1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Ein OS was superschnell startet...

Discussion in 'Software allgemein' started by Olli.Dee, Mar 16, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Olli.Dee

    Olli.Dee Byte

    Hallo zusammen,
    ich hab einen PC und einen TFT mit Touchscreen im Auto eingebaut.
    Ich bin auf der Suche nach einem OS, was richtig schnell startet.
    Ich benutze das Via M10000 Epia Board. Wlan Karte, USB DVD-Brenner, GPS Maus, 512MB.
    Die Software dürfte alles Standard sein.
    XP "normal" dauert zu lange (40sec).
    Was könntet ihr denn empfehlen?
    Beste Grüße, Oliver
     
  2. Gast

    Gast Guest

    Hi!!

    Les dir mal den durch...und optimiere dein XP was geht!!

    Wie kann man sich dein Auto vorstellen??
    Wo ist der TFT, gehauese und der ganze andre 'mist' untergebracht??

    hast villeicht ein bild...wuerde mich mal interessieren!!!


    Gruss
     
  3. bitumen

    bitumen Megabyte

    Die C-states sind die stromspar-mechanismen.
    C5 ist software-suspend, also standby bei windoze.

    MfG, bitumen
     
  4. Olli.Dee

    Olli.Dee Byte

    Huch....
    was ist denn C5 ??!

    AAber, da hab ich noch was gefunden:
    der Ruhezustand bei XP! Ich immer gedacht, das wäre was wie StandBy, man kann den Rechner vom Stromnetz nehmen, kein Problem.
    Das Starten dauert gerade 18 sec. Eigentlich ist es das!
    Naja, ein richtiges Starten ist das ja gar nicht.
    Aber wenn ein Programm wie MyHTPC läuft und man eine MP3 wiedergibt, hat man nach Einschalten wieder genau den Bildschirm und man kann da weitermachen. Genial!
    Trotzdem würde ich das OS jetzt noch gerne richtig abspecken.
    Gruß, Olli
     
  5. bitumen

    bitumen Megabyte

    ich würde zu Linux und software-suspend greifen. das braucht ca 20sec zum starten. Einem unerfahrenen anwender würde ich sowas jedoch nicht zumuten.
    Du könntest versuchen, den "pc" in c5 zu schalten.

    MfG, bitumen
     
  6. ReneW

    ReneW Megabyte

  7. Apollo33

    Apollo33 Kbyte

  8. ReneW

    ReneW Megabyte

    habe bei mir keine extra Treiber installiert
     
  9. Apollo33

    Apollo33 Kbyte

    Ich würde Windows 2000 Pro SP4 installieren.
    1. ist schlanker und schneller als XP
    2. Stabiler als 98
    Wäre doch blöd, wenn bei der Navi plötzlich eine blaue Karte kommt, wo rauf steht

    Allgemeiner Windowsschutzfehler

    :D :D :D :D :D :D :D :D

    So jetzt zu USB 2.0 . Das wird erst ab Windows XP sp1 unterstützt. Bei anderen OS brauchst du einen extra Treiber.
     
  10. Olli.Dee

    Olli.Dee Byte

    @ bobadilla
    ja, mach ich.
    Hab da schon ein wenig probiert und gemerkt, daß es schneller ist, wenn beim booten der VIA Bildschirm aktiviert ist, anstatt der Startvorgang in Schrift angezeigt wird, hat mich als Laien gewundert, hätt ich andersrum vermutet.

    @Brillenschlange
    jau, die Seite hatte ich heute schonmal gefunden. Vielleicht probier ich die light-Version mal aus.
    Allerdings brauch ich n Browser, denn ich komm mit dem WLan beim Rumfahren hier und da ins Netz, hihi..
    So langsam kennt man seine Stellen... :D

    Danke für die guten Infos!
    Bis dann, Olli
     
  11. Gast

    Gast Guest

    Hi !

    solltest aber beim BIOS anfangen und alles unnötige deaktivieren sowie Autodetects abstellen, wo es möglich ist
     
  12. Olli.Dee

    Olli.Dee Byte

    @Mario,
    ich gebs ja zu...
    soooo schlimm ist es ja auch nicht.... :rolleyes:

    Aber reinsetzen, einschalten und 13,2 sec später Navi starten, das wär klasse!

    @Brillenschlange
    win 98 SE und dann vielleicht "lighten"?? IExplorer, eMail und alle Dienste raus, die ich für den CarPC nicht brauch.
    Haste da vielleicht Erfahrung? Das wärs ja vielleicht.

    Gruß, Olli
     
  13. Dammpfwallze

    Dammpfwallze Megabyte

    Na wenn dir 40 sec zu lange dauern um ein OS zu starten, dann hast du in der Tat ein super Problem. Tut mir leid aber da kann ich leider nicht weiterhelfen. Da musst du dir Hilfe von einem Profi holen.

    Gruss Mario
     
  14. Olli.Dee

    Olli.Dee Byte

    DOS.... na klar!!
    oder... äähhh, gehts auch bunter? Oder sogar mit klicken??
    Neee, mal ernsthaft.
    Win 3.11: kann ich da die WLan Karte installieren und USB 2.0 und was man so braucht, BluetoothStick usw?
    Oder echt DOS?
    Ich kenn mich nicht so aus mit den Betriebssystemen.
    LINUX vielleicht? Außer auf der DBox noch nie live gesehen...

    @ Wolfgang77
    Der PC ist fest installiert, anstatt Wechsler. Temperatur sollte kein Problem sein, da gibt es andere car-PC user in viiieeeel heißeren Gebieten. Ich hatte eher Bedenken bezüglich Ruckeln, hartes Fahrwerk, schnelle Kurven, wegen der armen Festplatte.


    Hab den PC seit einem halben Jahr in Betrieb. Einfach genial!
    Abgesehen von DVD in DD 5.1 und Navigation, ist die komplette Musik auf der (Wechsel) Festplatte.
    Bluetooth fürs Handy, da ist die Handyoberfläche auf dem TFT, und, und, und...

    Oder doch ein modifiziertes XP??



    :aua:



    Bitte helft mir!!

    :heul:


    Beste Grüße, Olli
     
  15. Damit hast du dir deine Frage im Grunde schon selber beantwortet: Wenn du schon Windowssoftware hast, dann brauchst du Windows. :p
    Die frage ist nur welche Version. Wie wärs mit Windows 98? Nicht das ich das empfehlen würde... :D
     
  16. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

    Hallo,

    denke dran dass du jetzt im kommenden Sommer immer vorher eine halbe Stunde die Klimaanlage deines Autos einschaltest und dann erst das Notebook... sonst hast du nicht mehr lange Spaß mit dem Teil.

    Grüße
    Wolfgang
     
  17. Nobody-3

    Nobody-3 Kbyte

    win 3.11 :D
    sollte auch recht schnell starten und hatt kaum resorcen
     
  18. Dammpfwallze

    Dammpfwallze Megabyte

    Dann würde ich dir doch glatt MS DOS empfehlen. Startet superschnell, sehr klein u. verbraucht wenig Resorcen.

    Gruss Mario
     
  19. AMDfreak

    AMDfreak Halbes Megabyte

    Mein Start mit XP dauert 27 sekunden.
    Da ist weis Gott mehr Hardware drin als bei dir.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page