1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

[Entwicklung] Firefox 3

Discussion in 'Browser' started by pcinfarkt, Jan 19, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. pcinfarkt

    pcinfarkt Viertel Gigabyte

    Mit den Trunk - Builds ID: 2006011705 (Firefox 1.6a1) wurde erstmals das neue Feature der Ping - Protokollierung eingesetzt. Dieser Mechanismus soll das Seiten - Tracking vereinfachen. Ab diesem Build ist nachfolgender Schalter standardmässig gesetzt:

    Name: browser.send_pings
    Typ: boolean
    Wert: true (Default)

    Schaltet man diesen Wert um, wird diese Funktion nicht wirksam.

    Quellen:
    http://weblogs.mozillazine.org/darin/archives/009594.html und
    http://weblogs.mozillazine.org/darin/archives/009605.html und deutsch
    http://www.heise.de/newsticker/meldung/68508
     
  2. pcinfarkt

    pcinfarkt Viertel Gigabyte

    Nach diversen kleineren Änderungen und Fixes, nach der Einbeziehung von Cairo ist nun nach einem Testlauf Mitte 02/06 mit den Trunk - Builds 20060303 wieder die angedachte Pflege von Bookmarks / History / Live Bookmarks - Places aktiviert. Noch etwas holprig. Und so sieht es aus:

    http://img406.imageshack.us/img406/743/bf11354kw.png

    Sollte sich dieses Feature kurzfristig bewähren, kann mit der Einarbeitung in die Branch - Builds (->2.0) gerechnet werden.

    UA: Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; en-US; rv:1.9a1) Gecko/20060303 Firefox/1.6a1 - Build ID: 2006030304

    Quellen:
    http://developer.mozilla.org/devnews/index.php/2006/03/02/places-enabled-by-default-on-trunk/
    http://wiki.mozilla.org/Cairo

    Hinweis: Bei Einsatz dieser Builds unbedingt ein neues Profil und gesicherte Bookmarks verwenden!
     
  3. pcinfarkt

    pcinfarkt Viertel Gigabyte

  4. pcinfarkt

    pcinfarkt Viertel Gigabyte

    Mit den letzten Entwicklungsbuilds wurden der neue Search Engine Manager und die Zusammenfassung von Extension und Themes in dem neuen Addons - Manager aktiviert.

    Abb. Search Engine Manager:
    http://img99.imageshack.us/img99/2222/addon03fx39lo.png

    Ein Verschieben der Suchmaschinen, Löschen aus Fx und natürlich Hinzufügen sind im ersten Stadium möglich. Aufgerufen wird der SEM wie bisher Add Engines.

    Abb. Addons - Manager:
    http://img273.imageshack.us/img273/9002/addon02fx33dp.png

    Den Extension / Themes sind Buttons zur Organisation zugeordnet. Der Manager zeigt Extension und Themes an. Weiterhin wird die Installation und die Updates in diesem ersten Stadium angezeigt. Dieses Features hat natürlich am Anfang stehend Probleme mit anderen Erweiterungen (bspw. Sidebars, Erweiterungen zur Organisation von Extension u.ä.).

    Aufgerufen wird Addons unter Menü -> Tools -> Addons:
    http://img272.imageshack.us/img272/3959/addon01fx39wq.png
     
  5. pcinfarkt

    pcinfarkt Viertel Gigabyte

  6. pcinfarkt

    pcinfarkt Viertel Gigabyte

    Mit Beginn 07/2006 kann mit der ersten Beta-Phase von Bon Echo Firefox 2 gerechnet werden. Der Release-Zeitpunkt von Firefox 2 wird voraussichtlich im Herbst dieses Jahres liegen.

    Um die Entwicklung von Firefox 3 (Gecko 1.9) von der Hauptentwicklungslinie Trunk zu lösen und damit entsprechend zu kanalisieren (bspw. Features und Standards), beschäftigt man sich bei Mozilla mit der Planung der Entwicklung von Firefox 3 – "Grand Paradiso".

    Die Hauptlinie Trunk wird ab entsprechenden Zeitpunkt die Richtung Firefox 4 einschlagen.

    Quelle:
    http://groups.google.com/group/mozi...8e7b0/b714ca46975f0109?hl=de#b714ca46975f0109
     
  7. pcinfarkt

    pcinfarkt Viertel Gigabyte

  8. pcinfarkt

    pcinfarkt Viertel Gigabyte

    In dem Firefox 3 Entwicklungsbuild 20060720 wurde eine All Tabs Menü in Verträglichkeit mit Tabs overflow ( -scrolling) implementiert (Bug 343251). Vor allem bei der Arbeit mit sehr vielen Tabs wird damit der Überblick mit Auswahl erleichtert. Tab scrolling ist trotzdem möglich.

