1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

eMail Server auf Linux

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by salim_aliya, Jul 6, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. salim_aliya

    salim_aliya Halbes Megabyte

    so endlich habe ich den fehler (ansatz) gefunden

    ich denke, das liegt daran
    wo habe ich wieder fehler gemacht? :confused:

    Ich bin für heute tot, ich mache morgen weiter.

    Ich danke sehr für bisherige hilfe, am meisten dir kalweit...
     
    Last edited: Jul 6, 2008
  2. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    virtual_alias_domains verweist bei mir auf /etc/postfix/local_domains und mydestination enthält die eine Liste der Hostnamen auf die postfix reagieren soll (jeweils in /etc/postfix/main.cf). Sollte aber beides nichts mit der Userauthentifizierung zu tun haben. Zu den Passwörtern: das Userpasswort aus Yast ist das, was du im Mailclient zum Abrufen verwenden musst. Zum Senden kommt das mit "saslpasswd2" erstellte zum Einsatz.
     
  3. salim_aliya

    salim_aliya Halbes Megabyte

    So ich hab heute nochmal herum probiert. Jetzt habe ich es geschafft, dass Thunderbird ein Fensterchen anzeigt, wo mein sein Passwort eingeben muss. Aber leider habe ich es auch geschafft, dass keine emails mehr im server eingehen. Beim letzten test ging das, jetzt nicht mehr. Ich poste euch die logs, falls die euch was sagen:

    mail
    mail.info
    mail.warn
    Ich konnte eine email zum test senden, und die wurde mir unter SSH gemeldet (You received a new email oder so). Das kann ich leider nicht mehr, jetzt kommen emails immer zurück, die ich von hotmail sende.

    Mit Thunderbird kann ich mich jetzt auch einloggen, weil ich ssl-imap gestartet habe. Aber wenn ich unter thunderbird dann auf abrufen klicke, kommt ein fenster, dass der server nicht noch mehr IMAP verbindungen zulassen würde. Wie kann ich das beheben?

    Und kalweit zu deinem noch, das erste problem habe ich lösen können, das zweite: Ich habe für beides dasselbe PW hergenommen, also für SMTP und für den user unter yast. War das falsch?

    als imap und smtp adressen habe ich meine domain hergenommen (z.B. beispiel.com) Eingestellt habe ich SSL verbindungen. Andere haben nicht funktioniert. (Oder nicht wirklich)
     
    Last edited: Jul 7, 2008
  4. salim_aliya

    salim_aliya Halbes Megabyte

    Hallo Leute,
    ich habe heute sehr lange rumgewurschtelt und habe das meiste gerade gebogen. Jetzt kann ich eMails empfangen aber kann sie nicht mit Thunderbird abholen. Diesmal habe ich POP3 probiert, doch promt kam der fehler: chdir Maildir failed. In den Logs stand auch nichts dabei, also bei /var/log/mail etc..

    Ich denke daran wird es liegen. Habe ich wo was übersehen?

    Danke für Hilfe
     
  5. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    2. Gedanke aus meinen Hinweisen :D - setze mal den Ordner "Maildir" im Userverzeichnis auf Besitzer "root" und 777
     
  6. salim_aliya

    salim_aliya Halbes Megabyte

    chmod 777 ist es schon. Aber wie kann ich ihr besitzer wechseln? mit chown?
     
  7. Andy.Reddy

    Andy.Reddy Megabyte


    chown root:root Maildir
    (ändert Besitzer und Gruppe)

    Gruß Andy.Reddy
     
  8. salim_aliya

    salim_aliya Halbes Megabyte

    Hmm hat alles nichts gebracht.
    Ich glaube ich kann mein Problem nicht genau erklären.

    Also nochmal von vorne:
    Ich habe alle schritte im tutorial gefolgt, was kalweit mir gegeben hat. Ich habe unter yast einen User erstellt, dessen name maildienst ist. sein homeverzeichniss ist in /home/maildienst, worin ich mit maildirmake einen ordner mit drei weiteren leeren ordnern erstellt habe.

    Dann habe ich courier, saslauthd gestartet und postfix lief schon. IMAP brachte die fehler meldung, dass ich keine extra verbindungen aufbauen kann, unzwar immer wenn ich unter thunderbird auf abrufen klickte. Bei POP3 kommt die fehler meldung chdir Maildir failed heraus. Was ich auch komisch finde, dass mein pw von maildienst nicht angenommen wird, bei keinem der verbindungsarten, zumindest kommt mir das so vor.

