1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Excel 2003 Zelle sperren nach Eintrag

Discussion in 'Office-Programme' started by thueringer123, Jun 24, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,
    in einer für mehrere (über 40) Benutzer zugängliche Excel-Datei können sich die Benutzer selbst eintragen.
    Die Datei dient als Vorplanung von Diensten in einem Monat.
    Die Monatswochen sind auf einzelne Arbeitsblatter aufgeteilt.
    Über die Option „Änderung verfolgen“ ist es möglich die Änderungen innerhalb der Datei zu Protokollieren und nachzuvollziehen.
    Bei etwa 40 Kollegen, welche sich in einem Eintragungszeitraum einem Monat ca. 12 bis 16 mal eintragen, wird diese Protokollierung sehr unübersichtlich und extrem umfangreich.

    Nun zu meiner Frage.
    Ist es möglich die Zellen der Arbeitsblätter so einzurichten, dass sie nach einem Eintrag und dem Betätigen der Enter-Taste und /oder Eingabe-Taste durch KEINEN Benutzer geändert werden können,
    sondern die Zell-Sperrung nur noch durch den Admin bzw. Betreuer (Autor) der Datei aufgehoben werden kann?

    Soll heißen:
    Einer der Benutzer trägt seinen Namen in die betreffende Zelle eines Arbeitsblattes ein. Nach verlassen dieser ist die Zelle mit dem Eintrag für den Eintragenden und alle Nachfolgebenutzer der Datei gesperrt.
    Nur der Admin bzw. der Autor der Datei kann die Sperre aufheben.

    Wichtig ist: Geht das auch für ganze Zellbereiche
    wie meinetwegen D12:H16 innerhalb eines Arbeitsblattes.
    Kann ich die zu sperrenden Bereiche für jedes Arbeitsblatt einzeln einrichten?

    Der Grund des ganzen ist folgender:
    An jeden Arbeitstag wird nur eine bestimmt Anzahl von Kollegen benötigt. Wenn jetzt ein Kollege kommt und sieht, dass an dem Tag wo er Dienst machen möchte keine freien Zellen mehr vorhanden sind, „kickt“
    er einfach einen anderen Kollegen raus und trägt sich selbst in die Zelle ein. Das zu Protokollieren und anschließend nach zu vollziehen, bei mehr als 40 Kollegen ist zu unfangreich und unübersichtlich.
    Da wäre, wenn es den möglich ist :), der „einfachere“ Weg, die jeweilige Zelle nach dem Eintrag zu sperren, blockieren oder was auch immer.

    Über den Aspekt in dieser Form des Einschreibens in einen Dienstplan „Wer zuerst kommt, malt zuerst“
    benötige ich hier keine Diskussion, da mir diese in der Sache nicht weiterhilft. Das ist den Kollegen bekannt, und wird in anderer Form seit 2003 so praktiziert.

    Zur Verfügung steht das Office 2003 bei Win XP

    Ich bedanke mich im Voraus für Eure Bemühungen und verbleibe mit einem
     
  2. bahnrat

    bahnrat Kbyte

    Hallo!

    Das geht nur per VBA. Zuerst einmal musst Du dafür sorgen dass kein Anwender die Arbeitsmappe beenden und dann diese ohne Makroaktivierung wieder öffnen kann (Stichwort Dummyblatt).VBA muss immer aktiv sein. Dann sorgst Du dafür dass Eintragungen ausschließlich über eine Datenmaske (Userform) erfolgen können (Stichwort Blattschutz). Die Eintragungen erfolgen dabei, die richtige Programmierung der Userform vorausgesetzt, immer in die nächste freie Zeile. Ist keine Zeile mehr frei so wird der Userform-Aufruf automatisch gesperrt und eine entsprechende Meldung angezeigt. Ein Beispiel habe ich jetzt nicht, aber Google und die Forensuche können Dir Beispiele liefern.

