1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Erfahrung bei Medion, Reparatur eines PCs

Discussion in 'Erfahrungen mit Firmen' started by Florianonkelbac, Jan 9, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Guten Tag,

    Als mein PC am 15.11.07 nicht mehr funktionierte und nur noch ein schwarzer Bildschirm beim starten des PCs erschien, rief ich bei Medion an und dort wurde mir gesagt, dass ich meinen PC einschicken müsse, da meine Grafikkarte schon öfter ausgetauscht wurde und es nun woanders dran liegen müsse, da ich dieses Problem schon öfter hatte.

    Als mein PC dann endlich nach mehr als 2 Wochen abgeholt wurde, nämlich am 1. Dezember, hörte ich 1 Monat nichts mehr von Medion.
    Als ich dann wieder bei Medion anrief, da die 15 Werktage schon lange um waren, sagte man mir, dass man nicht über Status der Reparatur bescheid wüsste und ich mich deshalb weiterhin gedulden sollte.
    Auch nach weiteren anrufen haben sie mich abgewimmelt und hingehalten.

    Als ich dann nach einer weiteren Woche immer noch nichts hörte, entschloss ich mich nochmals anzurufen, obwohl ich schon ungefähr 50 € Telefonkosten wegen Medion hatte. :mad:
    Bei diesem Anruf wurde ich an die Werkstatt weitergeleitet und um mich nach dem Reparaturstatus zu erkundigen. Dann viel Medion plötzlich ein, dass ja Transportschäden an dem PC entstanden seien und das ich deshalb keine Garantie auf die Reparatur hätte und alles selbst bezahlen müsse, da ja angeblich alle Schäden durch durch den Transport enstanden seien, obwohl ich den PC Ordnungsgemäß verpackte, im Originalkarton, inklusive Styropor und noch extra mit Zeitungspapier umwickelt.

    Jetzt wo mein PC schon fast 2 Monate kaputt ist, erhielt ich einen Kostenvoranschlag von 133, 86 €. Als ich dann daraufhin bei Medion anrief, sagte man mir, dass ich nicht beweisen könne, dass der Schaden nicht schon vorher entstanden sei und ich würde meinen PC nur wiederbekommen, wenn ich bezahle.

    Also ich bin sehr unzufrieden und stehe nun ohne meinem teurem PC da:mad:

    Hat jemand eine Idee, was ich nun machen kann oder kann man sich vielleicht an Aldi wenden, da ich den PC ja dort gekauft habe?

    Vielen Dank im voraus

    Mit freundlichen Grüßen
    Florian
     
  2. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

    Ja bei ALDI käuft man keine PC's und bei Firmen mit teuren Service-Rufnummern wie Medion schon überhaupt nicht..
    War der Transport nicht versichert ?, wenn Transportschäden müsste da ja meiner Meinung nach zeitnah eine Rückmeldung an dich erfolgen. Auch welche Art von Schäden da entstanden sein sollen. Rechtsberatung ist schwierig weil wir sind ja keine Anwälte oder Juristen.

    Natürlich kannst du dich an ALDI wenden da hast du die Maschine ja gekauft und die sind zuständig innerhalb der Garantiezeit (Verkäufer, Handel). Grafikkarte übertaktet, oder warum geht die als über den Jordan ?. Temperatur-Probleme eventuell durch schlecht Kühlung / Gehäuseaufbau .
     
  3. Also Medion hat ja den Auftrag an die DHL gegeben, damit sie den PC abholen. Da aber der PC am 1. Dezember von mir abgeholt wurde und laut Medion erst am 10. Dezember bei Medion eintraf, glaube ich ja wirklich das DHL schuld hat.

    Aber das Problem ist nun, dass wenn ich jetzt zu DHL sag ja bezahlt mal 133 € weil ihr den PC kaputt gemacht habt, lachen die mich doch aus. Und Medion weigert sich bei der DHL zu melden, obwohl sie ja den Auftrag gegebn haben.

    Grafikkarte und alles nichts übertaktet.
     
