1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

E6300 Übertakten frage zum RAM

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by Sutsurubaku, Sep 14, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. @neo.com
    kaltmacher.de fetten dank an dich geile side!

    eine menge infos auch sachen an die man nie mals denken würde!

    wenn stickstoff zu teuer ist dann hmmm...

    nim einfach trockeneis!:D

    Trockeneis ist gefrorenes Kohlenstoffdioxid bei -78,5 Grad Celsius. Die Dichte beträgt 1.56 g/cm3.



    @shaddar-nur

    ja kann ich mir jetzt vorstellen warum die bei den zahlman gemault haben die leute !

    was hast du eigentlich für temps im sommer?
     
  2. FlipFlop2005

    FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

    ich kommelieterweise an FLÜSSIGEN Stickstoff ran :baeh:
     
  3. shaddar-nur

    shaddar-nur Kbyte

    naja im hochsommer warens bei 34°c:
    cpu - intel 805d @4ghz, 1,5125v ~ 46°c bei volllast
    mb ~36°c
    graka ~43°c
    morgens wars fein, da wurde der cpu nur 38°c warm :D
    (bei 30% lüfter- & 2880rpm pumpenauslastung ->kein ton zu hören und noch gute reserven ^^)

    naja der hitzebolide musste nun aber eh weg, zu lahm ;)
     
  4. neo

    neo Halbes Gigabyte

    Irgendwie gibt mir das zu denken. Wenn ich nur wüsste wieso..!?:rolleyes:

    @Skyline: Japp, is ganz nett die Seite. Düsenkühler aus 925er Silber..
    Ich sollte wohl bald mal anfangen, sonst komm ich noch auf dumme Ideen und plünder das Familiensilber. *g*
     

  5. jaja das würd ärger geben !

    naja aber ich glaube bevor ich mir silber verbauen würde in meinen pc müsste es ein richtiges gerät sein was es wert ist! wie zb. E6800 :D

    ansonsten ist ja das silber mehr wert wie der pc an sich! ;)
     
  6. FlipFlop2005

    FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

    och neo das brauch es nicht, werde damit nichts böses anstellen.

    Trockeneis hätte ich auch Kiloweise zur verfügung, damit kann man super Eis machen :popcorn:
     
  7. hehe jaja das sagen alle! :D ;)
     
  8. FlipFlop2005

    FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

    naja gut, ich werde damit bei Zeiten wohl mal meine CPU quälen, aber sonst wirklich ganz Harmlos. :heilig:

    Und nein, ich KAUFE den nicht, ich kriege ihn UMSONST :baeh:
     
  9. Mueckentod

    Mueckentod Kbyte

    ich habe da jetzt auch mal eine frage:

    ich habe den core 2 duo 6300 und das P5B von asus. der prozessorkühler ist ein arctic freezer pro.

    es ist scheinbar völlig egal, ob der prozessor übertaktet läuft oder nicht, auch ist es egal, ob das gehäuse geöffnet oder geschlossen ist, aber selbst, wenn die cpu nichts zu tun hat, liegt die temperatur immer so bei 50°. unter vollast steigt sie auf knapp 60°, danach sinkt sie wieder auf um die 50° zurück. wenn der rechner startet, liegt die temperatur bei ca. 35°. ist das normal? wenn ich so lese, was andere für temperaturen haben, frage ich mich, ob da irgendwas falsch läuft, oder gibt die ai suite von asus falsche zahlen an?

    das system läuft stabil. wäre es auf dauer schädlich, den prozessor weiterhin bei den 50° laufen zu lassen?

    ach ja: der lüfter läuft immer so bei ca. 480 upm. unter vollast verdoppelt sich die zahl in etwa. nehme ich ai gear zur hilfe, läuft der lüfter entweder mit vollgas (ca. 2500 upm) oder halt so wie immer. aber selbst bei voller umdrehungszahl geht die temperatur kaum runter.
     
  10. FlipFlop2005

    FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

    Die Temperatur ist mir dem Arctic normal. Der Core 2 Duo beginnt bei ~ 83 Grad mit dem Throtteling.

    auf das anheben der Spannung solltest du bei deinen Temperaturen aber verzichten
     
  11. PJX

    PJX ROM

    Eure Intel Core 2 E6300 Temperaturen


    Habe bei mir noch keine Kern-Temps über 45 C gesehen (Tümpeln meist so bei 43 C rum), Gehäuse 35 C, relativ warme Wohnung ca. 23 C
    Mit Xilence-Standard Kühler/Lüfter 90 cm irgendwas über 3000 U/min bleiben die Temps um die 38 C ist allerdings schwe*ne-laut.
    Der Lüfter ist eminer Meinung nach auch nicht zum runterregeln geeignet da der Lüfter einen ziemlich schlechten Antrieb hat.
    (über Fanmate, davon abgesehen das man den Anschluss erst noch modifizieren muss)

    Habe den Kühler dann mit einem 80 cm Artic-Cooling TC2 (max. 2500 U/min) den ich noch rumliegen hatte modifiziert, der läuft so um die 1900 um die obigen Temps zu erhalten.

    Das sind natürlich Load-Werte (ohne last ~ 40 C), zum testen habe ich Hot CPU Tester Pro (Lite Edition) 4.3 genommen da das Programm super mit 2 Kern-Prozessoren klarkommt,

    Vorsicht das Programm lähmt das ganze System selbst Taskmanager und Speedfan hängen da ab und zu.

    Zum Prozessor, der E6300 lief die ganze Zeit @ 7x300 Mhz (2100)(B2 Stepping laut CPU-Z) mehr ging nicht, ich glaube das liegt an meinen (DDR1 266 RAM) *peinlich, Mainboard ASRock 775Twins-HDTV R2.0

    Als WLP hab ich eine wirklich gute No-Name Markenpaste ;-) in einer Großtube von Arlt die ich schon für einen anderen PC benutzt habe.

    Die Werte sind mit Speefan bzw. übers Bios ausgelesen, müssten eigentlich stimmen.

    Grüße PJX

    wo ist nur dieser Grad-Kringel
     
  12. FlipFlop2005

    FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

    Diese Taste ^ + Umschalt ;)
    Was sollte dein Beitrag zeigen?
     
  13. PJX

    PJX ROM

    Temperatur-Probleme dürften beim Intel E6300 garnicht auftreten
    Gruezi!
     
  14. FlipFlop2005

    FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

    nein dürfen sie nicht? Tun sie aber !
     
  15. gfme

    gfme ROM

    ich hatte auch das selbe problem und die lösung war sehr einfach. ich habe einfach die vcore spannung runter auf 1.2v genommen und siehe da der prozessor läuft auf 3ghz mit 55grad bei vollast. vorher hatte er 70 grad!! :jump:
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page