1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Eingeschränkte Konnektivität

Discussion in 'Windows 7' started by Gonz81, Oct 9, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Gonz81

    Gonz81 Byte

    Hallo!
    Ich habe neurdings ein echtes Problem mit meinem Rechner. Das stellt sich wie folgt dar:

    Wenn ich die Netzwerkkarte zu stark beanspruche, z.B. durch viele Verbindungen oder einen bandbreitigen Download (youtube HD z.B.) dann kommt es neuerdings oft vor, dass auf einmal das kleine gelbe Dreieck am Netzwerksymbol unten erscheint. Es geht dann kein einziges Byte mehr über die Leitung. Die Netzwerkkarte ist nicht mehr ansprechbar. Sie ist nicht deaktivierbar, ich kann keine Einstellungen mehr vornehmen (z.B. IP-Adresse ändern), auch auf Kabel ziehen oder wieder stecken passiert nichts. Es bleibt nur ein Rechnerneustart.

    Alternativ kann ich auch meinen Firtz-Stick in den Rechner stecken und per WLAN weitermachen. Das hält aber auch nicht lange, die WLAN-Verbindung ist davon nämlich auch betroffen. Wenigstens funktioniert das abziehen und wieder stecken des Sticks.

    Es sind ja beide Netzwerkadapter betroffen, also muss das Problem an zentraler Stelle liegen. Andere Netzwerkgeräte sind nicht betroffen.

    Was ich schon erfolgos versuchte: Windows neu installieren, Treiber und Chipsatz aktualisieren

    Was kann ich tun?
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Hast du den Router mal neu gestartet oder verliert er öfter die Synchronität mit der Vermittlungsstelle?
    Steht dazu etwas im Ereignisprotokoll des Routers?
     
  3. Nevok

    Nevok Ganzes Gigabyte

    Last edited: Oct 9, 2010
  4. Gonz81

    Gonz81 Byte

    Hallo,
    im Netzwerk selbst ist alles Tutti! Die Fritzbox merkt davon gar nichts, Fernsehen (Entertain), Laptop und Playstation sind weiterhin auch parallel während des Phänomens voll funktionsfähig. Während der Lösungsfindung bin ich sogar schon über Wechsel der LAN-Ports und Kabeltausch gegangen.

    Ich mache den ganzen Netzwerk- und Internetscheiß eigentlich beruflich, aber so ein Problem hatte ich noch nie, auch nicht bei meinen Kunden! Ich habe das Gefühl, mir fehlt nur ein kleiner Hinweis. Ich habe ja nix an meiner Netzwerkkonfiguration verändert.

    @ Nevok:
    Danke für den Link, aber aus dem werde ich nicht schlau. Bzw. schon, denn das ist ja nix anderes als Netzwerk-Basics. Sei Dir sicher, dass mein Netzwerk samt Freigaben, Laufwerke usw. gewissenhaft konfiguriert ist. :) Oder war in diesem ellenlangen Text etwas bestimmtes, worauf Du mich hinweisen wolltest, ich es aber überlesen habe? Würde mich über eine Eingrenzung freuen!

    übrigens: ich verwende an 4 Geräten über LAN feste IP's, die ebenfalls 4 Geräte über WLAN bedienen sich am DHCP
     
    Last edited: Oct 9, 2010
  5. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  6. Gonz81

    Gonz81 Byte

    Das klingt schon fast nach meinem Problem.

    Sobald ich zuhause bin, werd ich mal nachschauen. Ich sag jetzt schonmal danke, sollte es das gewesen sein. Wenn nicht, nehm ichs wieder zurück:)
     
  7. Gonz81

    Gonz81 Byte

    So, da bin ich nun

    ich habs heute abend richtig provoziert mit 7 gleichzeitigen Downloads war nach etwas 4,5 Mrd empfangenen Bytes schluss, dann trat das Problem wieder auf

    in der Ereignisanzeige ist absolut nichts dergleichen zu sehen, lediglich die Meldungen des nichterreichens des DNS-Servers, wenn ich dann das erste mal vergeblich versuchte, eine domain nachzuschlagen.

