1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

einfaches Netzwerk

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by iglubauer, Feb 18, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. iglubauer

    iglubauer Byte

    Hallo,
    Meine Frage war ganz einfach wie verbinde ich mein PC mit dem Laptop per Crosskabel, das hatt sich wie ich beschrieben geändert, da ich ein Switch gefunden hab und die passenden Kabel.
    Also bleibt die frage fast die selbe wie richte ich das Netzwerk ein damit es funktioniert, wieviel und was ich welche Daten ich hin und her schaufle ist eher zweitrangig.
    Meine Antwort würde lauten, 1. Verbinde die Kabel....
    2. installiere .... in dieser Reihenfolge, trage die oder andere Zahlenkombinationen in das wo auch immer ein, mache Kreuze hier oder da.... einfach eine komplette schrittweise Erklärung, denn mit Häppchen habe ich keinen Bezug zum Thema und es fehlt auch an Hintergrundwissen. Alleind die Registerkarte " Freigabe und Sicherheit hat nichts mehr mit normalem verständlichen Wissen zu tun, da muß man Insider sein um dies zu verstehen.
    Trotzdem nichts für ungut, wie gesagt ich bin trotzdem dankbar für Euren Einsatz, doch mein Problem konnte leider nicht gelöst werden.
    Ganz Herzlichen Dank!
    Gruß aus Brasilien
     
  2. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Mumpitz, was du da machen musst ist auf "Neue Freigabe" klicken, wie bereits gesagt.

    Alles was du dann noch tun musst ist dir einen Namen für die Freigabe auszudenken und auf OK zu klicken. Das hat mit "Insiderwissen" nichts zu tun.

    ----------------------------------------------------------------------

    Ich glaube du machst das alles unnötig kompliziert. Du scheinst sofort zurückzuschrecken wenn eine Anleitung etwas verlangt das du nicht weißt. Bevor du da einfach mal weitermachst hörst du lieber auf. So funktioniert das aber nicht und so lernt man auch nichts.

    Warum nimmst du dir nicht eine der zahlreichen Anleitungen zum Einrichten einer Netzwerkverbindung und fängst einfach mal an. Und sobald du an eine Stelle kommst die du nicht verstehst oder bei der du eine Frage hast meldest du dich mit deiner konkreten Detailfrage hier im Forum.

    Du musst schon verstehen dass hier keiner mal eben schnell eine ausführliche Anleitung schreiben kann und will, wenn es im Internet bereits so viele Anleitungen gibt, viele davon sogar mit Bildern die jeden Schritt erläutern.
     
  3. iglubauer

    iglubauer Byte

    So nun habe ich etwas Zeit, war auch etwas nervös.
    Alle nötigen Freigaben habe ich gemacht auch PC und Laptop sprechen miteinander, nur mit dem Laptop komme ich nicht ins Internet. alles durchgepingt und ok.
    PC geht mittels Drahtloser Internetverbindung online, das funktioniert.
    Die beiden Rechner sind mit dem TCP/IP mit einer Lanverbindung eingerichtet. Wie kann ich nun das Laptop dazu bewegen eine Inernetverbindung aufzubauen? Habe auch schon eine direkte Verbindung versucht auch da bekomme ich keine Verbindung.
    Kurze Erklärung ich wohne in Brasilien und die TCP/IP Einträge sind etwas gewöhnungsbedürftig IP 10.30.24.2, Subnetz. 255.255.255,252 und Standartg. 10.30.24.1, DNS Server: 10.1.1.1
    Das Internet wird mittels Radioantenne empfangen. Die beiden Rechner habe ich mit Crossover Kabel verbunden. Die Lanverbindung: TCP/IP 1.PC 192.168.0.1,
    255.255.255.0,
    Laptop 192.168.0.2, 255.255.255.0
    Wäre schön wenn ich für mein Problemchen ein bisschen Hilfe bekommen könnte. Sitze schon seit Tagen dran und komme einfach nicht weiter.
    Danke!
     
  4. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Bereits in Beitrag #29 habe ich eine Anleitung dazu angegeben:
    http://www.netzwerktotal.de/inetfreigabe.htm

    In Beitrag #42 habe ich dich gebeten dir eine Anleitung zur Hand zu nehmen, sie auszuführen und dich dann zu melden wenn du zu einem konkreten Teilschritt eine konkrete Frage hast.

    Hast du die Anleitung ausgeführt? Wenn ja, zu welchem Teil der Anleitung hast du Fragen bzw. an welcher Stelle weicht dein Ergebnis von dem der Anleitung ab?
     