    Gruß, René
     
    Last edited: Jun 24, 2010
  3. Jo nach Dummyblatt hab ich gesucht.
    So richtig hat mir das nicht weiter geholfen, da überall so geschrieben wird, als tuen die Fragenden den ganzen Tag nichts anderes als Excel-VBAs zu schreiben. Eine umfassende VERSTÄNLICHE Erläuterung war nirgens dabei.
    Trotzdem Danke
     
  4. bahnrat

    bahnrat Kbyte

    Du solltest hier eine Beispielmappe anhängen. Dann können wir sehen wie Deine Arbeitsmappe aufgebaut ist und können Dir dann ein Beispiel liefern.

    Frage mal Deinen Arbeitgeber, ob er Dir einen VBA-Kurs spendiert. Dann hast Du etwas davon und kannst Deinem Arbeitgeber auch bessere Arbeit abliefern (wenn er schon danach verlangt).
     
  5. jo das kann ich machen. muss mir aber erst die mape vom arbeitsplatz nachhause senden, also frühesten morgen kann ich damit dienen.
     
  6. Urs2

    Urs2 Megabyte

    Hallo thueringer

    Vielleicht habe ich richtig geraten... es ist eine gewöhnliche XLS, einfach die txt-Endung weg machen.
    Alles Wissenswerte steht drin...

    Es ist aber erst die Basis, wie es überhaupt funktionieren soll. Erst wenn das geklärt ist, kann man an das von Bahnrat angesprochene Problem mit dem Abschalten der Automakros gehen. Mit jeder zusätzlichen Sicherheit wird nämlich das Bearbeiten der Datei umständlicher...

    Ihr habt ja eine schöne Truppe, hoffentlich sind die nicht so schlau wie fies... absolute Sicherheit kann Excel nie bieten...

    Gruss Urs
     

    Attached Files:

  7. Hascheff

    Hascheff Moderator

    Access bringt eine Rechte-Verwaltung mit und die Möglichkeit, nur das Recht zum Erstellen neuer Datensätze zu erteilen.

    Gruß
    Hascheff
     
  8. Falcon37

    Falcon37 Ganzes Gigabyte

    Liegt vermutlich daran, dass Access nur sehr selten mitgekauft wird. ;)
     
  9. Hascheff

    Hascheff Moderator

    Und das liegt wiederum daran, dass MS gemerkt hat, dass die wenigsten Access nutzen.
     
  10. Falcon37

    Falcon37 Ganzes Gigabyte

    Da würde doch mal 'ne Umfrage passen:
    a) Ich habe Office, ohne Access.
    b) Ich habe Office, mit Access, benutze es aber nicht.
    c) Ich habe Office, mit Access und benutze es auch.
     
  11. Danke erst mal an alle,
    Hascheff: es ist keine Datenbank und keine umfangreiche Excel-Tabelle.
    Es handelt sich schlichtweg um eine Exceldatei mit 6 Tabellenblättern und nichts ist verknüpft, sie enthält 0 (in Worten Null) Formeln und bestimmte Zellbereiche sind für Einträge offen. Die restlichen Zellen der Tabellenblätter sind geschützt.
    Ich wollte nur erreichen, dass nach dem Eintrag in die Zelle, diese nicht mehr überschrieben werden kann.
    Und meine DAU`s in eine Access-Datenbank sich eintragen lassen. NULL Chance!! Die bekommen es nicht richtig hin sich vernünftig in ein Excel-Datenblatt einzutragen, und dann Access. NIEEEEEmals.
    Schon allein dadurch, dass 80 Prozent der Datenbankfunktionen bei uns an der Arbeit nicht verfügbar sind. Anzeigen lassen ja, Erstellen auf den untergeordneten Ebenen - NEIN
     
  12. Urs2

    Urs2 Megabyte

    Und?
    Meine XLS hast Du gesehen?

    Wenn Deine Experten wirklich DAUs sind, reicht doch die Sicherheit so wie sie jetzt schon ist...
    ...natürlich dann mit gesetztem Passwort für die Blätter und den Code.

    Wenn sie aufs Mal schlau werden sollten, kann man immer noch das Bearbeiten der Datei mit deaktivierten Automakros verhindern.

    Gruss Urs
     
  13. Hallo Urs,

    im Grunde genommen ist es genau das, was ich wollte.
    ich hab ein leeres Tabellenblatt und wenn ich in eine Zelle einen Eintrag gemacht habe, ist diese Zelle für mich und andere gesperrt.
    Die Sperre kann nur der Admin mit einem Passwort aufheben.
    Ich muss nur noch sehen wie ich das hinbekomme.
    In Sachen Makros bin ich nämlich ein DAU.
     
