1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Erfahrung mit VDSL?

Discussion in 'Internet: DSL, Kabel, UMTS, LTE' started by orkan, Jan 8, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. orkan

    orkan Byte

    Wurde heute von der Telekom angerufen und sie haben mir VDSL angeboten.

    Hat jemand schon VDSL? Lohnt es sich? Wie sieht es mit den realen Download/Uploadraten aus? Zuverlässigkeit (Verbindungsabbrüche?)?

    Habe irgendwo gelesen, daß nur ein Teil der Bandbreite für's Surfen genutzt wird, der Rest für TV.

    Bin echt stark am überlegen..
     
  2. normalbürger

    normalbürger Viertel Gigabyte

    Ist VDSL = DSL16.000 bzw. höher, also ADSL2+ ?:grübel:
     
  3. X-Ray.Ger

    X-Ray.Ger Kbyte

    fängt VDSL nicht erst bei 25.000 an?:confused:
     
  4. orkan

    orkan Byte

    Genau geht ab 25.000 los und bis zu 50.000. Ist vor allem für Internet-TV gedacht (z.B. Bundesliga). Gibt es z.Zt nur in bestimmten Städten (achtet mal auf die große Telekom-Kästen, die sie, zumindestens in Frankfurt, neu aufstellen).

    Infos T-Home
    Infos Wikipedia

    VDSL 25 kostet 34,99 plus 9,95 für die Flatrate (plus Telefongebühren).

    Ich würde die ersten 6 Monate nichts bezahlen, Vertragslaufzeit sind 12 Monate. Deshalb bin ich am überlegen. Allerdings würde ich gerne wissen, ob sich das überhaupt lohnt (ob man die ganze Bandbreite überhaupt nutzen kann, auch wenn man kein Internet-TV nutzt).
     
  5. orkan

    orkan Byte

    So, habe es heute einfach bestellt. Spare im Endeffekt sogar ein paar Euros gegenüber meinem jetzigen Tarif. Nächste Woche kommt dann der Techniker. Bin schon gespannt. Bericht folgt dann.
     
  6. sinus

    sinus Megabyte

    Zumindest bist Du in Sachen Internetanschluss damit auf der technisch hochwertigsten und sichersten Seite. Es ist nicht zu erwarten, dass in nächster Zeit Billigprovider Zugang zu den neuen DSLAMs erhalten.
    Beim normalen Surfen ist Deine Geschwindigkeit vorwiegend von der Serverleistung der Internetpräsenzen abhängig. Eine erdrutschartige Verbesserung der Ladezeiten wird sich also bei vielen Seiten nicht zeigen.
    Dem von der Telekom gepowerten Angebot, über VDSL diverse TV-Sender empfangen zu können, stehe ich etwas skeptisch gegenüber. Ich frage mich, ob die dadurch entstehenden riesigen Datenmengen nicht zu Performanceverlusten bei allen Kunden des rosa Riesen führen können. Man wird sehen.
     
  7. Ich habe etxtrem große schwirigkeiten dir die Preise zu glauben. Ich habe für mich durchgerechnet, ob es sich lohnen würde. Und soweit ich weiß komme ich mit isdn telefonflat und allen anderen flats und DSL 50000 auf mind. 1000 EUR.

    Deine Preise können nicht stimmen!
     
  8. BlueTears

    BlueTears ROM

    Soa, ich arbeite bei der Telekom und hab T-Home Complete Basic


    Kosten:
    Erforderlich:
    VDSL 25000 => 34,99 €
    Surf / TV Flat => 19,95 €
    Telefonanschluss => 15,95 € (T-Net), 23,95 € (ISDN) - jeweils Standardanschluss
    *optional
    Festnetztarif (Calltime, XXL Local oder Fulltime - entsprechend Kosten) oder
    VoIP Flat => 9,95 €

    FAKTE KOSTEN!

    TV Programm über die Settopbox ist Topqualität, gehen maximal 10 MBit von 25 drauf.

    Downstream ca. 2,6 Mbit/s
    Upstream ca. 570 kb/s

    REELE Werte! habs ausgetestet.

    Leitung ist stabil, bisher keine Zusammenbrüche gehabt, brauchst nur separates VDSL Modem von der Telekom, was du vor deinen Router klemmst.
    Telekom Hardware Speedport W700V + Speedport 300 HS (VDSL Modem) + Settopbox für TV !100 €!
    Einzelpreise weit über 300 €.

    Gruß^^

    edit: bzg performanceeinbußen:
    VDSL läuft über Glasfaser und hat ne eigene Anbindung ans Backbone der Telekom, ADSL hat auch ne eigne Anbindung, daher keine Beeinflussung.