  5. iglubauer

    iglubauer Byte

    Hallo,
    nochmals zur Verständigung: Meine 2 Rechner sehen einander, ich kann Daten austauschen und auch bearbeiten. Also ist die Netzwerkverbindung zwischen Laptop und PC mittels Crossover funktionsfähig.
    Wie ich im letzten Beitrag geschrieben habe wurden für die Internetverbindung providereigene Eintragungen gemacht. für das Netzwerk habe ich die Standartadressen vergeben. (siehe Beitrag #43)
    Nun meine Frage wo, wie bekomme ich eine Internetverbindung mit dem Laptop.
    Muss ich die Netzwerkeintragungen mit den Internetadressen austauschen? Doch das funktioniert leider auch nicht. Oder müssen zusätzliche Eintragungen im Netzwerk TCP/IP gemacht werden?
    Standardgataway oder DNS Serveradresse eintragen?
     
  6. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Die Frage zeigt doch schon dass du die verlinkte Anleitung nicht gelesen hast. Welche Art Hilfe erwartest du hier wenn du nicht das machst was dir bereits mehrfach empfohlen wurde?
     
  7. iglubauer

    iglubauer Byte

    na ja, ich habe die Zeilen sehr wohl gelesen, aber Du anscheinend nicht meine!
    Nochmal, vielleicht ist dies zu schwierig zu verstehen.
    Ich wohne in Brasilien und hier geht man mittels Radioantenne ins Internet. das ist so ungefähr Modemgeschwindigkeit.
    Die Zugangsdaten habe ich bereits hier mitgeteilt. sie sind unter drahtlose Netzwerkverbindungen eingetragen.
    Das Netzwerk ist unter LAN Verbindung eingestellt und funktioniert mit diesen in deinem angegebenen Link ausgezeichnet.
    Solltest Du mit dieser Lösung Probleme haben, dann habe ich vollstes Verständnis, doch lass bitte diese unangebrachten Untertöne. Ich suche eine Lösung und keine persönlichen Unterstellungen. Wenn Du wirklich meine Zeilen richtig gelesen hättest würdest Du mein Problem auch verstehen. Habe dieses Problem einem Hochschulprofessor /Informatik geschildert, auch der konnte mir keine Lösung anbieten, will nichts heißen, denn in dieser Branche gibt es Spezialisten die für Netzwerke und Interneteinstellungen Lösungen finden.

    Im Standartgateway habe ich auf meinem Laptop den Eintrag des Internetproviders eingetragen,auch DNS... sind die Eintragungen die des Internetproviders. Auf dem PC (LAN) sind diese Felder leer, da ich sonst nicht mehr ins Internet komme.
    Also ich kann eintragen und weglassen was ich möchte - Kein Internet auf dem Laptop. selbst wenn ich das freigeschaltete Mozilla auf dem Laptop direkt anwähle komme ich nicht ins Internet.
     
  8. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Siehst du, genau das ist doch schon falsch. In der Anleitung steht:
    Als Gateway muss also die IP des PCs rein, nicht die Gateway-IP des Providers.

    Auch das ist nur halb richtig. Auch da sollte zusätzlich die IP des PCs eingetragen werden.

    Wichtige Frage: Hast du auf dem PC überhaupt schon die Schritte durchgeführt, die in der Anleitung unter "Windows XP Server" stehen?


    -----------------------------------------------------------------------------------------
    Ich unterstelle nicht, ich reagiere nur auf das was du schreibst. Und an Lösungen mangelt es in diesem Thread wohl kaum, es fehlt aber an der Umsetzung. Dabei kann ich dir aber nicht helfen, es sei denn du bezahlst mir den Flug nach Brasilien. ;)
     
  9. iglubauer

    iglubauer Byte

    Auf meinem Laptop habe ich genau die Eingaben aus dem Link eingegeben (die IP Adresse ist etwas anders 192.168.0.4, denn auf dem PC ist sie 192.168.0.3) dürfte aber kein Problem darsellen. Alle anderen Eintragungen wie vorgegeben. Im PC hingegen kann ich nur die IP Adresse und die Subnetzmaske eintragen alles andere ist tabu, denn sonst wie gesagt komme ich nicht mehr ins Internet.
    Die Beispiele im Artikel XP Server sind so nicht anwendbar, weil Fehlermeldungen die Einstellungen verhindern. Frage: ist mein PC in meinem/diesem Fall ein "Server"?
     
  10. iglubauer

    iglubauer Byte

    Unter "Bevorzugter DNS Server" tragen sie ebenfalls die IP Adresse des Servers bzw. die DNS-Adresse(n) des Providers ein.
    Ja was denn nun die: 192.168.0.1 oder die meines Providers 10.30.24.2 ? Doch wie gesagt diese Eintrageungen im PC/LAN sind, egal welche Zahlen ich auch eintrage, nicht verwendbar weil das Internet danach nicht mehr geht. ?????
     
