1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

EMail Archivierung Windows Live Mail

Discussion in 'Mail-Programme' started by JOHÖ, Oct 14, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. AntiDepressiva

    AntiDepressiva CD-R 80


    Ganz ehrlich?
    Ja.

    Weil ich eben keinen Sinn darin entdecken kann, massenweise einzelne Mails im *.eml-Format auf die Festplatte zu packen.

    Ein Backup des kompletten Datenbestandes läßt sich sinniger anlegen, ebenso wie eine Sortierung/Archivierung innerhalb des Mailprogramms wesentlich übersichtlicher in einer Ordnerstruktur vonstatten geht.

    Und dabei habe ich noch ganz außen vor gelassen, daß ich kein Fan von Thunderbird bin. ;-)

    Davon mal ab, habe ich für Windows Mail leider keine Lösung finden können :-/


    @ frajoti

    Das Plugin ist für Outlook, in Windows Mail funktioniert es nicht ;-)
    Außerdem speichert es nur im *.msg-Format.
     
  2. frajoti

    frajoti Viertel Gigabyte

    Ups, mein Fehler. :o
     
  3. mr.b.

    mr.b. Megabyte

    @antidepressiva,
    Dann möchte ich mal wirklich wissen, warum du dich in diesen Thread gemischt hast. Es ging ja hier nur um TB und WLM. Nur die kennst du gar nicht.
    Sollen wir jetzt alle Outlook kaufen? Eine Alternative hast du ja nicht gepostet.
     
  4. AntiDepressiva

    AntiDepressiva CD-R 80

    Dann lies meinen ersten Post zum Thema hier.
    Dann weißt Du, warum ich hier nachgefragt habe.

    Mich hat einfach interessiert, warum man einen solchen Aufwand betreibt, unabhängig vom Mailprogramm an sich, und wie sich im Gespräch herausgestellt hat, ist TO ja auf Äußerungen einer "Fachzeitschrift" hereingefallen.

    Ich hoffe, die nachfolgende Diskussion hat TO ein wenig die Augen geöffnet und Alternativen aufgezeigt.
    Das ist nämlich der Sinn einer Diskussion ^^

    BTW wo ist Deine Lösung zum Thema?
    Die Frage kann ich Dir auch stellen, denn ich konnte von Deiner Seite auch nichts dergleichen entdecken, warum hast Du Dich also eingemischt?

    Mir ist egal, ob sich jemand Outlook kauft oder nicht, aber ich kann es, ohne Bedenken, empfehlen.
    Schlimm?
     
  5. mr.b.

    mr.b. Megabyte

    Dein erster Post war OK.
    Dann wurde aber das eigentliche Thema und der Fragesteller von dir aus den Augen verloren, durch meine Antworten leider auch.

    Ich hatte ihm eine Lösungsmöglichkeit unter seinen Gegebenheiten genannt. Ich hasse es zu sagen, "nimm ein anderes Programm".
    Unter seinen Gegebenheiten gibt es unter WLM nur die Möglichkeit, die Ordner mit den von WLM angelegten *.eml Dateien zu sichern. Kein Problem mit einem externen kostenlosen Syncprogramm oder manuell.
    In TB kann man das schon angesprochene Add-on nehmen oder eine Sicherung des gesamten Profilordners machen. Das mache ich täglich (oder falls erforderlich auch öfter), ebenfalls mit einen Synctool. Letzere ist eigentlich die ideale Sicherungsmöglichkeit, weil hier alles, also Konten, Einstellungen, Regeln, Adressbuch, Mails usw. gesichert werden und man bei Problemen direkt damit weiterarbeiten kann.
    Bei WLM ist das alles aufwendiger, wenn überhaupt komplett machbar.
    Ich weiß, dass Outlook da die Nase vorn hat. Trotzdem brauche ich es nicht, weil ich die Macken und Schwächen der anderen Programme genau kenne. Und diese versuche ich, einem Normaluser hier zu vermitteln.
     
    Last edited: Oct 16, 2008
  6. Gurktaler

    Gurktaler Byte

    Für Windows Live Mail gibt es das Programm "wlmbackup". Im World Wide Web.
     
  7. AntiDepressiva

    AntiDepressiva CD-R 80

    Laut dem Hersteller legt das Programm aber nur ein Backup an und exportiert die Mails nicht im *.eml-Format.


    @ mr.b.

