1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Erster Bluescreen beim neuen PC?

Discussion in 'Windows 7' started by Gamdschiee, Sep 18, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Gamdschiee

    Gamdschiee Kbyte

    Hallo,

    keine Ahnung, warum da jetzt auf einmal ein Bluescreen aufgetaucht ist, aber wo kann ich nochmals nachschauen, welche Art von Bluescreen es war bzw. wie auslesen, um hier die Daten preiszugeben?

    Gruß
    Gamdschiee
     
  2. PatrickM

    PatrickM Byte

  3. Gamdschiee

    Gamdschiee Kbyte

    Danke, hab jetzt das Häkchen bei "automatisch starten" entfernt. Jedoch hab ich keinen Minidump-Ordner.
     
  4. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Ist die Windows Auslagerungsdatei auch nicht deaktiviert?
     
  5. Gamdschiee

    Gamdschiee Kbyte

  6. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Die Auslagerungsdatei muss aktiviert sein, damit ein Absturzbild erstellt werden kann.
    Bei einer RAM Größe von 8GB kann man sie trotzdem erheblich verkleinern.
    Bei mir nutzt Windows 7 x64 seit längerem eine 512MB große auf c: bei 8GB RAM.
    Der Ruhezustand nutzt eine eigene Datei.
     
  7. Gamdschiee

    Gamdschiee Kbyte

    Ok und wie sollte ich die Größe ändern bei 16GB?

    Aber ich verstehe trotzdem nicht, warum ich keinen bluescreen-report bekommen habe.
     
  8. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Da reichen auch die 512MB auf c:.
    Wenn der PC eine SSD hat, dann kann man da ein paar GB mehr freien Platz gebrauchen. Durch Deaktivieren der Ruhezustandsdatei hat man dann auch mehr frei.
    Das bringt dich bei dem Problem aber nicht weiter.

    Steht dazu etwas in der Ereignisanzeige? Sind die Windows Dienste unverändert? Da kann ein Tuning Tool welche deaktiviert haben.
     
  9. Gamdschiee

    Gamdschiee Kbyte

    Naja ich hab kein Tuning Tool installiert. Im Anhang hab ich mal die Ereignisse. Da sind ein paar Fehler/Warnungen? Sind diese zu beachten?

    (Unabhänging von meinem Problem jetzt: Wie ändere ich das dann am besten mit der Auslagerungsdatei? Also auf die 512MB?)
     

    Attached Files:

    Last edited: Sep 18, 2015
  10. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Der Kernel Power Fehler, Ereignis-ID 41 (unerwarteter Neustart) kann verschiedene Ursachen haben, wie Überhitzung oder wenn das Netzteil schwächelt.
    Solange es ein einmaliges Ereignis bleibt, muss man dem nicht nachgehen.

    Ich habe die Anfangsgröße der Auslagerungsdatei (des virtuellen Speichers) auf 512 MB eingestellt und die Maximalgröße auf die, die empfohlen wird.
     
  11. Gamdschiee

    Gamdschiee Kbyte

    Ok, danke.

    Was passiert denn genau, wenn man Minimal 512 bis 22gb(empfohlen) einstellt? Wird dann der AppData-Ordner kleiner?
     
  12. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Der Ordner auf der Festplatte hat nichts mit der Auslagerungsdatei zu tun.
     
  13. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Bei mir hat der AppData-Ordner eine Größe von 1,7 GB.
     
  14. Gamdschiee

    Gamdschiee Kbyte

    Naja, was ist dann die Auslagerungsdatei genau?

    Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk
     
  15. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Das ist die pagefile.sys auf c:\
    Wie sie benutzt wird, kann man im Ressourcenmonitor sehen.
     
  16. Gamdschiee

    Gamdschiee Kbyte

    D.h. Windows speichert da irgendwelche Infos für den User über Abstürze und noch viel mehr? Am Anfang wird dann die Datei nur als "Sicherheit" so groß gewählt, oder warum reichen dann 512MB plötzlich?
     
  17. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Weil die Voreinstellung auch Ausnahmen berücksichtigt, sonst aber nur ein kleiner Teil der Größe genutzt wird.
     
  18. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Nein.
    Die Auslagerungsdatei hat man irgendwann erfunden, als die Computer noch nicht so viel RAM drin hatten.
    Wenn der RAM voll zu werden drohte, hat Windows Daten aus dem RAM, die gerade nicht benötigt wurden, in die Auslagerungsdatei geschoben (ausgelagert eben) - so wie wir in unserer Behausung irgendwelchen Krempel auf den Dachboden schaffen, der nur im Weg rumsteht.
    Damals galt als Faustregel, dass die Auslagerungsdatei ungefähr das 1-1,5fache des RAM groß sein sollte.
    In der heutigen Zeit braucht man, vor allem bei üppiger RAM-Ausstattung aber gar nicht mehr so eine große Auslagerungsdatei.
    Genaugenommen bräuchte man sie überhaupt nicht mehr - aber einge Programme und Funktionen setzen die Datei vorraus und können Probleme machen, wenn sie fehlt. Also wird sie eben so klein wie möglich eingestellt.
     
  19. Gamdschiee

    Gamdschiee Kbyte

    Ah ok, ich verstehe, danke dir.

    Und was ist der Grund jetzt für das nicht anlegen des MiniDump-Ordners nach dem Bluescreen?
     
  20. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Das ist in der Tat noch unklar. Solange ein Bluescreen einmalig bleibt, kann man da nur abwarten, bis der nächste kommt.

    Es wird kein Ordner angelegt, sondern eine dmp-Datei im Ordner c:\Windows\Minidump\
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page