    Die einzige Beeinflussung findet bei ADSL statt, wenn VDSL im KVz (Straßenverteiler, die Telekomkästen im Ausbau für VDSL) installiert wird und die neuen DSLAMs am Glasfaser angebunden werden. Merkt man durch Geschwindigkeitseinbußen. Sobald die Bauarbeiten beendet sind, ist ADSL nicht mehr beeinflusst.
     
  9. sinus

    sinus Megabyte

    @ BlueTears

    Die eigentliche Überraschung bei der VDSL-Modellrechnung ist der erhebliche Preis, wenn man die Komponenten der typischen Bröckchenrechnung addiert. Der rosa Riese hätte sich vor der Vermarktung des neuen Produkts bei dem Verbraucher erkundigen sollen, was dieser wirklich benötigt.

    Nach einem sorgfältigen Abgleich der Wünsche wäre ein Pauschalpreis für alle angebotenen Dienste inklusive aller Flatrates sinnvoll gewesen.

    Bei allem Angebotsgestückel, das sich teilweise aus teuren Ladenhütern der Hallo-Hallo-Truppe zusammensetzt, hat man eine Applikation vergessen, die für viele äußerst attraktiv wäre: das Angebot des schnellen Uploads bei einer statischen IP-Adresse. Unter einer solchen Voraussetzung wäre es möglich, einen eigenen Server zu Hause zu betreiben. Die schnelle VDSL-Leitung bietet solche Möglichkeit, da bin ich mir sicher.

    Die Kosten für den von mir gemieteten Root-Server betragen monatlich ca. 30 Euro, was noch sehr günstig ist (Uraltvertrag). Gern würde ich mich von diesem Vertrag zu Gunsten einer "Heimlösung" trennen.

    Wir können nur hoffen, dass der neue Telekom - Obermann den hauseigenen Vermarktungsstrategen etwas Feuer unter dem Hintern macht. VDSL ist bestimmt eine erstklassige Sache. Der Erfolg jedoch wird vom Preis und neuen Dienstleistungen bestimmt, zu denen die Merkmale des Kabelfernsehens nicht unbedingt gehören.
     
  10. BlueTears

    BlueTears ROM

    Das Problem an der Geschichte das Angebot des schnellen Uploads bei einer statischen IP-Adresse ist, dass man den Upload bei einer asyncronen Leitung für geringes Geld nicht anbieten kann.

    Die Anbindung der schnellen Seite erfolgt von der Seite des WANs, also der Vermittlungsstelle. Allerdings bekommst du diesen Speed nicht vom Endverbraucher zurück. Dafür brauchst du widerrum SDSL, was fast einer Standleitung gleicht - dementsprechend Kosten verursacht.

    wäre ein Pauschalpreis für alle angebotenen Dienste inklusive aller Flatrates sinnvoll gewesen.
    Dieser eine Pauschalpreis existiert, jedoch im "Kleingedruckten".
    Wie dir sicher aufgefallen ist, ist es Werbestrategie, mit den kleinen Preisen zu werben. Überall stehen die Sterne dran, und um Konkurrenzfähig zu bleiben zieht da die Telekom mit. Daher wird mit 29,90 € geworben.

    Die Kosten für den Rootserver von Strato...
    - Strom
    - Serverrack
    - Traffic
    - Hardwareverschleiss
    - Anbindung ans Backbone
    - Ausfallsicherheit
    - usw.

    Das alles kannst du zuhause nicht machen, bzw die Kosten für Strato pro RZ sind dermaßen gering, dass man das für 30 € pro Root vermieten kann und damit noch Gewinn macht. Bei Strato machts die Masse, zuhause ... nicht vergleichbar.
     
  11. orkan

    orkan Byte

    So, heute waren die Techniker da und haben alles installiert. Ging alles sehr reibungslos.

    Download- und Uploadwerte wie von BlueTears beschrieben kann ich bestätigen. Es ist schon nicht schlecht.. ;)

    Internet TV funktioniert überraschend gut. Bildqualität ist top, Zappen könnte zwar ein Tick schneller sein, ist aber völlig in Ordnung. Aufnahmefunktion mit Time-Shift, mehr Programme als beim Kabelanschluss sind nette Features. Brauchen tue ich es trotzdem nicht wirklich.. :)

    Insgesamt bin ich hochzufrieden.
     
  12. Wieviel zahlst du denn jetzt genau und was für einen anschluss hast du genau???
     
  13. orkan

    orkan Byte

    Bezahle 34,99 € für den VDSL-Anschluss und 19,95 € für die Flatrate (TV und Internet). Dazu kommen noch die normalen Telefongebühren.

    Der Vertrag läuft 12 Monate und die ersten 6 Monate sind kostenlos (zahle nur die Telefongebühren).

    Der Abschluss nennt sich T-Home Complete Basic
     
  14. bigking49

    bigking49 ROM

    bekomme vdsl 50000 er in zwei wochen werde hier ueber den speed dann eine aussge machen
     
  15. das würde mich freuen. Wieviel zahlst du denn?
     
