1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

E6300 Übertakten frage zum RAM

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by Sutsurubaku, Sep 14, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. :aua: Hallo... ehm habe da ein problem oder doch keins... naja bin kein OC Gott... Habe nen E6300 mit DDR2 667er RAM von Kingston... nun wollte ich fragen wenn ich den FSB von 266 auf 333 stelle und den RAM von AUTO auf 667 stelle ob das in ordnung ist? habe es ja schonmal gemacht und der rechner startet mit ca 2,3ghz nur das er mit dem Boxed ca 58-61° bekommt! ich mache kaum was am rechner ohne mich zu informieren... will nur ca auf das lvl eines E6600 kommen... kann mir wer hilfestellung geben... ja n neuer kühler muss her hat da wer nen guten?!?

E6300
    ASUS P5B BOARD (neuestes bios)
    1gig DDR2 667 Kingston Hyper X
    GF7900GT

Danke und mfg Sutsurubaku

2. FlipFlop2005

FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

Hi,

der Ram sollte das verkraften ( 333 Mhz FSB= 666Mhz DDR)
    Dsa board müsste den FSB auch verkraften.

Als guter und nicht zu teurer Kühler wäre der Thermaltake SonicTower + 120mm Lüfter zu empfehlen.

Sind die Temps unter last oder idle? Welche Vcore liegt an? Wie stehts mit Gehäuselüftern?

3. nightsky

nightsky Byte

Ob du jetzt auf Auto stellst oder 667 ist eigentlich egal,
    ich hab so ziemlich das gleiche system,
    nur den E6400 und ne andere Graka und es läuft bei Auto und 667 gleich.

Kühler würd ich dir wenn du es leise haben willst, nen Zalman empfehlen (hab ich auch drin) oder halt ansonsten auf den von FlipFlop2005 setzen.

4. also die temps sind unter last... max temp last 65° und im idle ist die temp ca 52-54° bei 333x7=2,3ghz und boxed kühler!
    ach ja das ausus board regelt die den cpu lüfter nach lust und laune... wie kann ich das ding vollaufdrehn?

habe n Thermaltake tower mit 3 grossen lüftern das board hat ca 44°

nochmal danke für die antworten^^

5. @Sutsurubaku

nur mal so neben bei du hast einen "Intel Core 2 Duo E6300"
    und willst ihn übertakten!?

eine einfache frage "wo zu" ?
    machst du es für die games oder wiso willst du ihn übertakten?

mit dem prozi hast du genug power für die nächsten 2-3 jahre!

ich habe einen Pentium 4 HT und der reicht mir VOLL UND GANZ AUS!

und selbst mit den neuesten games wird der prozi von mir nicht ganz ausgelastet!
    (zb. DTM3, El Matador, Call of Duty, San Andreas; usw.)

und ich zocke alle games mit 1600 x 1200!

6. FlipFlop2005

wozu Übertakten? Die Frage ist nicht dein Ernst oder? Fürs ego ganz einfach....

Der Thermaltke Sonic Tower mit 120mm Lüfter (im Sandwich Modus) ist auch sehr leise, hatte ich selber schonmal...

Das dein 3,4 Ghz P4 nicht ausgelastet ist, liegt dadran, dass Games meistens Graka Limitiert sind, gerade in deiner Aulösung..

PS: GTA und DTM sind jetzt nicht soooooooo neu ;)

7. ehm wieso? ehm naja weil ich es für späääter wenn ich mal echt mehr saft brauch schon weiss wie^^ ja stimmt schon das ihn bisher nix auslasten kann... aber kennst das doch... ehm immer reserven haben... naja oder einfach im notfall PROLLEN^^:ironie:

8. ok fürs ego lass ich gelten :rolleyes:

ich habe einen 3Ghz kein 3,4Ghz! ist nicht übertaktet!!

und zu GTA und DTM!

naja ok GTA ist echt nicht so neu!
    aber wenn man sich einige andere sachen um ändert (zb. auto, gebeude, pflanzen, usw)
    dann braucht man schon etwas power!

naja egal!

@Sutsurubaku

du willst reserven!!
    dann kauf dir eine wasser kühlung dann hast du genug reserven!
    dann aber gleich was richtiges!

für deine CPU, Grafik, & bo. Chip satz!

ich glaube die vorteile sind klar oder nicht?
    nur der einbau ist eine sache für sich !

