1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

DVD LW nur im BIOS wenn HDD ausgebaut ist

Discussion in 'Notebooks, Netbooks' started by Himbeergeist, Sep 21, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Notebook (Acer Aspire 5670 WLMi).
    Falls es dazu hier im Forum schon etwas gibt tut es mir leid das ich das hier überflüssigerweise nochmal aufgreife, allerdings hab ich bereits sowohl hier im forum gesucht, als auch eine ganze weile gegooglet, aber leider ncihts gefunden, was mir weiterhilft.
    Doch nun zum Problem:

Ich wollte mit dem Notebook eine dvd booten, was allerdings nicht geklappt hat obwohl der datenträger definitiv bootfähig ist. Also hab ich mal im BIOS nachgeschaut um evtl die Bootreihenfolge richtig einzustellen und festgestellt, dass das DVD Laufwerk dort nicht angezeigt wird. Als ich dann mal die Fstplatte ausgebaut und erneut im BIOS nachgeschaut habe war auf einmal das DVD Laufwerk dort zu finden und ich konnte auch damit booten, was allerdings ohne HDD relativ wenig Sinn macht...
    Jetzt hab ich aber absolut keine Ahnung woran das liegen könnte. Master-Slave-Konflikte gibt es doch normalerweise bei Notebooks nicht oder?

Hier noch ein paar genauere Daten zur Konfiguration:
    Intel Core Duo Prozessor 1.66.GHz MB L2 Cache 667 MHz FSB
    Intel 945PM Express-Chipset
    2 GB RAM
    ATI Mobility Radeon X1600
    120 GB SATA HDD
    Matshitau DVD DL Brenner

Ich wäre wirklich sehr dankbar wenn mir jemand bei diesem Problem helfen könnte.
    Vielen Dank schonmal im Voraus.

MfG, Jürgen

2. traebbe

traebbe Halbes Megabyte

Hi,
    doch das kann es durchaus geben.
    Schau mal an der Platte nach, ob du irgendwo jumpern kannst, oder evtl. auch am DVD-Laufwerk.
    Grüsse
    traebbe

3. Hi

also an der platte sind 4 pins wo theoretisch n jumper drauf könnte allerdings ist nirgendwo eine beschreibung wie er gesetzt werden muss. kann man da denn irgendwas kaputt machen wenn man einfach mal die verschiedenen einstellungen ausprobiert? momentan ist halt überhaupt kein jumper drauf

gruß, Jürgen

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page