1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Ein Crash nach dem anderen bei komplett neuem System

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Isla, Jan 15, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Isla

Isla Byte

Mein Mann sagt, es sind zwei Raids. Sollen die auch zufällig grad beide zusammen kaputt sein? *grübel*

2. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

Da kann man ja die Spannungen prüfen, die vom Netzteil geliefert werden. Auch bei Markennetzteilen kan mal eine Niete dabei sein.
    Vielleicht zeigt das Bios vom Board die Amperewerte ja an oder ein passendes Messgerät ist vorhanden.

3. gruftchaos

gruftchaos Viertel Gigabyte

mein gedanke ist eher, ob das board allgemein die zwei raids verkraftet.
    vielleicht kann ja mal einer was schreiben der sich mit dem board auskennt ;-).

4. Isla

Isla Byte

Spannungen hat er gemessen, sagt er. Sei alles ok.

5. windowahn

windowahn Kbyte

Hallo schon mal an Kriechströme gedacht ?
    Ich denke da hilft nur auseinander bauen neu aufsetzen mit
    minimal Konfiguration ( Festplatte, Ram, Grafik und ein Laufwerk) dann nach und nach alles neu einbauen. Vor jedem neuen Teil aber mindestens 2-3 Tage warten und damit arbeiten. Dann kann der Störenfried vielleicht gefunden werden. wurde das Netzteil auch schon gewechselt ?

Gruß

6. elmatic

elmatic ROM

@ ISLA

Also ich sehe da wirklich nur eine Lösung, welche wäre, die Fehler, welche zu den Instabilitäten und Fehlfunktionen führen, systematisch einzugrenzen.
    Dazu ist es leider unumgänglich das System (euren PC;)) auseinander zu bauen (aber bitte, bitte Deinen Mann machen lassen! Aber Du kannst Ihn selbstverständlich dabei tatkräftig unterstützen!

Anschliessend das System von Grund auf neu aufbauen.
    Hierzu wären erstmal noch ein paar Informationen nötig:
    -Mainboardhersteller
    -Modell (genaue Typ-Bezeichnung befindet sich auf dem Mainboard als kleiner Aufkleber oder Aufdruck, meist in unmittelbarer Nähe der PCI-Slots).
    -Bios Version (Revision / REV.)
    -Chipsatzbezeichnung + Treiber-Version (Revision / REV.)
    Praktisch ist es auch IMMER für solche Fälle das Handbuch des Systems / Mainboards zu haben!

Vor dem Zusammenbau des Systems sollte man sich eine Tasse Kaffee / Tee kochen (alles nur keinen Alkohol, da können ganz schlimme Dinge passieren:fire: (ich weiss, wovon ich schreibe...)

Nun sollte man sich etwas Zeit nehmen und sich mit dem Mainboard vertraut machen. Ruhig mal ganz genau anschauen, insbesondere die Jumper Positionen und die, normalerweise im Handbuch angegebenen, Jumpersettings überprüfen (jeder kleine, übersehene Fehler kann am Schluss die ganze Arbeit zu nichte machen!).
    Anschliessend nur Minimal-Konfiguration einbauen:
    - Mainboard
    - CPU (JA, natürlich MIT Kühlung:rolleyes:)
    - 1 Arbeitsspeicher
    - Grafikkarte (falls eine Onboard ist, muss diese im Bios / per Jumpersetting auf dem Board, deaktiviert werden!
    - 1 optisches LW
    - 1 Datenträger ( 1 Festplatte, bitte keine RAID-experimente o.ä.

Nach dem Einbau und anschliessen nach Handbuch wird das System gestartet, nach dem Start direkt in´s Bios (Taste "Entf" oder "F2" drücken um in´s Bios zu kommen) ALLE Einstellungen überprüfen und lieber 2x nachdenken, denn hier liegen die meisten Gründe für Systemfehler / Instabilitäten / Abstürze etc.

Nach dem speichern und schliessen des Bios sollte das System starten (booten), bis zu der Meldung das kein Betriebssystem installiert ist, oder die Installation von CD startet.

Abschliessend noch ein paar Auflösungen zu Eurem "Geister-PC":

"Das piepende Mainboard"
    Auf einem Mainboard befindet sich ein ganz winziger Lautsprechen (kleiner als eine 1-Cent Münze) der für das erzeugen der sogenannten "System-Beep´s", also akustische Hinweissignale, zuständig ist. Dieser kann/ist auf dem Mainboard mit einem Jumper deaktiviert (werden)!?!
    Das plötzliche, wie gewohnte piepen hat also gar nichts zu sagen.

"Das elektronische Massensterben"
    Als Ihr nach dem Mainboardaustausch die alten Festplatten mit dem (auf das alte Mainboard konfigurierten Windows angeschlossen habt, nahm das Übel seinen Lauf...

Für "nicht-Profis" von denen ich wahrscheinlich hier keinen finden würde...hust*...empfiehlt es sich immer nach dem Wechsel/Austausch von Grundkomponenten wie MB & CPU, eine Neuinstallation vorzunehmen!

So, nun habt Ihr erstmal genug Ansatzpunkte um die "Anomalie" ausfindig zu machen. Bitte haltet uns auf dem laufenden...

