1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

[Entwicklung] Firefox 2

Discussion in 'Browser' started by pcinfarkt, Mar 9, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. pcinfarkt

    pcinfarkt Viertel Gigabyte

    Bin eigentlich nicht so der Code-Schnitzer - fehlt mir die Geduld. Aber das hier war kein Problem (classic.jar von innen betrachtet;) ).
    Nun, das war scheinbar bei dem "Gemaule" nur eine Frage der Zeit!
    Diese Kuh steht noch auf Schlittschuhen. Guckst Du:
    Bug 352681
    [OT]
    Was soll ich sagen? Normal versuche ich mit Quellenangaben zu arbeiten. DIESE fand ich mal einsam in den Weiten des Netzes und weiß nicht mehr wo. Ja und Frauen zeigen sich nunmal gern:D !
    [/OT]
     
  2. pcinfarkt

    pcinfarkt Viertel Gigabyte

    Trotz des RC - Vorabend ist auch die Diskussion um die Searchbar noch nicht abgeschlossen. Zu einen geht es um die mögliche Einstellung per Schalter (browser.search.searchbox.width?) und in Erweiterung um die entsprechende Aufstockung des Option-Menüs. Licht am Ende des Tunnels kann man sehen;) ; für Interessierte:
    https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=205011
     
  3. pcinfarkt

    pcinfarkt Viertel Gigabyte

    Ca. 1-ne Woche vor planmäßiger Auslieferung des ersten Release Candidates für Firefox 2.0.0 wurde der erste Kandidat Mozilla QA vorgelegt (Build-ID: 2006091818).

    Als persönlich wichtig empfinde ich auch die (hoffentlich nachhaltige) Behebung des Bugs 353025 - Search engine in Search Bar is randomly changed every time search updates are checked - in den Builds Richtung Firefox 2.0.0 ab Nightly 2006091813.

    Quelle:
    groups.google.com/group/mozilla.dev.planning
    google.com/calendar
    ______________________
    Edit
    Firefox2/StatusMeetings/2006-09-19
     
  4. pcinfarkt

    pcinfarkt Viertel Gigabyte

    Zwischenzeitlich liegen nun auch die lokalen Builds des RC's für den ersten Candidate Firefox 2.0.0 Mozilla QA vor.

    Quellen:
    google.com/group/mozilla.dev.planning ff

    Parallel dazu soll der Test! des Software Updates - Major Update (Firefox 1.5.0.7 -> Build Firefox 2.0.0) laufen. Geplant ist der Test in 2 Phasen (mt1, mt2).
    Vllt. mit meinen Worten. Mozilla unterscheidet im wesentlichen 3 Releaseformen - Development Release (Branch, Trunk), Milestone Releases (Alpha, Beta, RC) und Major Release (ausgelieferte Endversionen - letzte Fx 1.5.0.7).

    Quellen:
    google.com/group/mozilla.dev.planning ff
    ______________________
    Edit - 1 - Major Update (Test) -

    mt1(en-US, win): It works!

    [​IMG]

    [​IMG]

    _______________________
    Edit - 2 - Ergänzung / Erläuterung
    mt1/2 = Software Update major release test 1/2

    für mt2, guckst Du:
    http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopic.php?p=300446#300446
     
  5. pcinfarkt

    pcinfarkt Viertel Gigabyte

  6. pcinfarkt

    pcinfarkt Viertel Gigabyte

    Es wird aus Gründen blockierender Bugs (davon auch in Sicherheit gestufte) einen weiteren Kandidatfür den Firefox 2.0.0 geben [1]. Ob dies auch ein Ergebnis des Community Test [2] für den RC1 ist (Umfang [3]), kann ich momentan nicht einschätzen. Da auch weitere Kandidaten nochmals QA durchlaufen müssen, wird sich auch der geplante Release - Ablauf nach hinten verschieben. Jedoch wird auf die Knappheit der Zeit verwiesen und ggf. wird Mozilla bei der Notwendigkeit weiterer Kandidaten auf l10n - Builds verzichten.

    Quellen:
    [1] Firefox 2 RC2 Planning
    [2] http://weblogs.mozillazine.org/qa/archives/2006/09/bonecho_20_rc1_prerelease_comm.html
    [3] http://wiki.mozilla.org/Mozilla_QA_Community:BonEcho_2.0RC1prerelease_Community_Test_Day
     
  7. pcinfarkt

    pcinfarkt Viertel Gigabyte

    Das angekündigte Release des ersten Releasekandidaten Firefox 2.0.0 - Firefox 2.0RC1 ist eingeleitet. Die Builds liegen lokalisiert für Plattformen Win, Linux und Mac vor.

