1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Ersatz für WinFax 10.x

Discussion in 'Kauf-/Downloadberatung' started by Bluephone, Dec 12, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Bluephone

    Bluephone ROM

    Hallo,
    ich verwende seit langer Zeit WinFax, und in letzter Version V10.03. Danach stellte Symantec den Support ein, und nachgefragt sagte man mir, das Programm gäbe es jetzt lange genug. So weit, so markttechnisch und supporttechnisch katastrophal. Aber wen wundert das schon bei dieser Firma! Nachdem ich jetzt Word 2003 usw. habe, bereitet das Programm immer mehr Schwierigkeiten (ich verwende es am ELSA Microlink 56k USB), so dass ich es jetzt deinstalliert habe und vorübergehend mein diskretes Faxgerät (für Notfälle) verwende. Das von MS angebotene Fax-Programm ist unbefriedigend, denn die Features von WinFax waren wirklich gut. Nur das Zusammengestopsel von div. Delrina Urschlamm und die quer über die Registry verteilten Einzelprogramme waren schlimm. Frage: Kennt jemand ein Faxprogramm, das zu vertretbarem Preis mit ähnlichen Features wie WinFax für einen Einzelplatz unter XP taugt? Ich habe auch eine ISDN-Karte von AVM, aber das Faxprogramm lässt m.W. unter anderem kein Einscannen vom Scanner oder Einfügen von Dateien zu, das ist aber ein entscheidener Punkt. Ich bin auf die serösen Kommentare gespannt und danke voraus.
     
  2. matzelein

    matzelein Kbyte

    Warum denn ind ie Ferne schweifen...
    ...den das Gute liegt so nah:

    Die Fax-Konsole von Win Xp reicht (mir) persönlich voll aus.

    matzelein
     
  3. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Ich löse das Problem über ein einfaches "Kopierprogamm" (PCphone Scanner-Interface). Gibt's aber heute meines Wissens nur noch mit "Wasserzeichen" im Ausdruck (da der Hersteller seine eigene Faxsoftware verkauft - habe aber k.A. ob die was taugt). Natürlich kannst du auch den Umweg über Word o.ä. nehmen. Auch dort lassen sich Seiten einscannen. Gefaxt wird dann einfach über den Faxdrucker.
     
  4. giman

    giman Byte

    ich habe eine installierte FRITZ-Karte (aus der ISDN-Zeit). Die Software dazu enthält ein passables Faxgerät mit Adressspeicher. Die ein- und ausgegangenen Faxe kann man sich auch später betrachten, wenn man sie nicht gelöscht hat.
    Dieses Faxgerät wird wie ein Drucker angesprochen.
    Wenn die betreffende Adresse noch nicht gespeicher ist, kann man sie noch bei der Faxaufgabe eintragen.
    Ich habe mir verschiedene Töne aktiviert, die den Faxaus- / -eingang quittieren bzw. mit einem unangenehmen Ton das Scheitern der Aktion bekannt geben.
    Vorteil: Eingehende Faxe kann ich vor dem Ausdruck prüfen, ob ich das Fax überhaubt haben will.
    Nachteil: Es läuft nur solange wie der Computer.

    Zwischendurch hatte ich es mal mit einem Multifunktionsgerät BROTHER MFC 7420 LASER-ALL IN ONE versucht. Es sollte laut Aussage des Verkäufers einen großen Faxspeicher haben und man sollte die eingehenden Faxe vor dem Ausdruck auf dem Computer prüfen können. Weit gefehlt. Dafür steht bestimmt das letzte Wort "ONE".
    Nachdem ich den Computer ausgeschaltet hatte wollte das Superteil keine Faxe empfangen. (Am Sonnaben gekauft, am folgenden Montag wieder zurück gebracht).

    Gruß giman
     
  5. NSTN

    NSTN Byte

    Ich habe einige Hinweise von vielen Beiträgen genutzt und Winfax 10.0 auf meinem Rechner installiert bekommen. Mein Dell Dimension 9200 mit WMC XP mit SP2, im Januar geliefert bekommen, brach immer bei der Eingabe der Faxnummer die Installation ab (wurde von vielen genau so berichtet).
    Mit dem Hinweis, das dieses Problem seit 12/06 auftritt, habe ich mir die Mühe gemacht, alles per Hand zu installieren. Ich nutzte nicht die Recoverypartition, sondern installierte alles von CD. Außerdem :confused: stellte ich das Systemdatum um ein Jahr zurück (Ob es was nützte?). Nach Windows kam gleich WinFax 10.0 an die Reihe und dann Office 2003. Outlook 2003 und WinFax arbeiten noch zusammen. Outlook 2007 wird nicht unterstützt. Danach habe ich über Internet Windows und Office aktualisiert.

