1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

EMail Archivierung Windows Live Mail

Discussion in 'Mail-Programme' started by JOHÖ, Oct 14, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. JOHÖ

    JOHÖ Guest

    Hallo,
    gibt es eine automatische EMail-Archivierungsmöglichkeit für Windows Live Mail entsprechend des AddOns TB AutoSave für Thunderbird.
    Ich hatte dies verwendet es hat aber unzuverlässig funktioniert.
    Nun verwende ich Windows Live Mail.
    Es soll so sein dass ALLE aus- und eingehenden EMails automatisch als eml-Dateien auf einem von mir auszuwählenden Verzeichnis automatisch gespeichert werden.
    Gibts das?

    Verwendet jemand vielleicht Thunderbird mit Autosave ohne Probleme?
    Bei mir wurde immer wieder verschiedene Mails nicht gespeichert.

    Danke
    Jochen
     
  2. mr.b.

    mr.b. Megabyte

    Da WLM schon automatisch alle Mails als *.eml abspeichert und nicht in Datenbanken, könnte man das schon als Backup bezeichnen. Dieses sollte man natürlich sichern.
    Was genau funktionierte nicht mit TB Autosave ?
    Ich benutze es nicht mehr, aber die Autosave-Funktion arbeitete bei mir einwandfrei. Was nicht richtig klappte, war die Import/Exportfunktion.
    Dafür gibt es andere Add-ons etwa ImportExportTools
    Das hat aber keine Autosave-Funktion.
     
    Last edited: Oct 14, 2008
  3. JOHÖ

    JOHÖ Guest

    Danke für die Nachricht.
    Ich mache es wohl etwas anders als die meisten Leute.
    Ich halte mein EMailprogramm immer LEER!!!
    Ich bekomme auch nicht sehr viele EMails (zum Glück).
    Nach Lesen und bearbeiten der jeweiligen Mail wird diese, genau wie die von mir gesendeten, mit Datum und Uhrzeit in einem separaten Verzeichnis als eml gespeichert und im EMail-Programm gelöscht. Muß ich auf eine Mail noch mal zugreifen, so suche und finde ich diese mit Copernic Desktopsearch. Über Doppelklick wird diese dann wieder in Windows Live geöffnet und kann bearbeitet werden. Der Archivierungsordner wird mit auf externe Festplatte gesichert.
    So weit so gut. Wenn das speichern der Mails automatisiert werden könnte wäre es für mich das perfekte System.
    Das wäre mit Thunderbird und Autosave eigentlich genau die Funktionalität die ich gerne hätte.
    Ich habs aber gestern noch mal getestet. Es werden trotz richtiger Einstellung immer wieder unerklärlicherweise einzelne Mails NICHT automatisch gespeichert. Ich konnte nicht nachvollziehen, wann und wieso welche Mails nicht gespeichert werden.
    Deswegen benutze ich Windows Live.
    Gruß
    Jochen
     
  4. AntiDepressiva

    AntiDepressiva CD-R 80

    OMG was für ein Aufwand!

    Da frage ich mich wirklich, wozu es eMail-Programme mit Ordnerfunktionalität und Archivierungsfunktion gibt!

    Könntest Du mir einen Tipp geben, was dieser Aufwand für einen tieferen Sinn haben soll, ich komme nämlich irgendwie nicht dahinter.
     
  5. JOHÖ

    JOHÖ Guest

    Ich zitiere mal:
    "Viele Benutzer eines Mail-Readers (E-Mail-Empfangs- und Versende-
    Programm) vergewaltigen dieses Programm (weil es doch so bequem ist)
    auch gleichzeitig als Archivierungs-Programm. Kommt es dann zu
    Problemen mit dem Mail-Reader (Die wird es frueher oder spaeter
    geben), kann der entstehende Aerger und Frust gross werden.

    Vernuenftiger ist es grundsaetzlich, archivierungswuerdige E-Mail
    ausserhalb des Mail-Readers zu archivieren, um jedes potentielle
    Problem von vornherein im Keim zu ersticken."