    Auf den Servern liegen ebenfalls die partiellen Updates Fx 2.0b2 -> Fx 2.0RC1. Diese werden vermutlich zeitlich nachhängend über AUS laufen Die Updategrößen liegen zw. 1.0M - 2.0M. Für Win beträgt die Größe des partiellen Updates 1.1M.

    Informationen werden nachgereicht!
    ___________
    Edit -1-
    Downloads werden zum angegebenen Zeitpunkt auf der offiziellen Projektseite erscheinen!
    http://www.mozilla.org/projects/bonecho/all-rc.html
     
  8. pcinfarkt

    pcinfarkt Viertel Gigabyte

    Download:
    http://www.mozilla.org/projects/bonecho/all-rc.html

    Release Notes:
    http://en-us.www.mozilla.com/en-US/firefox/2.0/releasenotes/

    :)
    ________________
    Edit -1- offizielle Bestätigung, UA
    http://developer.mozilla.org/devnew...se-candidate-1-is-now-available-for-download/

    UA: Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1) Gecko/20060918 Firefox/2.0 ID:2006091818
    ________________
    Edit -2- AUS-Update Fx 2.0b2 -> Fx 2.0rc1
    Das AUS-Update ist geschalten und läuft auf Beta-Channel; Update von Build-ID 2006082101 auf Build-ID 2006091818

    [​IMG]
     
  9. pcinfarkt

    pcinfarkt Viertel Gigabyte

    Im aktuellen Firefox2/StatusMeetings/2006-09-26 [1] ist die Zuordnung, die Blocking Liste und der zeitliche Ablauf für den Release Kandidaten 2 veröffentlicht. Demnach erfolgt noch diese KW der Code Freeze für die Bestimmung des Builds. Angestrebt ist eine Realisierung Anfang 10/2006.

    Quelle:
    [1] http://wiki.mozilla.org/Firefox2/StatusMeetings/2006-09-26#Bon_Echo_RC_2
     
  10. pcinfarkt

    pcinfarkt Viertel Gigabyte

  11. pcinfarkt

    pcinfarkt Viertel Gigabyte

    Das Building des Kandidaten für den Firefox 2.0rc2 ist erfolgt (Build-ID 2006100202). Dieser liegt nun Mozilla QA zur Prüfung vor. Sollte nicht ein weiterer Kandidat erforderlich sein, werden ggf. die lokalisierten Builds folgen.

    Quelle: http://groups.google.com/group/mozi...7e0f9/c89ed4eebebe5282?hl=de#c89ed4eebebe5282
    ____________________
    Edit -1- lokalisierte RC2-Builds
    Der RC2/1 für Firefox 2.0rc2 liegt nun auch lokalisiert Mozilla Quality Assurance vor.
    ____________________
    Edit -2- Stand QA
    http://antennasoft.net/robcee/2006/10/02/litmus-ffts-firefox-20-rc2-upcoming-events/
    http://wiki.mozilla.org/Firefox:2.0_QA_Activities#RC2_Testing
    ____________________
    Edit -3- diverse Meldungen und Klarstellungen (JS-Leck)
    Klarstellungen (Window Snyder), Erläuterung (Update):
    http://developer.mozilla.org/devnew...e-possible-vulnerability-reported-at-toorcon/
    http://mozillalinks.org/wp/2006/10/firefox-vulnerability-disclosed-at-toorcon-2006/
     
  12. pcinfarkt

    pcinfarkt Viertel Gigabyte

    Ein zweiter Kandidat für Firefox 2.0rc2 wurde aufgelegt und steht bereits auch in den lokalisierten Versionen zum Testen zur Verfügung. Build-ID: 2006100319
    ___________________
    Edit - Firefox2/StatusMeetings/2006-10-03
    Letzter Stand zum RC2 aus den Eckdaten des veröffentlichten Firefox2/StatusMeetings vom 03.10.2006 mit angestrebten Freigabetermin für Firefox 2.0rc2.