    Und es läuft

    Die Faxkonsole von Windows ist eine Zumutung und nur ein Notbehelf. Wer öfter ein Fax abschicken muß und mit WinFax gearbeitet hat, wird es nicht missen wollen. Das merkt man auch an den vielen Beiträgen dazu.

    Gruß Norbert :)
     
  6. NSTN

    NSTN Byte

  7. IngRoloff

    IngRoloff ROM

    Hallo,
    alle hier beschriebenen Probleme von WinFax10 unter WinXP SP2 kann man lösen.

    Da wären die völlige Deinstallation von WinFax, plus aller Symantec Dateien, plus aller Registry Einträge. Es darf wirklich nichts mehr von Winfax übrig bleiben. (Sichern nicht vergessen)

    Die ganz harte Methode wäre die völlige Neuinstallation von Windows XP plus SP1, plus SP2, plus z.Zt. 121 Updates und dann Winfax 10.03 neu drauf. (Sichern nicht vergessen)

    Das klingt furchtbar und ist auch furchtbar, aber ich bin auf Windows Vista umgestiegen und wollte dort mein Winfax benutzen, absolute Fehlanzeige. Ich habe dann im Internet nach einer vergleichbaren Ersatzlösung gesucht, absolute Fehlanzeige. Es liefen unter Vista einige andere Geräte auch nicht richtig, also Vista runter und XP wieder rauf, plus Winfax 10.03 und es war ohne Probleme zu installieren.
     
  8. Alerich

    Alerich Megabyte

    Ich arbeite seit langen Jahren mit WinFax, derzeit mit der Version 10.02. Der Faxversand- und empfang funktioniert unter Windows XP mit aktuellem Servicepack 2 zwar einwandfrei, aber seit der Installation des Servicepack 2 ist keine Änderung der Konfiguration mehr möglich, so lassen sich z.B. die Benutzerangaben nicht mehr ändern. Bei installierten Servicepack 2 läßt sich WinFax zwar installieren, aber eben nicht mehr konfigurieren.

    Abhilfe schafft hier nur die Neuinstallation des Betriebssystems und die Neuinstallation von WinFax bevor Windows XP mit dem Servicepack 2 aktualisiert wird.

    Es ist für mich völlig unverständlich, dass Symantec keinen Patch zur Lösung des Problems herausgebracht hat. Und noch unverständlicher, dass WinFax nicht mehr weiterentwickelt wird. Aber, SYMANTEC ist ja für seine Kundenunfreundlichkeit bekannt.
     
  9. IngRoloff

    IngRoloff ROM

    Hallo,

    es ist richtig, dass WinFAX 10.02 mit dem SP2 von Win XP diese Probleme hat, mit der Version WinFAX 10.03 hat Symantec dies Problem behoben.
    Das Beste war, als ich von Microsoft das "Tool zum Entfernen bösartiger Software Ausgabe Juli" aktiviert habe, wurde der gesamte Eintrag von WinFAX in der Registry gelöscht plus aller Dateien auf der Festplatte. Microsoft ging wohl davon aus, dass die hingebastelte Installation von WinFAX auf eine bösartige Software schließen läßt (Ich wäre ein Schelm wenn ich Böses denken würde).
    Wir können nur hoffen, dass eine Firma bereit ist das WinFAX-Label zu kaufen und das System dann weiterentwickelt.
     
  10. Hallo,
    mir geht es leider genauso... habe aber auch noch Procom Plus verloren..
    Das scheint eine gewisse Methodik von Symantec zu sein... etwas Kaufen , Gewinn machen und einschlafen lassen... was wird wohl aus Partion Magic??
     
  11. jaky

    jaky ROM

    Bekomme bald die Kriese.

    Seit Jahren nutzt man Winfax (seit der 8er Version).
    Jetzt dann das. :aua:

    - Was ist das Problem? :bahnhof:
    > Kann keine Änderungen an Winfaxdaten und Konfig. vornehmen
    > z.B. keine Neuen Einträge in Telefonbuch hinzufügen.
    > Gehe ich auf ein Eingabefeld verschwindet die gesamte Maske.

    - Wann tritt es auf?
    > Immer, wenn nach einer Neuinstallation die XP Updates eingespielt werden.

    - Ist es ständig reproduzierbar?
    > ja, weil sich das Problem nicht abstellen lääst.

    - Gibt es Fehlermeldungen, falls ja, wie ist der genaue Wortlaut?
    > Nein

    - Gibt es andere Symptome, die mit in direktem/indirektem Zusammenhang damit stehen könnten?
    > Nein

    - Wurde etwas am System verändert, bevor es zu den Störungen kam? (z.b. Software de/installiert o.ähnliches)
    > Ja. Nur alle XP Updates eingespielt, da XP das automatisch macht.

