1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Eigenartige Abstürze mit Asus x51RL

Discussion in 'Notebooks, Netbooks' started by Beryll, Feb 24, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Beryll

Beryll ROM

Ja leider hab ich die Abstürze mit dem Notebook schon eine ganze Zeit lang, ich könnte nicht einmal sagen, ob es von Anfang an so war, oder ob es erst mit der Zeit so kam.

Da ich nicht allzu viel am Schleppi mache, kann ich nur ein paar Sachen vergleichen. Beim wow zocken beispielweise passierte es alle 2-3 Stunden, bei einem anderen ähnlichem Spiel allerdings nicht allzu häufig. Das kann man alles noch verkraften, aber als ich angefangen hab zu pixeln und grafiken zu erstellen hab ich bemerkt, dass er alle gefühlte 20 Minuten abstürzt (Da arbeite ich momentan mit Paint.NET und außerdem mit einem Zeichenpad).
    Wäre es nicht eigentlich logischer, wenn der Laptop beim zocken viel öfter abstürzt?!

Die Abstürze an sich sind auch sehr eigenartig. Das erste was passiert - Das Internet geht aus - also die Notebook eigene Wlan funktionion geht aus (manchmal auch wieder an und wieder aus), als hätte jemand den Knopf bedient. Dann stürzt meistens das Programm ab und ich seh den Desktop, nur ohne Icons. Runterfahren könnte ich es theoretisch noch (also ich kann es anwählen), allerdings tut ers nicht. Sehr ärgerlich das ganze, da hilft dann auch nichts anderes als Akku rausnehmen.

Fals ihr jetzt denkt das ist ein Temperaturproblem : Ich hab mal getestet, ob sich unmittelbar vor bzw. bei einem Absturz die Temperatur von irgendeinem Teil deutlich verändert hat, allerdings kann man keine nennenswerten Unterschiede feststellen. Die CPU Temperatur bewegt sich zwischen 50 - 60 grad (wie beim normalem Betrieb auch) und alles andere noch unter 40...

Bei jedem Start bekomme ich außerdem die Meldung "ACMON Error - Failed to prepare Critical File! Chameleon Engine out of service!"
    Ich hab bereits danach gesucht , ob man es nochmal irgendwo downloaden kann, um es nochmal neu zu installieren, allerdings hab ich nichts gefunden.

Eine Zeitlang hatte ich auch immer eine Fehlermeldung, wenn ich das Ladekabel ein- oder ausgesteckt habe. Den genauen Wortlaut davon weiß ich aber ncihtmehr, da ic die jetzt nichtmehr bekomme.

Ich weiß wirklich nichtmehr weiter - hab auch schon viel im Internet gesucht, aber nichts relevantes gefunden.
    Hat jemand vielleicht eine Idee, was man machen könnte, oder werd ich den Laptop wegbringen müssen?!

2. Singapur

Singapur Halbes Gigabyte

Wenn das ganze auch im Auslieferungszustand (nach einer Recovery) auftritt, dann solltest du es zum Service geben.
    (In diesem Fall würde ich sowieso die Daten sichern und vom Gerät löschen.)

3. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

4. Beryll

Beryll ROM

Danke, natürlich hab ich nachgeschaut, aber der Link, der auf beiden Seiten steht hat gestern nicht funktioniert. Heute tut ers komischerweise :confused:

Hab es nun installiert und bekomme die Meldung nichtmehr, bin mir aber trotzdem nicht sicher, ob es wirklich daran lag.

5. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Musst du halt testen, es ist an einigen Stellen im Web dokumentiert dass dieses Asus-Programm Abstürze verursachen kann. Es dient wohl der automatischen Bild-Optimierung bei der Videowiedergabe.

6. Volkmar1

Volkmar1 ROM

Ich habe mir die Mühe gemacht und den Support von ASUS kontaktiert. Es folgten mehrer anwenderfeindliche Instruktionen per Mail! Das darin erwähnte UPLOAD hat das Notebook nicht ausgeführt....... Die Meldung "Chameleon engine out service" ist nach dem Start auch weg. ASUS Splendid Video Enchangement Technology wurde auch gelöscht. Was kann eigentlich passieren? Ich habe beim Starten danach noch nichts bemerkt...........

Es handelt sich um ein ASUS X52N - Notebook
    VG Volkmar 1

(Endresultat als Endverbraucher ist auf jeden Fall nach diesem "Service" bei ASUS: 1 x ASUS und nie wieder ASUS!)

Last edited: May 18, 2011
  7. Volkmar1

Volkmar1 ROM

Mittlerweile hat mich die Firma telefonisch kontaktiert. Man sucht jetzt eine Lösung. Bin mal sehr gespannt..................und würde mich freuen, wenn man dort aus dieser Erfahrung gelernt haben sollte!

8. Nikkes09

Nikkes09 ROM

Hallo Volkmar,

habe exakt den gleichen Fehler. Acmon error, Chameleon engine und so weiter und auch ein X52N. Bereits die Splendid Utitlity neu installiert...:aua: .nix passiert. Die Meldung kommt auch, allerdings kann ich sie einfach wegklicken und dann weiterarbeiten ohne irgendwelche Auswirkungen....:o

Was sagt denn die Firma Asus nun dazu ?

Oder hat noch jemand eine Antwort dazu ?

Daaaaaaanke:)

Nikkes

9. Volkmar1

Volkmar1 ROM

Hi Nikkes

Also am Telefon wurde mir zugesagt, man werde sich um das Problem kümmern und das war es auch! Einfach blamabel! Ich habe das Notebook in einem Fachbetrieb komplett neu hoch fahren lassen und die selben Fehler treten wieder auf - gerade beim Laden von Videos wie bei YouTube.............
    Ich werde mich in kürze für ein renommiertes vernünftiges Markenprodukt entscheiden - einmal ASUS und nie wieder!

Gruß Volkmar

10. Volkmar1

Volkmar1 ROM

Das Gerät wurde heute dem zuständigen Fachbetrieb übergeben und jetzt sind wir mal sehr gespannt, wie ASUS sich verhält.

Es war nicht einmal ein simples Surfen im Google mehr möglich, weil das Gerät sich immer wieder dabei unkontrolliert einfach abschaltete........

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page