1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Ersatz für WinFax 10.x

Discussion in 'Kauf-/Downloadberatung' started by Bluephone, Dec 12, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. jaky

    jaky ROM

    "(wenn man genug Fritzkarten im Schrank liegen hat)."

    Das ist der springende Punkt.

    1 Fritzcard.
    15 Arbeitsplätze über unseren Router und Clientsoftware mit dem Server verbunden.
    Der Clou:
    Alle Faxe können wärend des Sendevorgangs auch zentral alternativ als E-Mail weggeschickt werden.
    Das nenne ich Komfort.

    Bei Winfax hat man vieles versäumt, weil man es nicht weiterentwickelt hat.
    Sehr schade, weil es ansonsten ein spitzen Produkt gewesen ist.
     
  2. Hallo mopani:
    als langjähriger WinFax prof 10.0 User gab es immer wieder mal Probleme, die sich lösen ließen (nur fast nie mit Symantec-Unterstützung ...). Doch jetzt?
    Ich kann nur vermuten, dass es mit dem *letzten* Windows-Update vor ca. 14 Tagen zusammenhängt:
    • Ich kann nicht mehr neue Empfänger anlegen (--> Telefonbuch --> Neuer Empfänger): Name, Adresse und andere Karteikarten gehen, aber sobald ich per Maus oder TAB auf irgend eines der Eingabefelder für FAX, Telefon oder Mobil (Verbindungsdaten) komme, verschwindet nicht nur die Maske, sondern es wird auch die Anwendung WinFax geschlossen (der Controller bleibt gestartet).
    • Das gleiche passiert, wenn ich vorhandene Empfänger bearbeiten will.
    Aber: Schicke ich ein Dokument an WinFax und lege dabei einen neuen Empfänger an, meldet sich die gleiche Maske und funktioniert, so lange ich keine Änderung in den Verbindungsdaten vornehmen will. Mit OK wird der Empfänger auch gespeichert; es kann auch an die Adresse gesendet werden ...

    Deinen Tipp mit der Registry habe ich nachvollzogen: Es war alles wie von dir beschrieben eingetragen ..

    Nervig das ganze. Gibt es eine Abhilfe?
    Danke für Eure Tipps.
    Blonder_Hans


    Mein PC:
    o Betriebssystem Microsoft Windows XP Home Edition
    o Version 5.1.2600 Service Pack 2 Build 2600
    o Updates automatisch
    o Prozessor AMD 3200+
    o BIOS-Version/-Datum Phoenix Technologies, LTD 6.00 PG, 27.01.2005
    o SMBIOS-Version 2.3
     
  3. embarg

    embarg Byte

    moin, ich habe unter xp ebenfalls winfax benutzt. Mein neues notebook läuft unter vista home premium. Gibt es da irgendeine Möglichkeit, Faxe über Druckerwahl zu versenden? Möglichst auch mit Anhängen? Habe bis jetzt noch keine Möglichkeit gefunden.
    Danke
     
  4. DarkRhinon

    DarkRhinon CD-R 80

    Unter Vista gibt es Windows-Fax und -Scan:
    [​IMG]
    Da ich das aber nicht benutze (hab kein Fax am PC) weiß ich nicht wie gut oder schlecht das ist.
     
  5. embarg

    embarg Byte

    Tja, das ist leider bei vista home premium nicht mit drin.
     
  6. Maikell

    Maikell Byte

    Hallo!

    Ich klinke mich hier mal ein:

    Ich habe Windows Vista Business 32 Bit Version installiert und eine FritzCard PCI 2.0 (etwa 6 Jahre alt)
    WinFax funktioniert nicht mehr mit Vista und ich suche eine Alternative.

    Windows Fax und Scan funktioniert zwar mit den Tapi-Treibern der AVM Homepage, aber er kann keine Faxe empfangen. Auch das Senden geht mehr schlecht als recht. Er wählt die Nummer versucht das Fax zu senden, aber bricht dann irgendwann ab.