  11. iglubauer

    iglubauer Byte

    Lieber "Doctor"
    auch ein Docktor ist nicht unfehlbar. Habe alle Deine klugen Antworten nochmal geprüft auch die dazugehörigen Links. Habe auch die Einstellungen so vorgenommen, auch verschiedene missverständliche Eintragungen ausprobiert. Nun habe ich alles herausgelöscht und meine eigenen Eintragungen gemacht und nun funktionierts, leider sind meine Eintragungen in keiner Weise identisch mit dem was Du mir geschrieben und per Links gegeben hast. Sorry, Wenn man doch die gestellten Fragen nicht liest kann auch keine Antwort rauskommen. Und bitte zukünftig etwas ehrlicher. Wenn einer keine Antwort weis ist das halb so schlimm als so tun als ob.

    Herzlichst
    iglubauer
     
  12. Aggi67

    Aggi67 Halbes Megabyte

    Jetzt würde mich aber brennend interessieren, was du (abweichend von allen Vorschlägen) eingetragen hast, damit es funktioniert. Kannst du das mal bitte mitteilen.
     
  13. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Es ist üblich dass man die Lösungen dem Forum bekanntgibt, wenn man sie selbst gefunden hat. Vor allem dann, wenn die gängigen Lösungswege offenbar nicht funktioniert haben. Interessiert mich ja auch, warum das was sonst immer klappt bei dir nicht geht.

    Hm, das könnte ich auch schreiben, wenn ich sehe wieviele meiner Fragen hier unbeantwortet blieben. ;)

    Sowas von undankbar. Wär's dir lieber gewesen wenn dir keiner geantwortet hätte? :(

    Und geh bitte nicht davon aus dass ein Lösungsweg grundsätzlich falsch ist, nur weil er in deinem Fall nicht funktioniert. Wobei, ob er funktioniert hätte wissen wir ja nicht, du hast ihn ja nie komplett umgesetzt.


    Ach, und was das angeht:
    Gern geschehen...
     
  14. iglubauer

    iglubauer Byte

    Im übrigen kann man alles auf die Goldwaage legen. Früher hätte man gesagt "Klug*******r", doch soweit will ich nicht gehen.
    In diesem Ton habe ich noch in keinem Forum mit jemanden nach Lösungen gesucht. Vielleicht solltest Du Deine liebenswürdige Art wie Du mit den Leuten umgehst etwas toleranter handhaben ich bin selbstverständlich für jeden Hinweis dankbar die zur Lösung führt. Es gibt nunmal Menschen die nicht täglich den PC umbauen und sich damit schwer tun. Irren ist menschlich. Doch blättere mal zurück, wie Du sehen wirst hatte ich spezielle Probleme.
    Ich habe in meinem Leben noch nie ein Netzwerk eingerichtet, bin auch kein Computerspezialist. Kann mich erinnern, habe in Deutschland auch so einen "Alleswisser" in meiner Firma der sollte das Netzwerk einrichten Server und 5 WS es hat Wochen gedauert und letztendlich gieng nichts mehr. Es kostete mich tausende Mark. ein teures Vergnügen.

    Also vorsicht mit den klugen Sprüchen "Ich habe es ja so und so schon tausend mal gesagt" und warum verstehst Du das nicht so...
    Wenn man sich an sogenanntes "fachkundiges Publikum" wendet sollte man auch als Gegenüber etwas Toleranz haben.
    Bin vielleicht etwas zu alt für die Generation, die "alles und zu jeder Frage eine Antwort" weis und hat.
    Meine Netzwerk Einstellungen werde und möchte ich unter diesen Umständen in diesem Forum nicht veröffentlichen. Zumal interessiert dies in Europa sowieso kein Mensch, da es dort nicht anwenbar ist. Der Provider hat sei eigenes System gebastelt und kann nicht übertragen werden. Schaut Euch die TCP/IP Daten an die ich schonmal geschrieben habe. Oder hat jemand sowas schonmal gesehen? ich glaube nicht. und so ist alles was in Europa selbstverständlich erscheint hier nicht anwendbar. Habe ich auch erst lernen müssen.

    Herzlichen Dank!
    freundliche Grüße aus Brasilien
    Iglubauer
     
  15. Aggi67

    Aggi67 Halbes Megabyte

    Das verstehe ich jetzt nicht. Ich habe diesen Thread aufmerksam verfolgt, um evtl. daraus etwas zu lernen. Ich konnte alle vorgeschlagenen Schritte nachvollziehen, deine aber nicht. Jetzt hast du eine Lösung gefunden und lässt uns im Regen stehen? Das ist
    a) nicht fair
    b) unterstelle ich jetzt etwas, das ich aber nicht weiter ausführe...

    Tschüss
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page