Bitte und Danke

Elmatic:idee:

7. Isla

Isla Byte

Vielen Dank für die ganzen Tipps. Werd es am Abend alles meinem Mann zeigen. So wie ich ihn kenne, wird er jetzt aber am WE erstmal noch das mit dem Grafikkartentausch versuchen. Aber er meinte schon, dass er danach auch nix mehr wisse und das System wohl stückweise neu aufsetzen müsse.

Selbstverständlich halte ich euch auf dem Laufenden. Gehöre nicht zu den Leuten, die kommentarlos verschwinden. Ich geh zwar davon aus, dass man mich hier nicht mehr lesen wird, wenn das System endlich stabil ist. Aber bis dahin dauerts offenbar noch *seufz*. Ganz sicher werd ich mich dann bedanken und auf jeden Fall verabschieden und nicht einfach abhauen.

Nun machen wir mal gar nix bis Samstag. Wir haben nämlich beide wegen der Arbeit grad keine Zeit. Am Samstag ist dann die GraKa dran.

Ich wünsch euch schöne Tage inzwischen.
    Bis bald und Grüssli
    Isla

:-)

8. Isla

Isla Byte

Vielen Dank für die ganzen Tipps. Werd es am Abend alles meinem Mann zeigen. So wie ich ihn kenne, wird er jetzt aber am WE erstmal noch das mit dem Grafikkartentausch versuchen. Aber er meinte schon, dass er danach auch nix mehr wisse und das System wohl stückweise neu aufsetzen müsse.

Selbstverständlich halte ich euch auf dem Laufenden. Gehöre nicht zu den Leuten, die kommentarlos verschwinden. Ich geh zwar davon aus, dass man mich hier nicht mehr lesen wird, wenn das System endlich stabil ist. Aber bis dahin dauerts offenbar noch *seufz*. Ganz sicher werd ich mich dann bedanken und auf jeden Fall verabschieden und nicht einfach abhauen.

Nun machen wir mal gar nix bis Samstag. Wir haben nämlich beide wegen der Arbeit grad keine Zeit. Am Samstag ist dann die GraKa dran.

Ich wünsch euch schöne Tage inzwischen.
    Bis bald und Grüssli
    Isla

9. Isla

Isla Byte

He, dämliches Ding. Zuerst behauptet es bei SEND, der Server wäre nicht gefunden und dann gibts ein Doppelpost... tssss... Bitte das doppelte löschen! Danke :)

10. Isla

Isla Byte

Gerade rief mein Mann vom Geschäft aus an. Meinen PC habern wir über die Informatikabteilung seiner Bude bezogen. Einkaufspreise ;-) Nun sind die so entsetzt, ob unserer endlosen Schwierigkeiten, dass sie angeboten haben, ein komplett neues zweites System aufzusetzen. Ein grosszügiges Angebot.

Das heisst, wir könnten den hier laufen lassen und nebenher ein neues System zusammensetzen aus völlig neuen Komponenten. Und erst wenn eins von beiden korrekt läuft, das andere davon abgeben. Kostenmässig ändert sich für uns kaum was. Ausser wir würden gross andere teurere Komponenten auswählen. Bis Mitte Februar müsste das erledigt sein.

Mein Mann wollte von mir wissen, ob ich das will. Da er mehr Arbeit und Ärger damit hat, hab ich die Entscheidung vollkommen ihm überlassen. Dann müsste ich halt meine ganzen Progis nochmal neu installieren. Tja...

Ich weiss jetzt noch nicht, wie er sich entscheiden wird. Er will mir Bescheid geben, wenn er am Abend heim kommt.

Falls er das Angebot annimmt, hättet ihr Vorschläge für Änderungen bei den Komponenten? Was haltet ihr überhaupt davon? Angebot sofort ergreifen?

Ich halt euch auf dem Laufenden. Danke :-)

Grüessli
    Isla

ps: Einer von seinen Mitarbeitern meinte noch, dass evtl. das XP nicht richtig installiert worden sei, falls entweder RAM oder Mainboard schon von Anfang an defekt waren.

11. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

12. Isla

Isla Byte

Also sein Entschluss steht fest. Er baut eine neue Kiste zusammen. Soundkarte und einen der DVD-Player übernehmen wir. Die sind noch vom alten System.
    Er sagte auch schon, dass er keinen nvidia-Grafiktreiber mehr will. Ich hoffe doch die anderen sind nicht schlechter.

Beruflich brauch ich den PC für 3d-Grafikprogramme (Cinema, Poser, Vue, Terragen + etliche 2d's wie Photoshop und Konsorten).
    Privat hab ich RedShift drauf, ein recht grosses Astronomieprogramm. Und ausserdem mach ich gern Spiele. Aktuell ist Hellgate. Sacred2 und Drakensang sollen bei Erscheinen folgen.
    Und wenn ich Zeit habe, mach ich noch Sound mit der Kiste. Daher diese Soundkarte. Mit dem Keyboard direkt oder anderen Instrumenten über Mikro einspielen, mischen, etc.
    Webseiten produzier ich auch noch. Aber das sollte ja kein Problem sein mit Dreamweaver - auf welchem System auch immer.

Habt ihr Vorschläge bezüglich Grafikkarte? Wir sind noch am Recherchieren, was in Frage käme. Für Tipps wär ich dankbar.
    Ich frag evtl. nochmal in einem anderen Thread. Weil hier nicht so viele gucken.

Grüesslis
    Isla

13. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

14. Isla

Isla Byte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page