  16. bigking49

    bigking49 ROM

    ca.100€ soll das kosten
     
  17. das hatte ich mir schon gedacht. Sehr hohe Preise meines Erachtens. Aber wem es das wert ist :)
     
  18. bigking49

    bigking49 ROM

    So Leute habe heute mein endgültigen Anschlusstermin erhalten
    am 31.3.2007 ist es soweit hatte sich wie mann das kennt von t-com verzögert dann kann ich eine aussage ueber den speed machen

    Gruss

    bigking49
     
  19. BeCz

    BeCz ROM

    Sooo ich bin Azubi bei der Telekom und habe gerade im Servicebereich gearbeitet, dadurch konnte ich diverse Eindrücke und Informationen über Entertain einholen vorallem über VDSL da ich mir VDSL auch bestelle.
    Vorraussetzung für einen vollen VDSL Anschluss ist es, Nah an der Vermittlungsstelle zu wohnen also Dämpfung nicht größer als 10 DB oder mit der selben Dämpfung an einem Outdoor DSLAM zu sitzen. Das sind die neuen großen Gehäuse (wiki : Kabelverzweiger dann runterscrollen bis Outdoor DSLAM) Jedes DSL nutzt einen DSLAM, mit diesem DSLAM wird das DSL Signal auf die Leitung moduliert und durch euren Splitter wieder demoduliert damit Telefon und DSL Signale auch wieder getrennt werden. Normalerweise gab es diese DSLAMs nur in Vermittlungsstellen, da aber die DSL Verfügbarkeit für mehr Kunden verfügbar zu machen, setzte man Outdoor DSLAMs, das bedeutet das das DSL Signal nur auf die Strecke vom Verteilerkasten zu euch ins Haus moduliert wird. Der Outdoor DSLAM ist über Glasfaserkabel an der Vermittlungsstelle angebunden, da über Glasfaserkabel die Übertragung viel schneller ist als bei normalem Kupferkabel. Lichtgeschwindigkeit nunmal :)
    Da ihr nicht wisst, wo die nächste Vermittlungsstelle bei euch ist, schaut einfach mal ob in eurer Nachbarschaft so ein Multifunktionsgehäuse steht. Das muss aber nicht heißen das dort auch ein Outdoor DSLAM eingebaut ist. In Hamburg ist sogar schon VDSL 100 Verfügbar, in anderen Städten VDSL 50. Meistens aber VDSL 25.

    Unterschiede bei den Entertain Packeten.
    Entertain Basic ADSL 16000, Nur TV Archiv und Video on Demand (Onlinevideothek)
    Entertain Comfort ADSL2+ 16000 <-- Fernsehen über Internet, 70 Sender
    Entertain Comfort Plus ADSL2+ 16000 Wie bei Comfort nur 30 Extra Sender, gedruckte Programmzeitschrift, 2 Buli Spiele
    Comfort und Comfort Plus gibt es mit VDSL ist halt genau gleich nur mehr Bandbreite.

    Entertain Basic finde ich Geldverschwendung, da kann man auch nen C&S Comfort Plus mit 16 Buchen. Ich werde mir den Entertain Comfort Plus mit dem höchsten verfügbaren VDSL buchen.

    Noch jemand Fragen? Einfach ne Mail oder ICQ : 153096763
     
  20. torstenh6

    torstenh6 ROM


    :comprob:
    Ich habe seit ca. 1/2 Jahr VDSL und jetzt seit einer Woche geht gar nichts mehr . Erst haben sie Wartungsarbeiten für 6 Stunden angegeben und dann, als die Wartung vorbei war, war es wohl dann doch eine Störung meines Anschlusses?! Dann nur noch Ausreden: Serverumstellung usw.! Bei einem meiner vielen Anrufe bei der Entertainment-Hotline meinte die Beraterin dann auch sowas wie: VDSL ist viel störanfälliger als normales Dsl! Ich bin jetzt beim überlegen was ich machen soll! Man weiß ja nicht wie viele Jahre die noch brauchen, bis sie die Technik i.O. gebracht haben. Vorsorglich habe ich auf einem zweiten Anschluß jetzt erst mal dazu noch normales DSL angemeldet. Im Moment bin ich nur noch mit UMTS im Internet, was aber auf die Dauer recht teuer wird, da ich einige Fernüberwachungen am Laufen habe!
    !!! Fazit: Wenn ihr euer Internet täglich braucht kann ich von VDSL nur abraten !!!
    Hat jemand eine Idé wo ich einen ähnlich schnellen Anschluß her bekommen kann? Kabel-Deutschland geht nicht, kein Kabelanschluß. Ich werde hier mitteilen, wann es die Telekom geschafft hat die Störung zu beseitigen!
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page