1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Empfehlung für eine Daten Station

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by KampfKraut, Sep 26, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. KampfKraut

    KampfKraut Kbyte

    Hallo

    Ich besitze momentan eine HS-DHTGL von Buffalo. Diese wurde einst mit 4 1TB Platten ausgeliefert.
    Irgend wann habe ich dann die 4 1TB Platten durch 4 2Tb Platten getauscht. Dies sollte von Offizieller Seite wohl gar nicht möglich sein (ne ist klar) Inzwischen berteibe ich die Station seit 3 Jahren im RAID 5 mit Brutto 8TB und Netto 5,X TB.

    Ich brauche aber jetzt wieder mehr Platz. Darum wollte ich die 2TB Platten durch 3TB tauschen.

    Jetzt sind natürlich viele Fragen offen.

    -Kann ich das überhaupt? Ich finde keine vernünftige Antwort ob die Station auch 3TB Platten packt da offiziell ja nicht mal 2 TB Platten erlaubt sind.

    - Falls sie es nicht kann: Was für eine Daten Station würdet ihr mir Empfehlen? Bessere wäre doch eine leere und die Platten kaufe ich selbst? Mehr als 4 Slots wären auch schlecht da ja mehr Platten mehr Möglichkeiten für einen Festplatten Ausfall bieten oder? (andernfalls würde ich auch eine mit 8 Slots nehmen)

    - Die Alten 1 und 2 TB Platten habe ich quasi übrig. Reicht es wenn ich diese mit Nullen überschreibe und dann zum verkauf Frei gebe?

    Das wars erst mal =)
     
    Last edited: Sep 26, 2013
  2. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Normalerweise ist 2,1.. TB ein Wert, wo manche Controller an die Grenzen der Spezifikation stoßen.
    Insofern ist es nicht verwunderlich, dass 2TB noch funktioniert haben.

    Du wirst ja hoffentlich mal gegoogled haben, ob schon irgendwer mit exakt Deinem Buffalo 3TB in Betrieb hat?

    Ob mit Nullen oder mit Einsen oder mit Zufallszahlen - Hauptsache die Platten werden komplett mit irgendwas voll geschrieben, dann sind die alten Daten quasi nicht mehr wiederherstellbar.
     
  3. KampfKraut

    KampfKraut Kbyte

    Leider gibt es außer der Frage die hier stelle (und die wird verdammt oft woanders gefragt) nirgendwo eine Antwort. Ich würde mir ja die platten kaufen und es Testen aber wenn es nicht geht kann ich kaum von meinem 2 Wöchigen Rückgabe recht gebraucht machen? ;)
     
  4. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Das hängt von der Konfiguration ab. Ein Raid5 würde ich z.B. nie ohne zusätzliche Spiegelung (oder Backup) betreiben. Zwar klingt es vom Kosten-/Nutzenverhältnis am interessantesten, aber wenn es darum geht, selbiges unter einer anderen Hardware (weil z.B. das NAS defekt ist) rekonstruieren zu müssen, ist es am problematischsten.

    Ab der Größenordnung lohnt es sich preislich immer, selbst etwas aus Standard-PC-Hardware zusammen zu stellen. Passende Betriebssysteme (z.B. FreeNAS) gibt es fix und fertig.
     
  5. KampfKraut

    KampfKraut Kbyte

    Nun bisher habe ich die alten 4 1TB Platten in einem Raid 0 in meinem alten PC laufen. Dort sind die Daten noch mal "Gesichert" (Ich weis Raid 0 ist unsicher - aber im Prinzip ist der PC die meiste Zeit aus und ich wollte die Festplatten nur irgend wo verbauen)

    Am liebsten wären mir wohl tatsächlich doch 4 Platten, da die zum ersten Billiger sind als 8 und zum zweiten würde es eh keinen Sinn machen meine alten 2 TB in ein neues Raid 5 mit den 3TB Platten zu bauen oder?
     
  6. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Wenn man dabei nicht die billigsten Händler sucht, sondern die mit den besten Noten, dann ist in der Regel auch die Rückgabe von ausgepackter Hardware unproblematisch.
    Klar, das hat sich der Gesetzgeber eigentlich nicht dabei gedacht. Aber ich habe bei meinem Lieblingshändler bisher alles zurückgeben, auch wenn es bereits eingebaut war. Dafür zahl ich gern 10% mehr als irgendwo anders im Internet.
     
  7. KampfKraut

    KampfKraut Kbyte

    Hm bisher habe ich das über E-Bay gemacht. Hast du mir einen Händler zur Hand die das vll machen würden?
     
