1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

DVD Laufwerk für Ideapad

Discussion in 'Notebooks, Netbooks' started by King Julien, Mar 12, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo

    Ich hab mir vor ein paar Tagen ein Lenovo Ideapad 100-15iBD gekauft welches leider kein DVD Lauferk eingebaut hat.Meine Frage kann man das einfach nachrüsten ? Wollte mir schon ein externes kaufen aber ich hätte es lieber im Notebook drin.

    MFG
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Hallo, das Modell gibt es mit und ohne DVD-Laufwerk.
    http://geizhals.de/?cat=nb&asuch=Le...=&dist=&filter=aktualisieren&sort=p&bl1_id=30
    Die Geräte mit DVD-Laufwerk haben es an der rechten Seite.
    siehe http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-IdeaPad-100-15IBD-Notebook.158163.0.html
    Gibt es da eine Andeutung am Gehäuse, eine Abdeckung oder Sollbruchstellen zum Herausbrechen?
    Wenn da nichts ist, müsste man das Gehäuseteil austauschen und es muss dann auch eine Kontaktleiste am Ende des Schachtes geben, in die ein Laufwerk eingeschoben wird für die Datenübertragung und Stromversorgung.
     
    Last edited: Mar 12, 2016
  3. retsnom

    retsnom Halbes Megabyte

    Achtung: Hierbei handelt es sich um ein Austausch-Laufwerk. Falls bisher kein Laufwerk verbaut ist bzw. ein Dummy-Laufwerk ersetzt werden soll, muss geprüft werden, ob ein SATA-Anschluss, ein Bracket und eine passende abnehmbare Frontblende vorhanden ist!

    Als Beispiel: > https://www.ipc-computer.ch/notebook-ersatzteile/lenovo/ideapad-100-serie/100-15ibd-serie/laufwerk-2

    Wichtig suche mit der genauen Modell Bezeichnung deines Notebooks, es gibt unzählige 100-15BID Modelle!



    :grübel: Nicht nachvollziehbar wieso Du ein Notebook ohne optisches Laufwerk kaufst, obschon Du eines benötigst. :rolleyes:
     
  4. Das war mein Fehler hab einfach nicht drauf geachtet.
     
    Last edited: Mar 12, 2016
  5. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Wie sieht es mit Umtausch aus?
     
  6. Ich dachte auch schon dran.Die Modelnummer ist 80QQ00DVGE.

    mfg
     
  7. retsnom

    retsnom Halbes Megabyte

    Ich vermute, das Du ein Modell hast, wo nur ein Blinddeckel oder ein Dummy Laufwerk eingebaut ist, jedoch kein SATA Anschluss vorhanden ist.

    Da musst Du schon selber nachschauen (der Verkäufer "meinte" ja nur und ist anscheinend nicht sicher)!

    Was steht in der Bedienungsanleitung betreffend optisches Laufwerk (Einbau / Ausbau)?
     
  8. Im Handbuch steht nichts dazu.Ich wollte schon mal reinschauen aber der geht nicht ohne weiters ab.

    mfg

    PS.Im Gerätemanager wird ein DVD Gerät angezeigt.
     
    Last edited: Mar 12, 2016
  9. retsnom

    retsnom Halbes Megabyte

  10. Ich danke Dir.Leider scheint jetzt klar zu sein das man kein Laufwerk einbauen kann,da kein Anschluss drin ist.

    mfg
     
  11. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Du willst ein DVD-Laufwerk drin haben, andere bauen es aus, um darin eine SSD oder 2. Festplatte einzubauen.
     
  12. Hast ja Recht.Eine SSD ist schon drin,die vorher drin war hab ich in einem externen Gehäuse.Ich kauf mir ein extrenes.so oft brauch ich es ja nicht.

    mfg
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page