    Quelle:
    http://wiki.mozilla.org/Firefox2/StatusMeetings/2006-10-03#Bon_Echo_RC_2
     
  13. pcinfarkt

    pcinfarkt Viertel Gigabyte

    Für Interessierte.
    Irgendwo tauchte die Frage nach den geänderten Profilaufbau von Firefox 2.0.0 auf. Vorläufig sind mir die nachfolgenden Änderungen / Ergänzungen und Zuordnungen bekannt:

    Fx - Dateien und Verzeichnisse des Profils

    Die bis Dato vorliegenden Änderungen sind farblich markiert. Man sollte davon ausgehen, dass in der RC2 - Phase diesbezüglich der geänderte Aufbau gefestigt ist.
     
  14. pcinfarkt

    pcinfarkt Viertel Gigabyte

    Der Prozess für das angekündigte Release des Firefox 2.0.0 - Firefox 2.0rc2 ist eingeleitet. Die Builds liegen lokalisiert für Plattformen Win, Linux und Mac vor. Angekündigt ist der Community Test Day für den RC2 [1].

    Auf den Servern liegen ebenfalls die partiellen Updates Fx 2.0rc1 -> Fx 2.0rc2. Diese werden vermutlich zeitlich nachhängend über AUS laufen Die Updategrößen liegen zw. 335K - 741K. Für Win beträgt die Größe des partiellen Updates 335K.

    Downloads werden zum angegebenen Zeitpunkt auf der offiziellen Projektseite erscheinen!
    http://www.mozilla.org/projects/bonecho/all-rc.html

    Quelle
    [1] http://wiki.mozilla.org/Mozilla_QA_Community:BonEcho_2.0RC2prerelease_Community_Test_Day
    ___________________
    Edit - Download -
    Die offizielle Downloadseite ist nun geschalten. Noch keine offizielle Freigabebestätigung!
     
  15. pcinfarkt

    pcinfarkt Viertel Gigabyte

    Release Notes:
    http://en-us.www.mozilla.com/en-US/firefox/2.0/releasenotes/

    :)
    ______________
    Edit - offizielle Bestätigung, AUS-Update -

    Die Freigabe des Firefox 2.0 rc2 ist nun auch offiziell bestätigt [1]. Das AUS -Update läuft von Fx 2.0rc1 (ID: 2006091818) -> Fx 2.0rc2 (ID: 2006100319) [2].

    UA: Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1) Gecko/20061003 Firefox/2.0 ID:2006100319
    ______________
    Edit - Talkback Crash Reports -
    Firefox 2.0rc2 ist auf der entsprechende Seite [3] aufgenommen.

    [1] http://developer.mozilla.org/devnew...se-candidate-2-is-now-available-for-download/
    [2] http://img132.imageshack.us/img132/8647/bs127us9.png
    [3] http://talkback-public.mozilla.org/reports/firefox/
     
  16. pcinfarkt

    pcinfarkt Viertel Gigabyte

  17. pcinfarkt

    pcinfarkt Viertel Gigabyte

  18. pcinfarkt

    pcinfarkt Viertel Gigabyte

    Das erste Building eines Firefox 2.0rc3 ist für Mozilla QA erfolgt. Zeitversetzt werden ggf. die lokalisierten Builds folgen.

    UA: Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; en-US; rv:1.8.1) Gecko/20061010 Firefox/2.0 ID:2006101023
    ___________________
    Edit - lokalisierte Builds -
    Der Firefox 2.0rc3 liegt nun auch lokalisiert zum Testen vor. Folgen werden die MAR für die partiellen Updates. Diese sollen über AUS an alle Alpha-, Beta- und RC-User verteilt werden können. Jedoch muss der RC3/1 erst noch die Tests bestehen:) !
     
  19. pcinfarkt

    pcinfarkt Viertel Gigabyte

    Oftmals werden Webseiten aufgerufen, um den Grad ihrer Aktualität festzustellen. Sei es bei bestimmter Software, bei Beobachtung von Preisentwicklungen, bei der Sichtung von Börsenkursen u.v.m. Manche Webseiten bieten diese Dynamisierung bereits an.

    Microsummary [1] ist nun ein Feature in Firefox 2.0, mit welchen diese dynamischen Titel von Web Links angezeigt und nach Ablauf einer definierten Zeitspanne aktualisiert werden. Ob eine Seite diese Titeldynamisierung anbietet, erkennt man an einem auf ziehbaren Menü beim Bookmarking. Die Defaultaktualisierung beträgt 30 min. Dieser und weitere Schalter sind veränderbar / erfassbar. Beispiele für entsprechende Web Links [2] gibt es bereits.