    Es geht aber nicht darum, die Ordner mit den *.eml-Dateien irgendwohin zu synchronisieren, das kann man mit jedem x-beliebigen Synctool erreichen.
    Und darum geht es ja nicht ;-)
    Das Thunderbird *.eml-Dateien automatisch erstellen kann, weiß TO ja, hat er ja schon gemacht ;-)

    Es gibt sicher mehrere Möglichkeiten, *.eml-Dateien abzuspeichern, nur verstehe ich den Sinn immer noch nicht.
    Wenn ich mir allein schon vorstelle, daß jeder x-beliebige User in diese Dateien Einblick nehmen kann, wird mir ganz blümerant.
    An allen Ecken und Enden kümmert man sich um Datenschutz und Verschlüsselung und ausgerechnet seine Mail exportiert man in Textdateien?
    Mal ganz davon abgesehen, daß die Massen an winzigen Dateien jedes Dateisystem unnütz belasten...
    Und daß eine Katalogisierung/Indizierung/Suche/Sortierung außerhalb des Mailprogrammes um einiges komplizierter wird, davon brauchen wir gar nicht erst anzufangen...

    Wie gesagt, ich hatte gehofft, daß mir der Sinn näher gebracht wird, man lernt ja gern dazu, aber inzwischen habe ich aufgegeben.

    P.S. Und TB kenne ich sehr wohl und wie ich meine, auch recht gut, genau das ist der Grund, warum ich kein Fan davon bin ;-)
    Bei WLM gebe ich Dir allerdings Recht, das kenne ich nicht. Lege aber auch keinen Wert drauf, weil es noch weniger kann, als TB und erst recht noch weniger, als Outlook oder Notes ;-)
     
    Last edited: Oct 17, 2008
  8. mr.b.

    mr.b. Megabyte

    @antidepressiva,
    ich kann dich ja verstehen, du bist vermutlich als Netzwerk-Administrator tätig und bestimmte Tipps und Gegebenheiten lassen dir die Nackenhaare sträuben (s. dein Name).
    Ich mag z.B. keine HTML-Mails und wo ich kann, weise ich auf diesbez.
    Gefahren hin, außerdem gefällt mir nicht das blinde Vertrauen der User, was Virenscanner/Softwarefirewall betrifft.
    Trotzdem beantworte ich auch Fragen zu HTML-Mails.
    Ich sagte ja bereits, ich benutze keine *.eml, aber User von WLM müssen sich mit *.eml abfinden.
    Da ich mind. 6 Jahre OE benutzt habe und dieses äußerst empfindliche Datenbanken hat und ich bei hunderten von Datenverlusten geholfen habe, bin ich eigentlich froh, dass WLM dieselben Datenbanken nicht mehr nutzt, sondern nur noch Indexdateien besitzt, die auf die*.eml Dateien verweisen.
    Zumindest sind diese vor den Gefahren der OE-Datenbanken geschützt.
    Da die Rückführung von EML nach WLM oder OE aber schnell und problemlos geht, sind Mailverluste bei WLM sehr selten geworden.
    Darum ist WLM auch besser als das alte OE. Zur Sicherung braucht man nur den Ablageordner von WLM für die Sicherung nehmen.
    Dass diese Sicherung nur oberflächlich ist, weiß ich auch. Aber wenn es dem User gefällt...
     
  9. AntiDepressiva

    AntiDepressiva CD-R 80

    Ich bin mir jetzt nicht mehr sicher, aber wenn ich TO richtig verstanden habe, benutzt er diese *.eml nicht als Backup, sondern generell zur Archivierung für seine Mails.

    Zitat von TO
    "Ich halte mein EMailprogramm immer LEER!!!"

    Als Backup (im Sinne von Kopie) könnte ich es ja eventuell noch nachvollziehen, auch wenn es mir dann wieder ein Rätsel ist, wie man eine vermißte Mail in dem Wust von Dateien wiederfinden kann und das Problem des Datenschutzes außerdem auch dann noch besteht :-/

    Es kann natürlich auch sein, daß ich, wieder einmal, nur zu kompliziert denke und darum den Wald vor Bäumen nicht sehe.
     