  4. EBehrmann

    EBehrmann Halbes Gigabyte

    @ Florianonkelbac
    Also, erst einmal tief Luft holen und beruhigen, dann die Angelegenheit sachlich angehen.
    Telefonate bringen dir gar nichts, kosten Geld und du hast nichts in der Hand.

    Zum "Transportschaden". Wenn ich das richtig lese, hast du den Computer nicht verschickt, sondern er wurde im Auftrag von Medion abgeholt. Ist das richtig? Nun überlege wer für den Transport wohl verantwortlich ist. sollte es ein Transportschaden sein und die Verpackung ist beschädigt, dann haben die bei der Paketannahme sicherlich einen vermerk gemacht.

    Also, Du schreibst denen per Einschreiben mit Rückschein.
    Du setzt denen schriftlich eine Frist, bis wann der Computer fertig sein muss (unter Fristsetzung findest du hier schon einige Hinweise, ich habe da auch schon öfter etwas formuliert). Dann schreibst du denen, wenn es tatsächlich einen Transportschaden geben sollte, dass derjenige der den Transport beauftragt hat, das war wohl Medion, auch für den Transport verantwortlich ist, außerdem möchten Sie dir mitteilen, welcher Schaden durch den Transport am gerät entstanden ist. Teile denen mit, dass sie Dir das schriftlich bis zum ***** mitteilen sollen.

    Da würde ich im ersten Schreiben gar nicht drauf eingehen, wenn sie dann später damit kommen, schreibst du denen, dass sie sich irren, sie müssten dir wohl beweisen, dass der Schaden schon vorher vorhanden war. Außerdem teilst du denen dann mit, wenn Du deinen Computer nicht bis zum **** funktionsfähig zurück bekommst, trittst du vom Vertrag zurück und erwartest eine Erstattung des Kaufpreises, ansonsten schreitest Du den Rechtsweg ein.

    Sämtliche Schreiben schickst du als Kopie auch an Aldi und weißt Aldi gleichzeitig darauf hin, dass sie als dein Vertragspartner für einen einwandfreien Ablauf der Garantieleistungen verantwortlich sind. Auch Kopien der Antworten von Medion schickst du an Aldi.

    Alles natürlich sachlich und Emotionslos.
     
  5. Indako

    Indako Kbyte

    Hallo Florianonkelbac,

    mach es wie EBehrmann geschrieben hat. Ändere nur das Wort Garantie in Gewährleistung um. Garantie ist nur eine Sache von Medion als Hersteller/Importeur und freiwillig. Die Gewährleistung ist Sache von Aldi als Verkäufer und Gesetzlich. Insbesondere wenn der Kauf wenniger als sechs Monate vor der Schadensmeldung bei Medion war solltest du auf Gewährleistung und nicht auf Garantie bestehen. Deshalb auch wie von EBehrmann empfohlen Kopie an Aldi damit Sie informiert sind. Ansonsten erst mal weiterhin kontakt mit Medion da Aldi ehe nur deine Beschwerden an Medion weiter gibt und das kostet nur Zeit.

    Ansonsten noch am besten das erste Schreiben per Einschreiben, damit du einen Nachweis hast in Bezug auf Terminsetzung.

    Indako
     
  6. Ersteinmal vielen Dank für die schnellen Antworten.

    Ich hatte bereits eine Email an Aldi geschrieben, da ich in diesem Forum bereits erfolgreiche Erfahrungen damit bemerkte.

    Heute schrieb mir Aldi zurück, dass sie den Vorfall sehr bedauern und Medion bereits kontaktiert haben und Medion sollte mich jetzt eigentlich kontaktieren.

    Falls Medion dies bis nächste Woche nicht tut, werde ich versuchen per einschreiben weiter zu kommen.

    Vielen Dank nochmals für eure Hilfe
    Florian
     
  7. Urs2

    Urs2 Megabyte

    Da wäre ich mir nicht so sicher. Da kommt es schon auf den Kaufvertrag oder die Garantiekarte, oder was auch immer, an.
    Medion schreibt dazu generell >
    Das kenne ich so bei vielen Firmen. Wenn sie dann den Transport trotzdem organisieren, ist es möglicherweise für sie billiger, als sich mit skurilen Verpackungen und seltsamen Transporteuren herumschlagen zu müssen.