    Firefox 2.0 ermöglicht jedoch auch das Erfassen und Anlegen eigener Mircosummarys. Diese Scripts können editiert werden und müssen mit der Dateiklasse *.xml in dem anzulegenden Profilordner \microsummary-generators abgelegt werden. Bei nächsten Aufruf des definierten und
    gewünschten Links ist das oben beschrieben Bookmarking möglich. Ein entsprechendes Tutorial [3] zum Aufbau und Syntax der Scripts liegt vor. Des Weiteren liegt auch eine detaillierte Nutzungsanleitung [4] leider nur in Englisch vor.

    Im Folgenden nun ein Beispiel für ein eigenes Microsummary. Zur Vereinfachung der Editierung wird dazu das Greasemonkey-Userscript Microsummary Generator eingesetzt. Bei Aktivierung ermöglicht dieses Userscript eine vereinfachte Generierung des gewünschten Microsummary-Script. Die verwendete Seite und der verwendete Link dienen nur zu Beispielszwecken.

    (1) Zunächst wird ein leerer Profilordner \microsummary-generators angelegt.

    (2) Bestimmung der Webseite / dyn. Titel (Web Link) – im Beispiel DAX –Wert. Aufruf des Microsummary Generators.
    Abb. Webseite und Menüpunkt

    (3) Nach Anwahl des Microsummary Generators werden mögliche dyn. Titel farbig umrandet beim Hoovern dargestellt. Auswahl des Beisp.-Links DAX.
    Abb. Beispiellink

    (4) Nach Kontextklick auf den gewählten dyn. Titel zeigt der Microsummary Generator dies mit der Syntax das dynamischen Titels an. Diese Syntax kann nun bestätigt werden.
    Abb. Anzeige dynamischer Titel, erkanntes Microsummary

    (5) Mit der Bestätigung des OK-Buttons wird in einem neuen Tab das generierte Script angezeigt.
    Abb. generierter JavaScript

    (6) Abspeichern dieses Scripts als NTV_DAX.xml im Profilordner \microsummary-generators.
    Abb. Profilordner \microsummary-generators

    (7) Wenn nun die entspr. Webseite erneut aufgerufen wird und über das Kontextmenü ein Bookmarking vorgenommen wird, dann ist das oben schon erwähnte auf ziehbare Menü sichtbar. In diesem kann der Microsummary – Titel zugeordnet werden.
    Abb. Kontext Bookmarking, dynamischer Titel

    (8) Wird nun dieser Titel im Lesezeichenordner aufgezogen, dann kann man die Titeldynamisierung entsprechend der genutzten Zeitdauer sehen. Ist man nur mit der Angabe des Wertes = Titel zufrieden, dann muss der entsprechende Link nicht mehr aufgerufen werden.
    Abb. Dynamischer Titel als Lesezeichen

    Hinweise zu Schaltern. Das Feature ist defaultmäßig in Firefox 2.0 vorhanden und mit 30 min Aktualisierung eingestellt. Möchte man dies verändern, muss ein entsprechender Schalter erfasst werden

    Syntax für user.js:

    Code:
    //
    // Firefox 2/3, Microsummary, Intervall dyn. LS-Titel
    user_pref("browser.microsummary.updateInterval", 15);
    //
    Diesem Schalter kann ein Integerwert (min) zugeordnet werden. Hinweise dazu und zu weiteren Schaltern gibt es in der Mozilla KB [5].
    Eine Veränderung des Update- Intervalls ohne Schalter ist mit dem <update> Element möglich. Ohne Beachtung gesetzter Intervalle kann ein Titelupdate im Kontext mit *Dynamischen Titel aktualisieren* realisiert werden.

    Literatur:
    [1] http://wiki.mozilla.org/Microsummaries
    [2] http://people.mozilla.com/~myk/microsummaries/generators/
    [3] http://developer.mozilla.org/en/docs/Creating_a_Microsummary
    [4] http://wiki.mozilla.org/Microsummaries/Using#How_do_I_start_using_a_microsummary.3F
    [5] http://kb.mozillazine.org/Browser.microsummary.updateInterval
     
  20. pcinfarkt

    pcinfarkt Viertel Gigabyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page