1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

DVD-Laufwerk deaktiviert > keine Neinstallation mit Recovery-CD/WinXP-CD

Discussion in 'Notebooks, Netbooks' started by devil196, Oct 23, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. devil196

devil196 Byte

Hallo!

Habe ein ASUS A4G-Notebook mit Intel Inside 3,2GHz, 60GB, 512MB RAM, WIN-XP Home SP2

So und jetzt zu meinem Problem:

Habe gestern meinen Laptop neu aufgesetzt, alles wunderbar geklappt! Wollte dann eine neue Partition mit Partition Manager 8 machen, weil ich eine 3. Partition wollte, die E: heisst!
    E: war aber das DVD-Laufwerk! Habe dann das DVD-Laufwerk im Geräte Manager deaktiviert und dann eben meine 3. Partition erstellt! Dann hat er beim partitionieren einen Fehler gemeldet (weiß nicht mehr welchen!) und jetzt will er nicht mehr hochfahren > ganz kurzer BlueScreen und dann Neustart! Kann auch nicht mehr mit ner Recovery-CD bzw. WinXP-CD starten!

BITTE UM DRINGENDE HILFE

mfg Patrik

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Die Fehlermeldung von PM wäre gut zu wissen.
    Beim Partitionieren ignoriert man Fehler nicht.

Wieso hast du das DVD-Laufwerk deaktiviert?
    Wenn man eine neue Partition erstellt erhält es automatisch den nächsten freien Laufwerksbuchstaben, direkt hinter der letzen Partition.

Versuche mal den PC im abgesicherten Modus zu starten.

3. devil196

devil196 Byte

Ja es war dann der blaue Bildschirm von PM da, und da is gestanden: zum Fortfahren, System neu starten oder so irgendwie

Ja weil das DVD-Laufwerk den Buchstaben E: hatte und ich wollte, dass meine neue Partition E: ist. und nicht F:

Im abgesicherten kommt auch eben nur ganz kurz der BlueScreen und dann startet er wiede neu!

Was kann ich sonst machen????

4. devil196

devil196 Byte

Danke, brauche keine Hilfe mehr. . .
    Hab nur während dem hochfahren ESC drücken müssen, dann isses dann hat er mi gefragt, mit was für einem Medium ich starten will. . .und da wars DVD-Laufwerk dabei!

Aber trotzdem DANKE

5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Ich halte nichts von den Recovery-CDs. Das sind eigentlich keine vollwertigen Installations-CDs, sondern spielen nur ein Image des Betriebssystems mit der vorinstallierten Software und den Treibern der Ursprungskonfiguration auf.
    Dass man dann mit Fremdpartitionierungstools direkt nach der Installation hantieren muss, ist auch keine gute Idee, da diese Tools nicht unproplematisch sind und die Partitionstabelle zerstören können. (siehe diverse Forenbeiträge)
    Ob das hier der Fall ist, kann ich nicht sagen.

Eventuell sucht XP beim Starten nach dem DVD-Laufwerk und kann ihm keinen Laufwerksnamen zuordnen, da der alte gelöscht wurde und es noch keine Kenntnis der neuen Partion(en) hat.

Du solltest die Installtion noch mal von neuem beginnen.
    Wenn XP von der Recovery-CD installiert ist, kannst du aus den Dateien auf der Platte eine vollständige Installations-CD herstellen. http://www.heise.de/ct/ftp/06/03/202/
    Damit kannst du dann neu installieren und gleich zu Beginn die c: Partition so erstellen, wie du sie brauchst. Wenn XP dann darauf installiert worden ist, kannst du dann die restlichen Partitionen in der Datenträgerverwaltung erstellen und somit eventuelle Fehler in Verbindung mit PM vermeiden.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page