    Snappy Fax sieht zwar gut aus, erkennt aber meine Fritz Karte nicht!
    RVS-COM funktioniert nicht mit der FritzCard (erkennt die CAPI Treiber nicht)

    Was soll ich tun?

    Ich will über die ISDN Leitung Faxe versenden und empfangen, und brauche ein Programm mit der Funktionalität von Winfax10.

    Gibt es noch Software Alternativen?
    Brauche ich eine neuere ISDN Karte?
    Oder gibt es noch andere Hardware mit der ich über den PC Faxen kann?

    Bitte helft mir!

    Gruß
    Michael
     
  7. embarg

    embarg Byte

    Hallo Michael,
    ich befasse mich auch schon länger mit dem Problem und es stellt sich wiedermal heraus, dass Vista ein Schritt zurück ist. Eine ziemlich schwache Leistung.
    Die Lösung hast du aber schon: Du brauchst nur für deine Fritz Box eine gratis Software runterzuladen. Die gibt es auf der Homepage. Damit kann man über die Fritz box faxen.
    LG Enno
     
  8. embarg

    embarg Byte

    zumindest bei den Boxen geht es. Ich weiß nicht, ob es auch mit einer PC-Card funktioniert. einfach mal den Service von Fritz! anhauen
     
  9. Maikell

    Maikell Byte

    Danke für die Antwort!

    Die Fritz Software erfüllt leider nicht die nötigen Anforderungen, oder mit anderen Worten: Sie kann viel zu wenig.

    Z.B.
    - ein 2 Seiten Fax aus 2 verschiedenen Dokumenten zusammenstellen.
    - Mehrere Faxe in eine Ausgangs-Liste schreiben und diese dann Zeitversetzt losschicken.

    Winfax konnte dies.
     
  10. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    [​IMG]

    oder Fax > Fax senden > Sammelfax senden

    [​IMG]

    [​IMG]

    Bitteschön... :D
     
  11. embarg

    embarg Byte

    wow , absolut beeindruckend. Ich habe mir genau wegen der gleichen Problematik eine Fritz Box 7170 ersteigert. Schint die richtige Wahl gewesen zu sein.
    LG
     
  12. Maikell

    Maikell Byte


    Ja mi leckst am oarsch...
    DANKE!
    FritzFax kann das ja wirklich alles!

    Es ist nicht ganz so komfortabel zu bedienen wie Winfax, aber es ist auf jeden Fall schonmal sehr gut, dass es die gewünschte Funktionalität bietet!
    Es wäre mir z.B. lieber wenn man beim zeitversetzten Senden des Faxes statt einer konkreten Zeit anzugeben, die Faxe in eine Ausgangsliste zu platzieren, und diese dann auf Wunsch bzw Mausklick alle hintereinander loslässt.
    Aber ich denke mit der FritzFax Lösung kann ich leben.

    VIELEN DANK kalweit!
    :jump:
     
  13. embarg

    embarg Byte

    kann mir jemand helfen: Ich habe mir eine Fritz!box 7170 gekauft und habe die Faxsoftware runtergeladen und installiert. Ich habe einen analogen Anschluß mit DSL 6000. Wenn ich im Programm faxen möchte, versucht er eine Verbindung aufzubauen, bricht aber sofort wieder ab, ohne dass eine zustande kam. Ich habe nicht rausbekommen, was ich machen muss damit die chose klappt.
    Gr embarg
     
  14. Gibt es auch eine Möglichkeit die Anzahl der Klingelzeichen bis zur Entgegennahme des Fax in der Registry zu ändern. Auch bei dem Versuch, diesen Eintrag auf normalem Wege zu ändern, schließt sich das Eingabefenster sofort.
     
  15. Alerich

    Alerich Megabyte

    Bis auf diesen Anbieter HIER, ist kaum noch komfortable Faxsoftware für einen analogen Telefonanschluss zu finden.

