man dir schon einen "Empfangsstarken" Hersteller
    Siehe Test:
    http://testbericht.guenstiger.de/testbericht/11-mobile-DVB-T-Tuner-im-Test-DVB-T-Tuner-12349.html
    http://www.pcwelt.de/start/audio_vi...vb_t_sticks_mit_der_besten_empfangsqualitaet/

    Da nützt dir auch keine ander Empfangssoftware.

    Empfangssoftware DVB DREAM Freeware
    Prog DVB Freeware
    und mein Favorit : DVBViewer Pro 15,-Euro


    Achso wegen der Antenne , lies dir mal den Thread durch , was ich dem TO empfohlen hab und seine Antwort. Schadet nicht's :-)
    http://www.pcwelt.de/forum/dvb-t-dvb-s-kabel-ip-tv/343183-dvb-t-stick.html

    MfG T-Liner
     
    Last edited: Jan 19, 2009
  15. lessie83

    lessie83 Guest

    Habs gebaut, aber ist nicht besser als meine alte Antenne.

    Mein Problem ist, dass der Pegel im auf 100% ist aber die Qualität meistens auf 20% oder 40% ist. Manchmal ist sie für kurze Zeit auf 100%.

    Eine Lösung für das Problem?
     
  16. T-Liner

    T-Liner Viertel Gigabyte

    Scheint so als wenn die Antenne nicht richtig ausgerichtet ist , und du nur Reflexionen enpfängst. Muß man halt mit der Antenne umherwnadern , ev sogar anderer Raum.

    MfG T-Liner
     
  17. lessie83

    lessie83 Guest

    Ich hab schon jede erdenkliche Richtung probiert. Entweder 100% Pegel oder 0%.
    Wie bekomme ich den Pegel runter?
     
  18. T-Liner

    T-Liner Viertel Gigabyte

    Und ?
    Was sagt er mit der anderen Freesoftware die dir empfohlen wurde ?
    Ev. Macht deine Software ja den Müll . ProgDVB würd ich in jedem Fall mal probieren, dazu gibts auch genug deutsche Anleitungen im Netz.

    MfG T-Liner
     
  19. lessie83

    lessie83 Guest

    Hab mit DVBDream und der Originalen Software probiert. Überall das gleiche. :/
     
  20. T-Liner

    T-Liner Viertel Gigabyte

    Tja , hm
    100% Pegel ist ja prima , aber 45 % Quallität sollten es schon sein.
    Weißt du von welchem Sender bei Euch ausgestrahlt wird ?

    Zu Erläuterung: Bei mir bekomme ich DVB-T vom Hohen Meißner (Kassel ) von Moringen-Fredelsloh und vom Brocken.
    Je nachdem wie die Antenne liegt . Mußte aber von jedem Sender einen eigenen Senderscann machen. Einige Sender waren gleich , andere nicht.
    Daraus resultierte auch eine unterschiedliche Quallität , wärend der Empfangspegel immer zwischen 98 - 92 % war.

    MfG T-Liner
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page