1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Eigene Programm-Partition (D); sinnvoll???

Discussion in 'Software allgemein' started by Karolchen, Apr 16, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Karolchen

Karolchen Byte

Hallo Users und Spezialisten

:aua:Folgendes bereitet mir Kopfzerbrechen:
    Ich habe meine Festplatte in 4 Partitionen aufgeteilt, C (Systempartition), D (Programme), E und F.
    Auf Partition C ist nur Windows XP home und Antivir; nun möchte ich auf Partition D meine eigenen Programme wie Drucker, Brennsoftware, Scannersoftware, Acrobat-Reader usw. installieren. Von System-Partition C möchte ich dann ein Image erstellen.
    Was ist, wenn z.B. das Image 3 Monate alt ist, zwischenzeitlich auf Partition D weitere Programme hinzugekommen sind, und nun ein Crash auftritt und ich das Image auf C zurückspiele. Da ja zwischenzeitlich auf Partition D weitere Programme hinzugekommen sind, aber zum Zeitpunkt der Imageerstellung von Systempartition C dies noch nicht der Fall war;

werden nun die ganzen Programme von Partition D noch laufen/funzen? Oder könnte es da Probleme geben? Sollte man doch lieber eigene Programme mit auf die Systempartition installieren, wenn man ein Image erzeugen möchte (aber das macht das Image wieder Größer)?

Habe mal wo gelesen,das man Partition C für System nehmen soll und D für Eigene Programme. Aber wie sich das dann mit einer Image-Rückspielung verhält, bereitet mir Kopfnüsse.

Weis auch zufällig jemand, wo sich der Ordner mit den Dateien für die "Systemwiederherstellung" befindet? Ich möchte diesen hin und wieder mal leeren um Platz zu schaffen.

Gruß
    Karolchen

Board: MSI K8N Neo4-F, CPU: AMD Athlon 64 3200+, 2 x 512 MB RAM, Grafik: MSI NX 6600LE, Samsung HD 160JJ SATA, DVD-RW: LG GSA 4167 B, WinXP Home SP2

2. TobiStyle

TobiStyle Halbes Megabyte

Ja, wenn die deine Platte flöten geht, dann hilft dir auch das Image von C: nichts mehr, wenn es auf der selben Platte liegt.
    Ich würde das Laufwerk C: Image auf ein DVD/DL Rohling brennen.

3. Karolchen

Karolchen Byte

@TobiStyle
    stimmt schon, aber meine Fragen sind damit nicht geklärt.

4. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Wäre es nicht sinnvoller, System + Programme auf einer Partition zusammenzuführen (C), und diese dann zeitweise als Image zu sichern.

5. Karolchen

Karolchen Byte

Hallo dnalor,
    im Prinzip hast du schon recht, aber dadurch wird das Image auch immer größer. Genau das aber möchte ich vermeiden durch eine eigene Programm-Partition D.
    Warum wird eine eigene Programm-Partition manchmal empfohlen; Das versteh ich nicht!

6. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Bei deiner Idee musst du zwei Images ziehen, von C und von D. Und diese immer (fast) zeitgleich.

7. Karolchen

Karolchen Byte

Hallo dnalor,
    das wäre eine Möglichkeit, die ich mir mal merke.
    Danke

Einige Fragen bleiben leider immer noch offen, siehe oben.

Karolchen

8. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Viele Programme nutzen die Registry und andere zu Windows gehörende Ordner, um ihre Programmeinstellungen und Zuweisungen abzulegen. Ebenso schreiben viele Programme ihre DLLs in den System32-Ordner (dafür ist er ja da).
    Das bedeutet, dass die Systempartition sich mit jeder Programminstallation ausweitet. Man muss hier also schon von vornherein ausreichend Platz zur Verfügung stellen.
    Aus obengenannten Gründen halte ich es nicht für sehr zweckmäßig, System und Programme auf getrennte Partitionen zu bringen. Die meisten Imageprogramme sind in der Lage, das Image in passende Teile zu splitten, damit sie auf CDs oder DVDs passen.
    Viel wichtiger ist es Daten auf einer vom System und den Programmen unabhängigen Partition unterzubringen und von den Programmen, die ihre Daten unbedingt im Programmordner oder einem Systemordner speichern wollen (oder müssen) regelmäßig geeignete Datensicherungen anzulegen.