  14. Urs2

    Urs2 Megabyte

    Hallo Thueringer

    Nur ein Automakro kann sofort auf Veränderungen in einer Zelle reagieren... dieses überwacht das Blatt permanent.

    Damit der "Chef" der Datei das Blatt bearbeiten kann, muss das Automakro ausgeschaltet werden, sonst steht er vor verschlossenen Türen... wie irgend ein gewöhnlicher User. Das ist der zu bezahlende Preis für die Sicherheit.

    Um das Passwort für die Blattsperre kann sich das Makro automatisch kümmern.
    Das Passwort für den Code muss aber vom "Chef" eingegeben werden !

    Wenn man dem "Chef" nicht zumuten sollte, im VB-Editor das "BearbeitenStart"-Makro zu starten, kann man ihm irgendwo einen Button hinsetzen, der das für ihn übernimmt... nach Eingabe eines Passwortes.

    Damit ich Dir dazu weiter helfen könnte, müsstest Du die Datei schon zeigen... wie Du schon versprochen hattest...
    Entferne alle Namen usw, die die Welt nicht kennen muss, und hänge das Ding an Deinen nächsten Beitrag als "DeineDatei.xls.TXT"... wenn es kleiner als 100kB ist.
    Sonst > lade es hier hoch als XLS und nenne uns den Download-Link.... >>>Hier >>> http://www.file-upload.net/

    Gruss Urs
     
    Last edited: Jul 4, 2010
  15. Jo, hier mal eine Beispieldatei für den Oktober.

    Am Layout der Blätter kann nicht nichts ändern um einen übersichtlichen und klar definierten Druck der Seiten zu bekommen.
     

    Attached Files:

  16. Urs2

    Urs2 Megabyte

    Hallo Thüringer

    Das wird sich schon machen lassen... aber nicht mehr heute... am Dienstag zum Frühstück...

    Einiges könntest Du mir aber noch erklären >

    1. Ein Monat kann 4, 5 oder 6 (zB Mai + August 2010) KW umfassen. Machst Du die Vorlage für 6 KW und löscht dann ggf. eine oder zwei ?

    2. Im Blatt für Wunschdaten hat zwar jeder seine eigene Zeile... aber wenn an seinem Wunschdatum schon zu viele eingeschrieben sind, lohnt es sich doch, einen lieben Kollegen raus zu schmeissen... Doch nicht so abwegig ?
    Das auch noch zu sperren, macht den Braten nicht mehr fetter...
    Eingetragen werden dort auch Samstag+Sonntag ?

    3. In den Felder für Tag- und Nachtdienst sind jetzt immer 7 Zeilen. Das bleibt immer so ?

    4. Das Feld "zusätzlich im Dienst" hat immer eine Zeile, plus variable Zusatzzeilen ausschliesslich für Freitag und Samstag. Richtig ?

    5. Die blau und grün hinterlegten Zahlen-Zellen haben für mich keine Bedeutung ?

    6. Die unterste Tabelle mit AT....176.... ist gesperrt oder wird Formeln enthalten... hier bedeutungslos ?

    An der Darstellung muss ich nichts verändern.
    Nur... das schwarze Hintergrundmuster mit kleinen weissen Punkten wird im Ausdruck nicht gut aussehen...

