1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

DVD von PCWelt nicht lesbar

Discussion in 'Heft: Fragen zur aktuellen PC-WELT' started by quad39, Mar 6, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    das ist nicht möglich, wenn du den Windows Explorer meinst, es sei denn du hast das ISO fälschlicherweise entpackt oder du hast einen ISO-Explorer (z.B. Ultra ISO, ISO Buster) o.ä. benutzt.

    benutze mal eine andere Rohlingsmarke und keine CD-RW. Wie man eine ISO auf CD brennt:
    > http://www.pcwelt.de/forum/1933274-post11.html
    Das ist möglich. Im BIOS das betreffende LW. aber auf Priorität 1 setzen.
    hast du den Verdacht, dass das andere Laufwerk nicht richtig funktioniert? Teste andere bootfähige CDs/DVDs.
     
  2. Kantiran

    Kantiran Kbyte

    Warum soll der TO für sein "Hardwareproblem" eine Linux Live-CD zum Testen verwenden?

    Er hat einen Acer Aspire X, der soweit mir bekannt ist, bei den einschlägigen "Billigheimern" verkauft wurde, somit in keinster Weise ein "Acer Original" sondern eine OEM-Kiste = nur für die Billigheimer zum verramschen hergestellt.

    Zur Überprüfung meiner Behauptung:
    Auf der Acer Homepage unter Produkte -> Desktop-PC's prüfen, ob dort der erstandene Aspire X (mit der Acer Original Artikelnummer, z. Bs. für den Aspire X1400 die PT.SE9E2.008) zu finden ist.
    Wenn Nein: Handelt es sich um ein OEM Prudukt.

    Ergo, ist in solchen OEM's auch kein "hochwertiger DVD/CD Brenner" hier von LG (HL-DT-ST DVDRAM GH15F) sondern ein LG-OEM Billigstlaufwerk (hergestellt von einem LG-Lizenznehmer) verbaut.
    Welche Probleme mancher damit hat, kann z. Bs. hier nachgelesen werden.
    Wäre ein LG Retail = Original verbaut, hätte es eine bedeutend bessere Leseoptik und Fehlererkennung.

    Schade, dass der TO anscheinend meinen Tipp:
    Die oft sichtbaren Streifen auf der Leseseite der PC-Welt DVD's versuchen zu entfernen bzw. mit "fettfreien Fingern" einmal kräftig über die Leseseite zu reiben

    wohl nicht befolgt hat, sondern sich stattdessen auf die Linux Geschichte einlässt.

    A) Bezüglich Linux-Boot per Live-CD wird es, da der OEM Rechner ja der gleiche ist, keinen Unterschied geben - wird auch dann nicht funktionieren.

    B) Lesbarkeit der PC-Welt DVD:
    Kommt auf das externe Laufwerk an. Wenn wieder ein "beim Billigheimer" erstandenes, kann es zum gleichen Fehlerbild kommen.
    Wenn, dann sollte es sich um ein "Retail-Produkt" handeln, wobei auch hier wegen den auf den PC-Welt DVD's befindlichen Streifen die Funktion (Lesbarkeit) niemand garantieren kann.

    Wie in meinem letzten Posting genannt:
    Ich reibe vor dem ersten Einlegen der PC-Welt DVD's in meine (Retail) DVD-Laufwerke immer mit fettfreien Fingern sehr fest über die DVD-Rückseite und hatte deshalb wohl noch nie das Problem, dass eine nicht gelesen werden konnte.

    C) So mancher "Billigheimer Rechner" bootet nicht mit jeder Linux Versionen (eigene Erfahrungen im Kundenservice). Liegt wohl daran, dass in den OEM-Kisten der "Billigheimer" sehr selten "Original (Retail)Komponeten" sondern billigste "OEM-Teile" verbaut sind.

    Diese OEM's stellen in den seltensten Fällen (weil sonst zu teuer) den Linux-Distributionen entsprechende Gerätetreiber zur Verfügung.

    Es kann auch an dem im BIOS ev. aktivierten UEFI liegen oder, wie @mike_kilo in seinem Posting vom 11.03.2012 richtig erwähnt hat, am falschen DVD/CD Rohling (anstatt R ein RW verwendet) liegen.

    Damit von DVD/CD gebootet werden kann, muss nach dem Brennen "finalsiert werden", d. h., die DVD/CD geschlossen (keine Daten mehr hinzufügbar => keine weitere Multisession bzw. nicht mehr löschbar) werden, was bei Verwendung von RW-Rohlingen manuell in der eingesetzten Brennersoftware durchgeführt werden muss.

    Eine *.iso wird als "vorhandenes Image" gebrannt. Unter Win7 reicht es aus, auf die heruntergeladene Iso-Datei mit rechter Maustaste zu klicken, dann auf "Öffnen mit" und dort auf "Windows-Brenner für Datenträgerabbilder" zu klicken. Im Fenster sollte, wenn nur ein Brenner-Laufwerk installiert ist, dieses angezeigt werden. Es ist dann eine "CD oder DVD-R Rohling einzulegen und nur noch auf "Brennen" zu klicken.
    Fertig ist die "Bootbare CD/DVD" weil alles dafür erforderliche im "Iso-Image" der Linux Live-CD enthalten war.
     
  3. quad39

    quad39 Byte

    Auf der Acer Homepage unter Produkte -> Desktop-PC's habe ich meinen ASPIRE X3200 Athlon nicht gefunden.