  10. JOHÖ

    JOHÖ Guest

    Genau, vielleicht noch mal meine Vorgehensweise zum Verständnis:
    Ich halte mein EMailprogramm leer weil ich aus verschiedenen Quellen gehört und gelesen habe, dass ein EMailprogramm nicht zur Archivierung von EMails verwendet werden sollte da es mitvzunehmender Fülle immer langsamer wird und es evtl. auch zu Datenverlusten kommen kann.
    So, da ich aber immer wieder mal auf alte Emails zurückgreifen muß, speichere ich diese als eml-Datei in einem Verzeichnis auf der Festplatte. Dieses Verzeichnis wird von meiner Desktopsuche (Copernic) indiziert so dass ich Mails immer in Sekunden wiederfinde. Ich kann sie mir in der Vorschau von Copernic ansehen, ich kann eventuelle Anhänge aus Copernic starten und, sollte ich auf die Mail noch mal antworten wollen so kann ich sie aus Copernic auch über Doppelklick in meinem EMailprogramm starten. Das Verzeichnis mit den archivierten EMails ist auch Bestandteil meiner Datensicherung auf externe Festplatte. Ich bekomme und versende pro Tag max. 5 archivierungswürdige EMails so dass sich der manuelle Aufwand für die Speicherung in Grenzen hält.
    Wenn mir jemand glaubhaft klarmachen kann, dass diese Vorgehensweise totaler Schwachsinn ist, bin ich für jeden Tip, dass anders zu lösen gerne offen.
    Da ich den PC nur alleine nutze und es sich um keine kritischen Mails handelt, ist der Datenschutz eigentlich kein Thema.

    Schönen Gruß

    P.S. Was haltet ihr von dieser Archivierungslösung
     
  11. AntiDepressiva

    AntiDepressiva CD-R 80

    Und ich dachte, es sind schon alle Argumente gekommen, die es so dagegen gibt...
    Okay, ich fasse noch einmal zusammen:

    - Dateisystem wird durch Auslagerung unnütz belastet
    - Archivierung innerhalb eines Mailprogramms ist wesentlich komfortabler (Katalogisierung, Indizierung, Filterfunktion etc.)
    - mehr Datensicherheit durch verschlüsselte Ablage
    - Backup der Maildatenbanken läßt sich einfacher erstellen

    Mach Dich von dem Gedanken frei, daß man sein Mailprogramm immer leer halten sollte.
    Das ist totaler Schwachsinn, aktuelle Mailprogramme sind dazu ausgelegt, Daten zu archivieren!

    Klar sollte man auch dort Ordnung halten und den Datenbestand von unnützem Müll befreien, aber generell damit keine Daten zu archivieren ist Quatsch.

    Ich verwette meinen Hintern darauf, daß die Gefahr eines Datenverlustes mit Deiner Methode wesentlich höher ist!

    Datenschutz ist IMMER ein Thema, selbst bei Daten, die noch so uninteressant wirken.
    Bei so einem Kleinkram sollte das Sicherheitsverständnis anfangen!

    Habe ich mir gerade angschaut und ich muß sagen, es ist eine sehr gute Alternative für die integrierte Archivierung der Mailclients.
    Besonders das automatische Sichern der Archive auf CD halte ich für sehr sinnvoll.
    Auf den ersten Blick ein sehr nützliches Tool für den User zum Anlegen von Backups.

    Und es beherrscht auch den von Dir ersehnten Export ins *.eml-Format ^^
    Naja...


    P.S. Wenn es sich bei Deinem Mailaufkommen wirklich nur um 5 Archivierungfähige Mails handelt, frage ich mich dann auch, wozu ein extra Tool?
    Die sind bestimmt schneller per Drag & Drop ins Dateisystem kopiert....
     
    Last edited: Oct 18, 2008
  12. JOHÖ

    JOHÖ Guest

    Ok, also nochmal jetzt im Klartext für mich:
    wenn ich z.B. Thunderbird als EMail-Programm verwenden würde, ich alle archivierungswürdigen Mails sortiert in Unterordnern in Thunderbird archiviere, den Thunderbird-Profilordner in die tägliche Datensicherung einbeziehe (auf externe Festplatte) dann ist das in deinen Augen die am wenigsten aufwendige und sicherste Lösung?
    Das Archivierungstool Mailstore würde dann auch nicht gebraucht sofern ich nichts auf CD brennen möchte?
    Danke
     
  13. AntiDepressiva

    AntiDepressiva CD-R 80

    Tut mir leid, noch klarer als bisher kann ich nicht.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page