    - Verwendete Hardware, vor allem wenn sie mit dem Problem in Zusammenhang stehen könnte?
    > Nein

    - Wurde vor kurzem Hardware gewechselt?
    > Nö

    - Wurden vor kurzem Programme/Treiber/Updates installiert?
    > Ja
    XP Professional Version 2002 mit Servicepak 2, 4GB RAM

    Software:
    Winfax 10.0 - 2000.02.14 mit FritzCard PCI v2.0

    Habe auch schon das versucht. Auch :google: durchgekramt!

    1: XP , dann Winfax , dann alle Updates
    2: XP , dann alle Updates , dann Winfax

    Wenn ich alle Updates weglasse läuft alles Perfekt.

    Da kriegt man echt ne Glaubenskriese. Hat jemand noch eine Idee?

    Ich bin da mal ehrlich.

    Wenn es ein vergleichbares Produkt gäbe würde ich wechseln.

    Sofort!

    Nur gibt es das nicht. :heul:

    Denn der Dateimanager bzw. die Verwaltung von Adressen und Dokumenten ist und bleibt genial!

    :danke: im voraus.
     
  12. NSTN

    NSTN Byte

    Wie ich vorher schon geschrieben hatte, trotz der Schwirigkeiten am Anfang läuft bei mir Winfax auch mit allen Serviepacks:D . Da ich nicht wußte, ob es so bleibt:bse: , habe ich mit Ghost 10 nach jeder nachfolgenden Installation Sicherungen angefertigt, damit ich jeden Schritt auch wieder rückgängig machen kann. Mit XP Home auf dem Laptop gab es überhaupt keine Probleme:jump: . Auf dem Desktop mußte ich wie im vorherigen Beitrag beschrieben, alles neu installieren.:heul: Mit Outlook 2007 arbeitet WinFax nicht. Maximal Outlook 2003 kann man nutzen.

    Norbert
     
  13. NSTN

    NSTN Byte

    Im Übrigen habe ich die 1. Version von WinFax10

    Norbert
     
  14. jaky

    jaky ROM

    Das Problem:
    Die ganze Sache läuft als Server (Host) und ich kann und will eigendlich nicht in ein ansonsten Top funktionierendes System eingreifen.
     
  15. mopani

    mopani Kbyte

    Wer ISDN hat, der sollte auf Moony zurückgreifen. Das ist zwar eigentlich eine Anrufbeantworter-Software, doch ist dort ein Fax integriert. SMS lassen sich damit auch versenden. Allerdings sind viele Funktionen in der Shareware nicht voll aktiv.
     
  16. mopani

    mopani Kbyte

    Ich habe gerade mal die Installation getestet und in der Tat stürzt die Installation bei der Eingabe der Nummer ab. Ich habe das Ganze mal debuggt. Das Problem ist von Seiten Microsoft wohl nicht zu beheben. Aber nicht, weil das nicht geht, sondern weil die das gar nicht wollen. Es hat seine Ursache in ihrem Peek/Poke Unsinn, der den read/write Fehler verursacht.

    Ich konnte aber keine weiteren Eingabeprobleme feststellen. Alles was man tun muss ist so lange ohne Eingaben weiter zu klicken, bis die Installation abgeschlossen ist. Drucker- und ISDN-Treiber funktionierten während der Installation. Die Eingabe der erforderlichen Nummern geht auch manuell:

    ---
    Windows Registry Editor Version 5.00

    [HKEY_CURRENT_USER\Software\Delrina\WinFax\7.0\General]
    "Sender"="Vorname Nachname"
    "UserCompany"="Firma"
    "UserFax"="049-1234-12345679"
    "UserVoice"="049-1234-12345678"
    ---

    Einfach anpassen, als delrina.reg speichern, anklicken um es in die Registry einzutragen und schon sind die Daten vorhanden.
     
  17. jaky

    jaky ROM

    Hi Mopani.

    Dann ist das Problem aber immer noch nicht ganz behoben, weil Du keine neuen Faxempfänger anlegen kannst.

    Auch da klappt der Eintrag der Nummern nicht.

    Weil ich keine Lust mehr habe mich mit solchen Problemen auseinander zusetzen, bin ich umgestiegen.

    ActiveFax ist das Zauberwort.

    Alles einfach zu Installieren und zu bedienen. Ebenfalls Server und Clientfähig.

    Was aber viel wichtiger ist: Zuverlässiger und guter Support!

    Wer wie ich drauf angewiesen ist wird über die Funktionsvielfalt begeistert sein.