    Ist nicht von mir, aber ich hatte wirklich mal Probleme weil das Mailprogramm so voll war.

    Hat das keine Gültigkeit mehr?
     
  6. frajoti

    frajoti Viertel Gigabyte

    Klingt nach Computerbild. ;)

    Ist bei Dir jede Email archivierungswürdig?

    Es reicht meiner Meinung nach eine regelmäßige Sicherung des Email-Postfaches. Dafür gibt es sowohl für Outlook (Klick) als auch für Thunderbird (Klick) eine Lösung. Neben diesen gibt es noch weitere Lösungen.

    Wenn ein Email-Programm die Möglichkeit bietet Unterordner anzulegen, warum sollte man dies auch nicht nutzen? Dies wird auch in Bezug auf Filtermöglichkeiten erwähnt. Man kann es natütlich auch übertreiben. Gefährlich wird es bei vielen Emails mit großen Anhängen. Gerade Outlook verschluckt sich schon mal, da es alle Emails plus Anhänge in einer Datei speichert. Thunderbird hingegen trennt die (Email-)Ordner nach Dateien.
     
  7. AntiDepressiva

    AntiDepressiva CD-R 80

    Computerbild ^^

    Ja, auf ARCHIVIERUNGSWÜRDIG liegt die Betonung.
    Außerdem:

    Regelmäßig angelegte Backups (!!!) verhindern Datenverlust!

    Ich arbeite seit Outlook 97 mit diesem Programm und der Beginn meines Datenbestandes reicht bis dahin zurück.
    Inzwischen bín ich bei Outlook 2007 ohne auch nur eine Mail ungewollt verloren zu haben.

    Selbst wenn Outlook einmal abschmiert und nach Neustart eine korrupte Datenbank meldet, wurde dies mir immer wieder ohne Datenverlust hergestellt.

    Auf Arbeit geht es mir mit Notes genauso.
    Ich käme gar nicht auf die Idee, Zeit damit zu verschwenden, Dateien einzeln abzuspeichern ^^

    Warum sollte ich eMails als einzelne Dateien irgendwo auf der Festplatte verstreut ablegen, wenn mir JEDES aktuelle Mailprogramm die Möglichkeit einer SAUBEREN Ablage bietet?
     
  8. AntiDepressiva

    AntiDepressiva CD-R 80

    Okay, große Anhänge gehören auch nicht in eine Maildatenbank.
    In dem Falle bin ich auch dafür, sie zu lösen und separat abzuspeichern.

    Aber ansonsten Full Ack und mir fällt auf, ich brauche zu lange zum Antworten XD
     
  9. mr.b.

    mr.b. Megabyte

    Wenn beim Abrufen oder Senden von Mails ein Absturz des Programm oder des Systems passiert, ist es reine Glücksache, ob Mails verloren gehen oder nicht.
    Jeder Posteingangsordner sollte wie ein Briefkasten behandelt werden,
    also die meiste Zeit leer sein.
    Da die meisten Mailprogramme nie etwas löschen, muss regelmäßig komprimiert werden.
    Maildatenbanken über 200 MB sollten vermieden werden.
    Die Aufbewahrung von vielen Mails in Datenbanken ist eine gewisse Gefahr, besonders, wenn Virenscanner/Firewalls diese durchsuchen können. Bei Outlook Express und Outlook geht das nicht, weil die Datenbanken verschlüsselt sind.
    Das Abspeichern als Einzeldatei wie in WLM hat also durchaus etwas für sich, zumal *.eml Dateien von vielen Mailklienten gelesen werden können, leider nicht von Outlook (OE aber ja).
     
  10. AntiDepressiva

    AntiDepressiva CD-R 80

    Es geht hier nicht um einen Absturz bei Abruf, sondern um das Aufbewahren von Mails.
    Außerdem werden Mails erst vom Server gelöscht, wenn die Übertragung erfolgreich gemeldet wurde, als kann auch bei Absturz während des Abrufes nichts passieren.
    Dann wird einfach noch einmal abgerufen.

