1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

[Entwicklung] Firefox 2

Discussion in 'Browser' started by pcinfarkt, Mar 9, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Schlemil

    Schlemil Megabyte

    Warum erst basteln? In den dunklen Untiefen des Universums liegt er schon vor. :D

    Code:
    /* Firefox2 - Suchfenster wie in Fx1.5.x */
    @-moz-document url(chrome://browser/content/browser.xul) {
      .searchbar-engine-image {
        -moz-box-ordinal-group: 2 !important;
        padding: 0 !important;
        margin: 0 !important;
        margin-right: -16px !important;
        margin-left: 1px !important;
      }
      .search-go-button-container {
        -moz-box-ordinal-group: 3 !important;
        border: 0 !important;
      }
      searchbar .textbox-input-box {
        -moz-box-ordinal-group: 10 !important;
      }
    
      .search-go-button > toolbarbutton {
        display: none !important;
      }
      .search-go-button {
        min-width: 16px !important;
        min-height: 16px !important;
        padding: 0 !important;
        margin: 0 !important;
        border: 0 !important;
      }
      .search-go-button > dropmarker, .search-go-button > dropmarker > image {
        list-style-image: none !important;
        padding: 0 !important;
        margin: 0 !important;
        border: 0 !important;
        width: 16px !important;
        min-width: 16px !important;
        height: 16px !important;
        min-height: 16px !important;
      }
    }
    
    

    MfG, Manfred
     
  2. loshombre

    loshombre Kbyte

    Das ist zwar sehr schön @Schlemil, daß der Code quasi bei mir vor der Tür liegt :) . Nur leider wird er mir (wie immer) nicht viel nützen, denn meine Searchbar ist alles andere als :
     
  3. Schlemil

    Schlemil Megabyte

    @ loshombre

    Tja, auch so hätte der bis jetzt funktionierende Code nichts genützt, denn nach dem Update auf
    wechselt die Lupe nur von rechts nach links.

    Musst Du wohl doch selber etwas schreiben. sry


    Einen Ergänzung zum "Tab Menü" aus #39.
    Mit einem *rechts klick* auf das Tab Symbol in der Tab Leiste (rechts), öffnet ein weiteres Tab Menü.

    Abbildung



    MfG, Manfrred
     
  4. pcinfarkt

    pcinfarkt Viertel Gigabyte

    Es gibt einen weisen Grönländer (oder war es ein Neuseeländer??), welche sagte: "Das Ohr Gottes darfst Du nur 3 x pa strapazieren!":)
    Antwort: Nein!
    Auch wenn es mit dieser Entwicklung straff auf Beta 2 zugeht und man meinen könnte, dass verschiedene Features gefestigt sind - so ist es doch immer noch Entwicklung. D.h., Neuheiten von Heute können ggf. Übermorgen schon wieder kippen. Aber Du hast Recht, mit vorläufigen Stand macht diese Lupe auch zugunsten der Adressbar nicht wirklich viel Sinn. Ob man dann nun gleich ein Build *codieren* muss ... Nach dem Release irgendwann ganz spät:) kann man immer noch schauen!
     
  5. loshombre

    loshombre Kbyte

    :grübel: Das scheint ja wohl noch lange nicht ausgestanden zu sein!

    Ist irgendwie nichts neues! Tja, so kann man wohl nicht einrosten :)

    @pcinfarkt,

    natürlich werde ich erstmal dann eine "Fuchsbaustelle" [​IMG] errichten, wenn es wirklich so weit ist und es sich lohnt.
     
  6. pcinfarkt

    pcinfarkt Viertel Gigabyte

    Zum Stand Firefox 2 Beta 2 fand das wöchentliche Firefox2 /StatusMeeting statt. Der Ablauf bis Beta 2 und auch der Restinhalt sind scheinbar weitestgehend unverändert. Die möglicherweise größte augenscheinliche Veränderung kann ggf. das neue Option-Panel werden. Die Einarbeitung im Trunk erfolgte bereits. Und natürlich das neue Default Theme. Abweichungen sind möglich!

    Quelle:
    Firefox2/StatusMeetings/2006-07-25 - MozillaWiki
     
  7. MonztA

    MonztA ROM

    sry falls das hier schon erwähnt wurde, aber ist schon bekannt, wann die Beta 2 erscheinen soll?
     
  8. pcinfarkt

    pcinfarkt Viertel Gigabyte

    Antwort: Jein!

    Im Beitrag #46 hatte ich wohl auch die Schedule Firefox 2.0 Beta 2 verlinkt. Nach dieser ist der code freece (Auswahl des Builds) auf Beginn 08/2006, im darauf folgenden Zeitraum die Benennung der RC's mit den l10n-Builds (lokale Versionen) für QA geplant. Verläuft dies ab Beginn ohne Probleme (das grobe Funktionieren der implementierten Features vorausgesetzt!), dann kann mit ggf. mit dem Erscheinen der Beta 2 in der 32./33. KW rechnen.

