1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

E-Mails dauerhaft speichern

Discussion in 'Browser' started by Werner-walter, Apr 13, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Werner-walter

    Werner-walter Viertel Gigabyte

    Hallo zusammen,

    ich versuche seit langem im Internet Hinweise zu finden, wie ich meine E-Mails dauerhaft speichern kann.

    Da werden mir Hinweise für die Installation und Tipps angegeben, die nicht funktionieren. Auch Speichern unter ... funktioniert nicht.

    Sobald die E-Mail gelöscht wird, oder eine Neuinstallation erfolgt, ist alles wieder verschwunden.

    Ich würde mich freuen, wenn jemand einen funktionierenden Tipp nennen kann, der meine E-Mails auch dann erhält, wenn der PC zusammen bricht.

    Mein Browser ist SeaMonkey 2.0.4

    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

    Gruß Werner-walter
     
  2. Sele

    Sele Freund des Forums

    Dein Browser ist eigentlich uninteressant; bei Mails wäre das verwendete Mail-Programm wesentlich wichtiger ;)
     
  3. Werner-walter

    Werner-walter Viertel Gigabyte

    Danke für deine Antwort.

    Nun habe ich ein zweites Problem. SeaMonkey ist mein Mail-Programm.

    Welches deutsch-sprachige Programm käme denn in Frage?
     
  4. Sele

    Sele Freund des Forums

    Auch wenn viele auf Microsoft-Produkte schimpfen (wohl nur, weil es gerade in ist, weniger aus Sachkenntnis) schwöre ich persönlich auf Outlook, denn damit ist eine Sicherung bzw. Rücksicherung ein Kinderspiel (bereits in Outlook integriert).
     
  5. Werner-walter

    Werner-walter Viertel Gigabyte

    Heißt das, wenn ich meine Mails, z.B. auf einer CD, speichern würde, der PC abstürzt, ich meine Mails immer noch ansehen kann?

    Dann wäre mir allerdings auch geholfen. Bisher konnte ich es nur mit den Anhängen in SeaMonkey.
     
  6. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Mit MozBackup kann man Mails sichern und wiederherstellen.
     
  7. Sele

    Sele Freund des Forums

    Outlook sichert eine sogenannte *.pst, die sie auch jederzeit wieder einspielen kann (incl. Kontakte, Anhänge - einfach alles).
     
  8. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Ich benutze den "Hamster" als Mailproxy für das lokale Netz. Will sagen: der Hamster sammelt die E-Mails von allen möglichen externen Postfächern ein und stellt diese neu sortiert in Form von IMAP-Postfächern den E-Mail Programmen im LAN zur Verfügung. Der Vorteil der Methode: man ist unabhängig vom verwendeten Client und die Mails werden an zentraler Stelle vorgehalten. Der Hamster legt die Mails automatisch als einzelne Textdatei, sortiert in Ordnern (analog zu denen im Mailprogramm) auf der Festplatte ab. Diese Ordner/Dateien kann man beliebig mit den ganz normalen Backupprogrammen sichern und ggf. händisch eingreifen (da alles im Klartext vorliegt).
     
  9. Werner-walter

    Werner-walter Viertel Gigabyte

    Danke deoroller.

    Ich habe bei meiner Suche auch viele Fragezeichen gesehen, die dieses Programm betreffen.

    Aber versuchen kann ich es mal.

    Gruß Werner-walter
     
    Last edited: Apr 13, 2010
  10. Werner-walter

    Werner-walter Viertel Gigabyte

    Danke für Deine Ratschläge, Sele,

    gerade habe ich Outlook installiert und eingerichtet. Mein nächste unwichtige E-Mail ist mein erstes Opfer zum Testen.

    Die *.pst werde ich mir mal ansehen müssen.

    Gruß Werner-walter
     
  11. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Outlook 2000 würde ich aber nicht mehr installieren. Oder hast du Outlook Express?
     
  12. Werner-walter

    Werner-walter Viertel Gigabyte

    Danke kalweit.

    Habe gerade den Hamster runter geladen. Sehe ich mir mal an.

    Gruß Werner-walter
     
  13. ign

    ign Megabyte

    Hallo!
    Wie wäre es mit Mailstore Home? Seamonkey wird neben allen gängigen Programmen unterstützt.

    Gruß!
     
  14. Werner-walter

    Werner-walter Viertel Gigabyte

    Danke für deine Nachfrage.

    Ich habe Outlook Express. Es ist ja in Windows XP integriert.

    Gruß Werner-walter
     
  15. Werner-walter

    Werner-walter Viertel Gigabyte

    Danke für deinen Post.

    Bei den vielen Ratschlägen, die ich bekommen habe, muss ja irgendetwas funktionieren.

    Es ist eine Option wert.

    Gruß Werner-walter
     
  16. ign

    ign Megabyte

    1. Es funktioniert!
    2. Es ist mehr als nur einen Blick wert!
    3. Es kann sogar Dateien über die .eml-Schnittstelle importieren, sodass auch Emails aus etwas unbekannteren Programmen archiviert werden können. Beim Daeiimport kannst Du die Dateiendungen selbst festlegen.
    4. Im Programm selbst kannst Du die Emails dann lesen, ohne den Mailer aufzurufen, was sehr von Vorteil ist, wenn man z.B. verschiedene Mailprogramme nutzt.
    5. Das Programm verfügt über eine gute Suchroutine, sodass Informationen schnell gefunden werden.
    6. Es ist leicht zu bedienen, da die wichtigsten Email-Programme bereits vorkonfiguriert sind.
    7. Der Speicherort für das Archiv ist frei festlegbar, also z.B. auf einer anderen HDD, Partition, in einem Sicherungsordner, der grundsätzlich einem Backup unterliegt etc.
    Viel Erfolg damit.
     
  17. Werner-walter

    Werner-walter Viertel Gigabyte

    Vielen Dank ign.

    die Ratschläge werde ich bei Gelegenheit alle mal ausprobieren.
     
  18. Ich verwende Qotlook Express 6

    und habe dort für die dauerhafte Speicherung auf meiner D-Platte ein Verzeichnis angelegt.
    In Outlook folgende Eingaben vorgenommen:

    Anklicken. Extras

    Optionen

    Wartung

    Speicherordner und eben hier wird festgelegt wo gespeichert
    werden soll. Ich kann also mehrere Backups machen und dann von dort
    alle e-mails wieder importieren.

    Viel Spass

    Pit
     
  19. Werner-walter

    Werner-walter Viertel Gigabyte

    Danke für Deinen Tipp.

    Leider weiß ich nicht, welche Outlook-Version ich in Windows XP habe, dürfte aber ähnlich sein.
     
  20. Werner-walter

    Werner-walter Viertel Gigabyte

    Hallo zusammen,

    ich habe Outlook Express, wie berichtet, installiert und eingerichtet.

    Nun habe ich folgendes Problem: Ich empfange keine E-Mails mehr.

    Von 5 - 10 auf 0 von jetzt bis gleich? Zuerst dachte ich, es läge vielleicht daran, dass Outlook Express und SeaMonkey nicht zusammen auf einer Festplatte sein dürften. SeaMonkey habe ich daraufhin deinstalliert.

    Aber mein Problem bleibt. Ich empfange immer noch keine E-Mails.

    Wer weiß Rat?

    Gruß Werner-walter
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page