    Dafür gibt es doch sicher Gründe und die würden mich interessieren.
    Also technische und sicherheitstechnische Gründe fallen mir keine ein.

    Maildatenbanken sollten NACH dem Löschen von Inhalten in regelmäßigen Abständen komprimiert werden...

    Und es löscht KEIN Meilprogramm von allein, das wäre ja auch noch schöner.

    Auch dafür kannst Du doch sicher triftige Gründe angeben, oder?
    Outlook kann locker 2 GB verwalten, in Notes habe ich schon 20 GB große Datenbanken gesehen, ohne Probleme zu machen und 200 MB bekomme ich auf Arbeit locker an einem guten Tag ^^

    Warum?
    Jedes professionelle Groupwareprogramm arbeitet mit Datenbanken, alles andere ist Killefitz.

    Wen interessieren *.eml-Dateien?
    Wenn ich eine Mail weiterleite, dann Plaintext und nicht mit einer *.eml-Datei als Anhang.

    Aber auch das hat nichts mit der hier angesprochenen, absonderlichen Archivierungsmethode zu tun.
     
  11. mr.b.

    mr.b. Megabyte

    Sorry, da träumst du von. Wäre schön wenn es so wäre. Genau das ist vielen Usern mit Mailverlust passiert. Mir übrigens auch.
    Denkst du auch an die Mails, die schon vorher heruntergeladen waren?
    Lies:
    http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Datenverlust_vorbeugen
    http://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?p=175365#p175365
    Du willst was damit sagen? Ich wollte nur sagen, wenn du eine Mail löscht egal wo, die meisten Mailklienten diese eben nicht löschen, nicht mal im Papierkorb. Der Mechanismus ist dir klar?

    Siehe die Links oben.
    http://sicher-ins-netz.info/wuermer/mailbox.html
    Den Fragesteller.
     
    Last edited: Oct 15, 2008
  12. AntiDepressiva

    AntiDepressiva CD-R 80

    Ich denke nicht.
    Mails werden vom Server erst gelöscht, wenn sie erfolgreich übertragen wurden (POP3).
    Solange das nicht gesichert ist, bleiben sie auf dem Server liegen, gehen also nicht verloren, können jederzeit wieder heruntergeladen werden. ^^

    Und wenn es nach dem Herunterladen und einem folgende Absturz zu einem unwiederbringlichen Datenverlust kommen sollte, solltest Du den Client wechseln.

    Bei IMAP uder HTTP läuft das noch besser.
    Also welches Protokoll verwendest Du, daß es bei Dir während Abstürzen zu Datenverlust kommt?

    Sorry, aber wenn ein Mailprogramm nicht in der Lage ist, seine Maildatenbank selbst wiederherzustellen, dann ist es nicht alltagstauglich und sollte schleunigst ersetzt werden.

    Vielleicht ist das ja einer der Gründe, warum genanntes Programm im proffesionellem Einsatz nicht zu finden ist...

    Und wer im Hausgebrauch keine regelmäßigen Backups anlegt, dem hilft es auch nicht, einzelne Mails auf Platte abzulegen, die sind dann nämlich auch gefährdet ^^

    Außerdem steht bei einem der Links auch nur etwas vom Posteingang, der Hersteller empfiehlt, Mails in Unterordner zu sortieren und das ist genau das, was ich in meinem ersten Posting hier im Thread angemerkt habe:

    Wenn ein Mailprogramm diese Funktion anbietet, dann ist es albern, Mails einzeln ins Dateisystem einzulagern...

    Trotzdem stellt sich mir die Frage, wie ein Mailprogramm sich an Daten im Posteingang stören kann...