9. kuhn73

kuhn73 Megabyte

Wenn du konsequent BS und Anwendungen auf verschiedenen Partitionen voneinander trennst und sicherst, wird immer das Eine vom Anderen getrennt nicht viel wert sein, von daher macht es in meinen Augen nicht viel Sinn. Und wenn alles Wichtige auf einer einzigen Festplatte nur in verschiedenen Partitionen verteilt ist, erst recht nicht: Festplatte putt - alles weg.

10. Karolchen

Karolchen Byte

@Hnas2 und @kuhn73,

langsam verstehe ich, dank eurer Beiträge.
    Lob an euch beide:danke:

11. neo

neo Halbes Gigabyte

Hi!

Rechtsklick auf das Laufwerk/Eigenschaften/Bereinigen/Weitere Optionen/Systemwiederherstellung

Gruß
    Amundi

12. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Wieso sollte man alle Programme immer mit sichern, wenn man nur etwas in Windows verändern will (z.B. Updates, Patches, Treiber)?
    Wenn man dann nur das Betriebssystem auf c: sichert, spart das Zeit und Platz.

13. Karolchen

Karolchen Byte

Danke für den Tip @neo.com

14. Karolchen

Karolchen Byte

Hallo deoroller,
    so dachte ich ja auch, aber was ist hiermit: "Was ist, wenn z.B. das Image 3 Monate alt ist, zwischenzeitlich auf Partition D weitere Programme hinzugekommen sind, und nun ein Crash auftritt und ich das Image auf C zurückspiele. Da ja zwischenzeitlich auf Partition D weitere Programme hinzugekommen sind, aber zum Zeitpunkt der Imageerstellung von Systempartition C dies noch nicht der Fall war;

werden nun die ganzen Programme von Partition D noch laufen/funzen? Oder könnte es da Probleme geben?"

Wie machst du das auf deinem PC???:confused:

15. Hascheff

Hascheff Moderator

Die Programme der letzten drei Monate musst du noch mal installieren. Hast du mal mehrere Programme hintereinander installiert, solltest du auch mal zwischendurch ein Image erstellen.

Beachte, dass die Programme auch in den Benutzerdaten ihre Einstellungen eintragen. Im Programme-Ordner sollten eigentlich keine Einstellungen gespeichert werden.

16. Karolchen

Karolchen Byte

@Hascheff
    obige aussage verstehe ich leider nicht ganz,
    kannst du es bitte ausführlicher erklären, ich wäre dir dankbar.:o

17. Hascheff

Hascheff Moderator

Früher gab es das nur, wenn der PC für mehrere Benutzer eingerichtet wurde, in XP macht das jedes ordentliche Programm und Vista, hab ich mir sagen lassen, erzwingt es.

Nehmen wir Word als Beispiel. Jeder Benutzer hat eigene Vorlagen, Textbausteine, Makros die zum Beispiel in der normal.dot gespeichert werden.
    Wenn der Benutzer nichts anderes festgelegt hat, gibt es diese Datei in C:\Dokumente und Einstellungen\<User>\Anwendungsdaten\Microsoft\Vorlagen.

Das Programm startet aber im Gegensatz zu fehlenden Registry-Einträgen, auch dann, wenn diese persönlichen Einstellungen fehlen, es legt sie einfach neu an. Dann sind halt ein paar Textbausteine verlorengegangen. Schlimmer ist es dann schon bei Thunderbird oder Outlook Express, wenn die Mail-Sammlung fehlt.

18. Karolchen

Karolchen Byte

@Hascheff
    Danke für die Mühe.
    ---------------------
    Falls hier noch jemand liest: Könntet Ihr mal euere Festplattenaufteilungsvorgehensweise kurz beschreiben?
    Wieviel Partitionen,wo legt Ihr euere Programme ab usw.

Karolchen

19. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

120GB Festplatte:
    c: System 8GiB
    d: Programme1 25GiB
    e: Programme2 25GiB
    f: Daten 54GiB
    g: Auslagerungsdatei 2GiB

20. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

1. Desktop: