1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Ein Gehäuselüfter (von zweien) läuft bei Anschluss über Y-Verteiler nicht an

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by Feuerfux, May 26, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Wie erklärst du dir die verschiedenen Spannungen denn dann?
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Es können Messfehler sein.
     
  3. Feuerfux

    Feuerfux Moderator

    Gut möglich, das war motorisch etwas anspruchsvoller und da mich eigentlich nur der Wert der anderen Seite interessiert hatte, wurde folglich nicht mehrmals gemessen.
     
  4. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Scheint trotzdem ziemlich exotisch zu sein, nicht nur der Anschluss, auch das Kabel... also es ergibt halt so oder so, keinen Sinn.
    Best Bet? Zwei gleichstarke Lüfter anschließen, die beiden nur 3pin ohne PWM? Das Ganze gleich über den Haufen werfen und am Netzteil (ist gleich: Parallelschaltung, failsafe) verkabeln?

    View attachment 34399
     
    Last edited: May 31, 2015
  5. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Oder eine Regelung, die es schon für kleines Geld gibt.
     
  6. retsnom

    retsnom Halbes Megabyte

    Ja, Der Vorschlag wurde schon von deoroller gemacht.

    https://www.caseking.de/3-pin-y-kabel-zuad-004.html (logischerweise kann nur ein Sensorsignal an den SYSFAN1 (FAN1) Steckplatz des Motherboard zurückgegeben werden) Trotzdem bekommen beide Lüfter dann die gleiche Spannung.
    Wurde auch schon erwähnt: Abklären wie viel Strom dieser SYSFAN1 (FAN1) Anschluss liefern kann.
    (Das 4-PIN Y-Kabel ist vermutlich falsch belegt!)

    Es könnte auch ein PWM-Splitter eingesetzt werden.
    Vorteil: Die Spannungs- und Stromversorgung der 3 Lüfter erfolgt ab der PSU. Der SYSFAN1 (FAN1) Anschluss stünde dann auch noch zur Verfügung.
     

    Attached Files:

    Last edited: May 31, 2015
  7. Feuerfux

    Feuerfux Moderator

    Ich bin ein Blindfux. Der 4-Pin Anschluss (elektrisch 3-Pin) lässt sich sehr wohl via BIOS/UEFI regeln (Voltage-Betrieb), sowohl automatisch, als auch "fest" in 10er Schritten von 50% bis 100%. Stand auch auf automatisch.

    Was der Anschluss wirklich liefert weiß wohl nur der Hersteller (und teilt dieses Wissen nicht). Vielleicht schicke ich dem mal eine Mail, wenn mir extrem langweilig sein sollte.

    Aber gut, verschiedene Optionen für den Fall, dass ich nochmal das Gehäuse öffne, sind jetzt bekannt. Mal schauen, vermutlich leg ich entweder irgendwann ein neues Y-Kabel mit zu einer Bestellung hinzu, oder ich zupfe beim vorhandenen die überflüssigen Leitungen raus.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page