    Sichtbare Streifen auf der Leseseite der PC-Welt DVD sind nicht vorhanden. Ausserdem habe ich die DVD extra noch gereinigt. Hatte aber keine Auswirkung.

    Ich habe das Iso-Brennen nochmals mit dem Prog. "IngBurn" versucht. Beim ersten Versuch bekam ich die Meldung auf fehlerhafte CD. Mit der nächsten CD hat es ohne Fehler funktioniert. Mit dieser CD kann ich auch booten.
    Die nichtfunktionierdende Iso-CD habe ich mit "NeroDiscSpeed" überprüft. Dabei bekam ich den Hinweis, daß ca. 10% davon beshädigt oder fehlerhaft ist. Das Iso benötigt fast die ganze CD, also auch einen Teil von dem fehlerhaften. Scheinbar schreiben verschiedene Brenn-Prog. ohne CD-Prüfung. Somit hat auch hier das Booten nicht funktioniert.

    Noch ein eigenartiges Verhalten bei einer leeren CD:
    - leeren Datenträger vorbereiten
    - Formatierung
    - Windows konnte die Formatierung nicht abschließen
     
  4. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    benutze vom Hersteller empfohlene Rohlinge und such nach evtl. vorhandenem Firmwareupdate.
    das steht doch bereits in post #9, ....um auszuschließen, dass der Erkennungs-/Lese-Fehler bei Windows alleine liegt.
    Tritt dieser bei Linux ebenfalls auf, ist mit großer Wahrscheinlichkeit von einem Hardwarefehler auszugehen.
     
  5. quad39

    quad39 Byte

    Mit KNOPPIX:
    Um das CD/DVD-Laufwerk zu mounten brauchte ich einen bootfähigen Stick. Diesen Stick konnte ich aber nur durch booten mit der CD erzeugen. Man darf doch beim booten von der CD diese nicht entnehmen.
    Nach dem booten vom Stick habe ich das CD-Laufwerk getestet.
    Im Dateimanager war das CD-Laufwerk nur sichtbar, wenn ich eine vorher lesbare CD einlege, andernfalls nicht.
    Externes Laufwerk, Stick, 2 Partitionen der Festplatte sind immer ersichtlich.
     
  6. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    will heißen, du hast Linux Live von USB-Stick gebootet und geladen.
    Heut' ist nicht mein Tag: :bahnhof: du meinst Stick bootfähig machen? Das kann man doch unter Windows erledigen.
    Nun ja, für rund 25 €umel gibts schon neue Brenner.
     
  7. quad39

    quad39 Byte

    Ich werde mir ein externes CD-Laufwerk zulegen, damit ich wieder alle Silberlinge lesen kann.
    So wie das lezte Ergebnis zeigt, handelt es sich um einen Hardware-Fehler.
    Für eure Hilfe zur Fehleranalyse meines Laufwerkes herzlichen Dank.
     
  8. quad39

    quad39 Byte

    Hallo mike_kilo,
    wenn du mir noch sagen könntest wo ich das neue LW auf Prio 1 setzen kann.
    Z.b. beim Prog. "NeroDiscSpeed" wird automatisch das alte interne LW verwendet.
    Im Bios "Phoenix - Award Workstation BIOS" finde ich keine Einstellungsmöglichkeit.
    Unter Integratet Pheriphals wird zwar das neue LW angezeigt, eine Steuerung kann ich aber nicht finden.
    Auch nicht unter CD-ROM Boot Priority oder Second Boot Device.
     
  9. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    das Wort Workstation stört mich. Was ist das für ein Rechner? ASPIRE X3200 Athlon....?
    wo hast du das denn im BIOS eingestellt (von USB), wenn du doch vormals von CD gebootet hast? > a) Mit dieser CD kann ich auch booten.... ;
    b) Folgender Ablauf beim booten.
    - Knoppix 6 gefunden in /dev/sr0
    - Starte im Live-Modus
    - Bitte Datenträger bis zum Herunterfahren nicht mehr entfernen
     
  10. quad39

    quad39 Byte

    Deine Annahme ist richtig.
    Die Bezeichnung lautet. PC Acer ASPIRE X3200 Athlon X2 4450e
    Ser.Nr.: 983DE75D7P837022723003
     
  11. quad39

    quad39 Byte


    ------------------------------------------------
    Mainboard Model WMCP78M (0x000001F3 - 0x0068354D)


    DMI BIOS
    vendor Phoenix Technologies, LTD
    version R01-B0
    date 10/30/2008

    DMI System Information
    manufacturer Acer
    product Aspire X3200
    version R01-B0
    serial 0000000000000000000000
    UUID {FFFFFFFF-FFFF-FFFF-FFFF-FFFFFFFFFFFF}

    DMI Baseboard
    vendor Acer
    model WMCP78M
    revision unknown
    serial 0000000000000000000000

    DMI System Enclosure
    manufacturer Acer
    chassis type Desktop
    chassis serial 0000000000000000000000

    DMI Processor
    manufacturer AMD
    model AMD Athlon(tm) Dual Core Processor 4450e›
    clock speed 2300.0 MHz
    FSB speed 200.0 MHz
    multiplier 11.5x

    ------------------------------------------------

    Hersteller: Acer
    MPS-Version: 1.10
    Modell: WMCP 78 M
    System-Bios: 10/30/2008-NF_MCP78-8A61O001C-00
    Chipsatz: A610
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page