    Gruss Urs
     
  17. Hallo Urs,

    zu 1. die nicht benötigten Blätter werden ausgeblendet. Die werden nicht glöscht, da ich die Datei im Folgejahr als Leerdatei weiterverwenden will und es da sein kann, dass wie Du sagts es 5 oder 6 Wochen sein können.
    zu 2. ja kann auch geschützt werden.
    zu 3. nein die 7 Zeilen sind veränderlich (aber in 99,99 Prozent) bleiben die 7 Zeilen. Es kann in extrem seltenen Fällen zu einem Eintrag von mehr als 7 Kollegen kommen. Hast du bemerkt, dass unter dem Tag- sowie Nachtdienst noch Zeilen ausgeblendet sind? Die sind für diese seltenen Fälle gedacht.
    zu 4. es können auch in der Wochen mehr als 3 Zeilen in "zusätzlich Dienst" sein. Am WE Fr und Sa regelmäßig. Die können wie im Tag- bzw. nachdienst ausgeblendet werden.
    zu. 5. Farbformatierungen haben KEINE Bedeutung.
    zu. 6. Diese gesperrten Zellen habe kein Bedeutung. Sind nicht absichtlich gesperrt. Sie enthalten keine Formeln, Bezüge oder Namen.
    und zur Schraffur: die kann loischerweise verändert werden. Beim Ausdruck ist die eh einheitlich schwarz.
    Ich hoffe alle fargen beantwortet zu haben.
    Besten Dank im Voraus
     
  18. Urs2

    Urs2 Megabyte

    Hallo Thüringer

    Es ist etwas gewachsen... ich musste es hier hochladen
    >>> http://www.file-upload.net/download-2651828/Oktober2010-von-Th-in-progress.xls.html

    Probiere es aus... ob es für Eure Herrschaften das Richtige ist.
    Erklärungen stehen in einzelnen Blättern oder im Code.

    Zur Sicherheit >
    Absolut ist kein Excel-Wort, richtige Fachleute kann man nur ärgern...
    Man könnte schon noch kleine Verbesserungen anbringen - Du wirst ja sehen.

    Der Code hat jetzt kein Passwort, das musst Du dann setzen (im VB-Editor >> Extras >Eigenschaften von Projekt >Schutz). Sonst kann man die Makros von dort aus starten... ohne Passwort...

    Da man eine Excel-Datei auch mit einem x-beliebigen TextEditor betrachten kann, solltest Du in der Nutzdatei dann alle meine Kommentare entfernen... die sieht man so nämlich im Klartext...
    Behalte aber ein Original mit Kommentaren auf, damit Du Dich später wieder zurechtfinden kannst.

    Gruss Urs
     
  19. bahnrat

    bahnrat Kbyte

    Muss man nicht unbedingt. Man kann auch mit "Environ" den PC-Namen des Chefs auslesen und dann das Makro abbrechen. Z.B.:

    Private Sub Worksheet_Change(ByVal target As Range)
    If Environ("COMPUTERNAME") = "PC-Name des Chefs" Then Exit Sub

    If target.Value <> "" Then target.Locked = True
    End Sub

    Code eingef&#252;gt mit VBA in HTML 2.0

    Man kann den Blattschutz auch automatisch deaktivieren lassen sobald das Blatt aktiviert wird.

    Private Sub Worksheet_Activate()
    If Environ("COMPUTERNAME") = "PC-Name des Chefs" Then ActiveSheet.Unprotect "Passwort"
    End Sub

    Private Sub Worksheet_Deactivate()
    Sheets("Tabelle1").Protect "Passwort"
    End Sub

    Code eingef&#252;gt mit VBA in HTML 2.0

    Gru&#223;, Ren&#233;
     
    Last edited: Jul 6, 2010
  20. Urs2

    Urs2 Megabyte

    Hallo René

    Guter Ansatz... ich habe kaum Erfahrung mit der Verwendung von Excel in Netzwerken.

    Allerdings müssen aus praktischen Gründen mehrere Personen die Datei ändern können, es kann ja jemand ausfallen.
    VBA hätte damit zwar keine Probleme, nur stehen dann alle ComputerNamen unverschlüsselt in der XLS, sichtbar in einem TextEditor. Ob das im Prinzip gut oder schlecht ist, kann ich nicht beurteilen...
    Dazu muss bei Mutationen jedes mal der Code bearbeitet werden.

    Meine Datei wird am Ende 3 Passwörter enthalten >
    - für den Blattschutz > das braucht niemand zu kennen, nur der Code
    - für das Bearbeiten > für alle Unter-Chefs
    - für den Code > nur für echte Chefs

    Warten wir mal ab, was Thüringer meint. So wie er schreibt, sind in seiner Truppe ja keine Nobelpreisträger...
    ...und wenn doch einer kommen sollte, wird die Firma deswegen nicht untergehen...

    Gruss Urs
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page