1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Erhöhte Lüfteraktivität beim Laden einer Webseite

Discussion in 'Notebooks, Netbooks' started by ludwigm, Jan 15, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ludwigm

    ludwigm Kbyte

    Hallo,
    Wenn ich im Browser eine WEbseite aufrufe, stellt sich kurzzeitig für paar Sekunden eine erhöhte Lüfteraktivität ein. Dies geschieht bereits, bei weniger aufwendigen Aufgaben, wie beispielsweise das Übersetzen von Wörtern bei einem Online-Wörterbuch.

    Woran kann das liegen?
    Muss der Lüfter möglicherweise gereinigt werden?
    Sollte man das OS neu aufsetzen?

    Gruß Ludwig

    speecy.PNG
     
  2. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Wenn die Seite mit aktiven Inhalten überladen ist, hat die CPU und evtl. auch die GPU eben mehr zu tun, wird wärmer und muss gekühlt werden.
    Zu Weihnachten hatten z.B. etliche Webseiten so ein paar alberne Schneeflocken über die Startseite trudeln lassen - sieht zwar nett aus, erzeugt aber permanent Rechenlast. Ebenso die ganzen animierten Banner, wenn man keinen Werbeblocker hat.

    Ob der Lüfter gereinigt werden muss, würde ich mal mit einem Vollasttest herausfinden. Wenn CPU und GPU dann anfangen zu kochen, wäre es vielleicht ratssm.
     
  3. ludwigm

    ludwigm Kbyte

    Ok danke für die Antwort.
    Bei Seiten mit viel Werbung und aktiven Inhalt hatte ich mir auch keine großen Sorgen gemacht. Aber es geschieht manchmal auch bei nicht komplexen Seiten.
    Wie mache ich denn einen Volllasttest?
     
  4. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    sowas kann man mit NoteBookFanControl gut in den Griff kriegen, macht aber natürlich erstmal ein bisschen Arbeit ...
     
  5. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Wenn Du keine Programme hast, die Vollast erzeugen, dann probier mal prime95 (stress/torture test, small FFT) + Furmark
    Nebenbei die Temperaturen im Auge behalten.

    Wie komplex die Seiten im Hintergrund sind, weiß man ja gar nicht. Nur weil nicht viel angezeigt wird, heißt das ja nicht, dass da auch nix gemacht wird.
    Wenn für jeden Scrollvorgang im Millisekundentakt die Seite neu berechnet werden muss, obwohl man nur durchscrollt, dann hat die Grafikkarte oder die CPU ordentlich was zu tun.
     
  6. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Ich würde mal die Lüftung vom Dell ausblasen (Rotor vom Lüfter feststecken mit Uhrmacherschraubenzieher).
     
  7. ludwigm

    ludwigm Kbyte

    prime95.PNG Einstellungen prime95 ok?
    Wie behalte ich die Temperaturen im Auge? Speecy ?

    ludwigm
     
  8. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Custom reicht. Der obere Punkt kann die Kühlung bei einem Laptop überlasten.

    Mit HWiNFO64 kann man die Temperaturen sehr gut über eine längere Zeit in einer CSV-Datei protokollieren.
     
  9. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Dein erstes Bild zeigt doch Temperaturen.
     
  10. ludwigm

    ludwigm Kbyte

    danke deoroller für den Hinweis auf das funktionsreiche Tool hwinfo.
    Was wären denn kritische Temperaturwerte?
     
  11. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Hast Du die Lüftung gereinigt?
     
  12. ludwigm

    ludwigm Kbyte

    Eine Reinigung des LAptops traue ich mir ehrlich gesagt nicht zu.
    Ich habe nochmal einen Reset durchgeführt, das Problem tritt unverändert auf.
    Besonders beim Aufrufen von Internetseiten ist eine erhöhte Lüfteraktivitätzu bemerken.

    Eine Firma in der Umgebung bietet eine Innenreinigung für 70€ an. Ist diese Angebot einem Ausblasen (15€) ohne Öffnen des Laptops vorzuziehen.


    Gruß ludwigm
     
  13. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Der i5-2430M darf 100°C heiß werden. In der CPU ist auch die Intel HD-Grafik.
    Der Laptop hat aber auch noch einen dedizierte AMD HD 6630M, die bei höheren Anforderungen die Grafikausgabe unter Windows übernehmen kann. Die sollte nicht mehr als 90°C erreichen.
    Die kann aber auch direkt nach dem Windows Start für alles genutzt werden, ohne dass man es merkt. Das ist unnötig, da sie dann für eine erhöhte Wärmeentwicklung sorgt.
    Das kannst du auch mal abklären. Die AMD Grafik braucht ja nicht ständig arbeiten, was es erträglicher macht.
    Dazu kannst du dxdiag aufrufen. Da wird die aktuell genutzte Grafik angezeigt.
    Laut speccy wird die AMD Grafik genutzt. Das muss im normalen Betrieb nicht sein.
    Wenn du die Steuerung der Grafik so änderst, dass grundsätzlich die Intel HD Grafik genutzt wird, wird die Wärmeentwicklung zurück gehen und der Lüfter muss dann auch nicht so hoch drehen.
     
    Last edited: Mar 19, 2017
  14. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Nein.
    Das reicht, wenn es ordnungsgemäß durchgeführt wird.
     
  15. ludwigm

    ludwigm Kbyte

    Ich habe eine gründliche Innenreinigung des Laptops vornehmen lassen.
    Das Problem ist nur geringfügig besser geworden. Wo kann ich die AMD Graifk abschalten?

    Gruß ludwig
     
  16. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Die ist abgeschaltet, indem die Intel Grafik ausgewählt ist.
    Die Auswahl erfolgt über das Kontextmenü (rechte Maustaste auf ein Programm oder Icon klicken).
    Die Auswahl ist grundsätzlich auf Intel Grafik ausgelegt. Damit startet der Laptop bereits.
    Eventuell reicht es auch, wenn der AMD Treiber deinstalliert wird.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page