    Dir scheint der Mechanismus einer Datenbank nicht klar zu sein.
    Mail wird vom User gelöscht und landet im Ordner für gelöschte Dokumente.
    Erst wenn dieser geleert wird, werden die Mails auch wirklich aus der Datenbank entfernt und ERST dann bringt es etwas, die Datenbank zu komprimieren, weil dann nämlich der freigegebene Platz auch wirklich wieder zur Verfügung gestellt wird.

    Ist übrigens nicht nur bei Maildatenbanken so...

    Übrigens gefällt mir der Satz:

    "Lassen Sie Thunderbird regelmäßig seine Ordner komprimieren. Während des Komprimierens führen Sie keine anderen Aktionen in Thunderbird oder auf dem PC aus"

    echt am besten XD

    Komplett uninteressant, da ein Virenscanner eine Mail beim Download scannen sollte, somit erst gar keine Schädlinge in der Datenbank landen dürfen.
    Und selbst wenn sie da landen, macht das gar nichts, solange sie dort
    nicht ausgeführt werden ^^

    Wer damit nicht klar kommt, speichert Malware eventuell auch noch anderweitig auf Platte und führt sie just in dem Moment vielleicht auch noch aus...

    Beantwortet meine Frage also immer noch nicht.
     
  13. mr.b.

    mr.b. Megabyte

    Es ging hier nicht um ein professionelles Mailprogram, sondern um WLM und Thunderbird.
    Möglich, professionelle Mailprogramme kosten Geld.
    Es geht hier um den privaten Bereich. Dort hat kaum jemand Outlook.
    Die Praxis sieht anders aus. Die gängigen Tools scannen auch Maildatenbanken, wenn man sie nicht davon abhält. Kaum jemand weiß, wie das geht.
    Siehe oben. Man kann sich darauf einstellen und damit leben. Nur tun das eben die meisten User nicht.
    Ich mache das ja auch nicht so, aber der Fragesteller möchte es eben.
    Mir wäre das zu unübersichtlich.
    Ja, bei IMAP kommt Mailverlust sehr selten vor. Darum benutze ich diese jetzt auch fast ausschließlich. Meine Absturzprobleme bezogen sich nur auf POP.
    Das kann so sein, ist aber bei Thunderbird komplizierter, weil es mehre Arten des Löschen gibt. Mails im Papierkorb löschen und über das Menü Papierkorb leeren.
    Ein Löschen der Mails selbst im Papierkorb bewirkt kein physikalisches Löschen.
    Beim Löschen in einem normalen Ordner bleiben die Mails weiterhin in diesem Ordner (Verdoppelung dieser Mails insgesamt).
    Das Verhalten von Outlook Express/WLM ist sehr ähnlich.
     
    Last edited: Oct 15, 2008
  14. AntiDepressiva

    AntiDepressiva CD-R 80

    Nicht zwingend, aber wenn man soviel Wert auf Mailarchivierung legt, sollte man sich doch überlegen, daß Qualität nun mal überall ihren Preis hat...

    Das wage ich auch anzuzweifeln.
    Wenn man sich anschaut, wieviele PDA in den letzten Jahren verkauft wurden und sich dann überlegt, daß dort normalerweise immer eine Outlooklizenz beiliegt...
    Gut, es ist nicht die aktuellste, aber für den Hausgebrauch ist sie mehr als ausreichend.

    Na gut, das ist dann aber kein Problem der Programme an sich...

    Ich bin mir nicht sicher, ob er es wirklich möchte.
    Er hat es mal irgendwo gelesen, daß es so gemacht werden soll und ich halte das eben für sehr fragwürdig (besonders die potentielle Quelle ist mir sehr suspekt).
    Darum mein Versuch, ihm andere, praktikablere Möglichkeiten zu zeigen.

    Außerdem:
    Wie wichtig kann eine private Mail sein, um solch einen Aufriß zu erklären?
    Nicht einmal in Vorstandsetagen wird so ein Theater betrieben und dort geht es garantiert meist um wirklich wichtige Inhalte.

