1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

DVD von PCWelt nicht lesbar

Discussion in 'Heft: Fragen zur aktuellen PC-WELT' started by quad39, Mar 6, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. quad39

    quad39 Byte

    CD/DVD Laufwerk

    Wenn ich eine CD starte werden mir die gespeicherten Dateien im Explorer angezeigt.
    Wenn ich die PCWelt-DVD aufrufe werden keine Dateien angezeigt. Es kommt der Hinweis "Leeren Datenträger vorbereiten"!
    Was ist der Grund dafür, daß diese DVD nicht gelesen werden kann?
    Eine andere DVD (nicht PCWelt) kann aber schon gelesen werden!

    Wer kennt dieses Problem?
    MfG
     
  2. Nevok

    Nevok Ganzes Gigabyte

    Hallo quad39

    Ist nur die eine PC-Welt-DVD nicht lesbar oder auch andere PC-Welt-DVD's?

    Gruß
    Nevok
     
  3. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Ist der Windows Brenndienst deaktiviert?
     
  4. quad39

    quad39 Byte

    DVD 03 + 04/2012 nicht lesbar
    DVD 02.2012 lesbar
     
  5. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Hast du mal auf einen anderen PC getestet?
     
  6. quad39

    quad39 Byte

    Die bei mir nicht lesbare DVD ist auf einem anderen PC lesbar.
    Und noch was:
    Bei der beidseitigen DVD 02/2012 ist nur Seite 1 auf meinem PC lesbar.
    Ist vieleicht doch das Laufswerk defekt?!
     
  7. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    Last edited: Mar 7, 2012
  8. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Die Chancen sind groß, und ein neues Laufwerk nicht teuer.
    Hast du mit anderen Datenträgern auf diesem Laufwerk auch Probleme?
     
  9. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    Wenn nach einer Testreihe unter Linux Live die Silberlinge querbeet erkannt werden, kann man Windows verdächtigen.
     
  10. quad39

    quad39 Byte

    lt. Gerätemanager:
    Treiber auf akt. Stand, Gerät arbeitet einwandfrei
    Laufwerk:
    WDC WD32 00AAJS-22B4A SCSI Disk Device

    Die Registry-Änderung lt. "technikblog" hat auch keinen Erfolg gebracht.
     
  11. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    du hast nicht die oben genannten Optionen probiert, (auch Gerät mit Controller de-reinstallieren) ?
    und Antworten fehlen teilweise noch auf gestellte Rückfragen.
     
  12. Kantiran

    Kantiran Kbyte

    Hier wäre es wichtig gewesen, auch den Rechner Hersteller zu benennen. Einige DVD OEM-Laufwerke (die KEIN ORIGINAL sind) in den Kisten der einschlägigen "Billigheimern" machen ab und an Probleme, weil deren Laseroptik nicht gerade das gelbe vom Ei sind. Meist stammen diese "billigst hergestellten" OEM-Laufwerke von TSS Tcorp. Billig hat halt auch seine Nachteile.

    Ich habe mit den PC-Welt DVDs noch nie Probleme gehabt, die aus Heft 4/2012 funktioniert auch einwandfrei.
    Habe gerade mal eine PC-Welt CD von 12/2002 (lange ist's her) inb meinen Laufwerken getestet: Funzt einwandfrei.

    Ob es daran liegt, dass in meinen Rechnern (4 Stck.) nur RETAIL DVD-Laufwerke (Original, weil auf der Hersteller-Homepage unter den Produkten zu finden) verbaut sind?

    Kleiner Tipp zu den jetzigen Heft DVD's:
    Die Leseseite mal reinigen. Es reicht oft aus, mit den "fettfreien" Fingern die (leider) sehr oft erkennbaren Streifen etwas abzureiben, was nur nicht vollständig möglich ist. I. d. R. läuft sie danach.

    bezeichnet nicht das DVD-Laufwerk sondern eine WD Festplatte.
     
  13. quad39

    quad39 Byte

    entschuldige,
    Laufwerk = "HL-DT-ST DVDRAM GH15F SCSI SDROM DEVICE"
    und nicht wie vorher bezeichnet.
    Welche Optionen habe ich nicht probiert?
    Wie kann ich ein Gerät mit Controller de-reinstallieren?
    Welche Antworten fehlen noch? Was habe ich noch nicht beachtet?
    Tut mir leid, bin ein Laie
    PS
    Nach x-maligem DVD-Einlegen hat der Autostart der "nichtlesbaren DVD"funktioniert. Aber nur dieses eine mal, danach aber wieder nicht mehr.
     
