1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Einige Dinge, die mich stören

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by TheUnknownOne, May 1, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hi,
    ich bin 19 und ein regulärer Internetnutzer. Ich bin zufällig auf diesen Artikel gestoßen und ich muss sagen, dass ich in den meisten Punkten dem Autor zustimme, aber auch zwei Dinge gefunden habe, bei denen ich sehr an der Professionalität des Autors zweifele.
    Die Überschrift von Platz 8 war offensichtlich absichtlich falsch geschrieben, aber auf Seite 4 im Punkt 4 erlaubt sich der Autor erst einmal selber einen Rechtschreibfehler, den sogar ein simples Rechtschreibprüfprogramm gefunden hätte.
    Zitat: "Sie sind ein unauffälliger, mittelalter Man vom Lande"( 4.Täuschung )
    Was mich hier stört ist nicht der Fehler an sich, obwohl ich ihn beim ersten Lesen direkt gefunden habe, sondern dass der Autor sich vorher "das Maul zerreißt" über unprofessionelle Autoren, die den "den schleichenden Tod der Sprachen dieser Welt" herbeiführen bzw. sich nicht um entsprechende Rechtschreibung scheren und dann begeht man nur ein paar Absätze später genau den selben dummen Fehler.
    Was mich noch stört ist, dass der Autor davon ausgeht, dass das Auftreten in einer Reality-Show jemanden berühmt macht. Die so genannten "Schauspieler" werden meistens von dem Sender mit minimalen Geldbeträgen abgespeist und oft wird ihnen sogar noch diktiert, was als nächstes passiert. Dazu gibt es aber nur unbestätigte Gerüchte (Supernanny vergiftet Hund um die Sendung spannender zu machen).
    Außerdem werden die Gewinner von Shows, wie Supertalent oder DSDS nach ein paar Wochen wieder vergessen oder man hat sie sich erst gar nicht gemerkt.
    Was mich aber am meisten Stört ist, dass der Autor der fälschlichen Meinung ist, dass in "Internet-Plattformen, stehen Ihre Chancen dann am besten, wenn sie besonders dick, dement oder ausgebufft" ist. Es gibt zwar Menschen, die durch dumme und lustige Fehler in einem Video auf YouTube eine Menge Klicks und somit Werbeeinnahmen erhält, aber der Anteil dieser Videos ist recht klein. Die meisten erfolgreichen YouTuber produzieren Videos auf und über dem Niveau von so manchem TV-Sender. Es gibt sogar schon YouTuber, die im Fernsehen und im Radio auftreten, gerade weil sie so gut darin sind Leute zu unterhalten. Es gibt sogar YouTuber, die einen Kinofilm drehen wollten, dann aber von Mojang nicht die Rechte erhielten und das Projekt somit abbrechen mussten (Link zum Artikel).

    Ich hoffe, dass der Autor seine Artikel in Zukunft mit eingeschalteter Rechtschreibprüfung schreibt und sich ein wenig über das Thema über das er schreibt informiert, bevor er auf eigenem Halbwissen basierende Informationen verwendet.

    Gruß
    Ein anonymer Internetnutzer
     
  2. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Genau einfach mal anynom abkotzen.

    Ein einzelner Tippfehler kann immer mal passieren. Das ist lächerlich gegen die Vergewaltigung der deutschen Sprache, die immer mehr zunimmt im Internet. Siehe aktuell auf der Trollwiese.

    Was die bedauernswerten Geschöpfe mit deutlich mehr Ego als Intellligenz angeht, die Dank Youtube und Co. vermeintlich berühmt sind (zum Glück sind die hirnlosen Follower meistens geistig ebenso gut ausgestattet), muß ich dem Autor leider Recht geben. So viel Müll, wie da produziert wird und von Millionen auch noch begeistert konsumiert wird - da kann man nur mit dem Kopf schütteln.
    Dass die Leute dadurch nicht automatisch reich werden, ist kein Argument dagegen. "Berühmt" sind sie in gewissen Kreisen trotzdem, sie können sich nur nix davon kaufen.
    Das Niveau der meisten TV-Sender, die man mit Youtube vergleichen kann, ist so niedrig, dass auch dies nicht als Argument gezählt werden kann.
     