  8. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Amazon z.B. - aber aufpassen, dass die auch selbst die Ware verkaufen, nicht irgendwelche Marktplatz-Händler, die Amazon nur als Plattform nutzen, wie Ebay.
    Oder bei Geizhals.de schauen nach den Bewertungen. Idealerweise 1000 Stück mit Note 1.0 oder so.
     
  9. KampfKraut

    KampfKraut Kbyte

    Hm hab ein paar Händler gefunden.

    Was würdest du mir Empfehlen? 1 Platte bestellen und dann testen oder gleich alle 4?
     
  10. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Wenn man das mit einer Platte bereits testen kann, dann wäre das wohl die sichere Variante. Kostet halt dann 2x Versandkosten, aber im schlimmsten Fall nur 1x Wertabzug wegen schon benutzt.

    Nicht vergessen, die Platten nach dem Kauf beim Plattenhersteller hinsichtlich Garantie zu überprüfen! (kann man online machen durch Eingabe der Seriennummer)
    Viele Händler verkaufen OEM-Ware ohne Herstellergarantie.
     
  11. KampfKraut

    KampfKraut Kbyte

    Hm andererseits ist es wieder so das wenn die 3TB nicht angenommen werden wohl ein neue NAS Station her muss. Und dann wären die 4 Platten ja schon da oder? :)
     
  12. KampfKraut

    KampfKraut Kbyte

  13. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Ich bin mit meinen WD Greens zufrieden.
    Für Dauerbetrieb wäre die RED-Serie wohl besser geeignet.

    Warum nicht gleich 4TB? Sonst stehst Du vielleicht bald wieder vor einem Platz-Problem. So viel teurer pro GB sind die auch nicht mehr. Und alles darüber wird so schnell nicht billig werden, weil die Hersteller mal wieder an eine technische Grenze gestoßen sind, die nur durch aufwändige Technologien (Helium-Füllung, überlappende Datenspuren etc. siehe hier) überwunden werden kann.
     
    Last edited: Oct 4, 2013
  14. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    ...auch wenn man mehrere Festplatten zusammen in einem Gehäuse betreibt, sollte man eher die Red nehmen. Ich hatte eine Zeit lang mehrere Greens, die sich recht zuverlässig gegenseitig aufgeschaukelt haben, was ein sehr nervigen periodischen Brummton nach sich zog. Bei den Reds habe ich das bis jetzt nicht beobachtet. Scheint wohl doch etwas dran zu sein, dass die angeblich besser ausgewuchtet werden.
     
  15. KampfKraut

    KampfKraut Kbyte

    Hm also mein Daten Save steht eigentlich in einem Extra Raum in dem sowieso nie jemand rein geht. Deswegen ist die Lautstärke egal.

    Was ist den an der RED Serie besser? Ich dachte Green wäre wegen dem geringeren Energieverbrauch besser?

    Und zu guter letzt: 4 TB Platten klingen toll - aber ich weis ja nicht mal ob meine Station 3 TB Packt. Oder ist es im Prinzip dann voll egal für die Station ob es 3 oder 4 TB sind?
     
  16. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Naja, letztlich gehen die Resonanzen auch auf die Plattenmechanik, was zu einem frühen Tot der Platte führen kann.

    Vom Energieverbrauch nehmen die sich nicht wirklich was. Die RED ist für den Dauerbetrieb ausgelegt und hat eine längere Garantiezeit.
     
  17. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Wie gesagt, die magische Grenze liegt bei bissel über 2TB. Wenn 3TB klappen, dann mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch alles darüber (bis zur nächten Grenze, die aber vermutlich noch ein ganzes Stück entfernt ist).
     
  18. KampfKraut

    KampfKraut Kbyte

    Ich habe mich jetzt für dieses Angebot entschieden. 90€ Pro Platte und keine Verstand kosten.

    http://www.ebay.de/itm/251084391701?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

    Wenn 2TB die magische Grenze sind dann gehen die Platten zurück, ich bezahle mein Lehrgeld (Verstand zurück) und eine neue Station - mit 4TB platten muss her.

    Ich werde es euch aber auf jeden Fall Wissen lassen. Den wie gesagt die Frage wurde sehr häufig im Netz gestellt und es gab keine Antwort dazu.
     
  19. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    10% unter dem üblichen Ladenpreis.
    Da kann man ja schon fast zu 100% von OEM-Grauimport-Ware ohne Garantie ausgehen. :o
    Noch dazu eine Platte mit 7200 U/Min...
     
  20. KampfKraut

    KampfKraut Kbyte

    Garantie gibt es auf die platten ganz normal.Und was gibt es für ein Problem mit den 7200?
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page