    Mit der Uebernahme des Risikos hat das aber noch nichts zu tun. Ganz nüchtern betrachtet, kann ja nur der Absender wissen, in welchem Zustand er was wie verpackt hatte. Wenn das Paket schon äusserlich mies aussieht, müsste allerdings auch schon der Transporteur bemängeln.

    Dieser Passus wird wohl nicht wegen Kleinigkeiten in den Verträgen stehen, sondern weil es halt wie überall, auch hier echte Schlawiner gibt. Wenn es einzelvertraglich anders geregelt ist, um so besser für den Kunden.

    Was natürlich so oder so nicht angeht, ist die Meldung nach mehr als einem Monat, es sei ein Transportschaden entstanden. Das ist (oder wäre) eine versäumte Sorgfaltspflicht, die Entstehung des Schadens wäre so gar nicht mehr nachvollziehbar, und den praktisch unmöglichen Nachweis hätte der Empfänger zu erbringen...

    Wenn ich irgendetwas bestelle und erhalte, bin ich verpflichtet schon dem Transporteur äussere Schäden zu melden. Innere Schäden und Fehllieferungen muss ich innert nützlicher Frist dem Absender melden. Die gleichen Pflichten gelten hier, es wurde ja auf Anforderung des Empfängers versandt. Da nichts festgestellt wurde, oder zumindest niemand informiert wurde, ist auch kein Risikofall eingetreten, für wen auch immer - Transporteur, Kunde oder Medion.

    Dass Aldi endlich eingeschaltet wurde ist gut. Die sind der Grosskunde bei Medion, sie haben hier auch nichts zu verlieren,,, ausser ihrem Ruf...

    Gruss Urs
     
  8. Indako

    Indako Kbyte

    Der Meinung bin ich auch. Wenn tatsächlich ein Transportschaden vorlag dann häte Medion den Unverzüglich dem Transportunternehmen und dem Kunden melden müssen.

    Das ist nicht geschehen. Möglicherweise war es auch falsch verpackt. Das ist nicht aus zu schließen. Zumindest nach dem was Florian schreibt. Aber der Teil mit dem Verpacken muß ja nicht vollständig sein.

    Das der PC in den Orginalkarton gehört ist schon mal Gut und OK. Allerdings ist in der Regel der Orginalkarton/Verkaufsverpackung nicht zum Transport durch einen Packetdienst geeignet. Hier gehört immer noch ein zweiter Karton drüber als Versandverpackung. Leider schreibt Florian hiervon nichts.

    Ein genau so großer Fehler wie das Fehlen der zusätzlichen Versandtverpackung ist es den Orginalkarton vom PC zusätzlich mit Papier aus zu stopfen. Die Orginalverpackung ist mit dem Steropor so gebaut das alle Kräfte die in den Karton gehen, genau auf die Tragenden Teile des Gehäuses gehen. Da wo das Gehäuse druckempfindlich ist, da ist nur Luft. Wenn dieser Luftraum mit Papier vollgemacht wird, dann gehen die Kräfte vom Karton nicht mehr ins Leere sondern über das Papier aufs Gehäuse und schon hat man eine Beule.

    Indako
     
  9. medienfux

    medienfux Megabyte

    Fakt ist, das Merdion in der Pflicht ist- für Reparatur und Beweis der Unterstellung.

    Ich bin der Meinung, das ein Gerät entsprechend verpackt ist, wenn ich den original Karton und die ohnehin nur einseitig passende Styroporabdeckung benutze. Mehr muss ich als Kunde gar nicht unternehmen. Medion muss jetzt handeln.
     
  10. 1. Ein Transportschaden muss nicht unbedingt von aussen sichtbar sein.

    2. ist es absolut legitim, dass ein Hersteller bei mehrfach gleichen Symptomen ein Gerät in der Werkstatt untersucht.
    Obwohl Gerät angeblich ordnungsgemäß benutzt, dazu ein paar PC-Welt Links:
    http://www.pcwelt.de/downloads/17465/index.html
    http://www.pcwelt.de/downloads/tools_utilities/systemoptimierung/102421/index.html
    http://www.pcwelt.de/downloads/tools_utilities/system-utilities/26481/index.html

    wurden natürlich nie benutzt :aua:

    3. wenn ein Gerät einen Transportschaden hat, muss man neutral davon ausgehen, dass es für den normalen Transport nicht entsprechend bzw. schechter als die Originalverpackung verpackt war.
    Man bedenke, die Originalverpackung hat auch den Transport zum Handler überstanden. Ansonsten hätte man es beim Händler reklamiert.

