1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

[eilt]Grafikkarte defekt?

Discussion in 'Notebooks, Netbooks' started by CERN, Oct 16, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. CERN

    CERN Kbyte

    Hi,

    gestern Nacht habe ich noch ganz normal an meinem Notebook gesessen und alles funktionierte. Als ich heute morgen aufgewacht bin und ihn aus dem Ruhezustand aufgeweckt habe, blieb der Bildschirm schwarz. Ich dachte, dass er sich aufgehaengt hat und habe neu gestartet. Der Bildschirm blieb wieder schwarz.
    Ich bin mir relativ sicher, dass er nach dem Hochfahren irgendwann ins Windows kommt, weil man den Willkommenssound hoert.
    Auch auf einem externen Monitor wird im Windows nichts angezeigt. Fn+"Monitorwechsel" hilft nichts.
    Ist es sicher, dass die Grafikkarte kaputt ist? Ich wuerde das gerne definitiv sagen koennen, bevor ich mich tatsaechlich auf die Sucghe nach einem neuen Geraet mache. Gibt es da einen Test, den ich ohne Bildschirm machen koennte?!

    PS: Normalerweise bin ich kein Freund von "eilt" im Betreff. Aber ich brauche schnellstmoeglich wieder einen funktionierenden Computer...
     
  2. X.MAN

    X.MAN Moderator

    Hallo,

    wird beim booten nichts angezeigt, also bevor Windows startet?
     
  3. CERN

    CERN Kbyte

    Nein, absolut nichts!
    Der externe Monitor wird bei meinem Modell sowieso generell erst angesproche, wenn Windwos bootet.
     
  4. X.MAN

    X.MAN Moderator

    ...hast du zusätzlichen Arbeitsspeicher im Notebook, der Testweise entfernt werden kann?
     
  5. CERN

    CERN Kbyte

    Habe nun beide Riegel jeweils einzeln in beiden Positionen getestet und einmal ohne Riegel. Der Bildschirm bleibt immer schwarz.
     
  6. X.MAN

    X.MAN Moderator

    Dann ist die Grafikkarte wohl defekt...(nehme ich mal an)....
     
  7. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    wenn schon kein BIOS-POST-Display erscheint, ist die Graka wohl über den Jordan. Vielleicht hast du noch eine Gewährleistung/Garantie. Dann ab in Reparatur.
    btw:
    in bezug zur onbord-Grafik? Ist wohl eine rein rethorische Frage, oder dein Ernst?
     
  8. CERN

    CERN Kbyte

    Mist, danke für die Meinung... die Gewährleistung ist leider seit einem Monat rum und ich bin leider auch außer Landes...

    Es ist keine Onboard Karte, sondern Nvidia. Und es ist schon mein Ernst. Beispielweise könnte es ja eine automatisch startende Boot-CD geben, die startet, sämtliche Hardware diagnostiziert und das alles in eine txt Datei auf nem USB Stick bannt... ich weiß ja nicht, was schlaue Köpfe alles schon programmiert haben ;)
     
  9. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Onboard = auf dem Mainboard drauf. Geht bei Laptops bis auf sehr wenige Ausnahmen gar nicht anders. Egal ob nun von Nvidia, AmdTi oder Intel.

    Hat das Gerät vielleicht eine Taste(nkombination) mit der man den Monitor umschalten kann?
     
  10. CERN

    CERN Kbyte

    Alles klar, ich dachte immer, dass der Begriff fuer die schwachen Dinger reserviert ist, die sich den Hauptspeicher dann mit dem RAM teilen.

    Jap, die hab ich auch 100 Mal gedrueckt ;)
     
  11. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    War früher mal so. Der Grafik-RAM kann vom Hauptspeicher genommen werden, kann aber auch genausogut exklusiv für die Onboard-Grafik mit aufgelötet sein.
     
  12. Norph

    Norph Kbyte

    Hatte bei meinem Laptop selbiges Problem.
    Nur zum glück noch in der Garantiezeit. Bei mir wurde nen neues Mainboard (onboard grafik) verbaut und dann gings wieder.

    Sieht wohl leider ziemlich schlecht aus für dein baby :heul:
     
  13. CERN

    CERN Kbyte

    Das
    kannst du laut sagen :(
     
  14. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Warum hast du das Ding nicht schon nach diesen Hinweisen reklamiert?

    Der Gerätetyp war in der ersten Anfrage übrigens auch schon ein Geheimnis.
     
  15. CERN

    CERN Kbyte

    @Hnas2, das habe ich natuerlich auch gemacht. Ich habe ihn dreimal eingeschickt, weil die es zig Mal vermasselt haben, viele Wochen gewartet und am Ende trat der Fehler nicht mehr auf.
    Kurz bevor ich laengere Zeit ins Ausland abgereist bin (ein paar Wochen nach der letzten Einsendung) trat der Fehler dann wieder auf. Einschicken war dann aber natuerlich keine Option mehr. Des weiteren funktionierte damals der externe Port noch einwandfrei, so dass ich optimistisch war die Zeit bis zum Kauf eines neue Geraetes ueberbruecken zu koennen.
    Der Fehler war unterm Strich wohl ein Wackelkontakt, denn seit 1 Monat trat er ploetzlich gar nciht mehr auf. Nun ja und jetzt ist er wohl voellig am Ende...
    Btw: Gut beobachtet ;) und Geraetetyp ist Compal IFL90.

    @all:
    Wenn ich einen Monitor via USB/VGA Adapter anschliesse, wuerde das auch mit defekter Grafikkarte funktionieren oder wird dieses Signal auch dort berechnet?
    Bzw. wuerde das funktionieren, wenn nur die Zuleitung zu Display und externem Port, nicht aber der Chip an sich beschaedigt waere?
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page