    Ich benutze zuhause fast ausschließlich POP3 und mir ist, wie schon gesagt, noch nie eine Mail ungewollt abhanden gekommen.

    Das wäre für mich noch ein Grund, das Programm nicht zu nutzen.
    Wenn ich einen Papierkorb leere, dann möchte ich, daß der Müll verschwindet und nicht, daß sich mein Datenvolumen verdoppelt.
    Und da ist es mir auch egal, über welche Löschfunktion ich gehe...
     
  15. JOHÖ

    JOHÖ Guest

    Da möchte ich aber nicht in der Haut des Vorstands bei einer Betriebsprüfung sein.
    Eine revisionssichere EMailarchivierung ist seit Jahren Pflicht und wird bei Nichtbeachtung empfindlich bestraft.
     
  16. AntiDepressiva

    AntiDepressiva CD-R 80

    Ach nee und die erfolgt, in dem man EINZELNE Mails irgendwo ins Dateisystem einlagert?
    Der Aufwand ist garantiert revisionssicher...
    Und datenschutzrechtlich auch besonders bemerkenswert...

    Besonders, da *.eml-Dateien Plaintext enthalten und daher von jedem eingesehen werden können...

    Ja nee, ist klar ^^

    Also bei uns erfolgt die durch das Anlegen und das Auslagern von JAHRESarchiven...
    Komprimiert und verschlüsselt.

    Und das, obwohl die Notesdatenbanken und deren Backups sowieso schon als revisionssicher gelten ^^
     
    Last edited: Oct 16, 2008
  17. JOHÖ

    JOHÖ Guest

    Ich hab ja nicht behauptet, dass mein System revisionssicher ist.
    Ich hatte es nur so von dir verstanden dass in Vorstandsetagen kein Aufwand um Mails betrieben wird. Naja, hab ich wohl falsch verstanden.
    Warum bist du eigentlich so aggressiv?
    Bleib doch locker.
    Meine eigentliche Frage wurde übrigens noch nicht beantwortet, aber das ist ja mittlerweile fast normal.
     
  18. AntiDepressiva

    AntiDepressiva CD-R 80

    Öhem, Du hast aber mit dem Thema angefangen ^^

    Ich zitiere mich an der Stelle einmal:

    "Wie wichtig kann eine private Mail sein, um solch einen Aufriß (das einzelne Ablegen von Mails, bezugnehmend auf das Thema! Anm. d. Red.) zu erklären?
    Nicht einmal in Vorstandsetagen wird so ein (bezugnehmend auf das einzelne Abspeichern von Mails, Anm. d. Red.) Theater betrieben und dort geht es garantiert meist um wirklich wichtige Inhalte."

    Scheint so. ;-)

    Bin ich nicht, vielleicht hast Du wieder etwas falsch verstanden? :-)

    Wer lockerer ist als ich, fällt an den Gelenken auseinander XD

    Meine auch nicht.
    Aber egal, ich komme irgendwann noch hinter den Sinn, eines solchen Vorgehens, ich bin mir sicher.

    Ich schaue mir gerade mal das neue Window sMail an, evtl. kann man ja über die Regeln was bauen.
    Ein Plugin oder ähnliches für diese Funktion habe ich zumindest nicht finden können.
     
  19. JOHÖ

    JOHÖ Guest

    Hey, man muß aber auch nicht alles verstehen im Leben, jeder arbeitet halt anders. Aber nett von dir, dass du dich damit beschäftigst.
    Eine konkrete Frage aber noch an dich und dann will ich das Thema aber auch abschließen:

    Die Autosave-Erweiterung für Thunderbird ist in deinen Augen also totaler Schwachsinn?
     
  20. frajoti

    frajoti Viertel Gigabyte

    Version 0.1.6 - Naja, scheint noch im frühen Entwicklungsstadium zu sein. ;)

    MailSave für Outlook - speichert zwar nicht automatisch, aber sicherlich komfortabler als jede Mail einzeln anzupacken.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page