1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Empfehlung für eine Daten Station

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by KampfKraut, Sep 26, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Also ich sehe hier nirgends eine Notwendigkeit, überhaupt ein Raid aufzusetzen.
     
  2. KampfKraut

    KampfKraut Kbyte

    Natürlich habe ich den Artikel gelesen. Ich kannte den schon vor dem Thread. Aber entweder ich habe den Artikel falsch verstanden oder etwas falsch interpretiert. Für mich sah das so aus das RAID 6 mehr Speicherplatz kostet bei mehr Sicherheit im Vergleich zu RAID 5.

    @kalweit.

    Wieso soll ich gar keinen RAID machen? Oder meinst du ich sollte sie im JOB nutzen?
     
  3. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Wieso willst du es unbedingt? Wenn du nur ein Datengrab brauchst, für welches man eh regelmäßig ein zusätzliches Backup anfertigen muss, erhöht ein Raid nur den Verwaltungs- und Wiederherstellungsaufwand (insbesondere wenn das NAS selbst den Geist auf gibt) und kostet einen Gutteil der Speicherkapazität.
     
  4. KampfKraut

    KampfKraut Kbyte

    Nun ich hatte bisher den Fall das ich den letzten 5 Jahren etwa 3 mal meine Festplatten tauschen musste (immer eine andere). Dank RAID 5 war das kein Thema.Außer für meine Dokumente ist allerdings kein Backup vorhanden. Wo sollte ich auch mehr als 5000GB Fotos,Filme ect Speichern? ich mein ich habe ja schließlich keinen Geldscheißer ^^ Und meine BR Filme habe ich ja zur Not noch Original hier herumfahren...
     
  5. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Da drücke ich dir mal alle Daumen, dass dich dein Glück nicht verlässt. :spitze:
     
  6. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    RAID 6 kostet mehr Speicherplatz, ist aber wesentlich schneller beim Datenwiederherstellen.
    In der vorletzten (?) c't war ein ausführlicher Test aller RAID-Systeme.
    Da lag RAID 6 weit vorn.

    Allerdings ist regelmäßiges Backup einfacher und sicherer, wie kalweit schon sagte.

    Aus welchem Grund sind denn die Platten so oft gestorben?
    Mir ist in 30 Jahren PC-Technik genau eine Festplatte kaputt gegangen und da war ich auch noch teilweise selbst schuld (Maxtor mit Verschlußband).
     
  7. KampfKraut

    KampfKraut Kbyte

    Hm wie gesagt - ich hätte vll noch die Möglichkeit meine "alten" 2TB Platten zu einem JOB in meinem "Lan Party Rechner" und damit zu einem ca 8TB Lager ein bzw zusammen zu bauen.

    Das wäre dann noch mal eine "Sicherheit"...

    Ich weis nicht warum die Platten dauernd gestorben sind. Vll lag es am Staub? Die NAS steht im "Heizungsraum" (also da wo die Elektronik ist - immer um die 15°C und geringe Luftfeuchtigkeit) Habe mich nie wirklich drum gekümmert da die Platten anstandslos getauscht wurden...

    @kalweit

    Danke XD
     
  8. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Staub und PC passen so gar nicht zusammen.
    Mein PC steht direkt vorm Stubenteppich.
    Ohne halbjährliche Komplettreinigung wäre der längst gestorben.
     
  9. KampfKraut

    KampfKraut Kbyte

  10. KampfKraut

    KampfKraut Kbyte

    So sie ist da und wird gerade eingerichtet.

    Ich habe mich jetzt allerdings wieder für ein Raid 5 entschieden da ich mit Raid 6 nur ca 7TB Platz habe. Mit Raid 5 sind es ca 12TB.

    Dafür mache ich mir dann noch ein Externen Backup.

    Meine alte NAS wäre übrigens zu verkaufen ;)
     
  11. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Das, welches die vielen Platten geschrottet hat?
    Nee.
     
  12. KampfKraut

    KampfKraut Kbyte

    Na ja das lag wohl mehr an den Platten als an der NAS...
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page