    Noch nicht klar ist, ob es ein AUS-Update von Beta 1 -> Beta 2 geben wird. Der Update - Channel des (installierten) Milestone Beta 1 - Builds steht zumindest auf Beta!

    Nochmals Quelle: Firefox2/StatusMeetings/2006-07-25 - MozillaWiki
     
  9. pcinfarkt

    pcinfarkt Viertel Gigabyte

    Mit dem Nightly - Build 2006073104 wurde u.a. auch der Bug 340677 mit der Implementierung der neuen Einstellungsmenüs behoben. Angelehnt sind diese an die schon im Trunk aufrufbaren Menüs (wie auch dort ergänzt um das Register Feeds). Probleme können dabei mit einzelnen Erweiterungen auftreten, welche aber z.T. von den Autoren zügig gefixt wurden (hier: TMP Dev.Build).

    Im heutigen Nightly wird auch der Bug 346167 (s.a. diesen Artikel) gefixt.

    Nach dem Firefox2 Status Meeting 2006-08-01 gibt es keine Veränderungen auch im zeitlichen Ablauf bis Beta 2.

    Quelle: http://wiki.mozilla.org/Firefox2/StatusMeetings/2006-08-01
     
  10. Boby128

    Boby128 Byte

    und wann kommt endlich die final 2.0 raus?
    hoffe schnellst möglich =)
     
  11. pcinfarkt

    pcinfarkt Viertel Gigabyte

  12. pcinfarkt

    pcinfarkt Viertel Gigabyte

  13. pcinfarkt

    pcinfarkt Viertel Gigabyte

    Das neue Theme ist sicherlich noch nicht vollendet. Ein "Sammel" Bug für Theme /Option / View (Einstellungen) ist gesetzt.
    Augenscheinlich ist die Verknüpfung der Buttons "Go", "Search" mit der "Searchbar" (Bug 347405, Bug 347400, Bug 347402 u.w.).

    Abb. Technische Verknüpfung

    Das "Go" Button kann man entfernen:
    Code:
    @namespace url(http://www.mozilla.org/keymaster/gatekeeper/there.is.only.xul);
    
    #go-button { display: none; 
    } 
    #urlbar-container { margin-right: 1em; 
    }
    Die "Searchbar" kann man entfernen:
    Code:
    @namespace url(http://www.mozilla.org/keymaster/gatekeeper/there.is.only.xul);
    
    #searchbar { display: none; 
    }
    Jedoch ist bis zum Code Freeze für Beta 2 Zeit!
    Einen Vorteil hat das Theme bis Dato (für mich); es gehört zu jenen, welche den Multirow-Code für die mehrzeilige LZ-Symbolleiste "schlucken"!

    Abb. Neues Theme Multirow
     
  14. K3Alpha

    K3Alpha Kbyte

    nur mal so...ich merk in der Beta 1 keinerlei Unterschiede zum normalen FF...was soll isch denn da getan haben?!
     
  15. pcinfarkt

    pcinfarkt Viertel Gigabyte

    Du stellst die Frage sehr allgemein. Deshalb mal auch in der Annahme, Du redest von der ausgelieferten Milestone Release Beta 1 und nicht von einem Nightly, eine allgemeine Antwort.
    Einen Überblick über entsprechende Features findest Du nachfolgend:
    http://www.pcwelt.de/forum/1101936-post85.html und ff
     
  16. K3Alpha

    K3Alpha Kbyte


    genau das hab ich gesucht, da man nichts gesehen hat, ich hab die Release Beta 1 genommen, wasissn der Nightly?
     
  17. Thor Branke

    Thor Branke CD-R 80

    Das ist so eine Art "Ziehmich-Schiebdich", eine Testversion, bei der man vorne noch nicht so genau weiß, was achtern bei rumkümmt. Bloß was für Profis!

    ;) Thor
     
  18. K3Alpha

    K3Alpha Kbyte

    dann bleib ich bei meiner Beta, bei der ich aber feststellen muss, dass er relativ langsam Seiten aufbaut...also ich hoffe das liegt an der Beta, denn auch die IE 7 Beta is recht lahm...
     
  19. pcinfarkt

    pcinfarkt Viertel Gigabyte

    Nach div. terminlichen (inhaltlichen) Präzisierungen (Firefox2/StatusMeetings/2006-08-15) ist nun der erste Release Candidate für Firefox 2.0 Beta 2 freigegeben wurden.

    UA: Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; en-US; rv:1.8.1b2) Gecko/20060821 Firefox/2.0b2 ID:2006082101
     
  20. pcinfarkt

    pcinfarkt Viertel Gigabyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page