1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

eee PC 4G als Internetradio

Discussion in 'Notebooks, Netbooks' started by Hardy31268, Jan 3, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo Zusammen,

    ich, Besitzer eines höchst betagten Netbookes "eee PC 4G", mit sage und schreibe 4 Gigabite intern fest verbaute SSD (nicht austauschbar), möchte diesen alten "Kerl" eine neue "Daseinsberechtigung" spendieren.
    Da ich in meiner Küche nur mäßigen Radioempfang habe, schreit es förmlich nach einem Internetradio. Dieser kleine PC soll diese Aufgabe übernehmen.
    Experimentiert habe ich mit dieversen Linux-Versionen, wie zum Beispiel: Ubuntu 10.04 (spiziell für alte Netbooks) = lief... allerdings nervte das permanente Anmelden des Schlüsselbundes für Kennwörter nach jedem Neustart!

    Linux Body = sehr schlank und völlig ausreichend, allerdings bekam ich die Soundkarte unter diesem System nicht zum laufen.

    Es ist sehr schwierig, irgendetwas passendes für maximal 4 Gigabite zu finden. Geniales Endziel ist: einschalten, das Teil bootet und geht per Autostart ins Internet(Firefox mit der Startseite zum Radiostream), und einfach Deckel zu zum Ausschalten (mach bar in den Energieoptionen).

    Vorab, strebe ich Linux an! Ich verabscheue Windows.

    Hardy
     
  2. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Ich habe meinen Mediaplayer für die HiFi-Anlage auch auf XP Basis laufen. Absolut problemlos und ohne nervige Frickelei.
     
  3. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Als Empfänger brauchbar, als Wiedergabegerät unbrauchbar.

    Da müßte man noch ein paar Aktivboxen dranhängen.
     
  4. Da kommen natürlich noch Aktivboxen ran... ich dachte, das brauche ich nicht extra erwähnen!

    Ist aber kein Vorschlag auf mein Problem... Leider.
     
  5. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Es soll in der ganzen *buntu-Welt keine Möglichkeit geben, das Gerät ohne Anmeldung zu starten?
    Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.
     
  6. Ich verwende jetzt schon 2 Jahre Linux! Damals, als Ubuntu 10.10 noch aktuell war, war das eben so... Jedenfals habe ich dieses Problem nicht lösen können. Heute zu Tage - absolut kein Ding! Ich würde liebend gern ein aktuelles Ubuntu oder Mint nutzen wollen, der Hacken liegt an 4 Gigabite ... da beißt sich der Hund in den Schwanz...
     
  7. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Kein Wunder. :D

    Ich habe gerade mit Schrecken festgestellt, wie aufgeblasen selbst Xubuntu und Lubuntu inzwischen sind. :/
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page