1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Excel 2003 Zelle sperren nach Eintrag

Discussion in 'Office-Programme' started by thueringer123, Jun 24, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. bahnrat

    bahnrat Kbyte

    Man kann die Passwörter und die erlaubten Computer- bzw. Benutzernamen auch in der Registrierungsdatenbank ablegen. Zusätzlich noch "Vergleichswerte" in anderen Registrierungseinträgen. Das ganze per VBA vergleichen. Da normale Mitarbeiter in der Regel keinen Lese- und Schreibzugriff auf die Registrierungsdatenbank haben dürfte das schon relativ sicher sein. Dann sorgt man noch dafür dass die Datei nicht auf externe Datenträger kopiert werden kann, um "Schnüffeln" auf betriebsfremden Rechnern zu unterbinden.
     
  2. Hallo Urs, Hallo René,
    zuerst einmal vielen Dank für Eure Bemühungen. Genau so hab ich mir das vorgestellt.
    Der Benutzer öffnet, trägt sich ein, speichert und der Admin korrigiert.
    Die „Benutzer“ der Datei haben extrem eingeschränkte Rechte an ihren Arbeitsplätzen, in den Laufwerken, Ordnern und Dateien.
    Es ist denen weder ein Kopieren, Löschen, die Besitzerrechte von Ordern und Dateien zu sehen geschweige den zu ändern oder in anderer Form zu manipulieren möglich. Selbst wenn Sie die Datei kopieren könnten, die Zugriffsrechte werden mitkopiert. Benutzer dürfen die Datei öffnen und in der Datei schreiben und speichern. ENDE. Ich kann als Admin sogar einzelne Benutzer aus der Benutzergruppe oder den Benutzergruppen von der Bearbeitung der Datei aussperren. Es gibt immer solche „Kasper-Köpfe“ die dann meinen den (Admin) Namen oder den Namen des Großen Bosses in alle Zellen (aus Spass) eintragen und somit das Eintragen für andere Kollegen unmöglich machen. Diese „Kasper-Köpfe“ machen anschließend als „Strafarbeit“ Ihre Einträge in meinem Beisein und bleiben zukünftig für ein selbstständiges Eintragen ausgesperrt.
    Und zu der Befürchtung, dass die „Benutzer“ den Code auslesen ist auch unbegründet. All meine Nutzer sind mit Excel mehr oder weniger auf KRIEGSFUSS, so dass keiner von denen über weis, was ein VBA-Code ist bzw. Kennung hat, wo er diesen auslesen kann. Ich werde diesen trotzdem schützen.
    Mit dem Vorschlag den PC-Namen des Chef`s mit einzubinden ist nicht praktikabel, da mein Stellvertreter seinen eigenen PC-Arbeitsplatz hat und mein Rechner für meinen Stellvertreter nicht erreichbar ist. Und mein Stellvertreter muss im Urlaubs- und oder Krankheits- oder anderen Fall arbeitfähig bleiben. Auch bei mir kann es sein, dass mich kurzfristig an einem anderen Arbeitsplatz anmelde um von dort aus die Planung zu präzisieren.
    Echtes Bearbeiten mit den notwendigen Rechten können nur drei Kollegen, und die von ihren Arbeitsplätzen aus. Bei dem Rest der Belegschaft können manche nichtmal kucken, und ca. 50 sich eintragen. Das Regel ich über die Berechtigungen für Ordner und Dateien.
    Ich habe aber bemerkt, dass selbst beim betätigen der Eingabe-Taste die Zelle anschließend gesperrt ist.
    Ich hab nun die Zelle über entfernen wieder versucht frei zu machen, so dass anderen „Benutzern“ diese Zelle für einen Eintrag wieder zur Verfügung steht. Nach dem Schützen der Datei ist die noch leere Zelle in der nur die Leertaste betätigt wurde, weiterhin für die Benutzer gesperrt. Geht das zu ändern? Wie kann ich die Zelle(n) wieder zum "befüllen" öffen?
    Und noch ne Frage. Wie kann ich die Buttons anders platzieren?
    Rechte Maustaste Kontextmenü funktioniert nicht.
     