:ironie:
    dazu brauchst du schon etwas anderes! zb. Intel Core 2 Extreme X6800 :)

und wenn du da der letzten rest raus geholt hast DANN KANST DU PROLLEN! :baeh:
    ist nur spass den prozi kann sich noch keiner leisten!

9. FlipFlop2005

ne, was hört sich prolliger an? E6300@ 3,4..3,6Ghz oder ein X6800?`:D

Und zur Wakü: dann muss er aber auch seine 250...350€ auf den Tsch legen

10. Intel X6800 Extreme Core 2 hört sich doch nicht schlecht an!
    vor alem das extreme sticht da aus den nammen raus!
    hätte ich einen würde ich es mir auf's T-Shirt drucken! :totlach:
    hab leider keinen:heul:

und wozu WaKü ist doch nicht dein ernst oder ?
    eine WaKü ist viel effizienter als eine "luft kühlung"!

250-350€ ist schon etwas hart!
    da für ca. 200€ ein 1A WaKü!
    sogar noch Extern!! also kein grosses gefuchtel im tower!
    http://cgi.ebay.de/Zalman-Reserator...6QQihZ011QQcategoryZ74205QQrdZ1QQcmdZViewItem

ich sage nur der nächste sommer wird kommen :)
    im winter sage ich ja nix gegen normale lüfter aber im somer bin ich mal gespant was für temp's ereicht werden wenn die übertaktung gelassen wird!

natürlich kann man auch normalen fan drauf hauen aber wenns 30 - 35 Grad im schatten sind!

und du deine cpu unter volllast laufen läst (spiele) hast dann glaube ich schnel die grenzen des machbaren ereicht!

11. shaddar-nur

shaddar-nur Kbyte

@skyline:

nix für ungut, aber der zalman ist einfach nur shice....
    da ist manch tower besser zum oczen

12. eine einfache frage!
    bist du besitzer von der WaKü?
    oder woher willst du wissen das das ding mist ist?

13. FlipFlop2005

ja, er ist Wakü besitzer.
    Und ausserdem: guck dir Reviews an. Die Thermaltake Synphonie ist super, fodert aber auch ne starke Pumpe.

14. FlipFlop2005

jap die meine ich, dazu aber noch CPU, GPU, Graka und NB Kühler. Dann am besten 2 Pumpen, dann bleibt ein San Diego @3Ghz bei Last @ ~ 30Grad.

Ich werde sie mir nicht zulegen, da sie nicht transportabel ist ( 24KG gefüllt).

15. neo

neo Halbes Gigabyte

Ne Eheim 1060 sollte das packen, aber dann verbuddel ich doch lieber gleich ne Regentonne im Garten. 200l sollten erstmal reichen.
    Ach quatsch, wenn dann richtig und mit dem Hauswasserwerk den Brunnen anzapfen. Etliche Tonnen Wasser mit ca. 10°C im Jahresmittel. Prollen will ja schließlich gelernt sein.:D

16. :totlach: alter alter hehe das habe ich mir gerade bildlich vorgestellt! hehe

auf neo.com das will ich sehen wie du den "BRUNNEN ;) " anzapfst hehe
    am besten den brunnen vom nachbarn hehe

für was eigentlich wasser nim doch gleich stickstoff! :baeh:

habe mal eine frage!
    auf wie viel grad kühlen den die externen WaKü das wasser was in den pc kommt?
    ich habe nirgens was darüber gelessen? auch nix in :google: gefunden!

da stehen zwar immer die fördermenge der pumpe das juckt ja aber nicht weil es über die kühlleistung nix wirkliches aussagt oder?

17. FlipFlop2005

Kommt drauf an was für ein Radi verbaut ist, was für Komponenten, welche Lüfter @wie viel Volt. Welche Pumpe, größe des AGB etc etc

18. neo

neo Halbes Gigabyte

@Skyline: Stickstoff ist auf Dauer leider etwas teuer, aber 2-3 verschüttete Brunnen müsste es bei uns auf dem Grundstück noch geben. Mal schaun was die Gemeinde dazu sagt. Ideen hab ich genug..:D
    Schau mal bei kaltmacher.de vorbei. Da dürften alle Deine Fragen beantwortet werden.

Gruß
    Der Neolyth

19. shaddar-nur

shaddar-nur Kbyte

ja ich bin besitzer einer wakü, ums genau zu nehmen 2 waterchills und eine vapochill.

nein ich hab keine zalman, aber ich hab etliche leute gesehn die sich aufgeregt ham wie schlecht das teil ist und trotzdem ~200öken kostet

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page