1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Ein Gehäuselüfter (von zweien) läuft bei Anschluss über Y-Verteiler nicht an

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by Feuerfux, May 26, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Feuerfux

    Feuerfux Moderator

    Hardware:
    MSI 970A-G43 (3 Lüfteranschlüsse: CPU (geregelt), FAN1 (4-pin, geregelt), FAN2 (3-pin, ungeregelt))
    Xigmatek Asgard Pro mit den 2 beiliegenden Gehäuselüftern (3-pin)
    be quiet! Pure Power L8 400W
    ein Y-Verteiler 1x 4-pin PWM auf 2x 4-pin PWM

    In der Ausgangssituation waren beide Gehäuselüfter direkt am Mainboard angeschlossen, was folglich zu höherer Wahrnehmbarkeit des ungeregelten Lüfters geführt hat. Schließt man jedoch beide Gehäuselüfter via Y-Verteiler am geregelten Mainboardanschluss an, dreht sich stets nur einer der Gehäuselüfter, je nachdem, an welchem der zwei Enden des Y angeschlossen wird (d.h. an einer Leitung funktionieren beide Lüfter, an der anderen keiner). Am "toten" Teil des Verteilers liegen bei Betrieb des Systems auch nur 3,7 bis 3,8 V Spannung an, d.h. vermutlich wird die Anlaufspannung des Lüfters schlichtweg nicht erreicht.

    Ist das nun ein Problem, das sich durch Austausch des Y-Verteilers beheben lässt, oder habe ich etwas übersehen und die Idee war schon von vornherein zum Scheitern verurteilt?
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  3. Feuerfux

    Feuerfux Moderator

    Ja, auf der Seite habe ich schon gestöbert. Ich konnte mit meinem Laienwissen als Basis aber nicht sicher herleiten, was das nun für die obige Situation konkret bedeutet.
     
  4. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Das bedeutet, dass die "beiliegenden Gehäuselüfter" nur im Hardcore-PWM-Modus arbeiten.. also nicht dimmbar sind wie diverse andere PWM-Lüfter, die da flexibel erkennen können, ob sie mit 4pin überhaupt angeschlossen sind und das PWM-Signal bekommen.
     
  5. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Die Gehäuselüfter haben 3-pin, aber der Anschluss hat 4-pin. Die Regelung funktioniert, wenn der Anschluss im BIOS auf 3-pin Betrieb umgestellt werden kann. Dann werden die Lüfter per Spannung geregelt.
    1. Der Anschluss muss sich auf 3-pin Betrieb umstellen lassen.
    2. Der Anschluss muss auch dann regelbar sein.
    3. Es sollte ein 3-Pin Y-Kabel benutzt werden.
     
  6. Feuerfux

    Feuerfux Moderator

    Ok, Dankeschön. Das wird dann wohl nicht funktionieren. Im BIOS findet sich kein entsprechender Eintrag und im Handbuch (hätte ich auch mal früher reinschauen können), findet sich zudem die Information, dass die Anschlüsse Mogelpackungen sind (3-pin ist in Wirklichkeit 2-pin, 4-pin ist in Wirklichkeit 3-pin).

    Rein interessehalber: Warum liegen bei dem Verteiler nicht auf beiden Enden 12V an? Das hätte ich jetzt eigentlich erwartet, wenn beide Anschlüsse de facto nur "Volldampf" kennen.
     
  7. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Die Verpolung kann beim Y-Adapter falsch sein. Normalerweise wird bei 4 Pin nur das Tachosignal nur an einen Lüfter angeschlossen, damit die Regelung nicht durcheinander kommt. Für das Mainboard muss es so aussehen, als gäbe es nur einen Lüfter am Anschluss. Alles andere wird an die Lüfter weiter gegeben.
     
  8. Feuerfux

    Feuerfux Moderator

    Hmm, stimmt, das war mir vorher gar nicht aufgefallen, aber bei dem Adapter sind wirklich alle vier Leitungen als Y gesplittet.
     
