1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

eMail Server auf Linux

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by salim_aliya, Jul 6, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. salim_aliya

    salim_aliya Halbes Megabyte

    Hi Leute,

    Vorweg: Ich habe echt lange nachgedacht, in welchem Forum ich posten soll, deshalb, falls das hier das falsche Forum ist, nicht böse sein sondern einfach verschieben.

    Ich habe einen v-server von strato angemietet und weil strato keine eMail Postfächer anbietet, würde ich gerne auf meinem v-server einen einrichten.
    Ich möchte gerne einen eMail server einrichten, mit dem ich meine emails empfangen kann, quasi würde ich mein eigener eMail provider sein. Doch leider trotz intensiver suche habe ich kein tutorial oder der gleichen passend gefunden, denn entweder waren sie alt oder zu ungenau.

    Frage: Wie richte ich sowas ein? Kennt von euch jemand ein sehr gutes, aktuelles tutorial dazu?

    Ich nutze SuSE Linux 10.3 ohne plesk und mit SSH

    Ich danke schon im vorraus
     
    Last edited: Jul 6, 2008
  2. Andy.Reddy

    Andy.Reddy Megabyte

    @ salim_aliya

    Hallo Herr Nachbar :) (war selber von 1988 - 2000 Neuköllinsasse)

    Kuckst du hier.

    Gruß Andy.Reddy
     
  3. salim_aliya

    salim_aliya Halbes Megabyte

    :D Dann Hallo Kollege^^

    Ich danke dir, ich werde dein Tipp mal ausprobieren.
     
  4. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Da du das Ganze offensichtlich als Stanalone-Server verwenden willst, ist die Konfiguration eher simpel...

    1) wirf "apparmor" weg, wenn du nicht in die Tischkante beißen willst
    2) installiere "courier" (selbiges ist ein POP3/IMAP Server) - "rccourier_pop restart" (oder welchen du sonst verwenden willst) nicht vergessen
    3) "postfix" konfigurieren (sollte bei Suse bereits installiert sein) -> http://www.bieli.de/main/node5.html
    4) Absichern des Zugriffs -> http://www.bieli.de/main/node9.html

    Hinweise (sonst brauchts Tage :D):

    - Einrichten eines neuen Users um Mails abzurufen/versenden am besten per yast
    - im Userverzeichnis mit "maildirmake" die notwendigen Verzeichnisse erstellen (ggf. Rechte/Besitzer anpassen)
    - Usernamen in "/etc/postfix/aliases" eintragen und Datenbank mit -> "postalias aliases" aktuallisieren
    - eigentliche E-Mail Adresse mit Usernamen in "/etc/postfix/virtual" verknüpfen -> "postmap virtual"
    - Userpasswort mit "saslpasswd2 -c username" setzten und saslauthd neu starten
     
  5. salim_aliya

    salim_aliya Halbes Megabyte

    D.h. bei linux ist das Standardmäßig dabei? Das war bei mir nicht so. Bei mir war exim standardmäßig installiert. Als ich postfix installieren wollte, wurde ich gefragt ob ichs löschen soll, was ich mit ja benatwortete.

    Ist sowas denn normal bei open suSE 10.3?

    Ahso, du meinst ganz normal, nur die Art der anmeldung muss ich einstellen, also nicht bin/bash?

    welche rechte wären da ideal? 755?

    Kannst du diese schritte pls bissl genuer erklären? :D

    Danke kalweit
     
  6. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Bis jetzt habe ich immer postfix vorgefunden - muss aber nichts heißen.

    Nö, einfach so lassen. Einzig die Gruppen solltest du für den User stutzen (je nach dem was voreingestellt ist).

    postfix muss da in jedem Fall schreiben dürfen.

    War nur die Kurzfassung aus obigen Links, damit du dich nicht in der Reihenfolge der Einrichtung eines Accounts verhedderst. ;)
     
  7. Andy.Reddy

    Andy.Reddy Megabyte

    Berliner Auflauf ... :D

    Stimmt postfix ist unter openSUSE standardmäßig installiert ....

    Gruß Andy.Reddy
     
  8. salim_aliya

    salim_aliya Halbes Megabyte

    Na das ist aber komisch. Bei mir war sie nicht dabei :confused:
     
  9. Andy.Reddy

    Andy.Reddy Megabyte

  10. salim_aliya

    salim_aliya Halbes Megabyte

  11. Andy.Reddy

    Andy.Reddy Megabyte

    Sorry für die Einmischung :D

    Also wenn du einen Standalone Mailserver einrichten möchtest, kannst du 4.2 Postfix als Relaying Mailserver bzw. 4.3 Postfix mit Smarthost und AUTH vernachlässigen ....

    Gruß Andy.Reddy
     
  12. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    ...kannst du ignorieren. Das brauchst du nur, wenn mehrere Mailserver hinter einer Domain sitzen.
     
  13. salim_aliya

    salim_aliya Halbes Megabyte

    Danke Andy^^

    Ja, das dachte ich mir auch, weil naja...
     
  14. salim_aliya

    salim_aliya Halbes Megabyte

    So, nun hab ich noch ein problem :-(

    Also bei dem Artikel -> http://www.bieli.de/main/node9.html muss ich pakete installieren. Jedoch gibts bei mir unter yast das Paket cyrus-sasl-MD5 nicht. aber stattdessen cyrus-sasl-crammd5 und cyrus-sasl-digestmd5. So, welches von beiden sollte ich installieren, oder kann ich überhaupt eines von beiden installieren?

    Danke für euere hilfe
     
  15. Andy.Reddy

    Andy.Reddy Megabyte

    Die Anleitung http://www.bieli.de/main/node9.html ist schon ein wenig älter (2004).

    Also du brauchst:

    cyrus-sasl-crammd5
    cyrus-sasl-degestmd5
    cyrus-sasl-plain


    Gruß Andy.Reddy
     
  16. salim_aliya

    salim_aliya Halbes Megabyte

    Nice, sogar beides... OK danke dir :D
     
  17. salim_aliya

    salim_aliya Halbes Megabyte

    HI!
    Ich danke euch allen sehr, ich bin fast fertig.

    Mein (hoffentlich) letztes Problem: Ich kann nicht mit Thunderbird auf den server zugreifen, da steht zugriff verweigert. Ich denke, dass muss an courier liegen, ich hab es zwar installiert, aber nicht konfiguriert. Wie mache ich das?

    btw: ich habe courier-imap installiert, nur "courier" gabs nicht. In der beschreibung stand aber dass sei ein POP3 und IMAP server

    Danke euch..
     
    Last edited: Jul 6, 2008
  18. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Da wird nichts weiter konfiguriert. Mal courier neu starten. Sollte es immer noch Probleme geben, müsstest du mal ein Blick ins log werfen.

    Der Krempel heißt immer mal anders - passt schon so.
     
  19. salim_aliya

    salim_aliya Halbes Megabyte

    Ich hab immernoch keine lösung gefunden.

    eMails können empfangen werden, habe einen test gemacht und bei SSH wird mir ständig ein email eingang gemeldet.

    Aber nix, ich weis nicht was ich machen soll, im log stand auch nix, oder ich hab in flaschen logs geguckt. Wo steht denn der curier log?
     
  20. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Benutzt du den Useraccount zum abrufen? Hast du saslauthd nach der Erzeugung des Passwortes neu gestartet?

    /var/log/mail...
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page