    Die besagte Event ID war im Ereignisprotokoll nicht zu finden. Nicht nur deswegen, sondern auch weil sich mein Antivirenprogramm mit einer glaubhaften Meldung über den Patch erboßte, sah ich von einer Verwendung des Patches ab
     
  8. Falcon37

    Falcon37 Ganzes Gigabyte

    Ich habe auch hin und wieder Probleme mit WAN-Verbindungen.
    Ich fürchte, dass Windows 7 in dem Bereich Probleme hat und hoffe, dass diese mit SP1 ausgeräumt werden.
    LAN funktioniert bei mir einwandfrei.
     
  9. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    >weil sich mein Antivirenprogramm mit einer glaubhaften Meldung über den Patch erboßte, sah ich von einer Verwendung des Patches ab

    Das ist aber kein schädliches Programm. Das AV-Programm weiß das nicht und meldet grundsätzlich einen Eingriff in Systemdateien. .
     
  10. Gonz81

    Gonz81 Byte

    OK, ich habs jetzt doch mal ausgeführt, und das Ruhmreiche Ergebnis war:


    Code:
     Intelligenter TCPIP.SYS Patcher / EventID 4226 patch           Version 2.23d
     (c) 2004-05 LvlLord (www.LvlLord.de)           Parameter /? fuer mehr Optionen
    
     Dieses Programm ist in Entwicklung. Aktuelle Version: http://www.LvlLord.de
    --------------------------------------------------------------------------------
    
     - Windowsmodus
     - Erkanntes Windowsverzeichnis: C:\Windows
    
     Fehler:
    =========
     Fehler beim lesen der Datei "C:\Windows\System32\Drivers\TCPIP.SYS" an Position
     0.
    
     Taste druecken um zu beenden ...
     
  11. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Dann funktioniert der Patcher nicht mehr bei Windows 7.
     
  12. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Du kannst mal in der Fritzbox Surfen als Priorisierte Anwendung einstellen. Gleichzeitig als Hintergrundanwendung Filesharing (Bittorrent) einstellen. Die Regeln kann man für den PC fest legen.
     
  13. Gonz81

    Gonz81 Byte

    getan!

    Ich werde berichten. Kannst Du mir diesen Schritt kurz erläutern? Und, wird dann nicht die bevorzugung von IP-TV gestört?
     
  14. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  15. Gonz81

    Gonz81 Byte

    Und zack, da war es wieder passiert. Dabei war ich nur auf der Facebook-Seite und hatte keinerlei internetbedürftigen Hintergrundanwendungen laufen

    ich verzweifle noch daran, ich schmeiß die Kiste bald weg
     
  16. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Mir welchem Browser bist du unterwegs? Bei Firefox kann man Noscript benutzen, damit ein Teil der Scripte blockiert werden können.
     
  17. Gonz81

    Gonz81 Byte

    Ich beobachtete das unter IE8 und IE9beta. Den Browser schließe ich fast schon kategorisch aus, das es auch auftritt, wenn ich z.B. nur JDownloader an habe
     
  18. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Was hast du alles für Netzwerkprotokolle laufen in den Eigenschaften der LAN-Verbindung? IPv6 hast du doch auch mal deaktiviert?
     
  19. Gonz81

    Gonz81 Byte

    Alles an:
    Client für MS Netzwerke
    VM Network services
    QoS Paketplaner
    Datei und Druckerfreigabe
    IPv4
    IPv6
    E/A-Treiber für Verbindungsschicht Topologieerkennung
    Antwort für " "
     
  20. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Wird das alles gebraucht? Da würde ich aber mal einiges deaktivieren.
    Im Grunde wird nur IPv4 gebraucht.
    E/A-Treiber für Verbindungsschicht Topologieerkennung und und "Antwort für wird für die Kommunikation zwischen XP und Vista/Windows 7 gebraucht. Da kannst du also mal ausprobieren.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page