1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Eigene linux distri basteln

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by Masteredu, Nov 11, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Masteredu

    Masteredu Byte

    Hi wollt ma fragen wie ich meine eigene Linux distri basteln kan , aber net wie linux from the scratch nur mit konsole, meine mit gnome oder kde etc. und halt was richtiges wie Debian oder Ubuntu , ist debian den opensource?
    naja also pls helft mir

    EDIT:Hab hier was ganz lustiges gefunden : http://custom.nimblex.net/
    Da kan man sich seine eigene Linux distri basteln durch die seite.
     
    Last edited: Nov 11, 2008
  2. neppo1

    neppo1 Halbes Gigabyte

    Also bevor du Dich an das kompilern vom Kernel und das einhängen der verschiedenen Komponeten machst,versuch erstmal mit einer normalen Distri klar zu kommen,da werden Dir schon unzählige möglichkeiten geboten,alles so einzurichten,wie Du es haben möchtest.
    Gruß
    neppo
     
  3. Masteredu

    Masteredu Byte

    Hab ich doch schon , ich hab schon ubuntu , kubuntu und debian ausprobiert sollte reichen .
     
  4. Andy.Reddy

    Andy.Reddy Megabyte

    Wieso? Die Konsole ist die Mutter aller X-Windows und darauf laufenden KDE/Gnome/FVWM/ ..... -Systeme. :D
    Gegenfrage: Inwieweit kennst du dich schon mit Linux aus?

    Gruß Andy.Reddy
     
  5. Masteredu

    Masteredu Byte

    wie meinst du das mit , wie weit kensst du dich mit linux aus :D ich kenne halt viele standard befehle , ich frag mich wie man dan eig das package system einbaut? oder wie konnte ubuntu , sich den debian quellcode hollen der ist doch gar nicht offen
     
  6. neppo1

    neppo1 Halbes Gigabyte

    Das reicht nicht,nur etwas auszuprobieren,und wie Andy Reddy schon richtig bemerkte,würdest Du reichlich zeit nur mit der konsole verbringen,bis Deine geplante Distri denn ersten Atemzug auf dem Screen macht......von denn zu erwartenden komplett abstürzen nicht mal zu reden,dann hängt es irgendwo nur weil Du eine kleine programmbiblotek vergessen hast usw....Wie weit bist Du denn schon mit Deiner Planung?Weist du schon welche teile nur Eingehängt werden sollen am kernel,und welche Du in denn Kernel kompilern möchtest?Für welchen Kernel hast du Dich entschieden?
    Gruß
    neppo
     
  7. Masteredu

    Masteredu Byte

    ich würde 2.6.27.5 nehmen , ich nehm auch einfach alle standard eigenschaften des kernels und werde da nicht so viel dran verändern.
    Also wie hat es den jetz ubuntu geschaft an den debian code ranzukommen
     
  8. Andy.Reddy

    Andy.Reddy Megabyte

    Du weißt aber schon, was das GNU in der Bezeichnug Debian GNU/Linux bedeutet und Debian unter GNU General Public License (GPL) steht, also openSource ist ...... oder?

    Gruß Andy.Reddy
     
  9. root

    root Megabyte

    Wer hat dir den Stuss erzählt?:eek:
    Debian ist die OpenSource Distribution schlechthin.
    Hier ist eine Liste der auf Debian basierenden Distris, damit du siehst, wie Open Source das ist und wie gut sich das eignet zum Distributionen erstellen.

    Gruß, /root!

    EDIT: Zeig mir ein Linux, das keinen offenen Quellcode hat. (Schon rein von den Lizenzbestimmungen des Kernels her (GNU GPL) geht das gar nicht.)
     
    Last edited: Nov 12, 2008
  10. Masteredu

    Masteredu Byte

    wo kan ich mir den debian quellcode downloaden finde auf der hp nichts , oder versthee net was ich da wirklich downloaden soll
     
  11. neppo1

    neppo1 Halbes Gigabyte

    Wenn du Dir nur eine Standart Distri Bauen willst,versteh ich nicht warum überhaupt?
    Das ganze würde nur ein Sinn haben wenn du Dir eine auf Dein System zugeschnittene Distri entwerfen möchtest....und selbst dann würdest Du schneller eine Distri wie ubuntu Deinem System anpassen können.
    Und wenn ich dann lese das Du nicht mal weist wie Du dir die Quellcods besorgen kannst,bezweifel ich,das dieses unterfangen jemals von Erfolg gekrönt sein wird.

