1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

einfaches Netzwerk

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by iglubauer, Feb 18, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. iglubauer

    iglubauer Byte

    Hallo,
    ich glaube auf den Mond zu fliegen ist einfacher als 2 PC netzwerktechnisch zu verbinden. seit über 2 Jahren versuche ich Infos zu bekommen wie ich ganz einfach mittels Crosskabel ein Laptop mit einem normalen PC verbinden kann beide Geräte haben eine Netzwerkkarte und sind ´direkt mit diesem Crosskabel verbunden, was muß ich an welchem Gerät wie und wann einstellen und welche Adressen wo eingeben Betriebssystem ist Win XP Home , Bis jetzt habe ich nur Reklame über Router etc in den Foren erhalten, geht es auch einfacher?
    Es wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte
    Herzlichen Dank!
     
  2. Andy.Reddy

    Andy.Reddy Megabyte

  3. Crow1985

    Crow1985 Ganzes Gigabyte

    1. PCs miteinander verbinden.
    2. Beide PCs der selben Arbeitsgruppe zuweisen (in Arbeitsplatz rechts klick->Computername->Ändern->Arbeitsgruppe eingeben).
    3. Dann die entsprechenden IPs vergeben (Netzwerkverbindungen->Lan->Eigenschaften->TCP/IP Einstellungen).
    4. Zuletzt dann eben gewünschte Ordner freigeben (auf Ordner rechts klick->Freigabe und Sicherheit-> und da mal schauen hab ich jetzt nicht näher im Kopf sitze grad an einem Linux-System aber ist kein großes Ding wenn mans sieht).

    Aber für längerfristig ist das imo nichts.
     
  4. iglubauer

    iglubauer Byte

    Hallo Crow 1985
    zu Deinem Punkt 4 brauche ich noch eine Erklärung: was ist der gewünschte Ordner den ich freigeben soll??
    Habe die TCP/IP Einstellungen auf LAN gemacht und wo ist dieser Ordner für die Freigabe?
     
  5. Andy.Reddy

    Andy.Reddy Megabyte

    @iglubauer,

    Natürlich der Ordner, auf dem du über das Netz zugeifen möchtest....
    Kann man sich aussuchen zB. Deine Dokumente oder, oder, oder....

    Gruß Andy.Reddy
     
  6. Crow1985

    Crow1985 Ganzes Gigabyte

    Du willst doch bestimmt die Lan Verbindung nutzen um Daten hin und her zu schubsen, dazu müssen die entsprechenden Ordner freigegeben sein (damit sie in Netzwerkumgebung auf dem anderen Rechner sichtbar werden).

    BTW: Hab ich vergessen. Firewall muss auch aus sein.
     
  7. iglubauer

    iglubauer Byte

    Naja vielleicht frage ich in die falsche Richtung:
    Nochmal: ich möchte die 2 bekannten PC über das vorhandene Crosskabel mit den Netzwerkkarten verbinden. Die verschiedenen Adressen habe ich im TCP/IP eingegeben, nun muß ich doch irgendwo sehen dass am anderen Ende des Kabels ein Gerät hängt, das ich wie auch immer ansprechen kann. Sollte doch als neues Laufwerk oder ähnliches angezeigt sein,
    wie teste ich die Verbindung? Müssen noch andere Einstellungen gemacht werden und wo?
     
  8. Crow1985

    Crow1985 Ganzes Gigabyte

    Wenn nichts freigegeben ist wird auch nichts angezeigt, ansonsten sollte es unter Netzumgebung was zu sehen sein.
    Oder du pingst den 2. PC einfach an, dann weißt du auch ob eine Verbindung besteht.
     
  9. iglubauer

    iglubauer Byte

    möchte natürlich mit dem Laptop über meinen PC auch ins Internet.
    Wäre sicher sehr einfach wenn ich in Europa sitzen würde dort hat man DSL oder ähnliches hier geht man via Kabel und Antenne ins Netz es hat sage und schreibe Modemgeschwindigkeit. also keine andere Möglichkeit 2 oder mehrere PC an das einzigste verfügbare Kabel zu stecken, zudem passt die Steckverbindung nicht am Laptop.
    Deshalb dieser außergewöhnliche Mist. Es soll ja nach Möglichkeit nichts kosten.
     
  10. iglubauer

    iglubauer Byte

    für einen Profi sind das Selbstverständlichkeiten was mache ich oder wie Pinge ich?? Und was passiert wenn nichts passiert? Was mache ich dann
     
  11. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Das ist eine ganz andere Thematik. Sollen wir nicht erst mal den Dateizugriff einrichten?

    Finden sich denn die beiden Rechner gegenseitig in der Netzwerkumgebung? Hast du inzwischen Ordner bzw. Laufwerke freigegeben?
     
  12. Crow1985

    Crow1985 Ganzes Gigabyte

    Start->Ausführen->cmd eingeben->ping [IP Adresse die du dem Ziel PC zugewiesen hast eingeben]

    Aber wenn es darum geht im Internet zu surfen kannst du das nicht machen, imo. Sicherheitstechnisch nicht vertretbar.
    Das sollte dann schon über einen Router gemacht werden.
     
  13. iglubauer

    iglubauer Byte

    Es befinden sich keine Rechner auf dem gegenseitigen Rechner.
    liegt es an dem Kabel das ich verwende? Es wird nicht erkannt.
    "Ein Netzwerkkabel ist nicht angeschlossen" (Meldung in der Taskleiste). Habe es geprüft es ist ein Crosskabel. Aus und einstecken kein Unterschied Dieses Kabel hatte ich früher im normalen Netzwerkeinsatz im Büro und hat funktioniert.
     
  14. Crow1985

    Crow1985 Ganzes Gigabyte

    Nun sag mal an was du alles eingestellt, also wie weit du bist.
    Am besten sagst du auch gleich wie du die IPs vergeben hast.
     
  15. iglubauer

    iglubauer Byte

    Am PC habe ich die 192.168.0.1 und auf dem Notebook 192.168.0.2
    eingetragen. das Kabel ist verbunden , das wars momentan
     
  16. Crow1985

    Crow1985 Ganzes Gigabyte

    Was ist die Standardgateway?
    Hat das anpingen geklappt?
     
  17. iglubauer

    iglubauer Byte

    Entschuldige habe vergessen 255.255.255.0

    inzwischen habe ich im meinem Laden einen Switch gefunden und hoffe, dass dies die bessere Lösung ist die Adressen lasse ich habe die PC mit normalen nicht gecrossten Kabeln verbunden und schon reagiert die Symbole in der Takleiste es bewegen sich die gelben kleinen Kugeln, das stimmt mich schon zuversichtlich und ich glaube dass es nicht mehr all zu weit weg ist, um zu funktionieren.... Was fehlt noch?
     
  18. Crow1985

    Crow1985 Ganzes Gigabyte

    Das ist nicht die Standardgateway, das wäre das was danach kommt.
     
  19. iglubauer

    iglubauer Byte

    Erkläre mir bitte wie das anpingen funktioniert
     
  20. Crow1985

    Crow1985 Ganzes Gigabyte

    Sitzt du an der 192.168.0.1 versuchst du 192.168.0.2 anzupingen oder eben umgedreht.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page