1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

EFI - Systeme und GPT - Datenträger

Discussion in 'Windows 7' started by Otherboard, Jun 7, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Otherboard

    Otherboard Halbes Megabyte

    Hallo!

    Beim Neu-Installieren von W 7 Home 64 habe ich die D Partition formatiert ( C habe ich in Ruhe gelassen ).
    Danach kam folgende Aussage:

    Windows kann auf dem Datenträger nicht installiert werden. Der ausgewählte Datenträger enthält eine MBR-Partitionstabelle.
    Auf EFI-Systemen kann Windows nur auf GPT-Datenträgern installiert werden.

    Ich habe dann den Rest auch formatiert und gelöscht - nur die System- Reservierung nicht.

    Nun habe ich einen nicht zugewiesenen Speicherplatz von 465 GB, obiger Hinweis erscheint weiterhin.

    What to do...?
     
  2. Otherboard

    Otherboard Halbes Megabyte

    Ich habe die Installations DVD eben nicht im EFI Modus gestartet.
    Jetzt tut sich etwas.
    Kann man das so machen?
     
  3. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Das kann man so machen. Wenn Windows installiert ist, kannst du mal einen Screenshot von der Datenträgerverwaltung machen, damit man sieht, ob die Partitionierung fehlerfrei ist.
     
  4. Otherboard

    Otherboard Halbes Megabyte

    OK, danke!
     
  5. Otherboard

    Otherboard Halbes Megabyte

    Nach dem Start - vor Eingabe des Passwortes . werden mir 2 W7 Versionen angeboten.
    Kann man das noch ändern?
     
  6. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Suche mal nach EasyBCD.
     
  7. Otherboard

    Otherboard Halbes Megabyte

    Mein neues W7 läuft nicht wirklich rund.

    Beispiele: Der PDF XChange Viewer ließ sich nicht installieren.
    Wenn ich innerhalb eines Programms ein Fenster öffne und dieses bewege, verschwindet das Programm nach unten in die
    Taskleiste und muss dort wieder angeklickt werden.
    Programme reagieren verzögert auf Eingaben mit der Maus.

    Liegt es am Grafiktreiber? Habe den aktuellsten aus der 6000er reihe genommen.
    Ist es die zweite Partition ( wie oben beschrieben )?


    Edit.: Bei der Installation wurde mir eine Partition mit ca. 100 MB angezeigt, irgendetwas mit System. Die hatte ich nicht gelöscht.
    Hätte ich das machen sollen?
     
    Last edited: Jun 8, 2015
  8. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Ja das wäre besser gewesen, du hast die EFI-Partition noch immer. Das kannst du nachträglich nach MBR ändern, z.b. mit dem PartitionGuru. Ob dein Windows dann noch läuft ist fraglich aber das kannst du ja zur Not nochmal installieren und alle Systempartitionen vorher komplett löschen. Better safe than sorry.
     
  9. Otherboard

    Otherboard Halbes Megabyte

    Ich habe neu installiert und die alte System - Partition gelöscht. Jetzt wird mir beim Starten nicht zwei mal W7 angeboten.
    Soweit schon mal gut.
    Werden die oben genannten Probleme wieder auftauchen?
    Für meine Gigabyte 6750 hatte ich den 14.12. Treiber installiert. Gibt es einen besseren - evtl. älteren?
     
  10. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Die 6750 wird vom 14.12er unterstützt. Das sollte laufen. Dein PDF-Programm müsstest du halt nochmal ausprobieren, naja ich nutze SumatraPDF. Das funktioniert bei mir so gut, dass ich sogar den Namen vergessen hatte... musste es erst wiederfinden. :)
     
  11. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

  12. Otherboard

    Otherboard Halbes Megabyte

    Dann probiere ich den Treiber noch einmal aus.
    Meinen Dank an alle Beteiligten!
    Eines wäre da noch: Mir wird unter Computer nur C angezeigt mit 292 GB. Die HD ist 500 GB groß, kann ich das jetzt einfach zuweisen, als primär?
     
  13. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    wenn doch bereits C als Lw-Buchstabe angezeigt wird , brauchst du keine Zuweisung.
     
  14. Otherboard

    Otherboard Halbes Megabyte

    Ich hätte dem Rest der 500 GB auch gerne einen Buchstaben zugewiesen - als 2. Partition.
     
  15. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

  16. Otherboard

    Otherboard Halbes Megabyte

    Ist die D - Partition dann auch primär?
     
  17. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    keine Ahnung, was du wünschst. Aber machbar sind auf einem Datenträger mit MBR bis zu 4 Primärpartitionen. Bei Datenträgern mit GUID-Partitionstabelle (GPT) bis zu 128 Primärp.
     
  18. Otherboard

    Otherboard Halbes Megabyte

    Ich habe eben zum 3.Mal das BS installiert.
    Es gab immer wieder Hänger, Fenster verhielten sich beim Bewegen merkwürdig ( die Rahmen waren dann immer mehrfach zu sehen ).
    In der Ereignisanzeige standen etliche Fehler.
    Könnte es mit meinem Anfangspost zusammenhängen, ist es ein Hardwarefehler?

    $Fehler 1.PNG

    $Fehler 3.PNG

    Das sind die bisherigen Fehler, soll es detaillierter sein?
     
    Last edited: Jun 9, 2015
  19. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    Die Ereignisanzeige zeigt u.a. laufend CD-ROM-Fehler. Gab es Fehler schon während der Windows-Installation?
    Vor einer Neuinstallation überprüft man sicherheitshalber zuerst nochmal Verkabelung, sonstige Hardware wie SSD/HDD, DVD, RAM etc. und Konfiguration des BIOS, bzw. UEFI.
    Falls hardwareseitig alles o.k. ist, mache einen SFC /scannow mit eingelegter DVD.
     
  20. Otherboard

    Otherboard Halbes Megabyte

    Den Scan habe ich gemacht, kam nichts bei rum. Allerdings hatte ich keine DVD ( welche überhaupt, den BS Installer? ) eingelegt.

    Ein Grafikproblem gibt es sicher, habe schon versucht zu googlen.
    Bewege ich ein Vordergrundfenster, verschwindet das hintere in der Taskleiste.
    Beispiel: Ich öffne den Explorer ( 1. Fenster ) und dann die Beispielbilder ( 2. Fenster ). Bewege ich nun das 2. Fenster hin und her, ist das erste Fenster weg.
    Sieht aus wie eine Windows Einstellung, nur habe ich die nicht gemacht ( Frische Installation mit SP 1 ).
    Einige Fenster reagieren träge ( beim Surfen ) beim Vergrößern mit der Maus, erst schwarze Rechtecke im vergrößerten Teil.

    Weiterhin: Hätte ich zum Booten der Installer DVD doch Uefi wählen sollen? Das wurde ja nicht angenommen wie oben beschrieben.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page