  3. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    Diese 10 Dinge [lt]hat[/lt] haben das Internet getötet.
    ("10 Dinge" stellen keinen Singular, sondern den Plural dar)
    Habe(n) ich jetzt Recht? ;)
     
  4. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Nein, Du haben nicht Recht.
    Es geht um Dinge, die VOM Internet "getötet" wurden.
    Nicht um Dinge, die DAS Internet töten.
     
  5. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Mensch Mike, das hätte Dir doch auffallen müssen, dass das Internet noch gar nicht tot ist. ;)
     
  6. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    aha! :sorry:

    achso, ich dachte, ich wär noch im ARPA. :dumm:
     
    Last edited: May 1, 2015
  7. ohmotzky

    ohmotzky Megabyte

    Dinge können getötet werden?
     
  8. Cold Steel

    Cold Steel Megabyte

    Na klar. Noch nicht gesehen? Das Ding aus einer anderen Welt

    Ich glaube Hunde und Katzen etc. gelten vor dem Gesetz auch als Sache (Ding) und leben halt bis sie ge...
     
  9. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    Das BGB sieht das anders >
     
  10. Cold Steel

    Cold Steel Megabyte

    Scheibenkleister. Jetzt habe ich schon so viele graue Haare, auch an Stellen, die ich mir nie vorgestellt habe, und man lernt immer noch dazu. Danke
     
  11. daLexi

    daLexi Kbyte

    Als meine Katze aufgehört hat zu "funktionieren", habe ich getrauert.

    Als meine Glotze "den Geist aufgegeben" hat, hab ich mich erst geärgert und dann gefreut - endlich hatte ich einen Grund ein richtig großes Teil an die Wand zu schrauben.

    Das ist der Unterschied.
     
  12. bahnrat

    bahnrat Kbyte

    Hallo!

    Den TO darf man nicht ernst nehmen. Der moniert Textfehler, macht aber selber welche.

    Gruß, René
     
  13. zwilling

    zwilling Viertel Gigabyte

    Mein lieber Besserwisser, simple Rechtschreibprüfprogramme meckern "man" nicht an, weil nicht nur "Mann", sondern auch "man" ein Wort der deutschen Sprache ist! Wie soll ein simples Rechtschreibprüfprogramm entscheiden, welches der beiden Wörter in diesen Satz gehört?
     
  14. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    *Staun*
    Selbst die Prüfung von LibreOffice bemerkt den Fehler nicht. Dabei ist es doch eigentlich schon recht simpel zu erkennen - man mitten im Wort hat nunmal nicht groß geschrieben zu werden.
    Meckern wir also mal die Rechtschreibprüfungen voll. :D
     
  15. zwilling

    zwilling Viertel Gigabyte

    Du meinst wahrscheinlich "man" mitten im Satz, nicht mitten im Wort. Aber deshalb habe ich ja betont, dass simple Prüfprogramme den Fehler nicht entdecken können, weil diese nicht die Stellung eines Wortes im Satz beurteilen.
     
  16. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Ja, erwischt.
    Aber welche Programme sind denn advanced extended simple? Gibts die überhaupt schon?
     
  17. bahnrat

    bahnrat Kbyte

    Ein solches Programm gibt es, nennt sich "The Brain". Lässt sich wunderbar trainieren, ein Leben lang. Funktioniert sogar bei Stromausfall.
     
  18. daLexi

    daLexi Kbyte

    Oder stelle einfach "man" auf den Index - wird dann immer als Fehler angezeigt - auch nützlich als Hinweis, die Satzstellung abzuändern...

    Mein alter Deutschlehrer hat immer versucht uns dieses Wörtchen ab zu gewöhnen, denn wer ist denn "man"?
     
  19. bahnrat

    bahnrat Kbyte

    Aber Deutsch hat er euch nicht beigebracht. "Abzugewöhnen" schreibt man zusammen.
     
  20. daLexi

    daLexi Kbyte

    Nö, kennt meine HUAWEI-Rechtschreibprüfung nicht :nixwissen:
    Achja, ist das die "neue" oder "alte" Schreibweise? :bahnhof:
     
    Last edited: May 3, 2015
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page