    Als kleine Stütze, was beim Transport passieren kann und mit welchen DAU´s man es im Service zu tun bekommt:

    http://www.dau-alarm.de/g_pack.html :heul:
    http://www.dau-alarm.de/gallery.html :heul:

    Speziell zutreffend auf diesen Fall
    http://www.dau-alarm.de/pictures/hardware/pack-071_k.jpg :aua: :aua:
     
  11. Indako

    Indako Kbyte


    Nur muß man bedenken das sind zwei verschiedene Transportarten. Zum Händler geht es in der Regel per Palette. Dafür ist die Verkaufsverpackung auch gebaut.

    Der gegensatz ist der Versand per Paketdienst. Dies ist ein Einzelversand. Hier wird das Paket einmal in den Sortieranlagen der Paketunternehmen sehr hart dran genommen bei der Sortierung. Dann muß er sich Container, LKW und Lieferwagen mit sehr Unterschiedlichen Paketen von Größe und Gewicht her teilen. Dafür ist die Verkaufsverpackung nicht gebaut und deshalb in der Regel auch nicht geeignet.

    Das zeigen deine verlinkten Bilder auch wunderbar.



    Indako
     
  12. Deshalb liebe ich die Foren so.

    @ Indako
    Wenn Du Zeit hast (vtl. hast Du viel davon)
    Habe ich auf die Schnelle gefunden
    http://www.initiative-gut-verpackt.de/download/UPS-Verpackungsleitfaden_2004.pdf

    Man beachte die Konstruktivverpackung auf Seite 10.

    Wenn die Verpackung des Herstellers (PC,NB,TFT,etc.) nicht reichen würde, gäbe es keine Online Händler mehr!

    Ein Transportschaden wird mit Fotos bei uns (nicht Medion) dokumentiert. Wenn sich zeigt,dass die Originalverpackung VOLLSTÄNDIG verwendet wurde, also sämtliche Styroporteile, wird dies beim Transportunternehmen geltend gemacht.

    Vermutlich hat der Thread Eröffner einfach fehlerhaft verpackt!!
    z.B. Styropor gebrochen, um Platz zu sparen zuhuase.
    nur ein Styropor gefunden, PC beim Umzug runtergefallen:) und und und...

    Zum guten Schluß-
    Durch eine ordentliche Umverpackung wird die Sicherheit natürlich nicht schlechter, primär schützt es davor, Diebesgut zu werden. Was man allerdings auch mit Packpapier hinbekommt.:)
     
  13. Urs2

    Urs2 Megabyte

    1. Binsenweisheit! Niemand hatte das hier in Frage gestellt.

    2. Richtig und irrelevant! Hier geht es ausschliesslich um den Transportschaden.
    Oder willst Du damit etwa unterstellen, der Transporteur hätte solche Tools unterwegs installiert?

    3. Quatsch! Die Möglichkeit besteht, mehr nicht. Es geht hier nicht um Castor-Transport-Behälter.
    Für was brauchte es da noch Transportversicherungen? Was geschieht wohl mit einem perfekt verpackten PC, wenn das Transportfahrzeug von einer Baustellenwalze plattgemacht wird?

    3a. Unsinn! Die Geräte kommen nicht in Originalverpackung, auf Eselsrücken, aus dem fernen Asien.
    Sie kommen in grossen Schiffs- oder Luftfrachtcontainern zu Medion. Weil diese manchmal über Bord gehen oder herunterfallen, sind sie versichert.

    3b. Jetzt kommst Du zum Thema! Medion wird den Eingang der Container sicher prüfen. Beim Eingang und nach dem Oeffnen des hier besprochenen Paketes haben sie gar nichts beanstandet. Mehr als einen Monat später wollen sie sich aber an einen nicht weiter spezifizierten Transportschaden erinnern können...
    Das ist hier das Thema, sonst nichts.

