1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Ethernet Controller

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Tobi_14, Jul 30, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Tobi_14

    Tobi_14 Kbyte

    Hi,
    leider habe ich mein Windows zerschossen und mußte es neu installieren.
    dazu habe ich die Win XP Prof. mit SP2 eingelegt und ein Update ausgeführt.
    Es hat auch alles soweit geklappt, außer, das jetzt laufend eine Ethernet Controller installiert werden soll und XP die Datei Rtlnicxp.sys nicht findet.
    Ich weiß gar nicht, was das für ein Controller ist.
    Im Gerätemanager wird er unter Netzwerkadapter mit einem gelben Ausrufezeichen angezeigt.
    Kann mir da jemand helfen ?

    Gruß Tobi

    PS.: ich habe kein Netzwerk
     
  2. racoon0506

    racoon0506 Kbyte

    vielleicht hast du ein Netzwerkadapter OnBoard....
    Welches Mainboard hast du denn????
     
  3. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Glaskugel: Realtek RTL8139/810x Family Fast Ethernet

    Entweder Treiber besorgen (ist eigentlich im Win-Lieferumfang) oder Karte im Gerätemanager deaktivieren, wenn du sie nicht brauchst.

    Gruss, Matthias
     
  4. Tobi_14

    Tobi_14 Kbyte

    @racoon0506

    ich habe das MSI 865PE Neo2-P


    @kalweit


    Hut ab vor deiner Glaskugel. Du hast es 100% getroffen.
    Sorry, aber wozu braucht man denn nun diesen Controller ?
     
  5. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    ...für ein Netzwerk oder ein DSL-Modem
     
  6. Tobi_14

    Tobi_14 Kbyte

    OK,

    der Treiber dafür war auf der mitgelieferten Treiber CD. Jetzt hat es sich installieren lassen.
    Da ich aber weder ein Netzwerk noch DSL habe, könnte ich es ja eigentlich deaktivieren, oder ?


    Tobi
     
  7. Hallo!
    Ich habe fast das selbe Problem !
    Nachdem ich bei mir Windows xp neu installiert habe stand mittendrin das eine datei fehlt! naja er hat windows xp dann doch installiert und dann wollte ich wie immer über meinen router ins internet gehen und das ging nicht !
    Dann habe ich im gerätemanager gesehen dass der ethernet-controller nicht richtig funktioniert er steht da mit so nem ausrufezeichen!
    und dann habe ich versucht mit den hardware manager es zu installieren aber da steht das dass nciht geht! Ich habe auch keine treiber cd oder soinst irgendwas ich weiß nciht was ich nun machen soll!+
    Bitte helfen sie mir !
     
  8. AntiDepressiva

    AntiDepressiva CD-R 80

    Nö.
    Haste nicht.
    Wie wäre es mit einer Treiberinstallation?
    Nur als Ansatz...
    Ins Internet kommst Du ja, also kommst Du auch an den passenden Treiber...
     
  9. Hallo!
    Nein ich komme eben nicht ins internet!
    Ich bin am anderen Pc um ins internet zu kommen !
    aber ich weiß nicht wo ich die treiber cd dafür herbekomme
     
  10. AntiDepressiva

    AntiDepressiva CD-R 80

    Ahja, deswegen die Postings...
    Und, was hindert Dich daran, den Treiber an diesem PC zu saugen, ihn auf einen USB-Stick zu packen und am anderen Rechner zu installieren?
    Eine Treiber-CD für einen Netzwerkkartentreiber...
    Ja nee, ist klar...
    Ein NIC Treiber paßt auf eine Diskette...
     
  11. Nein das ist es nicht habe einen treiber runtergeladen und ihn mit dem stick bei mri drüben aufgespielt aber es liegt nicht daran die netzwerkkarte ist okay installiert nur der treiber für den ethernet controller fehlt !
    der ist nähmlich auf der treiber cd von meinen mainboard drauf und die habeich nihct
    Vielleicht hat jemand von euch den Treiber!
    es ist ein Elitegroup K7SEM v.1.1 mit einen SIS 730S Chipset + Inegrated Southbridge
     
  12. AntiDepressiva

    AntiDepressiva CD-R 80

    Ist klar...
    Dir ist schon bewußt, daß der Ethernetcontroller die Netzwerkkarte ist, oder?
     
  13. Ja ist mir eigentlich bewusst!
    Aber meine <Netztwerkkarte ist korrekt installiert nur der Ethernet Controller nicht !
    Ich hab mir schonmal einen Netztwerkartentreiber runtergeladen und den hab ich installkiert aber dadurch hat sich der ethernet-controller auch nicht installiert!
    Bitte helft mir
     
  14. AntiDepressiva

    AntiDepressiva CD-R 80

    Nein, ist es Dir immer noch nicht!
    HAAALOOO!
    Ethernetcontroller ist nur ein anderer Name für Netzwerkkarte!
    Ist das echt so schwer?
     
  15. hallo!
    Ja aber ich habe mir doch schonmal den netztwerkkarten treiber runtergeladen udn habe den installiert und jetzt geht es immer noch nicht und ethernet-controller steht im geräte-manager immer noch mit (treiber sind nicht aktualisiert) gerät kann nicht verwendet werden!
     
  16. AntiDepressiva

    AntiDepressiva CD-R 80

    2 Möglichkeiten:
    1. Es war gar nicht der Treiber für den Ethernetcontroller.
    2. Es war der falsche Treiber für die Netzwerkkarte.
     
  17. Matt´n

    Matt´n ROM

    hab das gleiche Problem, hab den Ethernet on Board aber keinen Treiber.
    Irgendwie ist auch im System nicht festzustellen welchen Ethernetadapter ich da habe, ist also müssig im I-Net nach nem Treiber zu suchen.

    need Help
     
  18. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Ohne jeglichen Anhaltspunkt wird das wohl nichts werden. Wie wäre es mit der Typenbezeichnung des Mainboards?
     
  19. Matt´n

    Matt´n ROM

    das einzige was ich finden konnte war: GA-7VTXH Mainboard
     
  20. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page