1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Einige TV Sender funktionieren nicht (Satellit)

Discussion in 'TV & Video' started by CERN, Feb 3, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. CERN

    CERN Kbyte

    Hi,

    mein Receiver ist auf Astra 1 gestellt und die meisten Sender funktionieren nach dem automatischen Suchlauf. Aber zB Tele 5 lässt sich nicht empfangen. Ich habe auch schon manuell mit den auf deren Homepage angegebenen Daten gesucht aber es wird nichts gefunden. Das Vierte funktioniert auch nicht. Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?
     
  2. CaptainPicard

    CaptainPicard Viertel Gigabyte

    Was für ein Reciever? (analog oder digital)
    Frag auch mal den Elektriker deines Vertrauens, ob er dir das LNB und die Schüsselausrichtung mit einem aktuellen SAT-Finder überprüfen kann.
     
  3. CERN

    CERN Kbyte

    Digitaler Receiver. Der zeigt bei "Stärke" 100% an und bei "Qualität" knapp über 90%. Ich weiß nicht, was für einen Sat-Finder der Elektriker hat aber zumindest im Vergleich zu meinem war der Receiver wesentlich genauer.
    Ich habe die Schüssel selbst installiert, es wäre mir demnach lieb, wenn nicht extra jemand kommen müsste.
     
  4. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Evtl. ist der LNB defekt.
     
  5. kikaha

    kikaha Viertel Gigabyte

    Es kann auch sein, das garnichts defekt ist.

    Bei mir ist es so, das auf dem PC mit eigener Schüssel Tele5 nach wenigen Sekunden abstürzt.
    Auf dem Fernseher im Wohnzimmer (mit anderer Schüssel) Tele5 ohne Probleme zu empfangen ist.

    Ich habe bis jetzt nicht herrausgefunden, woran es liegt.
    Die größe der Schüsseln ist indentisch, LNB Hersteller sind verschieden.
    Im Wohnzimmer steht ein billig Receiver und im PC ist eine alte(digitale) Sat-Karte.
     
  6. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Wenn der Transponder 12480MHz nicht funktionert, dazu gehören u.a. die Programme Tele 5, Sport 1, Sonnenklar TV, Regio TV, DMAX, HSE Shop .. , liegt eine Störung durch DECT-Telefone vor. Das kann man leicht testen, indem man DECT-Basisstation und DECT-Handapparate mal stromlos macht.
    Die Ursache sind in den allermeisten Fällen qualitativ schlechte Antennenzuleitungen, d.h. irgendwo ist die Abschirmung nicht in Ordnung.
     
  7. ak180271

    ak180271 Kbyte

    Dem kann ich nur zustimmen. Wir hatten im Haus Noch Alte Antennen Leitungen aus DDR Zeiten. Einmal geschirmt und so weiter.
    Alles raus gerissen neue Leitungen gezogen. Und schon war alles wider OK.
    Nachtrag:
    Die Störungen sind erst aufgetreten als unsere Antennen Gemeinschaft. Das Digitale Signal eingespeist haben.
    Keine Ahnung woran es Lag. fackt ist es funktioniert jetzt.
    Noch einen Rat. Wenn du neue Leidigen dir zulegst sehe bitte nicht so Streng aufs Geld. Es kommt dir hinten raus Billiger. :D
     
  8. CERN

    CERN Kbyte

    Also am Kabel liegt es nicht. Es ist brandneu und war das teuerste, das ich gefunden habe (5fach geschirmt).
    Ich habe folgendes entdeckt: Wenn nur ein Kabel am Receiver angeschlossen ist, geht Tele5. Dabei ist egal, welches von beiden ich nehme. Schließe ich aber beide gleichzeitig an, geht es nicht mehr. Aber nur bei Tele5. RTL zB geht wunderbar mit beiden Kabeln gleichzeitig.
     
  9. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Was bedeutet bei dir "zwei Kabel" am Receiver?
     
  10. CERN

    CERN Kbyte

    Zwei Antennenkabel vom Quad-LNB.
     
  11. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Hast du denn mal deine DECT-Telefone zum Testen komplett abgeschaltet?
     
  12. CERN

    CERN Kbyte

    Also nachdem ich herausgefunden hatte, dass es mit einem LNB-In geht, mit zweien aber nicht, hatte ich das mit dem telefon eigentlich ausgeschlossen. Ich habe jetzt aber mal alle Schnurlostelefone ausgemacht und es brachte keine Besserung.

    Es ist wirklich so, dass wenn EIN LNB Kabel drin ist Tele 5 gut geht, sobald ich das zweite reinstecke zeigt das Bild unheimlich Fragmente usw.
     
  13. whisky

    whisky Ganzes Gigabyte

    Die Kabel schon auf Kurzschluß überprüft?
     
  14. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Dann hat eventuell das LNB ne Macke.
     
  15. CERN

    CERN Kbyte

    Wie meinst du das? Wo?
     
  16. whisky

    whisky Ganzes Gigabyte

    Schau ob das Antennenkabel (das wo nach dem Anschliesen das Problem auftritt) an den Steckern einen Kurzschluss hat - zb. ein Teil des Schirms auf den Kern steht.

    Dein Reciver hat zwei Tuner oder versuchst du das zweite Kabel am loop through anzuschliessen? Extreme Leitungslänge oder ist das Kabel vielleicht oft gemufft?
     
  17. CERN

    CERN Kbyte

    Nein, also für sich sind beide Kabel in Ordnung und liefern ein gutes Bild.
    Richtig, ich habe zwei Tuner im Receiver, so dass ich was anderes schauen kann als ich aufnehme.
     
  18. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Hast du die Kabel an den Tunern schon überkreuz getauscht, so dass du deinen Receiver ausschließen kannst?
     
  19. CERN

    CERN Kbyte

    Ja, das habe ich auch schon probiert.
     
  20. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Auch am LNB?
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page