1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Einbauen einer Grafikkarte / Kompatibilität

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Giovanne, Aug 16, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Giovanne

Giovanne Kbyte

Hallo,

ich möchte mir demnächst eine Grafikkarte kaufen, weil meine alte nicht mehr taugt und sie selber einbauen, weil die 30€ Gebühr beim Händler um die Ecke mir zu happig sind.

Meine Frage ist, wie ich den PC 100% vom Strom bekomme und viel wichtiger: Ich habe einmal einen Stromschlag bekommen, weshalb ich am Tüfteln mit solchen Sachen etwas vorsichtiger geworden bin, habe mal gehört, es gibt so extra Isolierhandschuhe o.ä.(?) - was genau gibt es dort und wie verwendet man es?

Und: Woran genau erkenne ich meine Grafikkarte und lässt sich sagen, ob die ATI Radeon 9250 bei mir funtkioniert.

Die dxdiag ist angehängt.

Viele Grüße

Attached Files:

2. Nostromo33

Nostromo33 Byte

Also solange du das Netzteil zuläßt bekommst du im PC definitiv keinen Stromschlag, versprochen..:-))!
    Und zur Grafikkarte, das hängt vom vorhandenen Steckplatz, also vom Motherboard ab.
    Wenn du einen AGP Steckplatz hast, brauchst du eine AGP Grafikkarte.
    Hast du ein modernes Board mit PCIe Steckplatz, dann benötigst du natürlich ne PCIe Grafikkarte.
    Es kann aber auch sein daß du derzeit eine Onboard Grafikkarte verwendest und keinen der beiden Steckplätze hast, dann siehts schlecht aus, da geht nur ne PCI Karte und die sind auf dem Markt rar.

3. 2d1e4

2d1e4 Kbyte

Zum Stromschlag: Zieh den Netzstecker ab und drücke dann auf den Power-Knopf. So kannst du sicher sein, dass sich die Kondensatoren 100%ig entladen haben. Nix mehr mit Schlag.

Zum Thema Kompatibilität: Lad dir Everest Home runter, sag wie dein Mainboard heisst und wir werden sehen.

4. Giovanne

Giovanne Kbyte

Du meinst mit Power-Knopf sicher den ganz normalen Startknopf? Also Stecker raus und den drücken, dann gehts. Merke ich mir.

Aber trotzdem: Was hat es mit diesen Isolierhandschuhen oder so auf sich?

Das Motherboard heißt MSI MS-6513

5. 2d1e4

2d1e4 Kbyte

Genau den Knopf meine ich. ;)

Das mit den Isolierhandschuhen ist mehr als Schutz für die Hardware. Du könntest statisch aufgeladen sein und dadurch die HW beschädigen. Aber vorher an irgendein geerdetes Stück Metall (zB Heizung) langen tut's auch.

Das Board hat nen AGP-Steckplatz - du kannst also jede AGP-Karte einbauen.

Die einzigen, die dich vor ein Problem stellen könnten sind einige ATI X850XT und nVidia 6800er/7800er-Modelle. Da braucht dein Netzteil einen speziellen 6 Pin-Stromanschluss und den hat dein NT wahrscheinlich nicht. Könntest du zwar auch über nen Adapter regeln - aber ob das dein NT das packt bezweifle ich allerdings.

6. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Die ATI Radeon 9250 ist schon ein Stück schneller als die Geforce 4 MX420, aber zum Zocken auch noch zu schwach.

7. mj1985

mj1985 Kbyte

Hol die ne Radeon 9800 Pro, die läuft und dazu gleich nen neues Netzteil ;).
    Hab das gleich System und die Karte läuft super (mit BeQuiet Netzteil)

8. Giovanne

Giovanne Kbyte

Nene, ich bin nicht so der Zocker. Das Spielen beschränkt sich momentan auf den Radsport Manager Pro 2006, den ich mit meiner Karte passabel spielen kann, aber eben immer Grafikfehler kommen und ich endlich was besseres will.

Ich wollte vielleicht maximal 60€ ausgeben, nicht viel mehr. Gibt es dort bessere Modelle?

9. mj1985

mj1985 Kbyte

Das auf der alten Krücke von Grafikkarte überhaupt was läuft neben Solitär wundert mich ;)
    Hab ich als erstes ausgemustert das Ding...

Vielleicht die hier?
    Sapphire Atlantis Radeon 9600 Pro
    Kostenpunkt 59,95€ :D

10. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Sapphire Radeon 9600Pro
    Hier das wäre die ideale Graka, ist schon bedeutend besser als eine 9250 und liegt grad so im Budget.

MFG

11. Giovanne

Giovanne Kbyte

12. morph83

morph83 Byte

Nein. Der Rechner wird nicht dadurch schneller. Die Grafik wird bei Spielen flüssiger/sauberer laufen als zuvor. Viel mehr wird auch nicht passieren.

13. mj1985

mj1985 Kbyte

Ich würde dir empfehlen (wenn du noch Geld hast)
    2 Riegel a 512 MB Ram von MDT einzubauen, da haste dann mehr Spaß an der Kiste :aua:

14. morph83

morph83 Byte

Also dadurch wird die Kiste auf jeden Fall schneller mit arbeiten können ;)

15. Giovanne

Giovanne Kbyte

Habe mir bei Amazon die 9600 Pro bestellt.

16. Giovanne

Giovanne Kbyte

Mal nochmal ne Frage:

Die Karte, die ich mir bestellt habe ist Ja "DVI" und meine alte ist glaube ich "VGA" - ist das jetzt so schlimm? Geht es jetzt nicht? Eigentlich meinten die Experten hier ja, es würde gehen.

17. mj1985

mj1985 Kbyte

ATI hat bei meiner 9800 Pro einen Adapter mit bei gehabt, aber meines Wissens müsste da an der 9600er auf ein ganz normaler VGA Eingang sein, ich gucke mal nach :guckstdu:

Wenn das die Karte auf den Bild ist, dann ist der blaue Anschluss der ganz normale Anschluss für deinen Monitor, ansonsten musst du halt den Adapter nutzen.

Ich lege dir aber dringend ans Herz den alten Ram (256 MB der eingebaut ist) rauszuschmeißen und 1 oder gleich 2 neue Module (a 512 MB) von MDT einzubauen, dann ist die Kiste um einiges Flotter. Hab ja das gleiche Modell :aua:

18. Giovanne

Giovanne Kbyte

Ich sehe leider das Bild nicht, aber ansosnten sollte es ohen Adapter gehen?!

19. mj1985

mj1985 Kbyte

Das Bild das bei Amazon ist, da ist nen blauer Eingang :D
    Ich denke auch nicht das die 9600er ohne ganz normalen VGA kommt, wenn nicht musst du dir einen Adapter kaufen, aber bei meiner Grafikkarte war er wie gesagt dabei. Ansonsten hast du Pech, weil du deinen Monitar rein logisch schon nicht an ein DVI-Anschluss anschließen kannst, der Stecker würde gar nicht passen ;)

20. Giovanne

Giovanne Kbyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page