    Ich selbst verwende noch WinFax 10.02. Das Problem ist nur, dass sich WinFax, sobald Windows XP mit dem Servicepack 2 aktualisiert wird, weder installieren, noch konfigurieren lässt.

    Wer also mit WinFax arbeiten will, muss Windows XP und das Servicepack 1 neu installieren. Nur so lässt sich auch WinFax installieren und einrichten. Danach kann Windows XP mit dem neuesten Servicepack aktualisiert werden.

    Bei mir funktioniert WinFax 10.02 unter Windows XP mit dem Servicepack 3 und den aktuellen Updates völlig einwandfrei. Des Weiteren lassen sich auch die Einstellungen von WinFax ändern.

    WICHTIG: WinFax arbeitet nicht mit Softmodems zusammen.
     
    Last edited: Nov 15, 2008
  16. Hallo Alerich,
    das kann ich bestätigen. Ich habe seit Jahren ein stabiles System, auf dem schon unter SP1 das Programm WinFax installiert war. Es funktionierte auch unter SP3. Nachdem es in letzter Zeit ab und zu zu einer Fehlfunktion des Programms kam (kein automatischer Empfang), wollte ich das Programm neu installieren und habe es dummerweise vorher deinstalliert. Bei der Neuinstallation unter SP3 kam es jetzt zu den bekannten Problemen. Jetzt kann ich nur noch senden. Neben WinFax läuft bei mir noch ein separates Fax-Gerät für die Zeit, in der mein PC abgeschaltet ist. Dieses Gerät greift sich jetzt alle eingehenden Faxe, weil ich die Anzahl der Klingelzeichen, nach denen WinFax das Fax entgegennimmt nicht mehr verändern kann. Winfax müsste das Fax bereits nach dem ersten Klingeton annehmen. Daher auch meine Frage, ob dieser Wert in der Registry geändert werden kann, nachdem es in WinFax direkt nicht mehr möglich ist.

    Gibt es denn eine sichere Methode, mein System auf SP1 zurückzusetzen, WinFax zu insrtallieren und es dann wieder auf SP3 zu aktualisieren? Ich betone: eine sichere Methode. Ich möchte nicht in die Verlegenheit kommen, mein System komplett neu aufsetzen zu müssen.

    Gruß
     
  17. Alerich

    Alerich Megabyte

    Hallo, @charlybrown1!

    Ohne Neuinstallation des Betriebssysystem Windows XP mit dem Servicepack 1, lässt sich WinFax nicht vollständig installieren und konfigurieren. Erst nach der erfolgreichen Installation und Konfiguration von WinFax können die nachfolgenden Servicepacks installiert werden. Der Direktdruck von Word/Excel (über das WinFax-Druckersymbol in der Funktionsleiste) funktioniert nicht. Deshalb kann man sich die Installation dieses Makros ersparen.

    Das ist HIER meines Wissens die einzige, preiswerte Alternative zu WinFax.

    Gruss

    @Alerich
     
    Last edited: Nov 29, 2008
  18. mopani

    mopani Kbyte

    Das stimmt nicht. Ich habe WinXP als SP3 Version und installiere stets Winfax problemlos, sollte ich das System neu aufsetzen. Vermutlich hast Du den Patch in Deinem Winfax nicht angewendet, der das Problem beseitigt, dass es bei Eingabe in diversen Feldern abstürzt.

    Übrigens ist das Programm von Grewe nicht einmal annähernd so komfortabel wie Winfax.
     
  19. mafrie69

    mafrie69 ROM

    Ich habe XP Pro als SP2-CD mit Update auf SP3 & Winfax10.2. Ich konnte leider bisher keinen Patch für Winfax finden. Kann mir jemand mitteilen, wo ich diesen Patch bekommen kann?

    Vielen Dank
    mafrie69
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page