  14. quad39

    quad39 Byte

    Mein PC: acer Aspire X Series
    DVD-LW: HL-DT-ST DVDRAM GH15F SCSI SDROM DEVICE
     
  15. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    im Gerätemanager
    Einfach den Thread nochmals durchlesen: #3, #8, #9
     
  16. quad39

    quad39 Byte

    Ich brenne keine CD/DVD. Meine CD/DVD sind UDF 2.01 formatiert. Auf diese kann ich meine Dateien einfach kopieren. Ich kenne auch keine Einstellung bei Vista, um die Brennsoftware zu deaktivieren. Eine andere Brennsoftware ist nicht installiert.

    Zusätzl. Datenträger:
    Außerdem habe ich eine externe Festplatte angeschlossen, die auch funktioniert.

    Es sind nur PCWelt 03/2012 und 04/2012 die bei mir nicht lesbar sind. Diese sind nur einseitig beschreibbar.
    Auch mit dem Progr. "SiSoftSandra" bekomme ich eine Fehlermeldung "ob der Datenträger korrekt formatiert ist"!
    Mit Progr. "NeroDiskSpeed" und Disk prüfen bricht das Progr. bei ca. 60% ab.

    Die früheren DVD`s, z.B. 02/2012, 11/2010, 10/2010 sind beidseitig beschrieben und lesbar, manchmal aber erst nach mehrmaligen Neueinlegen.

    Was ist bei den jüngeren DVD`s anders als bei den älteren, daß diese nicht (oder fast nie) gelesen werden können?

    Mit dem Vorschlag das Laufwerk zu de-reinstallieren habe ich Bedenken. Kann ich das DVD-Laufwerk nach der Deinstallation ohne weiteres wieder installieren. Ich besitze hierfür keine DVD. Wird dieses Laufwerk automatisch wiedererkannt/installiert?
     
  17. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    Richtig.
    p.s.
    Dir fehlt immer noch die Durchführung des Linux-Tests! posting #9
     
  18. quad39

    quad39 Byte

    Wie ich einen Linux-Test mit den DVD's durchführen kann, weiß ich leider nicht. Dazu bräuchte ich Hilfe.
    Ich habe eine KNOPPIX-V6.iso gedownloaded. Eine Festplatten-Installation ist nicht nötig, jedoch möglich.
    Wie ist dies möglich, und kann ich damit den Test starten?

    Folgendes habe ich noch durchgeführt:
    Das vorinstallierte Brennprog. "NTI Media Maker" hat bei Brennen nicht funktioniert. Die Deinstallation hat auch nicht richtig funktioniert, so habe ich es mit "Revo Uninstaller" deinstalliert.
    Danach habe ich das BrennProg. "CDBurnerXP" installiert. Somit konnte ich eine CD brennen. Diese Änderung hatte keine Auswirkung auf das Lesen.
     
  19. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    Du musst von der gebrannten Knoppix-CD booten > Anleitung hier im Forum um die Ecke > http://www.pcwelt.de/forum/sicherheit/377896-datensicherung-knoppix.html
    Lies bitte vor allem den unteren Abschnitt > Zusatzinformationen: Handhabung von Datenträgern
     
  20. quad39

    quad39 Byte

    Ich habe die Knoppix_V6.7.1CD_iso auf eine CD gebrannt um davon zu booten, was aber nicht funktionierte.
    Die Iso-Datei war mit dem Explorer lesbar.

    Folgender Ablauf beim booten.
    - Knoppix 6 gefunden in /dev/sr0
    - Starte im Live-Modus
    - Bitte Datenträger bis zum Herunterfahren nicht mehr entfernen

    Die nachfolgenden Meldungen kamen dann etwa in Abständen von 1 Stunde und mehr., bis ich nach ca. 7 Stunden den PC heruntergefahren habe.

    <6> [3387.5995851] sr 2:0:0:0: [sr0] Sense Key : Medium Error [current]
    <6> [7358.311062] sr 2:0:0:0: [sr0] CDB : Read (10) : 28 00 00 05 71 4a 00 ....
    /init : exec : line 913: /sbin/init : Input / output error

    Wenn ich ein externes DVD-Laufwerk kaufe/anschließe, würde dies dann funktionieren?
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page