    Hier mal Funktionsübersicht:


    Für Windows 95 / 98 / ME / NT / 2000 / XP / 2003 / VISTA
    Terminal Server und Citrix Unterstützung
    Vollständige Client/Server Architektur
    Zentrale Datenspeicherung am Fax Server
    Datenzugriff von jedem Arbeitsplatz im Netzwerk
    Ausgefeiltes Benutzer-/Gruppen und Sicherheitskonzept
    Unterstützung aller handelsüblichen Faxmodems (Faxklasse 1, 2 und 2.0)
    ISDN Adapter, sowie Brooktrout und Intel/Dialogic Fax Boards
    Unterstützung von VoIP/FoIP (Voice over IP/Fax over IP) durch Eicon "Diva Server SoftIP" Software
    Unlimitierte Anzahl von Faxleitungen (Modems)
    Kostenloser technischer Support per Email
    Software Updates zum freien Download
    Faxversand und Email aus jeder Windows Anwendung über eigenen Druckertreiber
    Faxversand und Email aus UNIX und Linux über LPD/LPR, FTP, TFTP und RAW-TCP-Port Verbindungen, sowie Import aus Dateisystem
    Automatische Verteilung empfangener Faxnachrichten über Faxdurchwahl (DDI, MSN, DID), Absenderkennung (CSID) und Line Routing
    Automatischer Druck von empfangenen Faxnachrichten und Sendeberichten auf unterschiedlichen Druckern pro Benutzer
    Automatische Weiterleitung von Faxnachrichten per Email an eine oder mehrere Email Adressen
    Automatischer Export von Faxdokumenten Unterstützung der Dateiformate PDF, Tiff, Multipage Tiff, GIF und BMP für Email Dateianhänge und Export
    Automatischen Übergabe von Faxparametern (Faxnummer, Betreff, Priorität, usw.) für automatischen Faxversand aus eigenen Anwendungen über Datenfelder
    Formatierung von Faxnachrichten aus Nicht-Windows Systemen über Druckersteuerzeichen von HP-LaserJet (PCL), Epson-LQ, Postscript und PDF
    Automatische Archivierung von Faxnachrichten
    Allgemeines und privates Telefonbuch Direkter Zugriff auf Outlook und Exchange Adressbücher
    Deckblatt und Overlay Verwaltung
    Anbindung an externe Datenbanken über ODBC
    Schnittstelle Faxabruf Server und Client (Fax Polling)
    Least Cost Routing und automatischer zeitversetzter Versand Email
    Anbindung über direkte Internetverbindung oder RAS Wählverbindung (DFÜ-Netzwerk) mittels SMTP
    Unterstützung von HP Digital Sender 9100C und Xerox Workcentre
    Effiziente Nutzung der Resourcen für geringe Hardwareanforderungen
    Automatische Hardwareerkennung und Konfiguration durch das Setup Programm

    Ich bin begeistert! :jump:
     
  18. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    250 Euro für ein Faxprogramm ausgeben, wenn man eine FritzCard sein Eigen nennt?
     
  19. jaky

    jaky ROM

    Klaro.

    Bei AVM fehlt:

    1:
    Dateimanagment (Man kann die Faxe nicht nach Empf und Versender sortieren)

    2:
    Im Adressbuch kann man nichts nach Gruppen sortieren.

    3:
    Fritzcard ist nicht ohne Serversoftware in der lage, mehrere Arbeitsplätze zu versorgen.

    .........

    Oder sehe ich da was falsch?
     
  20. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    1 + 2 hab ich nie vermisst, da ich grundsätzlich keine Dokumente in einer Faxsoftware (oder anderen Spezialsoftware) archiviere - letztere dient nur als Schnittstelle zur Kommunikation.

    zu 3) zum einen gibt es für Fritzfax einen kostenlosen Netzclient. Das Ding taugt aber nicht viel, so dass es am einfachsten ist, eine Netzwerk-CAPI zu installieren. Jeder Arbeitplatz kann sich dann seine eingene Umgebung (ggf. sogar mit eigener MSN) einrichten. Braucht man einen zentralen Zugriff, legt man einfach die Fritz-Datenordner auf eine Netzwerkfreigabe (muss auf allen Rechnern der gleiche Laufwerksbuchstabe sein). Wichtig dabei: Empfang und Senden muss in den Clients deaktiviert werden, weil sonst die Faxe doppelt raus gehen. So binde ich selbst Außendienstler an, die dann per Internet (über VPN) mit der MSN der Firma Faxe senden/empfangen können. Der ganze Spass lässt sich sogar noch mit FritzFon weitertreibern (geht wohl in dem Zusammenhang zu weit :D). Das Beste: alles für lau (wenn man genug Fritzkarten im Schrank liegen hat).
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page