1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

DVD wird nicht erkannt, CD ja

Discussion in 'Notebooks, Netbooks' started by houdini, Oct 25, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. houdini

houdini Byte

:bitte::bitte:Hallo,

habe seit gestern ein Problem mit meinem DVD Laufwerk in meinem Notebook. Betriebssystem Vista. Ganz plötzlich können keine DVDs mehr gelesen werden. Es rattert wie üblich und dann passiert nichts mehr. CDs können einwandfrei gelesen und abgespielt werden. Wollte eine vom DVD Rekorder aufgenommen DVD kopieren und wollte dies mit Nero tun, ob es vielleicht darin liegen kann? Habe Laufwerk schon deinstalliert, dekativiert und wieder installiert und aktiviert, allerdings leider ohne Erfolg. Hat jemand vielleicht eine Idee. Vielen Dank.

2. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Versuche mal, die Vista DVD zu booten.

3. houdini

houdini Byte

Hallo P.A.C.O. vielen Dank für die schnelle Antwort. Bin in der Mittagspause zuhause und werde es gleich mal versuchen. Trotz allem der Neugier wegen, was kann denn erwartungsgemäß passieren oder welcher Effekt ist zu erwarten?`

Danke nochmal.:bet:

4. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Wird die DVD gebootet ist das Laufwerk nicht defekt und es liegt an Vista.

5. houdini

houdini Byte

Vielen Dank für die Erklärung und absolut schnelle Antwort. Bin echt mal gespannt. Melde mich später wieder. :danke:

6. houdini

houdini Byte

Hallo,

tja leider zu früh gefreut, es rattert zwar etwas länger aber ein booten von der Recovery DVD ist nicht möglich. Bootet dann von der Festplatte. Ist nur eigenartig, daß die Audio CDs einwandfrei abgespielt werden und noch am Dienstag alles einwandfrei funktioniert hat. Muß ich das ganze DVD Laufwerk ersetzen oder kann man eventuell etwas reparieren oder reinigen?

Danke und Gruß

7. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Aber er versucht es, ja? Also die Bootreihenfolge ist richtig?

Das LW müsste wohl ersetzt werden.

Preis so um die 30 Euro.

8. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Man kann mal das Laufwerk aus- und wieder einbauen. Vielleicht geht es dann wieder.

9. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Können andere DVD's gelesen werden?

10. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Du nun wieder

Da wird er ja wohl mehr als die beiden getestet haben...?

11. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Treiber im Gerätemanager deinstallieren und neu starten.

Gruß kingjon

12. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Schnell geschossen. Es geht schon ums Testen OHNE Windows...

13. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

14. houdini

houdini Byte

Hallo zusammen,

ja ich habe selbstverständlich schon mehrere DVDs probiert, leider funktionierte keine aber dafür wie schon gesagt die Audio CDs einwandfrei. Interessanterweise erkennt das System aber leere DVDs. Hat das eventuell etwas zu bedeuten? Ich versteh es allerdings nicht.
    Noch eine Frage, wo deinstalliere ich den Controller, das Laufwerk habe ich im Gerätemanager gefunden?
    Zuerst noch mal Dank an alle für die Unterstützung. Kann man eventuell so ein Laufwerk reparieren oder hilft im schlimmsten Fall nur der Austausch?
    Gruß:idee:

15. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Es kann auch das DVD-Laufwerk defekt geworden sein.

16. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Evl. mal die Linse reinigen.

MfG
    Kiton

17. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

unter IDE/ATA/ATAPI-Controller. Musst dir den richtigen selbst raussuchen.
    Lohnt nicht, für den Reparaturpreis könntest du dir wahrscheinlich gleich einen neuen BD-Brenner kaufen.
    Was ist denn mit den anderen Lösungsvorschlägen?

18. houdini

houdini Byte

Danke an alle für die Vorschläge, die ich auch alle ausprobiert haben. Leider ohne Erfolg. Habe an einem anderen Notebook das Laufwerk ausgebaut und bei meinem Notebook eingebaut und das funktioniert. So wird leider aus unerklärlichen Gründen das DVD Werk defekt sein, halt nur interessant, daß die Audio CDs laufen. Habe jetzt mal ein neues Laufwerk bestellt und hoffe, daß dann alles wieder läuft.

Trotz allem vielen Dank für die tolle Unterstützung von allen. :danke:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page