    Abb. All Tabs Menü

    Vllt. sind auch unter der Berücksichtigung der Nutzung einer Tab-Leiste verschiedene config-Schalter interessant:

    browser.tabs.tabClipWidth
    browser.tabs.closeButtons
    browser.tabs.disableBackgroundClose
    browser.tabs.selectOwnerOnClose
     
  9. pcinfarkt

    pcinfarkt Viertel Gigabyte

    Mit dem Build-Nightly-UA:
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; en-US; rv:1.9a1) Gecko/20060723 Minefield/3.0a1 - Build ID: 2006072304

    wurde (hoffentlich entgültig!) der Button für die Suchmaschinen und "Manage Search Engines..." zurückgenommen. Der Aufruf erfolgt nun wieder wie bisher. Das Feature bleibt davon unberührt!

    [​IMG]
    Abb. Searchbar - SEM

    All Tabs Menü (ATM) wurde mir Tooltipps versehen (Bug 345257).
     
  10. loshombre

    loshombre Kbyte

    Dein Wort in Gottes Ohr!
     
  11. pcinfarkt

    pcinfarkt Viertel Gigabyte

    Ich hätte diese Bemerkung auch weglassen können. Zumal wir von einem Entwicklungsbuild reden, welches vermutlich erst im Herbst in den Branch zweigt - also absolut in wahrsten Sinne des Wortes unsicher und unfertig. Aber ich tippe gern. Möglicherweise wird auch im Branch Beta 2 auf dieses Icon verzichtet.

    Meine Beziehung zu Gottes Ohr stehen manchmal:) !
    _____________
    PS.
    Ich bin gerade mit diesen UA unterwegs. Und während des Postings stürzte das Build ab. Interessant ist, das über das Feature Session Restore die Post-Daten nahezu komplett wiederhergestellt wurden.
     
  12. loshombre

    loshombre Kbyte

    Interessant wäre zu erfahren, warum dieses Build abgeschmiert ist. Aber ich denke, es sei noch vieeeel zu früh, um sich dadrüber ernsthafte Gedanken zu machen. Wenn die Session Restore aber tatsächlich so toll funktionieren wird (also nicht nur bei Abstürzen, sondern auch zB. beim "Vor", bzw. "Zurück" während eingetippten Post), dann geht die Entwicklung diesbezüglich in die richtige Richtung-würd ich sagen ;-)
     
  13. pcinfarkt

    pcinfarkt Viertel Gigabyte

    Hätte ich auch nicht erwähnen müssen:) ! Wer sich mit den täglichen Builds beschäftigt weiss, dass es immer wieder Phasen (gerade bei Implementierung von Features) gibt, in welchen ein Absturz am *harmlosesten* ist! Für solche Ereignisse gibt es den Talkback!
    Richtig!

    Zu dem bisherigen Stand des Session Restore gibt es schon Informationen. Die endgültige Entwicklung ist, auch im Zusammenspiel mit anderen Features, sicherlich noch nicht abgeschlossen.
     
  14. pcinfarkt

    pcinfarkt Viertel Gigabyte

    Für Interessierte / Betroffene: ;)
    Places wird zum genannten Termin im Trunk wg. der Implementierung des neuen Themes ebenfalls deaktiviert [1]. Ein rechtzeitiges Rückschreiben der bookmarks.html in das Profil sollte reichen!

    Quelle:
    [1] Places to be disabled on Trunk nightlies
     
  15. pcinfarkt

    pcinfarkt Viertel Gigabyte

    Die grundsätzliche Entwicklung von Firefox 2 steht vor dem Abschluss. Als weitere Ausgliederung wird die Entwicklung des Firefox 3 in den Fokus rücken.

    Welche Vorstellungen, Ideen und Features sind gewünscht? Die Entwickler haben einen Wiki ins Net gestellt, um entsprechende Vorstellungen zu künftigen Funktionen zu sammeln. Jedoch wird ebenfalls zum Ausdruck gebracht, dass natürlich alle Wünsche für Firefox 3 nicht erfüllt werden können. Eine entsprechende Auswahl wird also erfolgen.

    Quelle:
    http://groups.google.com/group/mozi...5fc6d/a4724e7c537dc246?hl=de#a4724e7c537dc246
    http://wiki.mozilla.org/Firefox/Feature_Brainstorming
     
  16. pcinfarkt

    pcinfarkt Viertel Gigabyte

    Da es Firefox 3 wesentlich tangiert, hier die Aussage [1] mit entsprechenden Verlinkungen zur terminlichen Zielvorstellung der ersten Alpha von Gecko 1.9.

    Bitte beachten! Kein Alpha von Firefox 3!

    [1] http://blog.vlad1.com/archives/2006/10/25/132/
     
  17. pcinfarkt

    pcinfarkt Viertel Gigabyte

  18. pcinfarkt

    pcinfarkt Viertel Gigabyte

  19. pcinfarkt

    pcinfarkt Viertel Gigabyte

  20. pcinfarkt

    pcinfarkt Viertel Gigabyte

    ... und wie kann es anders sein:
    Der erste Trunk der neuen Linie hat ein breites Lächeln, guckst Du:

    Abb. Trunk 2006120804

    UA: Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; en-US; rv:1.9a1) Gecko/20061208 Minefield/3.0a1 ID:2006120804 [cairo]

    :)
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page