  9. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Ich würde da einfach ein 3-Pin Y-Kabel nehmen.
     
  10. Feuerfux

    Feuerfux Moderator

    Ist es ja de facto. Die Lüfter sind 3-Pin und beim Mainboard ist Pin 4 nicht belegt und nur zur Zierde. Da man via Mainboard aber anscheinend eh nicht über den gemogelten 4-pin Anschluss regeln kann, kann man die Lüfter auch einfach wieder direkt am Board anschließen.
     
  11. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Last edited: May 28, 2015
  12. Feuerfux

    Feuerfux Moderator

    Ach so, ja, das könnte man machen wenn noch ein Lüfter hinzukommen sollte. In der konkreten Situation würde sich dadurch nichts ändern. Ob die Lüfter nun direkt am Mainboard hängen und nicht geregelt werden oder am Adapter macht schließlich keinen Unterschied.
     
  13. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Ist etwas Bastelei, aber kannst du dir einen Abgriff machen am lebenden Strang und da mal messen mit dem laufenden Lüfter angeschlossen am Strang?
     
  14. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Bei Voltage Betrieb, laufen die Lüfter an einem Y-Adapter langsamer als ein einzelner. So kann ich die Silent Eagle mit minimal 150/min laufen lassen. Die Einstellung "Normal" reicht schon aus, damit sie mit 650/min drehen. Ein einzelner läuft da mit knapp 1000/min.
     
  15. Silvester

    Silvester Viertel Gigabyte

    Y-Kabel zu nutzen ist schon mal total verkehrt. Pro Anschluss ein Lüfter. Denn die Anschlüssen haben nur einen begrenzten Strom. Aber wenn man das kaputt machen will, bitte sehr.
     
  16. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Wenn du wenigstens ermittelst hättest, wie viel Strom (Ampere) ein Anschluss bei dem MSI 970A-G43 verträgt, wäre dein Posting noch wertvoller gewesen.
    Damit kann man berechnen, wie viele der vorliegenden Lüfter über einen Anschluss versorgt werden können.
    Allerdings muss man auch den Einschaltstrom (nicht zu verwechseln mit der Anlaufspannung) berücksichtigen, der höher ist.
    Da findet man ständig Leute, die von niedrigem Anlaufstrom sprechen, aber die Spannung meinen.
    Bei meinem Board kann der geregelte 3-pin Anschluss mit 1,5 Ampere belastet werden und an dem laufen zwei 80 mm Lüfter, die jeweils mit 1,44 Watt bei 12 Volt vom Hersteller spezifiziert sind, was 0,12 Ampere sind. Zwei haben dann 0,24 Ampere. Wenn der Einschaltstrom (Annahme) 4 mal so hoch ist, dann beträgt er insgesamt 1 Ampere an dem Anschluss. Nun habe ich stromreduzierte Lüfter. Ein starker 120 mm Lüfter mit maximal 5 Watt, kann dann in der Tat den Anschluss voll auslasten.
     
    Last edited: May 29, 2015
  17. Feuerfux

    Feuerfux Moderator

    Ich meine das waren 8 V oder so in der Größenordnung.
     
  18. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    ...dann ist dieses Y-Kabel tatsächlich in Reihe geschaltet, wies aussieht.. und beide Gehäuselüfter sind eigentlich genau dieselben? Hmm.. ganz schöne Streuung.. imgrunde könntest du Glück mit einem Lüfter aus der Bastelkiste haben, der dann ungefähr die selbe Leistung wie der andere, angeschlossene Lüfter rauszieht (beide Lüfter also dann mit etwa 6V laufen würden).
     
  19. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Anmerkung noch, der müsste dann ein 3pin oder zumindest ein dimmbarer PWM-Lüfter sein, also ein flexibler Kollege.
     
  20. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Wie kann ein 4-pin Anschluss geregelt sein, wenn der 4. Pin elektrisch nicht vorhanden ist und sich kein 3-pin Voltage Betrieb einstellen lässt?
    Das ergibt keinen Sinn.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page