    Last edited: Jul 8, 2010
  3. bahnrat

    bahnrat Kbyte

    Bis Excel 2003 kannst Du das über eine benutzerdefierte Symbolleiste machen. Ab Excel 2007 über ein benutzerdefiniertes Ribbon. Einen Workshop von mir zum Thema RibbonX findest Du unter Multifunktionsleiste anpassen mit RibbonX.
     
  4. Urs2

    Urs2 Megabyte

    Hallo Thüringer

    Ihr verwendet ja Excel2003 wie ich >

    1. Buttons verschieben > wenn die Blätter zum Bearbeiten frei gegeben sind >
    Excel >Menü Ansicht >Symbolleisten >>Steuerelement-Toolbox ...dann erscheint eine Symbolleiste
    - Symbol Entwurfsmodus drücken >>> jetzt kannst Du einen oder beide Buttons anklicken und dann verschieben
    - Symbol Eigenschaften drücken >>> eine Liste mit Eigenschaften erscheint >>> einen Button anklicken > jetzt kannst Du in der Liste Schrift, Text, Farbe usw ändern
    Wenn du fertig bist, Symbol "Entwurfsmodus beenden" drücken > fertig !

    2. Aktion Zelle sperren >
    Zelle auswählen und Enter, ohne Text-Eingabe > das Makro sieht, dass nichts drin steht und sperrt NICHT.
    Wenn jedoch ein Leerzeichen drin steht, siehst DU es nicht, aber das Makro sieht das sehr wohl und sperrt.
    Leerzeichen versehentlich getippt... oder beim Löschen einer falschen Eingabe (während des Tippens) zu löschen vergessen.

    3. gesperrte Zelle wieder freigeben >
    Der Button sperrt das ganze Blatt, genau so wie über Menü Extras >Schutz >Blatt schützen.
    Einzelne Zellen werden im Zellformat gesperrt/freigegeben. Das wirkt sich aber erst aus, wenn das ganze Blatt geschützt ist.
    > Zelle oder Zellbereich markieren >Menü Format >Zellen... >Schutz >>> dort "Gesperrt" anhaken oder nicht.

    Gruss Urs
     
    Last edited: Jul 9, 2010
  5. Hallo Urs,

    Ich bin zwar nicht für Smileys aber: GROSSES DANKE : :bet:

    Auf diese Art und Weise kann ich sicherlich auch weitere Zellbrereiche auf den Tabellblättern sperren bzw. freigeben?

    Ich habe noch eine bedingte Formatierung eingefügt, die mir sofort anzeigt, wenn eine Zelle nicht mehr leer ist (z.B. durch betätigen der Leer-Taste) Ich lass da die Zellfarbe ändern. So ist es für mich optisch sofort möglich zu sehen, welche Zellen ich wieder zum Eintragen "frei" machen muss.
     
    Last edited: Jul 9, 2010
  6. Urs2

    Urs2 Megabyte

    Aber sicher, das ist die normale Vorgehensweise in Excel und hat mit dem Makro nichts zu tun.
    Wenn Du einem neuen Blatt über das Menü Extra den Blattschutz verpasst, sind alle Zellen per Default gesperrt.
    Im Menü Format musst Du dann die gewünschten Zellen explizit freigeben.

    An die bedingte Formatierung hatte ich auch gedacht, aber als Hilfe für den Benutzer, und wieder verworfen...
    ...ich hatte ihm beim Blattschutz dann auch noch das Recht entzogen, gesperrte Zellen zu markieren.
    Jetzt kann er sich nicht einmal mehr irren...

    Gruss Urs
     
    Last edited: Jul 10, 2010
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page