    Gruß
    neppo
     
  12. Andy.Reddy

    Andy.Reddy Megabyte

    Wenn du dir nur eine Standard-Distri bauen willst, versteh ich nicht warum überhaupt?
    Das Ganze würde nur ein Sinn, haben wenn du dir eine auf dein System zugeschnittene Distri entwerfen möchtest .... und selbst dann würdest du schneller eine Distri wie ubuntu deinem System anpassen können.
    Und wenn ich dann lese, dass du nicht mal weist, wie du dir die Quellcodes besorgen kannst, bezweifel ich, dass dieses Unterfangen jemals von Erfolg gekrönt sein wird.

    Sorry, musste aber mal sein ......
    Deine Anworten sind oft grauenhaft zu lesen.

    Gruß Andy.Reddy
     
  13. root

    root Megabyte

    Also, wenn man eine Distribution basteln will, die auf einer anderen Distribution basiert, benötigt man nicht den Quellcode. Das Verfahren, um das es dabei geht, nennt sich "Remastern" und wird beispielsweise beim Erstellen einer angepassten Knoppix-CD angewandt. Man wechselt mit chroot in das Wurzelverzeichnis eines Linux-Systems und installiert und/oder deinstalliert dort Programme, ändert Konfigurationsdateien etc. Zusätzlich kann man, wenn man einen Server im Internet hat, eigene Paketquellen bereitstellen, oder ähnliches. Debian ist deshalb gut zum Verändern geeignet, da es nur wenige distributionseigene Konfigurationsprogramme enthält, während man bei einem Suse-basierenden System das Suse sofort "herausschmeckt" z.B. wegen Yast.

    Gruß, /root!
     
  14. neppo1

    neppo1 Halbes Gigabyte

    @Andy Reedy
    wenn ich hier antworte,bin ich meistens gleichzeitig über die Web-Cam mit
    mein Sohn verbunden.
    Mein Sohn spricht nur Englisch.
    Wenn dann meine Tochter anruft...(Sie spricht Französisch und Holländisch)
    switch ich zwischen diesen Sprachen.
    Wenn sich dann fehler einschleichen,und diese dich stören,so geht mir das gelinde gesagt Achteraus vorbei.
    An erster stelle stehen bei mir meine Kinder.
    Und so dick habe ich es nicht,jedes Wochende mein Sohn in NC zu besuchen.

    Gruß
    neppo
     
  15. Masteredu

    Masteredu Byte

    wie kan man den jetz am einfachsten ein eigenes Linux machen?
     
  16. neppo1

    neppo1 Halbes Gigabyte

    Die Idee von root ist nicht schlecht mit dem Remastern.
    Bei NimbleX gibt es den Custum NimbleX Live CD Generator ,da suchst du dir aus einer Packetliste sowie aus einigen Voreinstellungen das aus was du brauchst,die wird dann gebaut
    und kann dann als Live CD heruntergeladen werden.
    Findest du unter
    http://custom.nimblex.net/

    Oder die von grml

    gmrl live basiert auf FAI (Fully Automated Installation)
    Das ist ein Debian Skript erlaubt die Auswahl der Arichtektur 32/64 Bit
    Des packetumfangs also smal medium oder full
    und der Debianzweige unstable,testing und stable.
    Findest Du hier
    http://grml.org/grml-live

    Gruß
    neppo
     
  17. Masteredu

    Masteredu Byte

    ich werde auch mal die LFS livecd testen :D
     
  18. Masteredu

    Masteredu Byte

    die is ja doff
     
  19. Andy.Reddy

    Andy.Reddy Megabyte

    Und was soll das wieder heißen?

    Gruß Andy.Reddy
     
  20. Nimm Gentoo.
    Die normale Stage-3 Installation, beinhaltet nur vorkompilierte Systemtools. Kernel und den ganzen Rest kannst/musst du selbst wählen. Alle anderen Programme werden dann auf deinem System kompiliert. Dabei kannst du jeden Krempel einstellen und ändern.
    Wer aber eine eigene Distri haben will, kommt um die Bentzung der Konsole nicht drumrum. Das wird bei Gentoo sehr gut erklärt.
    Handbuch x86 Installation

    Du kannst aber auch den LiveInstaller (LiveCD) nehmen, dabei hat man auch einige Wahloptionen.

    Gruß
    Roy Mahabick
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page