    Eine email an meine test email adresse (test@meinedomain.com) habe ich erfolgreich machen können, in yast kommt immer diese meldung: You have new mail in /var/mail/root. ich habe den selben benutzernamen (maindienst) und das selbe passwort beim einrichten des benutzers unter yast sowie bei saslauthd verwendet.

    Nice... ich hätt nie gedacht dass sowas mal anstrengend sein kann :D
    Oder ich bin einfach zu dumm, zuviel windows... -.-
     
    Last edited: Jul 7, 2008
  9. Andy.Reddy

    Andy.Reddy Megabyte

    Was sagt ein mail in der Konsole (als ganz normaler User angemeldet)?

    Gruß Andy.Reddy
     
  10. salim_aliya

    salim_aliya Halbes Megabyte

    command not found... ich denke, es fehlen pakete, ne?
     
  11. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    apparmor hat du aber am Anfang von der Maschine geschmissen?
     
  12. salim_aliya

    salim_aliya Halbes Megabyte

    Die war nichtmal installiert, als ich nachsah
     
  13. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    :grübel: - komische Installation hast du da...
     
  14. salim_aliya

    salim_aliya Halbes Megabyte

    Nunja, ist halt n Strato vServer. Distribution ausgewählt und mehr konnte man nicht machen...
     
  15. Andy.Reddy

    Andy.Reddy Megabyte

    Was mir auch komisch vorkommt ist, dass du mit einem einfachen mail in der Konsole nicht Zugriff auf dein /var/spool/mail/user hast....
    bzw. das der Befehl nicht gefunden werden (bekannt sein) kann/soll ... :confused:

    Gruß Andy.Reddy
     
  16. salim_aliya

    salim_aliya Halbes Megabyte

    oh man was ich jetzt...

    Welche Lösungs ansätze schlägt ihr noch vor? Muss ich evtl wieder den anbieter wechseln? Der eMail verkehr ist sehr wichtig...
     
  17. Andy.Reddy

    Andy.Reddy Megabyte

    Ich denke, dass dies nichts mit deinem Anbieter zu tun hat ....
    ..... irgendwas stimmt mit der Konfiguration deines Mail-Servers auf deiner Maschine stimmt nicht .... :heul:

    Gruß Andy.Reddy
     
  18. salim_aliya

    salim_aliya Halbes Megabyte

    OK, ich wäre bereit passwörter zu verraten an die Leute, die es mir freiwillig und gern einrichten. Aber bitte danach sagen, was ihr germacht habt, damit ich es selber auch lerne, solche (mittlerweile ekelhaften) eMail server einzurichten.

    Ich habe 1000e Ansätze probiert, 100e tutorials durchgegangen, ja sogar französische tutorials hab ich durchgelesen.

    Ich weis, dass man in Foren nur um Hilfe zur selbsthilfe bitten darf, aber diesmal bräuchte ich echte hilfe...

    Kalweit, oder auch Andy, falls ihr lust habt -> PMt mich...

    Ich wäre euch sehr dankbar für die kleinsten Hilfen...
     
  19. Andy.Reddy

    Andy.Reddy Megabyte

    Ich denke das Beste wäre, wenn man sich persönlich mal eine Stunde hinter deine Kiste klemmt.

    Aber Sorry - Dazu habe ich weder Zeit noch Lust ... (nicht böse sein).

    Vielleicht kann ja kalweit (wohnt ja auch gleich um die Ecke) mal auf ne Tasse Cay und ein Teller voll Baklava ....... :D

    Gruß Andy.Reddy
     
  20. salim_aliya

    salim_aliya Halbes Megabyte

    LOL, lässt sich einrichten XD

    Aber zuerst will ich es noch versuchen.

    Ich werde den ersten Ansatz tun und mal meinen frischen vServer auf Debian umstellen, nen relativ aktuellen (August 2007) tutorial habe ich finden können.

    BTW: Ist Debian 4.0 das aktuellste zur Zeit? Ich meine von den Debian Servern...

    Achja (Ist zwar offtopic aber nur ne kleine Frage)

    Welche Linux Server werden am meisten eingesetzt und welche sind sehr empfehlenswert, jetzt mal unabhängig davon ob man Anfänger oder Profi ist?
     
    Last edited: Jul 8, 2008
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page