    Zu Deinem zweiten Beitrag >
    Jetzt gehst Du aber auf Glatteis! Du willst den Fall nicht kennen und vermutest im TO trotzdem einen Lügner.
    Ich sehe keinen Grund zur Annahme, dass er nicht die Wahrheit schreiben sollte.
    Er schreibt vernünftig, im Gegensatz zu dem was man hier manchmal auch lesen kann. Und wo wäre sein Interesse, uns hier etwas vorzulügen?

    @Florianonkelbac
    Drucke Dir die Aussagen von Eric aus. Vielleicht ist er ja trotzdem Foreman bei Medion...
    ...und die Fotos mit dem LKW-Unfall wurden nur nicht weitergeleitet...

    Uebrigens würde es zu den Sorgfaltspflichten des Transportfachmannes (hier Medion) gehören, bei einem Versandauftrag und ihm bekannten Verpackungsproblemen, den absoluten Laien (hier der Privatkunde) zu instruieren. Die Fachleute unter sich unterschreiben ja auch Spezifikationen.

    Gruss Urs
     
  14. EBehrmann

    EBehrmann Halbes Gigabyte

    @ ericforeman
    Es ist schon eine Frechheit, den Thread Eröffner als Lügner hinzustellen.

    Allerdings kann es sich tatsächlich um einen Transportschaden handeln. Nicht um einen Transportschaden der auf dem Weg vom Versender zu Medion entstanden ist, sondern um einen Transportschaden der bei Medion entstanden ist, als sie das gerät von einem Regal ins andere transportiert haben. Das Gerät ist schlichtweg einem Mitarbeiter aus den Händen geglitten. Das erklärt dann auch, dass die den Schaden erst einen Monat später bekannt geben.
     
  15. @ ericforeman

    Selbst wenn ich den PC nicht richtig verpackt HÄTTE, dann müsste es Medion ja trotzdem auffallen, wenn ich nach nem Monat nachfrage und sie mir sagen, dass schon etwas an meinem PC gemacht wurde, aber dass er noch nicht fertig sei. Dann 1 - 2 Wochen später nach mehreren Telefonaten kam das erst raus mit den Transportschäden.

    Gruß
    Florian
     
  16. Urs2

    Urs2 Megabyte

    Es würde mich sehr wundern, wenn die nur von Privatkunden lebenden Händler, wie Medion oder Aldi, nicht in den Foren des Volkes Stimmung erforschen lassen würden.

    Daraus sich aufdrängende Konsequenzen auch zu ziehen, wäre dann der Sinn der Sache.
    Selbst in den Foren aktiv zu werden, wäre sinnlos bis kontraproduktiv. Aber man weiss ja nie, es gibt überall Uebereifrige oder sich absichernde Mitschuldige...

    @Florian > Informiere uns über die Entwicklung.

    @EBehrmann > So kommt es mir auch vor...

    Gruss Urs
     
  17. Da sich Aldi nun eingeschaltet hat, wurde der Kostenvoranschlag dank Aldi nun storniert.

    PC hab ich aber immer noch nicht wieder.
    Mal sehn wielange es nun noch dauert bis ich meinen PC wieder hab.
    Er ist nun schon über 2 Monate kaputt...
     
  18. EBehrmann

    EBehrmann Halbes Gigabyte

    Fristsetzung per Einschreiben mit Rückschein. Hinweise auf Fristsetzung findest Du hier unter "Erfahrungen mit Firmen " genug
     
  19. Urs2

    Urs2 Megabyte

    Die erste positive Meldung, wenn auch nur ein Anfangserfolg.
    Vielleicht dürfen wir ja bald vom relativ guten Ende lesen... wenn bei Medion nicht noch lange nach dem intern Verantwortlichen gesucht wird...

    Viel Glück und Gruss, Urs
     
  20. Juhu ich hab mein Computer nun endlich wieder.

    Sogar mit einer besseren Grafikkarte als vorher, das ist zwar keine entschuldigung für die fast 3 monatige wartezeit, aber immer hin.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page